PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Religion in Filmen!!


dslfreak
2002-11-28, 12:56:27
Für ein Referat im Fach Religion soll ich ausschnitte aus Filmen zeigen, die irgend etwas mit Religion zu tun haben. Ich hab mal keine Ahnung was ich da nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...

Marcel
2002-11-28, 12:59:49
Originally posted by dslfreak
Für ein Referat im Fach Religion soll ich ausschnitte aus Filmen zeigen, die irgend etwas mit Religion zu tun haben. Ich hab mal keine Ahnung was ich da nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...

Klassiker: Das Leben des Brian
Tipp: Dogma (der mit Jay und Silent Bob, mit Alannis Morissette oder wie sie sich auch immer schreibt in einer Gastrolle)

Ansonsten: Bei http://www.imdb.de nach "Religion" u.ä. suchen.

Gruß,
Marcel

Marcel
2002-11-28, 13:01:13
Oder: Stigmata. Auch interessant.

Mrs. Lolman
2002-11-28, 13:11:31
Ist das egal welche Religon?

Ansonsten könnte ich Dir z.B.: "Nicht ohne meine Tochter" (Islam/Christen), "Anne Frank" (Juden), "Das Alte Testament I + II" usw. vorschlagen.

Popeljoe
2002-11-28, 13:15:27
Originally posted by Marcel


Klassiker: Das Leben des Brian
Gruß,
Marcel
Ja der ist sehr gut geeignet, du mußt nur auf die ganzen versteckten Anspielungen aufpassen! Im Zweifelsfall wird dein Lehrer schon eine Erklärung parat haben.
Allein mit dem Film und den dort angesprochenen Themen kannst du schon locker ne Doppelstunde füllen.
MfG Popeljoe

mofa84
2002-11-28, 13:15:32
Ein Glück für dich dass du mich kennst: http://www.vandenhoeck-ruprecht.de/tiemann/hollywood.html

dslfreak
2002-11-28, 13:16:37
problem ist nur, ich bräuchte halt die Ausschnitte.

sowas hier meine ich :
Ich weiß, dass ihr da draußen seid, ich kann euch jetzt spüren. Ich weiß, dass ihr Angst habt. Angst vor uns, Angst vor Veränderungen. Wie die Zukunft wird, weiß ich nicht. Ich bin hier, um euch zu sagen, wie alles beginnen wird. Ich werde den Hörer auflegen und den Menschen zeigen, was sie nicht sehen sollen: Ich zeige ihnen eine Welt ohne euch – eine Welt ohne Gesetze, ohne Kontrollen, ohne Grenzen. Eine Welt, in der alles möglich ist. Wie es dann weitergeht, liegt ganz an euch."

Stichwort: Erlöser

Marcel
2002-11-28, 13:16:48
Die ganzen Monumentalfilme aus den 60ern dürfen natürlich auch nicht vergessen werden...

mofa84
2002-11-28, 13:19:59
Originally posted by mofa84
Ein Glück für dich dass du mich kennst: http://www.vandenhoeck-ruprecht.de/tiemann/hollywood.html Der Typ hat davon echt Ahnung, ist ein Lehrer und hat bei uns vor ein paar Wochen genau über dieses Thema 2 Stunden referiert!

Matrix ist übrigens auch ein Film mit seeeehr viel versteckter Religion.

dslfreak
2002-11-28, 13:21:06
h3h3 rate mal woher mein zitat stammt...

mofa84
2002-11-28, 13:50:19
Originally posted by dslfreak
h3h3 rate mal woher mein zitat stammt... sorry, hab den film noch nie ganz gesehen, weil er mich kein bischen interessiert.

Dogma und Stigmata sind auch gut für dein Thema geeignet, aber du kannst die Liste ja mal selbst durchgehen.

Unregistered
2002-11-28, 17:50:13
"Indien" von Dorfer und Haderer (2 österr. Kaberettisten)!

is sehr genial der film!

dobu
2002-11-28, 17:50:17
"Indien" von Dorfer und Haderer (2 österr. Kaberettisten)!

is sehr genial der film!