PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-Teiler bei VIA KT266A???????


Noch ein Unreg
2002-11-28, 13:00:25
Habe das Board EP-8KAL+ von Epox! Jetzt würde ich gerne wissen ob das Board einen PCI-Teiler von 1/5 bei 166MHZ FSB hat???

Wie bekomme ich das raus und wer kann mir da genaues sagen! Weil wenn das Funzt unlocke ich meinen XP2000 zum Runtertakten damit ich auf 166Mhz FSB komme! Die Rams habe ich dazu schon Samsung DDR 333Mhz 256MB!

Über rege antworten würde ich mich sehr freuen

Noch ein Unreg
2002-11-28, 13:01:53
Achso! Epox klemmt sich habe die gefragt und die meinten nur einen Teiler 1/4! Stimmt das denn jetzt oder sagen die das nur damit die mit den Prozessorherstellern keinen ärger bekommen!!!?????

StefanV
2002-11-28, 13:24:19
Du kannst nur 166MHz FSB versuchen und hoffen, daß es klappt...

Wenn nicht, dann gehts halt nicht.

MatrixP
2002-11-28, 22:19:53
Originally posted by Stefan Payne
Du kannst nur 166MHz FSB versuchen und hoffen, daß es klappt...

Wenn nicht, dann gehts halt nicht.

Liest das Forum aber nicht sehr gewissenhaft....

Also ab Rev.2.0 soll es einen Teiler besitzen, nur wird dadurch das ganze BoardDesign mitübertaktet, sodass es nur inoffiziell ist, und garantieren kann und will ich es auch nicht.
Also einfach mal probieren. Wenns stabiler läuft als bei 160MHz scheint ein Teiler vorhanden zu sein. Würd mich freuen, wenn Du dann auch mal berichtest. Mfg MatrixP

StefanV
2002-11-28, 22:39:15
Originally posted by MatrixP


Liest das Forum aber nicht sehr gewissenhaft....

Also ab Rev.2.0 soll es einen Teiler besitzen, nur wird dadurch das ganze BoardDesign mitübertaktet, sodass es nur inoffiziell ist, und garantieren kann und will ich es auch nicht.
Also einfach mal probieren. Wenns stabiler läuft als bei 160MHz scheint ein Teiler vorhanden zu sein. Würd mich freuen, wenn Du dann auch mal berichtest. Mfg MatrixP

Öhm, dir ists schon klar, daß es hier ums 8KHAL+ geht und nicht ums 8KHA+, oder??

Das 8KHAL(+) unterscheidet sich schon recht deutlich vom 8KHA(+)...

Noch ein Unreg
2002-11-28, 22:52:53
Tja testen kann ich erst nächste Woche wenn ich mir SSL gekauft habe weil mein XP2000 funzt nicht so einfach mit 166Mhz FSB! Also unlocken und runtertakten! Also bis 158Mhz FSB bin ich gekommen nur dann bootet Windows nicht mehr!

@MatrixP:

Habe das Forum durchsucht aber waren halt alles ältere antworten! Das was Du sagst von wegen das Board würde zu heiß werden weiß ich aber es wurde ja auch nur vom 8kha+ geschprochen ne! und das 8khal+ ist ja nur eine LIGHT-Version davon deswegen die frage! dachte es haben noch andere Leute das Board und schon mal getestet! Aber werde dan Posten wenn es Funzt oder nicht! Speicher habe ich schon: 333Mhz DDR CL2.5 Samsung! wenn es nicht funzt holle ich mir ein kt333 Board das sag ich euch!!!!!!! :-)

MFG

Noch ein Unreg
2002-11-28, 23:01:23
Achso!

@MatrixP

Sag mal was für eine REV 2,0????? Vom 8khal+ gibt es nur ein Model!!!! REV 2.0 gibt es nur beim 8kha+!!!! Auf dem Board steht nur zwischen den PCI-Slots EP-8KHAL+ und nichts mit irgendwelchen REVISIONEN, nirgends auf dem Board!
Das Board kam ja auch etwas später raus als das 8kha+ ne!!!
Das 8khal+ kam am 25.03.02 raus und das 8kha+ mit REV2.0 kam 03.09.02 raus und sind von der CPU-Verträglichkeit gleich im gegensatz vom 8kha+ REV 1.3!!! Also würde ich sagen das sie baugleich sin abgesehen von der ausstattung oder nicht!

MatrixP
2002-11-28, 23:06:16
Ooops, dann hab ich mich wohl verlesen....

Sorry. MatrixP

StefanV
2002-11-28, 23:14:36
Mein 8KHAL lief mal mit 180MHz FSB.

Allerdings hab ich keine Benches und dem CLKGEN hab ich auch nicht wirklich getraut...

MatrixP
2002-11-28, 23:20:16
Originally posted by Stefan Payne
Mein 8KHAL lief mal mit 180MHz FSB.

Allerdings hab ich keine Benches und dem CLKGEN hab ich auch nicht wirklich getraut...

Hab ja auch nur nen kt266a, aber mein speicher hört schon bei 150MHz auf, sonst wär ich schon längt in richtung 200 unterwegs.;)...Mfg MatrixP

Noch ein Unreg
2002-11-28, 23:25:47
Wie gesagt ich halte euch auf dem laufenden! Muß halt nur meinen xp2000 runtertakten weil der bei über 150mhz fsb langsam aber sicher an seine grenzen "stürzt" :-)

Mir fehlt ja nur der SilberLeitLack um ihn zu unlocken!

