PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche alternatives MMO zu WOW


haferflocken
2008-07-06, 17:48:09
Ich habe WOW lange Zeit gespielt aber momentan spiele ich es nicht mehr seit einigen Monaten, weil es langsam sehr eintönig wird sobald max. Level erreicht ist (auch wenn Blizzard noch soviel neues mit den Patches bringt, es ging eigentlich immer nur um X-Mal dieselben Bosse umhauen, Gold farmen und Ruf farmen). Es fehlen einfach die Karierenzweige, Möglichkeiten, Dynamik nach dem erreichen des max. Levels.

Suche daher Vorschläge für ein anderes MMO Spiel als WOW (ganz egal ob Fantasy, SciFi, oder auch was ganz anderes, hauptsache ein MMO). Folgendes sind Kriterien die nicht vorkommen sollten, und welche, die ich sehr begrüßen würde.

Negativ an WOW (sollte nicht im neuen MMO vorkommen):
- generell sehr wenig Vielfalt bei max. Level, zuviel spricht dafür einfach noch einen Char hochzuziehen und man hat nachher 5 Chars wie ich. So etwas ist nicht OK. Es sollte soviel dafür sprechen, immer und immer weiter den gleichen Char zu spielen, außer natürlich der Char selbst gefällt nicht mehr
- zuwenige Dinge wo man Gold ausgeben konnte, ausser Reiten, hatte einmal 20k Gold durch Verdienste, wo ich nicht wusste was ich mit dem Geld machen sollte
- kaum Freiheiten! Ein prominentes Beispiel: ich war immer ein Fan von der Infiltration fremder Städte mit Druide/Schurke, um Chaos zu stiften, aber leider hat Blizzard den Spaß schnell gedämpft, mit den ersten Patches. Die Balance zwischen Fairness und Spaß am Spiel sollte akzeptabel sein.
- Es sollte auch einfach mehr so Nebentätigkeiten geben im Spiel, die einfach Spaß machen, und die Abwechselung bieten

Was ich besonders gut an WOW fand, und was ich sehr begrüßen würde im neuen Spiel:
- das Open PvP außerhalb der BGs, insbesondere beim Leveln (also irgendwie eine Möglichkeit Spieler vs. Spieler, Fraktionen wie in WOW können aber müssen nicht sein)
- ein gutes Auktionshaus Konzept oder noch ausgefeiltere Handelsmethoden womit man seine Zeit oft verbringen kann wie in WOW
- Talente-/Berufskonzept und/oder weitere andere Dinge zur Spezialisierung des Chars
- Addon Möglichkeit (oder das Spiel selbst gleicht das irgendwie aus)
- eine große Welt zu entdecken

Warte auf eure vielleicht auch sehr exotischen Vorschläge :)

Nachtrag: das MMO sollte auch Server haben wo nicht RPG mäßig gesprochen wird, sondern ganz normal, ohne sich in eine klassische RP Rolle zu zwingen

Der Sandmann
2008-07-06, 18:31:36
- ein gutes Auktionshaus Konzept oder noch ausgefeiltere Handelsmethoden womit man seine Zeit oft verbringen kann wie in WOW
- Talente-/Berufskonzept und/oder weitere andere Dinge zur Spezialisierung des Chars
- Addon Möglichkeit (oder das Spiel selbst gleicht das irgendwie aus)
- eine große Welt zu entdecken

Also als ich vor ewigkeiten EQ2 gespielt habe trafen diese Möglichkeiten darauf zu. gerade das Craftingsystem war deutlich komplexer als das in WoW.
Leider erfüllt EQ2 auch viele von deinen Wünschen nicht.

goddh0r
2008-07-08, 13:47:06
Hm, zwar sehr exotisch vom Setting, aber teste doch mal Eve Online, ist unglaublich komplex und dynamisch. Ansonsten wüsste ich nichts, was deinen Ansprüchen gerecht werden würde.

Darkchylde24
2008-07-08, 13:52:13
Hallo,

rein von dem was du an WoW positiv fandest und dem was du dir wünscht fällt mir spontan EVE Online ein.

Ich spiele selbst WoW seit 3 Jahren und hatte das Bedürfniss nach was "frischen" in der Zeit habe ich Eve ausprobiert, leider war es mir zu komplex und zu tiefgründig. Ich denke also es ist kein dein Ding.
Was die Karriere angeht, das craften und später das Geld ausgeben bist du da genau richtig.. mal ganz abgesehen von den unendlichen Weiten und dem genialen PvP ^^

Du kannst vom kleinen Raumschiff bis zum Sternenzerstörer inkl. eigener Raumstation alles erschaffen was Monate und Milliarde kostet ^^

[dzp]Viper
2008-07-08, 14:04:25
Wenn man all deine Wünsche zusammennimmt muss man leider sagen, dass es realistisch gesehen keine andere Möglichkeit als WoW gibt....

Es gibt viele andere MMOs die mal dies oder das "besser" machen - dafür aber in anderen Dingen komplett versagen.

WoW ist bisher das MMO was die meisten (nicht alle!!) dieser Features kombiniert hat und das auch noch fast perfekt.

