PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie motiviert ihr euch zu lernen?


AffenJack
2008-07-06, 21:32:26
Bei mir stehen bald ma wieder Klausuren an und ich sollte eigentlich langsam anfangen zu lernen, kann mich dazu aber nicht wirklich motivieren.
Das problem hab ich eigentlich jedes mal und lerne dann erst aufn letzten drücker, wenn ich mich total stresse. Wenn ichs dann erstmal angefangen habe, gehts auch und ich kriegs dann zwar meistens noch gebacken, aber es wäre auchmal ganz nett sich nicht so zu stressen und außnahmsweise bessere Noten zu schreiben.

Habt ihr das Problem auch und wie motviert ihr euch zu lernen?
Bin auf hilfreiche anregungen gespannt

NameLessLameNess
2008-07-06, 21:33:20
Durch Erfolg (und Bier). Anders krieg ich mich nicht motiviert. Ein paar Zwischenerfolge müssen sein.

pest
2008-07-06, 21:46:42
lerne immer einen Tag vorher...:( nervt mich auch total...

Yups
2008-07-06, 21:58:11
same problem ;(

Nur bin ich für dieses Schuljahr durch, Mittwoch letzter Schultag... also noch 2 Tage chillen ;)

---


Trotzdem würden mich eure Motivationstips für nächste Jahr echt interressieren.

AtTheEndofAugust
2008-07-06, 21:58:51
kenn ich auch - aber diesmal hatte ich einen derartigen Bammel, dass ich schon 3 wochen vorher begonnen habe!

Butter
2008-07-06, 22:12:06
Wenn es sowas in eurer Nähe gibt, fahrt mal bei Mr.Wash vorbei und guckt euch die Typen an die dort für 3,50€ die Stunde Autos waschen und nun stellt euch vor ihr seid das und alles nur weil ihr nicht gelernt habt.

ESAD
2008-07-06, 22:26:53
wieso motivieren? man setzt sich hin und tut was man kann.... wenn man meint man kann alles soweit dann macht man was anderes und fertig
das hat nix mit motivation zu tun sondern mit durchhaltevermögen

Heimatsuchender
2008-07-06, 22:28:53
Hm. Ich habe das auch lange so gemacht. Ich habe mir einen Tag vor der Klausur den Kram nochmal angeguckt. Irgendwann habe ich dann gemerkt, daß das nichts bringt. Ich habe dann angefangen, jeden Tag ein bißchen zu machen. Aber nicht zuviel. Im Schnitt ca. 30 Minuten täglich. Das hat eigentlich sehr gut geklappt. Der Rest ist reine Willenssache.


tobife

urpils
2008-07-06, 22:33:08
nunja - während der Schulzeit reicht es ja aus, einen Tag vorher zu lernen - wenn du aber ein größeres Lernpensum hast, lernst du zwangsläufig eher/öfter, weil du es sonst nciht auf die Reihe bekommst... da macht man sich nen Plan und sagt: dann und dann muss ich das und das gemacht haben - und dann macht man das...
wenn man einige Schritte geschafft hat belohnt man sich (mit ner Kleinigkeit.. ner CD, was schönem zu essen, nem kleinen Trip,...) und arbeitet sich so vor :)

Andreas Tidl
2008-07-07, 00:03:06
Eine Lerngruppe ist empfehlenwert. Geteiltes "Leid" ist halbes Leid. ;-)

NiCoSt
2008-07-07, 00:13:00
am dienstag erste prüfung, gestern und heute kaum was gemacht... same problem here

Omee
2008-07-07, 06:36:16
ich hatte bei mcdoof mit kumpels gearbeitet, die das gleiche problem hatten, nur ein mal die woche ca 5h. das war motivation genug und hat auch noch etwas extra kohle gebracht. ;D

am ende waren an diesem tag nur noch kumpels eingeteilt und es war weniger arbeit als spaß. junge, nicht strenge schichtleiter + sehr wenig kunden. ;)

AtTheEndofAugust
2008-07-07, 09:37:25
Eine Lerngruppe ist empfehlenwert. Geteiltes "Leid" ist halbes Leid. ;-)

kann und konnte immerbesser alleine lernen irgendwie

Mark
2008-07-07, 09:40:01
Ich habe es irgendwie geschafft bis zum Abitur nie wirklich zu lernen, aber vorm Abitur wusste ich dann echt nicht weiter. Hab dann zusammen mit nem Kumpel das nötigste gelernt, mehrere Tage am Stück.

Trotz allem kam am Ende ein doch ganz passabler Schnitt raus X-D

pmcm
2008-07-07, 10:07:59
Der innere Drang nach Wissen, denn wie sagt man so schön: Wissen ist Macht!

AtTheEndofAugust
2008-07-07, 10:30:39
kennt ihr das denn?

Ich hab von 0:00 bis 12:00 geschlafen, wache auf und will mich frisch ans Werk machen!

