PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion Mod Manger OMM ... Anleitung und Fragen


betasilie
2008-07-06, 14:23:23
Hallo

Ich habe mir mal den OMM installiert und nach dieser Anleitung gearbeitet: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=80923&postcount=6

Als erstes habe ich das QTP3-Redimized Pack installiert. Allerdings ist ein roter Punkt vor dem Mod, was ja auf Konflikte hinweist. Ist das normal, obwohl ich, bis auf den inoffiziellen Patch noch nichts installiert habe?

http://img133.imageshack.us/img133/3738/ommdd6.png

Was wird außerdem links angezeigt? Dabei handelt es sich ja um den inoffiziellen Patch, aber wieso steht der Links? Werden dort Mods angezeigt, die nicht über den OMM installiert wurden?


Wenn ich nun das QPT3-Pack aktivieren will über den OMM bekomme ich andauert die Warnung, dass Dateien schon vorhanden sind, die nicht mit einem omod assoziiert sind. Ist das normal? Liegt das am inoffiziellen Patch, den ich schon vorher drauf gemacht habe? Ich mein ich kann ja nicht hunderte Male auf "ja" drücken müssen.

Kann man oder sollte man den inoffiziellen Patch auch mit dem OMM installieren?


Grüße, beta

redfalcon
2008-07-06, 14:41:09
Als erstes habe ich das QTP3-Redimized Pack installiert. Allerdings ist ein roter Punkt vor dem Mod, was ja auf Konflikte hinweist. Ist das normal, obwohl ich, bis auf den inoffiziellen Patch noch nichts installiert habe?


Klick mal mit Rechts auf den Mod und dann "View Data Conflicts", welche Dateien stehen dann da?


Was wird außerdem links angezeigt? Dabei handelt es sich ja um den inoffiziellen Patch, aber wieso steht der Links? Werden dort Mods angezeigt, die nicht über den OMM installiert wurden?


Da stehen alle ESMs, also quasi der Inhalt der Mods. QTP3 ersetzt ja nur Texturen, und fügt keine neuen Sachen hinzu, deswegen hat QTP3 z.B. keine ESMs.

betasilie
2008-07-06, 14:53:39
Klick mal mit Rechts auf den Mod und dann "View Data Conflicts", welche Dateien stehen dann da?
Nachdem ich ihn jetzt aktiviert habe, nach hundert mal auf "yes" drücken, und dann wieder deaktiviert, bekomme ich keine Konflikte mehr angezeigt.

Waren die Konflikte vielleicht die ganzen Dateien, die ich überschrieben habe?

Was passiert eigentlich genau, wenn ich das mappack jetzt über den OMM deaktiviere?


Da stehen alle ESMs, also quasi der Inhalt der Mods. QTP3 ersetzt ja nur Texturen, und fügt keine neuen Sachen hinzu, deswegen hat QTP3 z.B. keine ESMs.
Aha. Also erkennt der OMM auch Mods, die ich nicht über den OMM installiert habe? Und man kann sie sogar aktivieren und deaktivieren?

redfalcon
2008-07-06, 15:04:30
Nachdem ich ihn jetzt aktiviert habe, nach hundert mal auf "yes" drücken, und dann wieder deaktiviert, bekomme ich keine Konflikte mehr angezeigt.

Waren die Konflikte vielleicht die ganzen Dateien, die ich überschrieben habe?


Jep. War das ne saubere Oblivion Installation, oder hattest du vorher schon mal was installiert?


Was passiert eigentlich genau, wenn ich das mappack jetzt über den OMM deaktiviere?

Dann nimmt er alle Dateien wieder aus dem Verzeichnis raus.



Aha. Also erkennt der OMM auch Mods, die ich nicht über den OMM installiert habe? Und man kann sie sogar aktivieren und deaktivieren?

Jein, er erkennt erstmal nur die ESMs, die ja in der Regel einzelne Dateien im /Data-Verzeichnis sind. Ist die gleiche Liste, die dir im Oblivion Launcher unter "Spieldateien" angezeigt wird. Wenn du schon vorher Items/Meshes/Texturen usw. hinzugefügt hat, merkt er das afaik nicht. Außer eben, dass die Dateien da sind, und bei potentiellen Konflikten warnt.

betasilie
2008-07-06, 15:39:34
Jep. War das ne saubere Oblivion Installation, oder hattest du vorher schon mal was installiert?
Nur den off. patch und dann den inoff. Patch.

Dann nimmt er alle Dateien wieder aus dem Verzeichnis raus.
Und die orig. Texturen sind dann wieder da?

Jein, er erkennt erstmal nur die ESMs, die ja in der Regel einzelne Dateien im /Data-Verzeichnis sind. Ist die gleiche Liste, die dir im Oblivion Launcher unter "Spieldateien" angezeigt wird. Wenn du schon vorher Items/Meshes/Texturen usw. hinzugefügt hat, merkt er das afaik nicht. Außer eben, dass die Dateien da sind, und bei potentiellen Konflikten warnt.
Ah, ich verstehe. Danke. :)

redfalcon
2008-07-06, 16:21:14
Und die orig. Texturen sind dann wieder da?


Afaik macht der OBMM keine Backups. Allerdings liegen die originalen Texturen in einer komprimierten Datei, und werden erst ersetzt, wenn man was anderes in den /Texture Ordner kopiert. Sprich: Ist nix im /Texture Ordner, werden die originalen Texturen (Oblivion - Textures - Compressed.bsa (?)) benutzt.

Mr.Magic
2008-07-06, 17:03:19
1. Links stehen die Plugins.
2. UOP enthält Texturkorrekturen. Die würden/werden von QTP3 wieder überschrieben. Ob das eine gute Idee ist erfährt man in der Beschreibung des UOP.
3. Oblivion Mod Manager wird üblicherweise mit OBMM abgekürzt, dann klappt das auch mit Suchmaschinen.

betasilie
2008-07-06, 17:28:37
Danke euch beiden. :)