Einzigstes MMO was da noch mit dazu gezählt werden kann ist EVE-Online - das ist aber eben etwas ganz anderes von der Art her (Raumschiffe...) und längst nicht so Einsteigerfreundlich oder Actionorientiert wie WoW...

Gerade der Punkt PvP - daran verzweifeln viele MMOs. Einzig Lineage2 hat noch ein sehr sehr gutes PvP - negative an Lineage2 ist aber, dasss es ein Grinder-Delux ist bis man max-lvl ist....

Eidolon
2008-07-08, 14:09:19
Entweder mal Eve ansehen oder auf WAR warten, wenn Du auf PvP / RvR stehst.

Sternenkind
2008-07-08, 15:03:11
EVE-Online.

Aber sei dir bewusst, dass EVE kein Spiel ist wo dich wer an die Hand nimmt und sagt was du machen sollst. Vieles entsteht aus Eigeninitiative heraus und durch Interaktion mit anderen Spielern.

Fetza
2008-07-08, 20:15:17
Viper;6643867']
Gerade der Punkt PvP - daran verzweifeln viele MMOs. Einzig Lineage2 hat noch ein sehr sehr gutes PvP - negative an Lineage2 ist aber, dasss es ein Grinder-Delux ist bis man max-lvl ist....

Gerade am punkt pvp verzweifelt auch daoc, und lineage2 ist eine cheatorgie. Das beste pvp system hat zweifelsfrei daoc, allerdings ist das spiel nun schon 7 jahre alt, und daher spielen es nur noch ein paar tausend stammspieler.

Eidolon
2008-07-08, 22:04:27
Gerade am punkt pvp verzweifelt auch daoc, und lineage2 ist eine cheatorgie. Das beste pvp system hat zweifelsfrei daoc, allerdings ist das spiel nun schon 7 jahre alt, und daher spielen es nur noch ein paar tausend stammspieler.
Eben und deshalb würde ich als Ex-DAoC Spieler auf WAR warten oder versuchen in die Beta zu kommen. Ein Glück bin ich da schon drin. ;)

Fatality
2008-07-08, 22:18:10
ist jetzt zwar anderesn genre, allerdings kannst mal schauen ob du in den betatest kommst

http://www.jumpgateevolution.com/index.php

das game müsste ziemlich geil werden wenn man das so liest und screes/vids sieht.
http://www.jumpgateevolution.com/features.php

ansonsten würd ich alternativ nur Age of Conan ne chance geben.

[dzp]Viper
2008-07-08, 22:35:10
ist jetzt zwar anderesn genre, allerdings kannst mal schauen ob du in den betatest kommst

http://www.jumpgateevolution.com/index.php

das game müsste ziemlich geil werden wenn man das so liest und screes/vids sieht.
http://www.jumpgateevolution.com/features.php

Die öffentliche Closed-Beta hat aber noch garnicht gestartet ;(

sChRaNzA
2008-07-08, 22:39:13
Darum sagte er ja auch allerdings kannst mal schauen ob du in den betatest kommst. ;)

Sieht übrigends sehr interessant aus.

Ist denn überhaupt ein Genre angegeben?
Wenn nicht, Stargate Worlds soll ja auch (bald) kommen. Eventuell wäre das noch eine Möglichkeit.

pubi
2008-07-09, 00:35:20
Ich denke mal, dass Jumpgate Evolution eine Art EVE mit weniger Theoretischem/komplexem Inhalt, aber dafür mit direkter Steuerung, sprich Joystick-Support etc. wird.

Sehr vielversprechend, hoffentlich wird was draus. MMOG-Dogfights reizen ja schon irgendwie. :)

Sternenkind
2008-07-09, 11:26:55
ist jetzt zwar anderesn genre, allerdings kannst mal schauen ob du in den betatest kommst

http://www.jumpgateevolution.com/index.php

das game müsste ziemlich geil werden wenn man das so liest und screes/vids sieht.
http://www.jumpgateevolution.com/features.php



schaut man sich die features an, ist es weit von einem eve online entfernt.

Fatality
2008-07-09, 11:50:17
schaut man sich die features an, ist es weit von einem eve online entfernt.

ja, in fortschrittlicher hinsicht.

Sternenkind
2008-07-09, 15:12:49
mit sicherheit nicht lol.

Fatality
2008-07-09, 15:59:25
aber auf jeden :rolleyes:

Sternenkind
2008-07-09, 16:16:48
Lieber Fatality du kannst ja gerne einen Jumpgate Evolution vs EVE Online Thread aufmachen. Denn liest man sich die schwammige Feature-Liste von Jumpgate durch, so findet man nichts was EVE nicht schon seit Jahren bietet. Schlimmer noch: es wird eher der Eindruck erweckt das die Komplexität eines EVE gar nicht angestrebt wird. In Jumpgate hat man evtl. die Möglichkeit mit Joystick zu spielen - das wäre dann das einzige was aus den bisherigen Informationen heraus sticht. Sonstige Killerfeatures? Nö. Bessere Grafik? Fehlanzeige.

