PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Systemauslastung 50 % nach Neustart


Tolot
2008-07-06, 19:09:01
Hallo,

habe seit einem automatischen Update ein Problem mit meinem System. Das Update erfolgte am 10.06.2008, vorher ist mir das besagte Problem noch nicht aufgefallen, daher vermute ich, es hängt mit den Updates zusammen. Da wurde folgendes installiert.


Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 7 unter Windows XP (KB950759)


Windows-Tool zum Entfernen schädlicher Software - Juni 2008 (KB890830)


Sicherheitsupdate für Windows XP (KB951698)
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB950762)


Kumulatives Sicherheitsupdate für ActiveX Killbits für Windows XP (KB950760)



Sicherheitsupdate für Windows XP (KB951376)



Seit dem scheint sich das System bei Neustarts manchmal zu verharken und die Systemauslaustung bleibt unter dem Prozess "System" bei 50 % stehen. Schwankt nur 1-2 % hin oder her.

http://mitglied.lycos.de/kubalibre/3DCenter/Task-Manager.jpg

Das renkt sich auch durch längeres warten nicht ein, der Wert bleibt auf 50 % stehen. Abhilft schafft in der Regel nur ein Neustart. Meist reicht einer, manchmal aber auch 2-3 bis wieder 99 % beim Leerlaufprozess stehen.
Automatische Updates habe ich jetzt deaktiviert, daran lag es aber nicht.

Hätte da jemand einen Tipp was das sein könnte bzw. wie man das abstellen kann? Danke schon mal im voraus.

Mein System:

AMD 6400+
Mainboard: AM2++ Gigabyte - Chipsatz AMD 790X
Windows XP

HaL1000
2008-07-06, 19:30:04
benutz doch ma den ProcessExplorer (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx) von Sysinternals (die gehören zu Microsoft). da kannst du genauer sehen, was bei System soviel verbraucht. Es könnte auch z.B. ein Treiber sein, obwohl die eher in den Leerlaufprozess reinzählen. guck erstma mit ProcessExplorer nach und poste am besten nen Screenshot!

Tolot
2008-07-06, 19:49:29
Hab ich mir mal gezogen - beim nächsten Hänger schaue ich mal nach.
Danke.

Gast
2008-07-06, 21:05:20
deinstallier doch einfach das update.

HaL1000
2008-07-06, 21:26:50
deinstallier doch einfach das update.

zunächst weiß er ja nicht, welches Update genau dafür verantwortlich ist, und zweitens ist es hilfreicher für alles, wenn wir herausfinden, an was genau das Verhalten liegt.

Tolot
2008-07-06, 21:44:02
So, ob das allerdings viel weiterhilft???

Der letzte Eintrag, den man leider nicht sieht, ist noch das Controllcenter von ATI, da war aber keine Auslastung.

http://mitglied.lycos.de/kubalibre/Process%20Explorer.jpg

HaL1000
2008-07-07, 13:04:38
Okay, weiter gehts ;)
so sehen wir noch nich genau was das Problem ist. Es scheint aber was Kernel-nahes zu sein (Treiber/Rootkit). Dafür würde auch die Auslastung von nur einem Kern sprechen.
Aber auch für eine solche Diagnose stellt Micrsoft ein Tool zur Verfügung: KernRate (http://www.microsoft.com/whdc/system/sysperf/krview.mspx).
Einfach downloaden uns installieren.
Dann eine Eingabeaufforderung öffnen und zum KernRateView-Verzeichs wechseln. Dort in "Kernrates" die Datei "Kernrate_i386_XP.exe" ausführen, wenn die CPU-Leistung wieder so hoch ist. Dann ein paar Minuten warten und mit STRG+C die AUfzeichnung beenden. Dann wird dir ne AUswertung angezeit. Poste dann mal die obersten ~10 Einträge dieser Auswertung.

Tolot
2008-07-07, 21:58:29
So, das war das Ergebnis

http://mitglied.lycos.de/kubalibre/3DCenter/Kernrate.jpg

HaL1000
2008-07-08, 00:26:10
hm...wie lang hast du es denn laufen lassen. das nächste mal kannst du es jedenfalls etwas länger laufen lassen.
Aber es fällt sofort auf, das "ati2mtag" sehr viel Leistung verbraucht. Das bedingt auch das Hoch bei "AMDK8".
ati2mtag gehört zum Catalyst Treiber von Ati. Was für eine Grafikkarte hast du denn und welche Treiberversion? (aktuell ist die Version 8.6 vom 18. Juni).
Wenn du ne ältere Treiberversion hast, dann update die doch mal, und prüf, ob das das Problem behebt.
Ich drück dir die Daumen ;D

Tolot
2008-07-08, 18:35:52
Hab ne Radeon HD3870

Treiber:

Driver Packaging Version 8.493-080512a-063030C-ATI
Catalyst® Version 08.5

Den werde ich mal updaten. War damals eh seltsam. Vorher hatte das System angezeigt Radeon HD3870 - nach der Installation der Treiber war es dann nur noch HD3800 Serie????

Wenn es nach dem Update immer noch sein sollte, lasse ich das Programm noch mal laufen und poste erneut. Danke schon mal für deine Hilfe. :smile:

Tolot
2008-07-09, 18:30:47
Ich will es nicht zu früh loben.....

Seit dem Treiber-update ist Ruhe. Mal hoffen, das es so bleibt.