PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompakte Digitalkamera gesucht


XtraLarge
2008-07-05, 21:53:35
Hallo zusammen!

Meine bessere Hälfte und ich sind nach unserer Canon EOS300 (analog), jetzt mit einer EOS400D im digitalen Zeitalter angekommen.

Allerdings ist so eine Spiegelreflexkamera nicht besonders handlich. Daher würden wir uns gerne eine kompakte Kamera bis ca. 140€ zulegen. Dabei ist mir bisher die Canon PowerShot A590 IS (~130€) (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_A590_IS/index.asp) ins Auge gefallen. Ist natürlich keine EOS400D, hat aber ein paar mehr "Spielereien", als übliche Kameras.

Was ist von der Kamera zu halten bzw. gibt es Alternativen in genannter Preisregion?

Besten Dank schonmal!

up¦²
2008-07-05, 21:59:39
Casio Exilim EX-Z100
http://geizhals.at/eu/a304797.html

XtraLarge
2008-07-05, 22:14:15
Casio Exilim EX-Z100
http://geizhals.at/eu/a304797.html

Ist gleich gut oder besser, weil..?

up¦²
2008-07-05, 22:26:40
28mm :wink:

Gast
2008-07-05, 22:34:21
28mm :wink:Und immernoch sehr schlechte Bildqualität.

XtraLarge
2008-07-05, 22:48:53
Für die "ambitionierten" Sachen nehmen wir ja eh die 400D. Allerdings soll es dann doch nicht eine...hmmm...quasi "Fire and forget"-Kamera sein :wink:

Und ob ich 28mm wirklich brauche? Bei der "Knipse" wahrscheinlich weniger :confused:

Kira
2008-07-05, 23:04:14
Casio Exilim EX-Z77, die habe ich und bin sehr zufrieden! kostet auch etwas weniger wie die o.g. macht sehr gute Fotos und natürlich gibt es immmmmmer bessere, aber für einen Normaloanwender ist das sehr sehr ausreichend. Hauptsache kompakt und schöne scharfe Fotos. 7MP hat sie.

IVI
2008-07-05, 23:15:15
die finepix-f-reihe von fuji ist klasse, die F20 war schon die beste ihrer zeit, die F31 toppte es und wenn ich eine neue bräuchte, würd ich die F41 nehmen.
kleiner tipp: forget the automatic-mode! (ok, das gilt ja eh für alle *gg*)

up¦²
2008-07-05, 23:15:44
Und immernoch sehr schlechte Bildqualität.
Finde das nicht fair: wieso "sehr schlechte Bildqualität" ???
Das ist einfach nicht wahr!
Klar: es gibt schärferes, aber so einfach abwinken ist ziemlich mies...
http://www.infosyncworld.com/reviews/digital-cameras/casio-exilim-zoom-ex-z100/9475.html
für 149€ mit 28mm ein Schnäppchen...
ok: es gibt besseres wenn es um IQ geht:
Casio Exilim Card EX-S10 => geradezu winzig und tolle Videofunktion!
http://www.infosyncworld.com/reviews/digital-cameras/casio-exilim-card-ex-s10/9236.html

XtraLarge
2008-07-06, 22:17:32
Hmm...

Ich hatte mir das einfacher vorgestellt :wink:

Canon PowerShot A590 IS:


optischer Bildstabilisator
4x optischer Zoom
AA-Batterien bzw. Akkus
keine Umgewöhnung im Vergleich zur EOS 400 D


Casio Exilim EX-Z77:


kompakter und leichter
höherer WAF :wink:
bessere Videofunktion (nur nette Spielerei)
um einiges günstiger


Ich hätte gerne die Canon, aber meine Perle lieber die Casio...Weiber :rolleyes:

Wie sieht es eigentlich bei den NiMH-Akkus aus? Welche sind da empfehlenswert? Kapazitätsgrenze scheint bei maximal 2850mAh zu liegen. Die gibt es aber nur von Ansmann.

Der original Casio-Akku liegt bei 700mAh. Das scheint auch bei Drittanbietern schon das Maximum zu sein :confused:

Rogue
2008-07-06, 23:07:53
Ich würde sagen alle 4 Punkte sprechen mehr als eindeutigst für die Canon.

Ich denke auch das Canon immernoch in einer anderen (besseren) Liga spielt als Casio.
Die Casios die ich selber und der Freundeskreis in der Hand hatten könnens mit Canon, Panasonic, Fujifilm etc. nicht aufnehmen.

Mark
2008-07-06, 23:32:40
die casio hat eben den vorteil das sie wirklich klein ist. nach besonders viel platz sehen frauenhandtaschen eh nicht aus, da könnte das schon ein vorteil sein.

XtraLarge
2008-07-06, 23:38:24
Hast du ne Ahnung was da alles reinpasst :biggrin: Ich weiß zwar selber nicht wie die das machen, aber sei´s drum :wink:

Wir werden dann wohl mal in den nächsten Blödmarkt gehen und mal ein bisschen fummeln ^^ Vielleicht bekomme ich sie ja noch von der Canon überzeugt.

Wie schaut´s denn mit den Akkus aus? Bei gleichem Stromverbrauch müsste ich ja gleich vier Casio-Akkus rumschleppen :confused: Bei vielen Bildern mit Blitzlicht, wird das wohl schnell nervig, oder?

right wing hunter
2008-07-06, 23:46:54
Nimm den "Blutzoll" auf dich und kauf dir eine Canon Ixus ( z.B. die Ixus70), diese Modellreihe ist perfekt als zweite Kamera in der Hand- oder Brusttasche! :biggrin:

Chris2CB
2008-07-06, 23:54:16
Ich würde sagen alle 4 Punkte sprechen mehr als eindeutigst für die Canon.

Ich denke auch das Canon immernoch in einer anderen (besseren) Liga spielt als Casio.
Die Casios die ich selber und der Freundeskreis in der Hand hatten könnens mit Canon, Panasonic, Fujifilm etc. nicht aufnehmen.


Canon ist kein allerheilmittel, wird auch nicht besser wenns immer empfohlen wird.

Die 590IS ist ein echter brocken gegen eine Z77, da MUSS diese eine höhere Qualität haben. Ein Arbeitskollege hat diese meist dabei, die Canon bekommt man nicht in die Hose.

Die Qualität der Fotos ist absolut ok und jemand der eine Analoge und Digitale SLR hat wird hoffentlich auch knippsen können und sich mal auf eine andere Kamera einstellen können.

Gerade wenn man schon eine SLR hat, ist man es zwar gewohnt das man etwas mit rumschleppen muss, aber bei na 2t Kamera braucht man sowas nicht wirklich.

(del)
2008-07-07, 00:25:39
Ich hätte gerne die Canon, aber meine Perle lieber die Casio...Weiber :rolleyes:Wenn hier Frauen entscheiden dürften welche TECHNIK ins Heim geholt wird, wäre schon mindestens 2x die ganze Hütte abgebrannt.
Mach mich nicht schwach. Ein Fotoapparat ist kein Schuh (wtf?) :up:

edit:
Beide Kameras haben aber so oder so mehr als 6MP und einen 1/2.5" Chip. Das heißt die Fotos werden so oder so der letzte Mist sein. Eigentlich ist es also egal.

XtraLarge
2008-07-11, 23:32:58
Nachdem wir jetzt im Mediamarkt waren, wurde es die Rollei RCP-7430XW.

Klein, schick und macht Bilder :wink:

Hier habe ich auch schon ein winziges Review geschrieben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424630)

Danke euch nochmal!