Edit: Jumpgate soll mehr oder weniger eine "echte" Physikengine haben - man füge dies auf der Habenseite hinzu und warte ab wie sich das in einem MMO sinnvoll implementieren lässt.

Also bevor du weiter mit deiner Inkompetenz glänzt, wäre es vielleicht besser die Beta abzuwarten - ja genau: Jumpgate befindet sich noch nicht mal in der Beta und daher sind objektive Vergleiche am eigentlichen Spiel noch gar nicht möglich.

Kosh
2008-07-09, 16:34:46
Kann Herr der Ringe Online empfehlen. Ein Spiel mit tollen Quests und relativ viel Story, eine geniale Atmosphäre ohne die Itemabhängigkeit von WOW zu haben.

Jedoch hat es quasi kein richtiges PvP. Das Monsterspiel ist nicht so mein Fall, aber vielleicht gefällt das auch dem TE.

Ich teste gerade Vanguard, nach dem Age of Conan Debakel.

Warhammer ist eine Alternative, aber wann kommt es,und wie ist es? Eventuell so katatrophal wie AoC?

Blumentopf
2008-07-09, 17:38:39
Mein liebstes MMO gleich nach Wow ist Air Rivals.
Homepage! (http://www.airrivals.net/index.php)
Ist aber geschmacksache!

Fetza
2008-07-11, 04:47:07
Eben und deshalb würde ich als Ex-DAoC Spieler auf WAR warten oder versuchen in die Beta zu kommen. Ein Glück bin ich da schon drin. ;)

Ich auch, gobo schamane und zwergen runenpriester ruled! :-)

Leonidas
2008-07-11, 14:56:06
Eve!

Join Channel "3DCenter"!

Sternenkind
2008-07-11, 14:57:40
Wieso wurde dieser Channel nicht schon vorher kommuniziert? :)

Mad-Marty
2008-07-11, 16:22:24
Realistisch gesehen kannst du es gleich vergessen.

Im schnitt ist WoW einfach am besten.
HDRO und AoC hab ich hinter mir, AoC legt bis lvl 20 gut los und fällt dann in stumpfsinniges gameplay zurück.

WAR wird eh nicht gut, klingt nach Bugmischung was man so hört ...

Also im moment gibts einfach nichts was die wünsche abdeckt .... das WOTLK addon für WoW wird halt wieder was neues bieten.

Eve kannst du probieren, das hab ich selbst noch nicht geschafft, soll sogar sehr gut sein aber ist eben "speziell" :D

Berserkus
2008-07-11, 17:06:08
Eben und deshalb würde ich als Ex-DAoC Spieler auf WAR warten oder versuchen in die Beta zu kommen. Ein Glück bin ich da schon drin. ;)

Gerade als DAOC Spieler halte ich von WAR rein gar nichts, das ist nur wieder ein WoW Clon mit etwas besserem PvP.

Wer aber PvP mag wird DAOC lieben, immer noch kommt absolut kein MMORPG an das RvR/PvP System von DAOC ran.

Kein Spiel das auf nur 2 Partein beruht wird ein anständiges und balanced PvP/RvR bieten können da ein solches System IMMER irgendwann kippt.

Da DAOC auf 3 Parteien beruht funkt immer wer dazwischen und es ist immer spannend. Dazu ist es kein Problem innerhalb einer Woche einen voll ausgerüsteten Char zu Leveln, vielleicht noch 1-2 Wochen für die Masterlevel oder man macht RvR und kauft die sich für die Kopfgeldpunkte.

Berserkus
2008-07-11, 17:08:29
Realistisch gesehen kannst du es gleich vergessen.

Im schnitt ist WoW einfach am besten.
HDRO und AoC hab ich hinter mir, AoC legt bis lvl 20 gut los und fällt dann in stumpfsinniges gameplay zurück.

Rofl, sry aber wer nur die 3 MMORPG gespielt hat kann sich einfach keine Meinung bilden!

WoW ist nur Massenware und mit HDRO das einzige MMORPG das man durchspielen kann. Dazu noch mit gräulicher Kiddiequitschbunt Grafik.

pXe
2008-07-11, 18:36:16
Rofl, sry aber wer nur die 3 MMORPG gespielt hat kann sich einfach keine Meinung bilden!
...

Tja, ich habe UO, EQ1, EQ2, SWG, DAoC, Vanguard, WoW, EVE, HdRO und AoC gespielt, und finde auch WoW vom Gesamtpaket am besten (mit der Ausnahme der unsäglichen Community, die ist von allen MMOs dort eindeutig am schlechtesten).
Wobei man EVE eigentlich nicht wirklich mit den anderen MMOs vergleichen kann, dazu ist es viel zu unterschiedlich, alleine schon vom Spielprinzip her. EVE ist der einzig wirklich echte "Sandkasten", in denen die Spieler mehr Einfluss auf das Spielwelt haben als sonstwo, und den Content selbst erzeugen. EVE ist auch mit Abstand das komplexeste und zeitaufwendigste (nicht ingame Zeit sondern Spielzeit) MMO, und das mit dem stärksten Metagame (macht bei EVE locker 50% aus).


pXe

[dzp]Viper
2008-07-11, 18:47:41
Tja, ich habe UO, EQ1, EQ2, SWG, DAoC, Vanguard, WoW, EVE, HdRO und AoC gespielt, und finde auch WoW vom Gesamtpaket am besten (mit der Ausnahme der unsäglichen Community, die ist von allen MMOs dort eindeutig am schlechtesten).

