PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nerven euch manche De/Installationsvorgänge auch so?


Ronny G.
2008-07-05, 23:21:15
Ich merke es gerade wieder, nach dem anschauen der SimCity Demo dauert das Deinstallieren schon wieder gute 5min, es werden angeblich seit einigen Minuten Informationen gesammelt. Was dauert da bitteschön so lange? Oder vor kurzem das Patchen von Arma, ist echt nen Krampf da fast 20min zu zuschauen.

Was ist den nur so komplex geworden das es solange dauert. Also mich nervt das gewaltig, wie geht es euch dabei?

KinGGoliAth
2008-07-05, 23:51:25
das ist dann einfach nur schlecht gemacht.
es gibt genug (auch aktuelle) spiele wo in wenigen sekunden der mehrere gb große installationsordner komplett weggeputzt wird.
warum das einige andere nicht gebacken bekommen ist auch mir ein rätsel.

oder es liegt bei diesen spielen daran, dass es viele, viele, viele winzige datein sind. 100mb löschen kann auch ne weile dauern, wenn man 100 000 dateien mit einer größe von 1kb hat und die einzeln durchrattern muss.

Gast
2008-07-05, 23:54:19
Ist hier die Rede von XP oder Vista?

Gast
2008-07-05, 23:54:40
Gaaaanz ehrlich: Man hat Kisten, da kommen Spiele drauf, und man hat Kisten, da macht man keine drauf. As simple as that....

Ronny G.
2008-07-06, 00:43:32
Weil gerade die Frage aufkam ob XP oder Vista gemeint ist, eigentlich meinerseits zu 90% Vista64.
Und tatsächlich es gibt echte Unterschiede zwischen den Betriebssystemen, das Instalieren von Age of Conan ging bei Vista64 mit ~25min wesentlich schneller als jetzt mal testweise mit XP, da dauert es schon gute 35min an und ist gerade mal bei 3/4 der Balken, wie kommt dieser heftige Unterschied zustande?

Ronny G.
2008-07-06, 00:45:18
das ist dann einfach nur schlecht gemacht.
es gibt genug (auch aktuelle) spiele wo in wenigen sekunden der mehrere gb große installationsordner komplett weggeputzt wird.
warum das einige andere nicht gebacken bekommen ist auch mir ein rätsel.

oder es liegt bei diesen spielen daran, dass es viele, viele, viele winzige datein sind. 100mb löschen kann auch ne weile dauern, wenn man 100 000 dateien mit einer größe von 1kb hat und die einzeln durchrattern muss.

ja das mag sein, das gerade viele kleine Datein mächtig auf die Dauer gehen. Aber was mir dabei noch auffällt das die Rechner trotz geringer CPU-Last(gerade beim Arma patchen) kaum ansprechbar sind, und das obwohl der Patch auf ner anderen Platte ausgeführt wird.

Lyka
2008-07-06, 01:05:00
richtig bescheuert ist es, wenn man die installationsdatei anklickt und nichts geschieht. Man klickt nochmal... wieder geschieht nichts. Kein Prozess weisst auf das Setup hin. Dann irgendwann, nach 5 Minuten, startet das Setup :| 2x
zuletzt geschah das bei der Demo zu Deathtrack

Ronny G.
2008-07-06, 01:06:47
richtig bescheuert ist es, wenn man die installationsdatei anklickt und nichts geschieht. Man klickt nochmal... wieder geschieht nichts. Kein Prozess weisst auf das Setup hin. Dann irgendwann, nach 5 Minuten, startet das Setup :| 2x
zuletzt geschah das bei der Demo zu Deathtrack

ja eigentlich kann man da nur auf die HDD-LED achten um mitzubekommen das überhaupt was passiert, finde ich auch sehr beschränkt. Überhaupt kann noch viel an den Instalern optimiert bzw. benutzerfreundlicher gemacht werden.

Gast
2008-07-06, 01:10:11
Weil gerade die Frage aufkam ob XP oder Vista gemeint ist, eigentlich meinerseits zu 90% Vista64.
Und tatsächlich es gibt echte Unterschiede zwischen den Betriebssystemen, das Instalieren von Age of Conan ging bei Vista64 mit ~25min wesentlich schneller als jetzt mal testweise mit XP, da dauert es schon gute 35min an und ist gerade mal bei 3/4 der Balken, wie kommt dieser heftige Unterschied zustande?Frag mal lieber bei TheCell nach warum sich Programme auf seinem XP nichtmal in der Hälfte der Zeit installieren die sie unter Vista brauchen :uup:

Gast
2008-07-06, 01:21:53
Frag mal lieber bei TheCell nach warum sich Programme auf seinem XP nichtmal in der Hälfte der Zeit installieren die sie unter Vista brauchen :uup:

Gibt es da nicht auch was von ratiothread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=423244)?

Gast
2008-07-06, 01:39:00
Gibt es da nicht auch was von ratiothread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=423244)?Da haben sich auch nicht wirklich viele hingetraut ;)

Gast
2008-07-06, 02:44:19
Schätze mal, das ist dieser schöne MSI Installer... die mag ich auch nicht.

Zum einen weil der irgendwie jedes mal ins Netz will (wenn er nicht darf, wartet er erstmal gemütlich), zum anderen weil er erst initialisiert werden muss, dann daten sammelt... und erst dann anfängt zu installieren. :crazy2:

Ich habe keine Ahnung was da jedes mal im Hintergrund geschieht. Aber warum können Installer nicht so einfach sein wie bei Winamp? NSI Installer oder sowas. Klicken, sofort da, kopieren, fertig.

Lokadamus
2008-07-06, 09:05:32
richtig bescheuert ist es, wenn man die installationsdatei anklickt und nichts geschieht. Man klickt nochmal... wieder geschieht nichts. Kein Prozess weisst auf das Setup hin. Dann irgendwann, nach 5 Minuten, startet das Setup :| 2x
zuletzt geschah das bei der Demo zu Deathtrackmmm...

Virenscanner im Hintergrund aktiv? Bei großen Dateien "blockiert" ein Virenscanner den Zugriff auf die Datei etwas länger, der Scan dauert einfach länger.

Ansonsten wäre wegen XP wieder die Standardfrage: HDD defragmentiert und mit welchem Tool bzw. Settings? Temp- Ordner ebenfalls gelöscht?

Gast
2008-07-06, 10:28:16
keine ahnung wie lange installationen dauern, ich seh doch nicht zu.

eine installation wird gestartet, die notwendigen daten eingegeben und dann wird erstmal was anderes gemacht, irgendwann wird sie eben fertig.

Wishnu
2008-07-06, 19:21:49
Also bei mir laufen die Installationen unter XP meist deutlich schneller ab, Vista64 hingegen nimmt sich da gerne mal die doppelte Zeit (Virenscanner sind unter beiden Systemen nicht aktiv).

Gast
2008-07-06, 19:45:16
adobe reader hat definitiv den schlimmsten de/installationsprozess an den ich mich überhaupt erinnern kann. dauert viel zu lange für die paar mb. de facto dauerts bei mir etwa genau so lange, wie eine photoshop-installation...