PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuerst Vista, dann XP?


yardi
2008-07-05, 20:54:37
Hi!!

Hab irgendwann irgendwo mal gelesen das man beim Aufsetzen eines Dual-Boot Systemes immer zuerst XP und dann Vista installieren sollte. Ist da was dran? Was passiert wenn ich Vista zuerst installiere?

Gast
2008-07-05, 20:57:37
Vista hat einen anderen Bootloader als XP
Da Vista XP kennt kann es das auch in den Bootloader miteintragen
XP kennt logischerweise das neuere Vista nicht weiß also nix mit dem anderen Bootloader anzufangen und überschreibt ihn einfach
Kannst natürlich auch erst Vista installieren, dann XP und dann von der Vista CD booten und den Bootloader reparieren lassen ...

Gast
2008-07-05, 20:57:59
Liegt daran, das die ältere Version die neue nicht kennt und den Bootmanager überschreibt.

sei laut
2008-07-05, 20:58:22
Das liegt am Bootloader. XP und Vista haben beide einen anderen und überschreiben sich gegenseitig.
Das Problem ist, dass der XP Bootloader Vista nicht erkennt.
Umgekehrt erkennt der Vista Bootloader natürlich XP.
Wenn du also nun zuerst Vista installierst und dann XP, kommst du erstmal nicht mehr in Vista rein.
Edit: Zuviel nachgedacht und schon 3. X-D

yardi
2008-07-05, 21:01:04
Hmmm dumme Sache. Ich hab Vista jetzt schon installiert. Was kann ich jetzt tun wenn ich noch XP installieren möchte?

Gast
2008-07-05, 21:03:21
Hab ich als letzten Satz geschrieben.
Du kannst von der Vista CD Booten und dann bei den Reparaturoptionen sowas wie Startprobleme beheben (weiß grad ned wie es genau heißt) auswählen und dabei wird der Bootloader neugeschrieben
Ich weiß jetzt allerdings nicht ob dann nur Vista eingetragen wird oder automatisch auch XP

yardi
2008-07-05, 21:25:12
Hmm gibts da ne etwas genauere Anleitung zu. Hab irgendwie keine Lust mir mein frisch aufgesetztes Vista wieder zu zerschiessen.

Sephiroth
2008-07-05, 21:29:53
Hmm gibts da ne etwas genauere Anleitung zu. Hab irgendwie keine Lust mir mein frisch aufgesetztes Vista wieder zu zerschiessen.
Wenn es frisch installiert ist, ist es doch nicht so schlimm. ;)

Hier ein paar Seiten, wo du es nachlesen kannst:
http://www.aiscl.co.uk/fixadualbootsystem.php#Vista
http://www.technixupdate.com/fix-or-repair-the-corrupted-vista-bootloader-in-a-dual-boot-configuration/

Gast
2008-07-05, 21:58:24
wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du es auch auf eine andere platte installieren und per bios zwischen den beiden systemen wechseln.

blackbox
2008-07-05, 22:22:43
Ich häng mich mal dran....
Wie entfernt man danach XP oder Vista, wenn man dann nur ein OS behalten möchte?

sei laut
2008-07-05, 23:05:32
Ich häng mich mal dran....
Wie entfernt man danach XP oder Vista, wenn man dann nur ein OS behalten möchte?
Du installierst beide auf 2 Partitionen und formatierst entsprechend.
Bootloader dann in die Reihe bringen und gut ist.