Am schlechtesten ist die Community nicht unbedingt sondern eben am Größten.. und dort wo sie am Größten ist findet man auch schnell mal "Maden" ;(

Aber im Gesamtpaket ist und bleibt WoW nun mal das beste Paket aktuell.

Was macht WoW im Vergleich zu anderen MMORPGs auf dem Markt aus?

- extrem viel PvE Inhalt
- sehr viel PvP Inhalt
- einigermaßen gutes Balancing im PvP (perfekt wird das nie sein)
- sehr wenige Bugs
- einzigartiger Grafikstil
- sehr große Community
- Eine große Welt (ausgenommen Dungeons und PvP Schlachtfelder)

Das sind Punkte die man wow nicht streitig machen kann.

So jetzt such mal auf der anderen Seite ein anderes MMORPG was diese Punkte alle in der Perfektion Ausführt wie WoW... du wirst keines finden.. (ausser EvE - was ist aber eben ein GANZ anderes MMORPG)

Andere MMORPG machen einzelne Sachen davon auch sehr gut, versagen dann aber wiederrum in anderen Gebieten komplett.
Solange ein Entwickler nicht das nicht alles unter einen Hut zu bekommen wird es schwer werden WoW ernsthaft Konkurrenz zu machen.

AoC hatte von allen MMORPGs nach WoW bisher die einzigste RICHTIGE Chance - die hat Funcom aber total vergeigt indem sie ein extrem unfertiges Produkt auf den Markt geworfen haben welche die Versprechungen in sehr sehr vielen Gebieten nicht einhalten konnte.

Nun müssen wir auf WAR und AION warten und schauen wie diese beiden Spiele sich entwickeln! Das sind die beiden MMORPGs die ich als nächstes Zutraue einen größeren Teil des WoW-Kuchens zu "verfuttern" :D

qorf
2008-07-11, 20:30:58
ganz klar EVE

alle anderen MMORPG sind eh immer der gleiche Mist - kennste eins kennste alle...

hq-hq
2008-07-11, 22:52:57
age of conan

es ist erfreulich spritzig und grafisch deutlich besser als wow und ähnelt eher noch dark age of camelot.

bitte kauft die UK version und meidet die deutsche kinderversion ab 18 ???:rolleyes:

-> pvp ist wohl nicht so bös wie WoW wo doch mehr kinder zocken wegen den putzigen figürchen, aber gegen den zorn hilft ja pve

ooAlbert
2008-07-11, 23:57:38
Hi,

also wenn man sich an etwas angestaubter 2D-grafik nicht stört und gewillt ist auch mal was zu lesen finde ich nach wie vor vom spielprinzip und von der spieltiefe Ultima-Online unschlagbar, das ist das einzige spiel in dem du wirklich frei, im rahmen der möglichkeiten, deinen charakter gestallten, skillen und spielen kannst ob PvP oder PvE ist hierbei egal.
Das bedeutet es gibt keine festen klassen wie in anderen spielen sondern nur haufen fähigkeiten die du individuell für deinen charakter lernen kannst. Die leute auf den FreeShards sind auch alle RP-Tauglich so man das wünscht :) und es ist kostenlos wenn man einen FreeShard benutzt. Außerdem bietet es für leute die gern Scripten unmengen anmöglichkeiten sich da zu entfalten. Beispielsweise eine vollautomatische Manufaktur ;)

Falls du das mal ausprobieren möchtest: http://www.vetus-mundus.de das ist der shard auf dem ich bin ist auch einer der größten im deutschen bereich.

Ich hab übrigens vorher WoW gespüielt aber das ist doch meiner meinung nach sehr Öde vpr allem im endbereich. Desweiteren sind bis auf die unzähligen, sich ständig wiederholenden, Quests und der mehr als lächerliche PvP ansatz nichts wirklich dauerhaftes zu finden. Was mich sehr erstaunte war auch, das es überhaupt kein problem ist jemanden in in der WoW-welt zu finden der genausoausieht wie mans elbst, die selben klamotten anhat und die selbe skillung benutzt. housing wie bei UO oder das einfärben der Sachen gibts natürlich auch nicht ;)

Die Community ist natürlich etwas schwierig, zumal viel heulen viel bringt udn durch den extrem geringen intelektuellen anspruch sich ein entsprechendes klientel zusammenfindet :)

Übrigens EVE ist für technikinteressierte sicher die beste wahl, aber auch hier gilt man muß sich selbst kümmern udn wissenw as man will, es gibt keinen starren pfad den man folgt und iregndwann das höchste ziel erreicht hat und gelangweilt auf die nächsten zehn level wartet ;)

Indy
2008-07-12, 13:16:28
Moin!
Es gibt einfach notwendigerweise kein Spiel mit gutem End-Game-Content - und wenn doch wäre auch das nur ein Abklatsch vom Sinn des Lebens. Und wie es um den bestellt ist, wissen wir ja... (Solange man mit der Intention Online-Rollenspiele spielt, dass es nach 10Jahren immer noch nicht langweilig geworden ist, dann hat man was im Leben verpasst)

Indy

pXe
2008-07-12, 13:42:26
...Solange man mit der Intention Online-Rollenspiele spielt, dass es nach 10Jahren immer noch nicht langweilig geworden ist, dann hat man was im Leben verpasst
...

