PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wie jetzt? 4 GB mit Win oder sogar 8???


crystalfunky
2008-07-06, 11:18:38
Moin,

sry ich bin nicht mehr so ganz auf dem laufenden.
Kann ich jetzt ohne probleme 4 GB mit Win XP nutzen?
Oder sogar mehr, als 4 ev. 8?

Muss ich dafür eventuell doch ein patch runterladen?
Was waren die probleme?

eraser-x
2008-07-06, 11:20:07
du kannst ram einbauen soviel du magst unter winxp

anzeigen wird dir winxp 3,xx irgendwas eben
und an deine anwendungen gibt winxp ganze 2gb frei
das wars :)


mfg

edit:mit ein paar registrie einstellungen kannste wohl 2,99gb nutzen macht aber wohl mit manchen programmen stress

Gast
2008-07-06, 11:22:15
Windows 32bit (egal welches) hat (solang kein PAE genutzt wird) nur 4 GB Addressraum.
Nutzbarer RAM sind meistens höchstens 3,5 GB da für Grafikkarte usw. auch etwas abgeht. Den ihr RAM usw. muss ja auch angesprochen werden
Mit PAE sind es mehr wie 4 GB, aber keine Ahnung ob es unterstützt wird von dem normalen 32bit XP oder Vista
Windows 64bit hat natürlich absolut kein Problem mit mehr wie 4 GB RAM
Teilweise muss man allerdings im BIOS Memory Remapping anschalten weil sonst eben der Bereich knapp unter 4 GB von Grafikkarte usw. wie bei 32bit belegt wird und somit der RAM nicht ansprechbar ist in dem Bereich

Der_Donnervogel
2008-07-06, 16:03:05
Windows 32bit (egal welches) hat (solang kein PAE genutzt wird) nur 4 GB Addressraum.Eigentlich ist es noch komplizierter. Auf den meisten aktuellen PCs dürfte PAE aktiviert sein und trotzdem hat man nicht mehr als 4 GB Adressraum. Mit Windows XP SP2 wurde die Data Execution Prevention (DEP) aktiviert, falls man eine CPU mit mit NX-Bit hat. DEP wiederum funktioniert nur falls PAE aktiv ist. Allerdings hat Microsoft um Treiberproblemen aus dem Weg zu gehen, PAE auf 4 GB physikalischen Adressraum beschränkt. Deswegen kann man bei einem 32-Bit XP wenn man 4 GB Speicher im PC hat nicht die ganzen 4 GB Speicher nutzen obwohl die physikalische Adresserweiterung die dazu da ist mehr als 4 GB Speicher nutzen zu können aktiv ist, da sie auf maximal 4 GB beschränkt wurde und somit ein Teil des Adressraums für Nicht-Hauptspeicher abgezweigt werden muss. :ugly:

ThEgRaZe
2008-07-06, 20:27:34
Wenn du die x86_64 Version von Windows XP hast kannst du 4GB+ ansprechen.

ThEgRaZe
2008-07-06, 20:29:03
Wenn du die x86_64 Version von Windows XP hast kannst du >=4GB ansprechen.

Und das mit der 4GB-RAM-Grenze ist kein XP-Problem, denn selbst unter Vista x86_32 kannst du nur <4GB ansprechen.

Gast
2008-07-07, 04:11:25
Wenn du die x86_64 Version von Windows XP hast kannst du >=4GB ansprechen.

Und das mit der 4GB-RAM-Grenze ist kein XP-Problem, denn selbst unter Vista x86_32 kannst du nur <4GB ansprechen.

Mit 64 Bit kann man maximal nur 16 Exabyte ansprechen. Tja irgendwann müssen wir dann wieder umsteigen. Aber bis dahin sind alle vll schon tot?!

Meint ihr, wir erreichen das so schnell? Ich glaub nicht. Aber in 50 Jahren sieht die Welt auch wieder anders aus.

Gast
2008-07-07, 04:13:54
Mit 64 Bit kann man maximal nur 16 Exabyte ansprechen. Tja irgendwann müssen wir dann wieder umsteigen. Aber bis dahin sind alle vll schon tot?!

Meint ihr, wir erreichen das so schnell? Ich glaub nicht. Aber in 50 Jahren sieht die Welt auch wieder anders aus.

Das bezieht sich auf RAM!

Zool
2008-07-07, 09:15:55
Mehr als 3.5GB in XP-32 gehen nur mit der Serverversion Windows 2003. Dann kann man dank PAE theoretisch 16GB nutzen. Aber der Zugriff auf die Speicherbereiche oberhalb 4GB sind sehr langsam (Faktor 2-3). Pro Task bleibt es bei den 2GB-Limit.

Die normalen XP-Versionen Pro/Home ignorieren den optinalen PAE-Switch in der Boot.ini.

Mit XP-64 / Vista64 kann man den Speicher richtig nutzen.

Gast
2008-07-07, 12:11:12
Das bezieht sich auf RAM!

nein auf den adressraum, RAM können heutige prozessoren wesentlich weniger ansprechen, was man aber ohne probleme erweitern kann bis zu besagten 16 exbibyte.