PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC-Mainboard und Lüfter gesucht


The Nemesis
2008-07-06, 12:10:47
Hallo miteinander,
also ich suche ein neues Mainboard und einen dazu passenden Kühler für meinen C2D 6550.
Mit meinem aktuellen Board ist kein OC möglich, aber die Leistung die noch im C2D steckt möchte ich nicht verschenken (zudem habe ich auch Probleme mit dem Platz zwischen PCIe und PCI Steckplätzen) ;)
Ich weiß, dass durch den kleinen Multi meiner CPU der FSB für entsprechende Ergebnisse hoch kommen muss, aber ich habe die CPU damals günstig bekommen und möchte mir auch keine Neue kaufen und deshalb will ich meine

Also, was das Board können soll:
- Quad-Core fähig für eventuelle spätere Umrüstung (dann
- Das Erreichen der 3 ghz (FSB ~ 430 soll nicht am Mainboard scheitern)
- keine zwei PCIe-Steckplätze, Crossfire/SLI ist für mich uninteressant
- keine tolle Onboard-Soundlösung, ich habe eine X-Fi Music

Hier ist mir das Design von Abit sehr sympathisch aufgefallen, hier sind Dualslot-Kühler möglich ohne einen PCI-Slot zu belegen, meine TV-Karte könnte ich unter Umständen auch wieder einbauen.

Der Lüfter:
Mir ist vor allem die Lautstärke wichtig, es ist eine Einzimmerwohnung mit Freundin, die Graka ist schon extra mit silent Lüfter versehen, der CPU-Lüfter soll bitte auch so leise wie möglich bei guter Kühlleistung für einen 3ghz (oder vielleicht auch mehr?) Prozessor sein.

Nun kommen wir zum Budget:
Also ich würde für Lüfter+Mainboard nicht mehr als 100€ ausgeben wollen.
Kann auch gerne weniger sein, wenn z.B. die günstigen ABIT IP35 Modelle schon für mein Profil zu empfehlen sind.
IP45 bzw. PCIe 2.0 muss nicht unbedingt sein, außer die günstigsten Modelle wie MSI P45 Neo-F oder das Elitegroup P45T-A sind für mich zu brauchbar, dann würde ich +Lüfter wohl auch über die 100€ gehen.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Dktr_Faust
2008-07-06, 12:43:27
Warum ist denn mit Deinem jetzigen Board kein OC möglich? Welches hast Du denn? Welcher RAM ist denn im Rechner? Was hast Du sonst so für Komponenten.

Grundsätzlich sollten viele normale P35-Board von Abit, Asus oder Gigabyte einen FSB in den angestrebten Regionen schaffen - allerdings kann Dir niemand versprechen, dass das von Dir gekaufte Board es auch wirklich tut. Des Weiteren ist der E6550 wegen seines kleinen Multiplikators auch nicht wirklich das OC-Wunder.

Wenn Du übertakten willst und es auch wirklich leise sein soll, dann ist das schon ein gewisser Widerspruch --> schließlich produziert ein System mit hohem Takt eben viel Abwärme und die muss mit einem entsprechenden Luftdurchsatz abgeführt werden. Grundsätzlich würde ich Dir ein Modell wie den Scythe Mugen (http://geizhals.at/deutschland/a213792.html) zusammen mit einem 120mm PWM-Lüfter (http://geizhals.at/deutschland/a263255.html) empfehlen.

Grüße

The Nemesis
2008-07-06, 13:16:49
Ich habe ein Abit I45-CV, als mein alter PC abgeraucht war bekam ich dieses Mainboard und den 6550 günstig von einem Freund ;)
Das Bios hat eben einfach keine Übertaktungsoptionen enthalten, denke dass die günstigen Komponenten auch in keinster Weise auf OC ausgelegt sind.
Ansonsten aktuell eine Radeon X850-XT mit AC ATI Silencer Rev. 4 drauf, ein Durchschnittsgehäuse mit 92mm @1400rpm Noiseblocker Lüfter vorn der reinbläst, 120mm Scythe Slipstream 100mm @1200 rpm Seitenlüfter der reinbläst und 120mm @1500rpm Xilence Lüfter der hinten wieder rausbläst.

Also es muss nicht geräuschlos leise sein, aber der Lüfter sollte halt auch nicht röhren, ich erinnere mich noch an den Standard-Lüfter der X850 XT, der röhrt wie nichts Gutes, so etwas möchte ich einfach vermeiden, deshalb habe ich das "leise" so betont :)
Also wie gesagt, es muss nicht übertrieben leise sein, aber es sollte die Geräuschkulisse eines Zimmers nicht empfindlich stören.

Aktuell habe ich 2x1GB MDT 800er DDR2 drin, würde aber so oder so neues RAM kaufen da ich bald auf 4GB umsteigen will, da kann ich auch gleich auf 1066 umsteigen sollten CPU und Mainboard einen gewissen FSB erreichen.

The Nemesis
2008-07-11, 02:54:29
Wie ist das eigentlich mit den P43 Chipsätzen?
Diese unterstützen ja kein CF, haben aber PCIe 2.0.
Wenn ich das hier lese:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2846
Heißt das dann quasi, dass ein möglicher 400er FSB garantiert wird?
Bis zu den 3 ghz würde mir dann ja gar nicht so viel fehlen und so viel mehr will ich eigentlich gar nicht.
Im Vergleich zum P45 wird das OC-Potenzial vom P43 wohl geringer ausfallen, aber wie stark im Vergleich zum P35?
Bei Google habe ich nicht viel mehr gefunden als:
http://xtreview.com/images/intel%20p45%20vs%20p43.jpg

Dktr_Faust
2008-07-11, 07:05:21
Heißt das dann quasi, dass ein möglicher 400er FSB garantiert wird?

Garantiert nur mit dem entsprechenden Prozessor - allerdings wäre es schon verwunderlich, wenn das Board diesen FSB dann nicht sehr wahrscheinlich mit allen CPUs schaffen würde..........wobei aber die meisten aktuellen Boards heute einen FSB von 800MHz recht zuverlässig erreichen, nur versprechen kann es eben niemand.

Grüße

The Nemesis
2008-07-11, 12:56:42
Dann wird es wohl das GA-EP43-DS3, das PCIe 2.0 finde ich schon sehr ansprechend, auch wenn die Performanceschübe wohl wenn überhaupt da, nur minmal sein werden.
Danke für die Hilfe :)

Corny
2008-07-11, 13:46:07
Berichte bitte kurz wenn du das Board hast, ich überlege nämlich auch wegen einem P43 Mainboard.
Habe aber irgendwo gelesen das die P43 Boards angeblich nicht soviele OC Optionen anbieten. Bin der Sache aber noch nicht weiter nachgegangen.

The Nemesis
2008-07-11, 14:21:41
Oh, auf mich solltest du besser nicht warten, das Board gibt es für mich erst in 3 Wochen :D
Vorgestern haben sich ungeplante Ausgaben ergeben, weshalb ich mir erst nächsten Monat das neue Board gönne ;)
Soweit ich aber gelesen hatte liegen die OC-Optionen vor allem am Bios des MB-Herstellers und ich hoffe einfach mal, dass Gigabyte als renommierter Hersteller mich da nicht hängen lasst.

Corny
2008-07-11, 14:39:10
Okay, dann muss ich mich anderweitig schlau machen.

aber stimmt schon, primär hängts am bios. Aber auch Gigabyte will natürlich seine teureren P45 Boards an die Enthusiasten verkaufen...

The Nemesis
2008-07-11, 17:02:19
Wenn du Näheres weißt kannst du es gerne in den Thread schreiben :D