Und genau wegen solch dämlicher Kommentare mag ich die WoW Community nicht, so ein Schwachsinn wird da nämlich tag täglich in den Foren verzapft.


pXe

Indy
2008-07-12, 15:09:07
Was ist so falsch an meiner Aussage? Ist es so unsinnig zu behaupten, dass es niemals ein MMO geben wird, das die Bedürfnisse eines Menschen lebenslang befriedigt? Ob es niemals ein Leben geben wird, das dem Menschen alles bedeuten kann; ein Leben, in dem der Mensch so viel Würde erfährt, dass er es 100%ig würdigen kann, so dass man sich wünscht niemals zu sterben - das ist sogar noch ein wenig realiistischer!

Indy

PS: Ich spiele keine MMOs...

Kosh
2008-07-12, 16:23:52
age of conan

es ist erfreulich spritzig und grafisch deutlich besser als wow und ähnelt eher noch dark age of camelot.

bitte kauft die UK version und meidet die deutsche kinderversion ab 18 ???:rolleyes:

-> pvp ist wohl nicht so bös wie WoW wo doch mehr kinder zocken wegen den putzigen figürchen, aber gegen den zorn hilft ja pve

Sorry, Age of Conan ist einer der größten MMORPG Flops überhaupt.

Als PvP Spiel angekündigt und quasi null PvP drin.

Kurzum, in 6 Monaten kann man sich AoC nochmals anschauen, ansonsten wird das Spiel tatsächlich schlechter gepatcht als besser gemacht.

VooDoo7mx
2008-07-13, 00:12:20
Lieber Fatality du kannst ja gerne einen Jumpgate Evolution vs EVE Online Thread aufmachen. Denn liest man sich die schwammige Feature-Liste von Jumpgate durch, so findet man nichts was EVE nicht schon seit Jahren bietet. Schlimmer noch: es wird eher der Eindruck erweckt das die Komplexität eines EVE gar nicht angestrebt wird. In Jumpgate hat man evtl. die Möglichkeit mit Joystick zu spielen - das wäre dann das einzige was aus den bisherigen Informationen heraus sticht. Sonstige Killerfeatures? Nö. Bessere Grafik? Fehlanzeige.

Edit: Jumpgate soll mehr oder weniger eine "echte" Physikengine haben - man füge dies auf der Habenseite hinzu und warte ab wie sich das in einem MMO sinnvoll implementieren lässt.

Also bevor du weiter mit deiner Inkompetenz glänzt, wäre es vielleicht besser die Beta abzuwarten - ja genau: Jumpgate befindet sich noch nicht mal in der Beta und daher sind objektive Vergleiche am eigentlichen Spiel noch gar nicht möglich.

Sternenkind, bevor du andere als inkompetent bezeichnest, solltest du immer beachten, dass Geschmäcker verschieden sind.

Und Jumpgate wird mit großer warscheinlichkeit eine Sache bieten die EvE schon seid Jahren nicht bieten wird und das ist ein interessanter PvE Part.

Und die gesamte Welt in EvE ist gelinde gesagt einfach nur lieblos hingeschissen. was nützen einen 5000 Sternensysteme wenn alle genauso aussehen bis auf ne andere 2D Tapete. In Jumpgate Evolution wird es abwechslungsreiche Gebiete geben die quasi zum erkunden einladen.

Die meisten Features in EvE sind auf reines PvP ausgelegt, doch gefühlte 90% der EvE Spieler wollen nichts von PvP wissen und selbst wenn 40000 Leute auf den Server sind ist man doch meistens allein irgendwo, slbst wenn mehrere 100 andere im System sind.

Die Featureliste in EvE ist lang, jedoch krankt es an unglaublich vielebn anderen Punkten.

Achja, ich Spiele EvE schon über 3 Jahre mit über 40 Millionen Skillpoints und schaue bestimmt auch mal bald wieder rein aber das absolute Godgame wie einige behaupten ist EvE bei weitem nicht.

Fetza
2008-07-13, 06:55:17
Viper;6651618']Am schlechtesten ist die Community nicht unbedingt sondern eben am Größten.. und dort wo sie am Größten ist findet man auch schnell mal "Maden" ;(

Aber im Gesamtpaket ist und bleibt WoW nun mal das beste Paket aktuell.

Was macht WoW im Vergleich zu anderen MMORPGs auf dem Markt aus?

- extrem viel PvE Inhalt
- sehr viel PvP Inhalt
- einigermaßen gutes Balancing im PvP (perfekt wird das nie sein)
- sehr wenige Bugs
- einzigartiger Grafikstil
- sehr große Community
- Eine große Welt (ausgenommen Dungeons und PvP Schlachtfelder)

Das sind Punkte die man wow nicht streitig machen kann.


