PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [F] 4850 vs. 4870


Locutus2002
2008-07-06, 19:07:18
Hallo,

welche der beiden Karten macht auf einem Q6600-System mit 24"-TFT@1920x1200 bzw. oft auch 1600x1200 mehr Sinn? Angemerkt sei, dass ich keinen Wert auf Schwanzmarks lege und Grafikdemos á là Crysis nicht spiele. Das letzte grafisch einigermaßen fordernde Spiel, das ich gekauft hab, war UT3.

Wie siehts mit dem Idle-/Last-Verbrauch aus? Wird sich da auf der Treiberseite noch was verbessern? Zur Zeit ist ja speziell die 4870 in diesen Disziplinen kaum besser als NV.^^

Danke schonmal!

Dktr_Faust
2008-07-06, 19:18:27
Schau Dir doch mal dieses Review an:

http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd_4870/

Dort findest Du auch den Vergleich zur HD4850 und gute Aussagen über Lautstärke und Leistungsaufnahme. Ob sich noch was tun wird, kann Dir nur eine Glaskugel beantworten...es scheint aber so zu sein, dass AMD bei der HD48x0 z.Z. die wesentlichen Energiesparfeatures wie Clock-Gating noch nicht aktiviert hat - aber ob sie das mit späteren Treibern nachholen (können), weiß niemand.

Grüße

Lowkey
2008-07-06, 20:32:09
http://www.heise.de/preisvergleich/a346318.html mit USB Stick und 3DMARK2006 Vollversion.

Aktuelle Karten mit dem Orginallüfter sind im 3D Modus laut. Ersatzlüfter von Drittherstellern gibt es kaum. Die Kühlung der Spannungswandler fällt bei den Heatpipelösungen flach.