PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAMDISK für 4GB RAM bei 32bit OS


Kugelfisch
2008-07-06, 15:18:00
Servus,
habe in einem anderen Forum (http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=63817&postdays=0&postorder=asc&start=0) einen Bericht zu einer Ramdisk gefunden, die es wohl im Prinzip ermöglicht das verbleibende 1GB zu nutzen und z.B. die Auslagerungsdatei (auf 1GB verkleinert) in Arbeitsspeicher zu verfrachten.
Das Programm (http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=2052&id=4622) ist Freeware!
Wenn ich das richtig verstanden habe würde das ja schon einen riesen Geschwindigkeitsvorteil bringen.
Was haltet ihr davon?
Grüße
kugelfisch

HisN
2008-07-06, 15:35:48
<-.. hat selbst eine 2GB Ramdisk am laufen (X64-System) und hält es für ne gute Sache wenn man die Anwendungen hat die darauf zugreifen. Wenn man die nicht hat ist es umsonst.

Und das Gefrickel mit 32-Bit-OS und 4GB halte ich für TOTAL UMSONST. Wenn ihr Anwendungen habt die so viel Speicher brauchen, dann steigt auf ein X64-System um. Was soll das ganze?

Gast
2008-07-06, 16:04:22
erstens ist es wie gesagt blödsinn, und zweitens kann ich mir nicht vorstellen dass man die ramdisk wirklich auf den "unzugänglichen" teil des speichers legen kann.
die 32bit adressierung kommt ja nicht von windows sondern ist ein hardwarelimit (tricks wie PAE lassen wir mal außen vor). und wenn der obere bereich des adressraumes von den PCI geräten belegt ist hat auch der ramdisk-treiber keinerlei möglichkeit darauf zuzugreifen.

wie auch immer: wer 4GB ram oder mehr hat sollte gefälligst ein 64bit system verwenden.

Gast
2008-07-06, 16:13:35
genau dieser trick (pae) wird aber doch von der ramdisk benutzt also können wir ihn nich aussen vor lassen ;)
theoretisch könnte so eine software sogar noch mehr speicher als 4gb addressieren.

Gast
2008-07-06, 16:17:25
achja und die 4gb grenze kommt von windows, angeblich aus stabilitätsgründen, die teueren server versionen von windows 2000 können trotz 32 bit ganz normal auf afaik bis zu 32 gb in der datacenter edition oder so ähnlich zugreifen (microsoft hatte damals kein rechner auftreiben können in den man mehr ram einbauen kann deshalb konnten die es nich testen, der 32 bit modus unterstützt bis zu 64gb)

Gast
2008-07-06, 18:24:11
eine ramdisk ist auch nur ein treiber und dieser kann auch nur auf speicher zugreifen der vom system gesehen wird.

Gast
2008-07-06, 19:11:51
das system sieht ja den gesamten speicher, verschliesst allerdings je nach lizenz / windows version die augen davor und ignoriert ihn einfach. inwieweit ein Treiber jetzt am kernel vorbei unter der Hand auf den speicher zugreifen kann weiss ich allerdings auch nich

Daredevil
2009-01-22, 01:05:35
<-.. hat selbst eine 2GB Ramdisk am laufen (X64-System) und hält es für ne gute Sache wenn man die Anwendungen hat die darauf zugreifen. Wenn man die nicht hat ist es umsonst.

Und das Gefrickel mit 32-Bit-OS und 4GB halte ich für TOTAL UMSONST. Wenn ihr Anwendungen habt die so viel Speicher brauchen, dann steigt auf ein X64-System um. Was soll das ganze?
Egal in welchem Forum man unterwegs ist um Infos zu finden, man sieht quasi in jedem Thread deinen Namen und du hast super Infos gegeben, Danke schonmal dafür! :)

Hab seit heut auch ne Ramdisk erstellt und bin super zufrieden, das ganze System arbeitet geschmeidiger und Surfen macht viel mehr Spaß.
Meine ist atm. 1.25gb groß ( habe 5Gbyte, Windows7x64 lad ich grad ;) ).

Ich hab auf meiner Ramdisk Firefox, Firefox Cache, Temp Folder und das WEBM dingens.
Auf Planet3DNow gabs ne Anleitung wie man per .bat sein Firefox bei jedem Autostart auf die Ramdisk scheffelt, das macht duchaus sinn.
Ich hab sie allerdings so eingestellt das sie die Sachen speichert, damit die Cache Dateien halt nicht neu erstellt werden müssen.

Insgesammt ne super Sache, ich überleg mir grad überall Ram Disks zu erstellen... :rolleyes:
Oben hab ichn A642.6Ghz + 1Gig Ram + 20gb Platte ( Arschlahm! ), da würd Firefox in nem kleinen 200mb Ordner schon viel mehr Spaß machen... werd ich mal testen. ;)