Nee, tut mir leid viper - aber das fett unterstrichene kann bestenfalls ironisch gemeint sein... pvp bei wow ist ein ziemlich limitiertes capture the flag/teamdeatmatsch. Da bietet wow nichts, aber auch garnichts, was ein quake 3 nicht auch bietet (und dafür spiele ich dann quake 3 lieber).

Das balancing ist gerade was pvp anbelangt überhaupt nicht gut, wie sollte es auch? Wow war ürsprünglich komplett ohne designtes pvp, die pvp server an sich kann man ja schlecht zählen. Nicht für umsonst beschweren sich die pve spieler darüber, das letztlich ihr spiel durch das krankhafte versuchen, wow "e-sport" fähig zu machen, kaputt gemacht wird.

Sternenkind
2008-07-13, 14:45:08
Und Jumpgate wird mit großer warscheinlichkeit eine Sache bieten die EvE schon seid Jahren nicht bieten wird und das ist ein interessanter PvE Part.

Und die gesamte Welt in EvE ist gelinde gesagt einfach nur lieblos hingeschissen. was nützen einen 5000 Sternensysteme wenn alle genauso aussehen bis auf ne andere 2D Tapete. In Jumpgate Evolution wird es abwechslungsreiche Gebiete geben die quasi zum erkunden einladen.

Die meisten Features in EvE sind auf reines PvP ausgelegt, doch gefühlte 90% der EvE Spieler wollen nichts von PvP wissen und selbst wenn 40000 Leute auf den Server sind ist man doch meistens allein irgendwo, slbst wenn mehrere 100 andere im System sind.

Die Featureliste in EvE ist lang, jedoch krankt es an unglaublich vielebn anderen Punkten.


Es krankt es vielen Punkten, in welchen MMO ist dies nicht so? Dennoch macht EVE von allen noch am meisten richtig.

Es ist übrigens genau der PvE Part der Jumpgate schon mal ins Abseits stellt. Und was die jetzt im Vorfeld versprechen muss erstmal im Spiel beweisen. Wie gesagt, das Game ist nicht mal in der Beta. Ich hoffe ich bekomm ein beta Platz um mir selbst ein Bild zu machen.

[dzp]Viper
2008-07-13, 15:00:58
Nee, tut mir leid viper - aber das fett unterstrichene kann bestenfalls ironisch gemeint sein... pvp bei wow ist ein ziemlich limitiertes capture the flag/teamdeatmatsch. Da bietet wow nichts, aber auch garnichts, was ein quake 3 nicht auch bietet (und dafür spiele ich dann quake 3 lieber).

Das balancing ist gerade was pvp anbelangt überhaupt nicht gut, wie sollte es auch? Wow war ürsprünglich komplett ohne designtes pvp, die pvp server an sich kann man ja schlecht zählen. Nicht für umsonst beschweren sich die pve spieler darüber, das letztlich ihr spiel durch das krankhafte versuchen, wow "e-sport" fähig zu machen, kaputt gemacht wird.

Was heißt "viel"?

Sag mir ein anderes aktuelles MMORPG welches genausoviel PvP oder mehr PvP Content bietet als WoW... mehr als 1 wirst auch du nicht zusammenbekommen...

Und zum Thema Balancing - wie ich selber geschrieben habe ist es nicht perfekt und das wird es nie sein - aber es ist dennoch okay.

Auch hier - nenn mir ein anderes aktuelles MMORPG welches ein besseres Balancing im PvP und Zeitgleich im PvE bietet....

Ich rede hier nicht davon, dass irgendwas perfekt ist oder so - genau das habe ich auch betont! Aber es gibt eben auf dem MMORPG-Markt sogut wie kein MMORPG welches diese Punkte besser macht als WoW.... oder kennst du da ein aktuelles?

Und jetzt bitte nicht mit Guild Wars kommen X-D

pXe
2008-07-13, 15:07:01
...pvp bei wow ist ein ziemlich limitiertes capture the flag/teamdeatmatsch. Da bietet wow nichts, aber auch garnichts, was ein quake 3 nicht auch bietet (und dafür spiele ich dann quake 3 lieber).
...

Ja, das PVP von WoW ist genauso wie Quake 3..
ausser verschiedene Klassen, Rassen, Arena/Ehrepunkte und Belohnungen, Skills, Ausrüstung, Spielmechanik etc.
Wie kann man nur PVP in einem MMO mit einem online Shooter vergleichen :confused:

pXe

pubi
2008-07-13, 17:38:59
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Es kommt darauf an, was für einen PVP ausmacht. Schnelle Action, Schlachtfelder, Arena etc bietet WoW alles und wer sowas sucht, ist denke ich ganz gut damit bedient.

RvR, dynamische, durch PVP veränderbare Welt etc. bietet WoW allerdings nicht (es sei denn, es wurde gravierend was geändert, seit ich zuletzt gespielt habe, dann belehrt mich bitte) und bei einem PVP dieser Art bleiben wohl nur das alte DAoC und EVE zur Zeit (oder noch älter als DAoC, Ultima Online :).