Wenn der Thread nächste woche wieder oben ist gibts neuigkeiten für euch(oder neues SYS für mich :-) )

gbm31
2002-11-29, 00:09:09
vieleicht so:?

http://people.freenet.de/gbm31/oc1.jpg

8kha+, xp1800+ tbred a @ 1.7v, apacer cl2 pc266 @ 2.7v, 2.5,3,3,2t command.

teste grade meine neue cpu durch. 12*167 geht schon mal nicht mehr, postet, aber bootet windows nicht.

M@trix
2002-11-29, 00:37:50
So jetzt bin ich mal eingeloggt! Wie gesagt ASROCK rockt nicht aber EPOX ROCKT!!!!!

Ja tool ein tbred ist ja auch supi zum übertakten wie man im Forum allgemein hört aber versuch mal einen XP2000+ palo Chip zu übertekten, der ist schon an seiner Grenze! denn müß ich erst mal entschärfen und runtertakten so auf Multi 10,5 und dann Probieren!!!

Wie gesagt melde mich dann!!

gbm31
2002-11-29, 10:05:12
hab aber nur meine cpu getestet, ich lass den fsb nicht dauerhaft bei 167 mhz, meinem speicher und meinem board zuliebe.

ich muß nur rausfinden, wie zum teufel ich die multis oberhalb von 12,5 ansprechen kann...

solange läuft der halt nur mit 1800mhz bei 144 mhz fsb und 1,65v vcore (standard 2200+)...

M@trix
2002-11-29, 11:05:25
Hast Du mal gebencht? So vieleicht mit PC-Mark???? Weil PC-Mark testet ja auch den Festplattezugrief und wenn Du jetzt mal bei 160Mhz ,165Mhz und 166Mhz Bencht und bei 166Mhz verliert die Festplatten-Benchmark an Punkten, würde ich sagen das da der Teiler eingesetzt hat! ODER was meint Ihr??????

M@trix
2002-12-02, 12:16:11
So XP unlockt und funzt 1A! Alle Multis wählbar!!!!!

Aber ich schätze das EP-8KHAL+ unterstütst kein 166MHZ FSB Teiler!!! Habe es jetzt zwei mal probiert (165Mhz;166Mhz und 167Mhz)und jedes mal sagt er mir NTFS.SYS defekt wenn ich WinXP booten will!Posten tut er bis 189Mhz also nicht schlecht!!! Wenn ich die jetzt reparieren will mit der XP-Inst-DISK erkennt er denn Fehler aber er kann ihn nicht reparieren!!! Also schätze ich mal das der fehler am zu hohen FSB am IDE liegt!!!!!!

Werde zwar noch ein paar mal testen aber ......abwarten!


MFG

gbm31
2002-12-02, 12:53:58
du meinst, du kannst alle multis einstellen, auch über 12.5?

wirklich?

wie hast du den proz unlocked?

mit draht?

M@trix
2002-12-02, 13:00:58
Nein nicht über 12,5!!! Ist doch ein Palo Chip der geht sowieso nicht über draht!!!!

wenn du über 12,5 gehen willst mußt du die L10 brücken ändern beim Palo-Chip! dann kannst du multis über 12,5 nehmen aber da mußt du im bios umdenken! da ist dann nicht wenn du 15 auswählst 15 sondern glaube ich 22 und wenn du 6 auswählst ist das 13 irgendwie so!!!


MFG


PS ich Kotze mein board an! warum kann es nicht 166Mhz ünterstützen!!! :-(

M@trix
2002-12-02, 14:38:36
SCHNIFFFFFFFFF!!!!

Toll bekomme mein Board nicht auf 166Mhz!!! Max Stabile auf 153Mhz ohne Bugs unter WinXP und muß da denn Multi auf 12 runterstellen und Vcore auf 1,9V(kein wunder Xp200 ist ja bei 1800 fast schon an seiner grenze!)

Also den 1/5 Teiler bei einen 8khal+ könnt ihr knicken!!!

Toll also neues Epox-Board!

Welches meint Ihr? 8K3AE oder 8K5A2

Gibt mal bitte Tips welches Ihr nehmen würdet! Gut sind sie ja beide weil EPOX, ne :-)

gbm31
2002-12-02, 14:48:45
mach mal langsam...

fsb 166 merkst du erst über 2 ghz takt. (ok, bei seti immer)

darunter tuts fsb 133 mit gutem cl2-speicher auch. (vor allem ab so ca. 140 mhz ;) )

und bis das wirklich relevant wird, ist weihnachten vorbei, der sommer ist auf dem weg, die preise sinken und es gibt genug erfahrung mit nforce2 und kt400a (so wird der wahrscheinlich heißen).

und noch was: so wie intel grade ddr400 forciert und diesem auch noch eine jedec verpassen will, und amd anscheinend auch fsb200 ziemlich in den kram passt, wird bald auch fsb166 alt sein.

dann wird sowieso wieder ein neues board + speicher fällig.
(oder eben nur neuer speicher, wenn du mit dem board gewartet hast)

ich werde jedenfalls mit meiner jetzigen konfig (8kha+ + tbred@1900/2000? + pc266) so lange weiterziehen, bis fsb200 angesagt ist.

ansonsten: 8k5a2

M@trix
2002-12-02, 15:21:14
Jo schon klar! Intressiere mich ja auch für nforce2 aber noch viel zu teuer! Das gute ist daran das man halt den AGP/PCI fsb fixen kann :-)
Na ja mal sehen was ich mache, aber neuen speicher will ich mir eigentlich nicht holen der ist ja erst 2Monate alt! und neuen prozi erst einmal auch nicht reicht zum Zocken im netz! Aber die 166MHZ FSB reizen mich irgendwie ganz schön!!!! :-)

Na ja wie sagt man: Erst mal eine nacht drüber schlafen!!

MFG