Aber nach 5 minuten stelle ich fest, dass ich irgendwie wirklich müde bin und leg mich nochmal hin oO

drexsack
2008-07-07, 12:01:03
Den PC auslassen bzw morgens erstmal ein Turnus lernen und dann an den PC und Mails/Forum/etc checken. Essen, wieder ein Lernturnus [mit PC aus] und so weiter. Zur Ablenkung gibts Sex und zum Aggressionsabbau das Kampfsporttraining und für Notfälle die Hantelbank.

pest
2008-07-07, 12:01:06
so morgen mündliche in Mathematische Modellierung und ich fang jetzt mal an :|

Satariel
2008-07-07, 12:42:17
Ich hab verschiedene Strategien durch, bis jetzt hats immer so halbwegs hingehauen damit. Auch wenns mir selbst oft schwer gefallen ist mich dran zu halten.

- Einen strengen Zeitplan machen. Wenn du deine selbst gesetzten Pflichten am Tag erfüllt hast, kannst du dich abends mit nem Bier oder was weiß ich belohnen. Dazu gehört auch zu einer festen Zeit aufstehen. Der Zeitplan sollte ernst genommen werden, am besten nen großen Terminplaner an die Wand hängen der einen immer wieder dran erinnert. Und lass dir das Wochenende frei, das ist eine zusätzliche Belohnung für eine überstandene Gruppe.

- Lerngruppen bilden. Deine Kommilitonen werden zum großen Teil ähnliche Probleme haben sich zu motivieren. Durch die Lerngruppe hat man einen festen Termin zum lernen. Wenn man das noch verschärfen will: Hausaufgaben stellen und eine mündliche Prüfung simulieren. Nachteil: Lerngruppen brauchen Organisation, und das Leistungslevel zwischen den Leuten der Gruppe sollte nicht zu stark schwanken.

- Regelmäßig lernen, früh anfangen. Wie Tobife sagte, nur eine halbe Stunde am Tag reicht völlig wenn man früh genug anfängt. Der Rest s.O. - Tagesplanung ist das wichtigste. Aus eigener Erfahrung muss ich allerdings sagen dass bei mir das kurz vor der Klausur aufgenommene Wissen viel besser sitzt als das lange vorher gelernte. Da ist wahrscheinlich jeder etwas anders, grundsätzlich kann es auf keinen Fall schaden wenn man das Wissen schonmal vorher bekommen hat.

- eine Zusammenfassung anlegen. Oft ist das Problem dass man nicht weiß wo man anfangen soll, und da ist eine simple Zusammenfassung ein guter Startpunkt. Für uns hat ein Mitstudent mal ein Wiki angelegt, in dem wir die relevanten Themen mit eigenen Worten erklären sollen. Dadurch befasst man sich mit dem Stoff, und man muss ihn verstanden haben um ihn mit eigenen Worten erklären zu können. Das beste an der Sache ist aber dass man das ja nicht nur für sich selbst macht, sondern gleichzeitig eine umfangreiche Wissensdatenbank für die anderen Studenten und für die Generationen die da noch kommen anlegt. Wenn die Zusammenfassungen gut und verständlich sind, und dabei noch auf den Punkt kommen, werden bestimmt einige drauf zurückgreifen wollen. In jedem Fall hast du was dabei gelernt und hast noch den Anreiz dass deine Arbeit auch noch anderen hilft.

- Lernatmosphäre schaffen. Ich hab auch keinen Bock in meiner muffeligen Besenkammer zwischen Pizzakartons und leeren Bierflaschen zu lernen, darum such ich mir einen anderen Ort. In einer gemütlichen Umgebung lernt es sich ganz anders, zumindest unbewusst ist das eigentlich bei jedem so. Zur Lernatmosphäre gehört nicht nur Ambiente sondern auch weniger Ablenkung. Mich lenkt mein Zimmer vor allem ab weil ich dann dem PC samt ICQ/MSN kaum ausweichen kann, darum geh ich meistens in den Garten. Wenn du zuhause keinen Platz hast, geh in die Uni, in den Park, in die Stadt. Überall, wo nicht zu viel Ablenkung von Außen ist, und wo eine halbwegs angenehme Athmosphäre ist. Ich hab z.B. mit nem Freund zwei Wochen lang mal jeden Tag so 1-2 Stunden bei uns im Subway gelernt. Waren keine billigen Wochen, aber es hat sich gelohnt.^^

hoffe das hilft :)

Kladderadatsch
2008-07-07, 14:15:43
wieso motivieren? man setzt sich hin und tut was man kann.... wenn man meint man kann alles soweit dann macht man was anderes und fertig
das hat nix mit motivation zu tun sondern mit durchhaltevermögen
wenn das "hinsetzen" 4 wochen lang 5-7 stunden lernen/tag bedeutet, braucht es da sehr wohl auch motivation. spätestens nach einer woche überlegt man sich nämlich, wo das durchhaltevermögen herkommen soll.
ich denke mir da momentan: wenn ich das studium schon bezahlt bekomme, kann ich auch schauen, es möglichst schnell (und gut) zu absolvieren, statt 3 jahre zu verdummbeuteln..obwohl das mit dem neuen system eigentlich eh nicht mehr möglich ist..
so, apropos klausuren. 3 stunden zoologie-klausur stehen an:tongue:

rade0n
2008-07-07, 15:53:08
nem kleinen Trip

ohhh ja damit hab ich mich auch immer belohnt ;)

peppschmier
2008-07-07, 17:01:13
Denk einfach drüber nach, was Du wirst, wenn Du nicht lernst und eine eventuell wichtige Prüfung versemmelst... