Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzeinschlag ---> nichts geht mehr.
Madkiller
2008-07-06, 11:29:14
Hallo.
Bei nem Bekannten von mir hat der Blitz eingeschlagen, und seitdem geht sein PC nicht mehr. Nicht mehr gehen bedeutet, daß zwar die LED auf dem Board zum leuchten anfangen, aber sich beim Einschalten garnichts tut.
Netzteil ist es nicht.
Ich schätze mal, daß es das Board (evtl noch mehr) ist, denn wenn es was anderes wäre, sollten doch zumindest die Lüfter anfangen zu laufen, oder?
Kane02
2008-07-06, 11:34:44
hmm, seltsam, dass es das NT nicht ist. Das geht doch normalerweise kaputt. Sicher, dass net doch ne Rail beschädigt is? Ansonsten isses echt das Board.
Radeonfreak
2008-07-06, 11:34:52
Da kann alles mögliche kaputt sein.Wir hatten am Donnerstag auch einen Blitzeinschlag. Die meisten Geräte im Haus waren tot.Bei manchen leuchtete noch die Standbyelampe gingen aber trotzdem nicht mehr.
Falls versichert Versicherung anrufen und zur Reparatur bringen die bezahlen dann entweder die Reparatur oder den Komplettpreis.
Antares
2008-07-06, 11:52:27
Hallo.
Bei nem Bekannten von mir hat der Blitz eingeschlagen, und seitdem geht sein PC nicht mehr. Nicht mehr gehen bedeutet, daß zwar die LED auf dem Board zum leuchten anfangen, aber sich beim Einschalten garnichts tut.
Netzteil ist es nicht.
Ich schätze mal, daß es das Board (evtl noch mehr) ist, denn wenn es was anderes wäre, sollten doch zumindest die Lüfter anfangen zu laufen, oder?
Ich hatte diese Symptome scon 2x mal und es war immer das Mainboard;(
Madkiller
2008-07-06, 11:54:20
Ne, das NT ist es sicher nicht, da ein anderes NT das Problem nicht behebt/verändert. Hat mich auch gewundert, hatte auch zuerst auf das NT getippt.
Aber gute Idee, das mit der Versicherung, mal checken.
IceKillFX57
2008-07-06, 12:30:27
hmmm warum kauft ihr euch keine steckleisten mit Blitzschutz?
Die teile kratzen ab aber die Hardware bleibt am leben...so gehen bei mir dann halt ca. 30 Euro drauf für die Leiste aber keine 2000 Euro für die ganze Hardware^^
Sailor Moon
2008-07-06, 12:43:01
Die teile kratzen ab aber die Hardware bleibt am leben...so gehen bei mir dann halt ca. 30 Euro drauf für die Leiste aber keine 2000 Euro für die ganze Hardware^^
Die Leiste kann und wird bei Blitzeinschlag nicht helfen. Soetwas zählt zum Feinschutz und damit als Ende einer ganzen Kette von Maßnahmen. Können bei Überspannung (damit meine ich nicht die Dimension eines direkten Treffers, das sind ganz andere Gewalten) sogar kontraproduktiv* sein, wenn du nicht alle Geräte, die miteinander in Verbindung stehen, an diese Leise angeschlossen hast.
http://www.dehn.de/www_DE/PDF/blitzplaner/BBP_2007_gesamt.pdf
Letztlich hilft, wenn man nicht allzugroßen und teuren Aufwand ab Einspeisung betreiben will, nur das Ausstecken der Geräte (den Stecker dabei vielleicht nicht unbedingt direkt neben der Steckdose liegen lassen) - aber selbst das nicht zu 100% (Induktion) und Lösen eventueller Verbindungen z.B. zum Modem oder SAT-Anlage.
Gruß
Denis
*
Wichtig beim Einsatz einer Blitzschutzleiste:
* Alle Geräte mit Netzkabel mit Schutzleiter (erkennbar am Schukostecker) die miteinander verbunden sind, müssen an der selben Blitzschutzleiste angeschlossen sein. Also haben z.B. Fernseher und Computer Netzkabel mit Schutzleiter und sind beide Geräte an Deiner Stereoanlage angeschlossen, so müssen Fernseher und Computer an der selben Blitzschutzleiste angeschlossen sein.
* Ähnliches gilt auch für Antennenleitungen. Die Antennenleitungen müssen über die selbe Blitzschutzleiste geführt werden, an der die Geräte mit Schutzleiternetzkabel angeschlossen sind. Hat die Blitzschutzleiste keine Antennenanschlüsse oder sind sie nicht zu gebrauchen, so müssen die Antennenleitungen über Mantelstromfilter (mit galvanischer Trennung) geführt werden. Ist z.B. an Deiner Anlage ein Fernseher und ein Computer angeschlossen und hat der Computer ein Schutzleiternetzkabel, das an einer Blitzschutzleiste angeschossen ist, so muss die Antennenleitung des Fernsehers über die selbe Blitzschutzleiste oder über einen Mantelstromfilter geführt werden. Diese Maßnahme ist nicht notwendig, wenn der Computer nicht an der Stereoanlage angeschlossen ist. Gleiches gilt natürlich auch, wenn der Fernseher überhaupt keine Verbindung zur Anlage hat.
Beachtest Du diese beiden Hinweise nicht, so besteht die Gefahr, dass die Geräte sogar eher durch Überspannung zerstört werden, als ohne Blitzschutzleiste.
anddill
2008-07-06, 13:53:08
Meistens baut sich das Blitzpotential zwischen Netzerde und LAN (über Telefonverteilung, Telefonleitung, Splitter, DSL-Router) auf. Das geht dann direkt durchs Mainboard.
Meistens baut sich das Blitzpotential zwischen Netzerde und LAN (über Telefonverteilung, Telefonleitung, Splitter, DSL-Router) auf. Das geht dann direkt durchs Mainboard.
Das wird wahrscheinlich passiert sein und würde dann auch erklären, warum das Netzteil 'nichts' abgekriegt hat.
Aber wenn der Blitzeinschlag nahe genug ist, brauchts wahrscheinlich überhaupt keinen direkten Stromfluß, um die Hardware zu zerstören. Der natürliche EMP eines Blitzes dürfte je nach Stärke der Entladung ausreichen, um sämtliche Halbleiter-Elektronik im Umkreis von 50-100 Metern zu zerstören.
Die Feldstärke einer großen FCG-Bombe kann die eines typischen Gewitterblitzes um den Faktor zehn bis tausend übertreffen.
http://www.atomwaffena-z.info/glossar.php?alpha=E&auswahl=EMP-Bombe
Published results indicate rise times between 10 and a few hundredmillionths of a second, and peak energy output near 10 megaJoules, which equates to a field strength of 1 kV/m at a range of 1 mile.
http://www.au.af.mil/au/awc/awcgate/cst/bugs_ch12.pdf
Eine Meile sind 1609 Meter. / 10 wären immernoch gut 160 Meter. Vorausgesetzt die obigen Stellen stimmen halbwegs, dann reicht ein 'normaler' Blitz, um alle Halbleiter in einem Umkreis von 160 Metern zu zerstören. Dazu kommt dann aber noch, das Hauswände mit Metallbestandteilen die Wirkung des EMP abmildern. Es braucht also wahrschinlich schon einen direkten Treffer im Haus oder der unmittelbaren Nachbarschaft. Allerdings gibt es auch bei Blitzen stark unterschiedliche Entladungen.
@Threadtstarter:
Ich würd die CPU mal auf ein anderes Board stecken zum testen. - Wenn die CPU 'tot' ist und keine Spuren von starken elektrischen Entladungen am Board zu sehen sind, wars mit hoher Wahrscheinlichkeit ein EMP. Frag deinen Freund mal, ob zufällig eine Digitaluhr mit Batterie im selben Zimmer gelegen hat, und ob die noch geht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.