[dzp]Viper
2008-07-13, 18:51:14
RvR, dynamische, durch PVP veränderbare Welt etc. bietet WoW allerdings nicht (es sei denn, es wurde gravierend was geändert, seit ich zuletzt gespielt habe, dann belehrt mich bitte) und bei einem PVP dieser Art bleiben wohl nur das alte DAoC und EVE zur Zeit (oder noch älter als DAoC, Ultima Online :).

Das bietet es leider noch immer nicht. Wirds wohl auch nie (imho).

Die großen Schlachtfelder sind ja so ein Zwischending - wo man zumindestens für die Laufzeit des Schlachtfeldes was ändern kann. Aber permanent bleibt das natürlich nicht.

Adi
2008-07-13, 23:17:19
Bevor es hier nur noch um EVE geht werfe ich mal eine alternativen in die Runde.

Vanguard

Wurde seit Release deutlich verbessert, bietet eine unglaublich große Spielwelt und sehr viel Betätigungsmöglichkeiten.

[dzp]Viper
2008-07-14, 02:11:12
Bevor es hier nur noch um EVE geht werfe ich mal eine alternativen in die Runde.

Vanguard

Wurde seit Release deutlich verbessert, bietet eine unglaublich große Spielwelt und sehr viel Betätigungsmöglichkeiten.

Er will aber PvP.. und da is Vanguard nix ;)

Fetza
2008-07-14, 06:37:51
Viper;6655030']Was heißt "viel"?

Sag mir ein anderes aktuelles MMORPG welches genausoviel PvP oder mehr PvP Content bietet als WoW... mehr als 1 wirst auch du nicht zusammenbekommen...

Und zum Thema Balancing - wie ich selber geschrieben habe ist es nicht perfekt und das wird es nie sein - aber es ist dennoch okay.

Auch hier - nenn mir ein anderes aktuelles MMORPG welches ein besseres Balancing im PvP und Zeitgleich im PvE bietet....

Ich rede hier nicht davon, dass irgendwas perfekt ist oder so - genau das habe ich auch betont! Aber es gibt eben auf dem MMORPG-Markt sogut wie kein MMORPG welches diese Punkte besser macht als WoW.... oder kennst du da ein aktuelles?

Und jetzt bitte nicht mit Guild Wars kommen X-D

Nee, mir gehts halt nur darum, das ich daoc als einziges mmorpg ansehe, was ein "vernünftiges" pvp beinhaltet. Die klassenbalance stimmt da mittlerweile auch, allerdings hatten die viele jahre lang auch probleme damit.

Ich finde es auch sehr schade, das blizzard nicht von anfang an die storytechnischen möglichkeiten des warcraft universums, für ein rvr system genutzt haben. Aber vielleicht wäre das spiel dann nichtmehr so mainstream tauglich, und letztlich zählen ja nur die verkaufszahlen. Was pve anbelangt ist wow sicherlich über jeden zweifel erhaben, wobei ich mir auch mal singleplayer dungeons wünschen würde, bzw dungeons für 2-3 spieler.

Guild wars ist kein mmropg :) Hellgate London auch nicht :)

Ja, das PVP von WoW ist genauso wie Quake 3..
ausser verschiedene Klassen, Rassen, Arena/Ehrepunkte und Belohnungen, Skills, Ausrüstung, Spielmechanik etc.
Wie kann man nur PVP in einem MMO mit einem online Shooter vergleichen :confused:

pXe

Spielmechanik hast du bei jedem shooter auch eine andere, je nach waffe etc, die verschiedene rassen aus wow bekommst du auch in vielen shootern serviert (tf2 anyone?). Arena/ehrenpunkte sind doch nur ein system, um sich schnell items zu besorgen (um was anderes gehts bei wow eh nicht)

Wow bietet mir nun wirklich überhaupt nichts über shooter niveau im pvp - da finde ich sogar viele teamshooter gehaltvoller. Sich vorher ausrüstung zusammengrinden zu müssen, ist doch hoffentlich nicht zu einem pluspunkt verkommen?

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Es kommt darauf an, was für einen PVP ausmacht. Schnelle Action, Schlachtfelder, Arena etc bietet WoW alles und wer sowas sucht, ist denke ich ganz gut damit bedient.

RvR, dynamische, durch PVP veränderbare Welt etc. bietet WoW allerdings nicht (es sei denn, es wurde gravierend was geändert, seit ich zuletzt gespielt habe, dann belehrt mich bitte) und bei einem PVP dieser Art bleiben wohl nur das alte DAoC und EVE zur Zeit (oder noch älter als DAoC, Ultima Online :).

Der pubi versteht mich! :)

pXe
2008-07-15, 15:05:17
...
Spielmechanik hast du bei jedem shooter auch eine andere, je nach waffe etc, die verschiedene rassen aus wow bekommst du auch in vielen shootern serviert (tf2 anyone?). Arena/ehrenpunkte sind doch nur ein system, um sich schnell items zu besorgen (um was anderes gehts bei wow eh nicht)

Wow bietet mir nun wirklich überhaupt nichts über shooter niveau im pvp - da finde ich sogar viele teamshooter gehaltvoller. Sich vorher ausrüstung zusammengrinden zu müssen, ist doch hoffentlich nicht zu einem pluspunkt verkommen?
...

