PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarten Auswahl (Semi Profi Anwendung)


Gast
2008-07-06, 02:45:29
Hey leute...

ich hab da ein kleines Anliegen und zwar brauche ich eine neue Soundkarte.
Habe mir auch schon welche angschaut wie z.b. die Emu 0404, Emu 1212m,
Esi Juli und die M-Audio 2496. (100-150€ Budget)
Kann mich aber nicht entscheiden welche es sein soll.

Ich wollte die neue Karte mit Cubase SX3, Fruity Loops 8, TC PowerCore Mk2 und einem Midi Keyborad von Yamaha( für die VSTi) benutzen.
Evtl. kleinere Aufnahmen von Vocals ( wäre super, kein zwingendes Kriterium)

Meine Pc Daten: XP sp 2, Intel Core 2 duo E4400, 4CoreDual-SATA2, 2 gig Arbeitsspeicher, 320 HDD, ATI 3850.

Ich mein, mir ist schon bewusst das ich in dieser Preislage keine prof.Karte bekomme,
doch trotzdem soll sie best möglich meine Ansprüche erfüllen.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.
Vielen Dank im voraus

Rehnquist
2008-07-06, 03:11:35
Ich bin zwar in Sachen Pro-Audio nicht ganz so firm...

what about this: M-Audio Delta 44 ? Solange Du keine Digitalen Ein-/Ausgänge brauchst... .

Scheint in deiner Preisspanne eine gute Wahl zu sein - auf Jeden besser als Deine eigenen Vorschläge.

Gruß,
M

EvilOlive
2008-07-06, 06:47:11
Hey leute...

ich hab da ein kleines Anliegen und zwar brauche ich eine neue Soundkarte.
Habe mir auch schon welche angschaut wie z.b. die Emu 0404, Emu 1212m,
Esi Juli und die M-Audio 2496. (100-150€ Budget)
Kann mich aber nicht entscheiden welche es sein soll.

Ich wollte die neue Karte mit Cubase SX3, Fruity Loops 8, TC PowerCore Mk2 und einem Midi Keyborad von Yamaha( für die VSTi) benutzen.
Evtl. kleinere Aufnahmen von Vocals ( wäre super, kein zwingendes Kriterium)

Meine Pc Daten: XP sp 2, Intel Core 2 duo E4400, 4CoreDual-SATA2, 2 gig Arbeitsspeicher, 320 HDD, ATI 3850.

Ich mein, mir ist schon bewusst das ich in dieser Preislage keine prof.Karte bekomme,
doch trotzdem soll sie best möglich meine Ansprüche erfüllen.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.
Vielen Dank im voraus


Nimm die E-MU 0404, das ist IMO die beste Karte in der Preispanne.

http://amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1175

Avalox
2008-07-06, 09:35:16
Ich mein, mir ist schon bewusst das ich in dieser Preislage keine prof.Karte bekomme,
doch trotzdem soll sie best möglich meine Ansprüche erfüllen.


Du wirst erstaunt sein, wie prof. die Karten in der von Dir genannten Preisspanne schon sind.

Die von Dir oben genannten Karten teilen sich grob in zwei Richtungen.

Die Juli und die M-Audio Karten basieren auf dem Via Envy Soundcontroller und haben keinen Effekt DSP. Es sind quasi Audio Schnittstellenkarten.
Die beiden EMU Soundkarten haben einen Effekt DSP, welcher selbstständig Effekte rechnen kann. Entsprechende Bibliotheken werden mitgeliefert und können aus deinem Sequenzer ganz normal verwendet werden. Die EMU Karten sind damit funktional deutlich umfangreicher.

Ich würde den EMU Karten aufgrund Ihrer Möglichkeiten den Vorzug geben.

Das M bei der 1212M steht für Mastering fähig. EMU meint damit, dass der analoge Part der Soundkarte und deren Wandler eine Aufnahme/Wiedergabe in prof. Qualität ermöglichen. Die 1212M hat also eine nochmals besserer Audioqualität als die EMU0404 und auch besser als die Juli und die M-Audio Karte. Was hier schon ein absolut hohes Niveau meint. Auch die anderen Karten haben keine schlechte Qualität.

Wenn du dich ein wenig umsiehst wirst du schnell Angebote zu den Karten finden.

Wenn es keine PCI Karte sein soll, so sind auch die EMU USB Adapter 0404 USB 2.0 von sehr guter Qualität.

....

Egal wie du dich auch immer entscheidest solltest du vorerst allerdings unbedingt bei XP bleiben. Alle mögliche Musiksoftware hat selbst heute noch doch erhebliche Probleme mit WinVista.

Gast
2008-07-06, 13:12:13
Erst einmal danke an alle, für die schnellen Anworten.

Ich denke, ich werde mich für die Emu 1212m enstcheiden. Hab mich noch einwenig schlau gemacht und die gefällt mir bis jetzt am besten. Habe auch ein nettes Packet gefunden, EMU 1212M / EMULATOR X SET, was ich auch sehr gut finde.

http://www.thomann.de/de/emu_1212memulator_xset.htm

Werde sie noch heute bestellen...hehe!!!

Ich weiß nicht so recht, ob ich hier ein anderes Thema beginnen kann oder ich einen neuen thread aufmachen muss....??!!

Und zwar wollte ich gerne wissen, welche Abhöre (Monitore) bis zu einem Preis von 200€ geeignet sind.
Ich habe mir ein Paar angeschaut, doch leider fällt es mir sehr schwer zu entscheiden, da ich nicht das Objekt vor mir habe und hören kann, wie sie was wiedergibt.(ich hoffe ihr versteht mich) Deswegen wollt ich gerne noch mal nach eurer Meinung fragen. Vllt könnt ihr mir ja auch in diesem Bereich helfen.