Willkommen auf meiner Ignore Liste, selten hier so einen unglaublichen Schwachsinn gelesen.


pXe

Dant3
2008-07-15, 16:04:38
Willkommen auf meiner Ignore Liste, selten hier so einen unglaublichen Schwachsinn gelesen.


pXe
Selbst wenn du mich jetzt auch auf die Igno Liste setzen solltest,er hat nicht komplett unrecht.

Allerdings habe ich nach ca. 18 Monaten Daoc RvR,bzw SG aktivitaet auch großere parallelen zu Counter Strike gesehen,nur das man dort nicht bis zu 40 sec im Mezz stand :biggrin:

Wishnu
2008-07-15, 21:32:42
Allerdings habe ich nach ca. 18 Monaten Daoc RvR,bzw SG aktivitaet auch großere parallelen zu Counter Strike gesehen,nur das man dort nicht bis zu 40 sec im Mezz stand :biggrin:

DaoC war/ist ja auch das Fantasy-CS unter den MMOS. :)

Ansonten ziehe ich PvP a'la Battlefield 42 vor, da hier beiden Teams in etwa die selben Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Bei MMOs spielen da leider der Char-Lvl, Ausrüstung und sonstige Charalter-Fertigkeiten eine zu große Rolle, so dass der Spieler an sich weiter in den Hintergrund rückt und man den (Kampf-)Erfolg - ein wenig übertrieben ausgedrückt - quasi aussitzen kann (indem man eben mangelnde Spielerfertigkeit durch oben genannte Dinge ausgleicht). Im dümmsten Fall ist das dann wie eine Partie Blitzschach gegen einen Großmeister, bei dem man selbst 1 Sekunde, der Großmeister hingegen 10 Sekunden Bedenkzeit hat. :)

Kosh
2008-07-16, 19:27:29
Viper;6656413']Er will aber PvP.. und da is Vanguard nix ;)

Wollte ich auch und habe deswegen mit AOC angefangen.
Aber seien wir ehrlich,da bietet ja quasi Guild Wars mehr PVP.

Zumal dieser ganze Instanzierungskram epische Schlachten verhindert.

Also bleibt nur die Hoffnung auf WAR,wo es laut vielen Berichten wohl so ein Flop wird wie AOC, oder man lässt PvP mal ausfallen (so mache ich es notgedrungen im Moment) und testet mal Vanguard.

Das ist nach einem Jahr in hervorragenden Zustand und auch nicht so eine Leichtversion von MMO wie WOW oder AOC.

Ich spiels zur Zeit und bin absolut begeistert von Vanguard.

Wohl das aktuell meist unterschätzteste MMOPRG auf dem Markt.

Wirklich schade,das es kein PvP dort gibt.

The Arbiter
2008-07-16, 19:38:42
"Echtes", nicht instanziertes Massen(Zerg)-PvP gibt es weiterhin nur bei DAoC und EvE. In naher Zukunft wird das wohl auch so bleiben.

CrazyIvan
2008-07-16, 20:42:49
Und das aus gutem Grund. So ein Wirtschafts- und Sozialsystem in einem MMORPG ist nunmal eine fragile Sache. Man stelle sich nur einmal vor, bei WoW wären Hauptstädte durch die gegnerische Fraktion einnehmbar. Das würde auf 80% der deutschen Servern doch dazu führen, dass die Allianz einen riesen Fraktionsgank auf die Horder veranstalten würde. Und das würde sich wiederum negativ auf die Zufriedenheit der Hordespieler auswirken - was das Ungleichgewicht nurmehr vergrößern würde. Sowas kann man imho nur durch eine "erzwungene" Fraktionszuordnung bei Char-Erstellung balancen. Das würde aber erstens zu Gemecker seitens der Community führen und zweitens durch Dummy-Twinks auch wieder manipuliert werden können.

Und zum Thema Balancing und WoW. Ich glaube, die wenigsten begreifen, wie schwierig es ist, solch ein Spiel hinsichtlich unterschiedlichen Contents zu balancen und dabei noch eine größtmögliche Freiheit hinsichtlich der Charakterentfaltung zu bieten. Das sind imho zwei unvereinbare Ziele. Und für diese eigentliche Unvereinbarkeit hat das Blizzard in meinen Augen ziemlich gut hinbekommen.

Fetza
2008-07-18, 17:45:12
Willkommen auf meiner Ignore Liste, selten hier so einen unglaublichen Schwachsinn gelesen.


pXe

Köstlich! :D Um himmels willen, da hat jemand ein spiel, was dich offenbar ziemlich fordert, als das was es ist - nämlich einfach und belanglos (pvp inhalt!) dargestellt!

Nun, tut mir leid. Ich wollte dich nicht beleidigen, jeder spielt ja das, was ihm am meisten zusagt. Auf deiner ignore liste fühle ich mich insofern sehr wohl, als das ich somit wenigstens von deiner geistlosen agitation verschont bleibe.;)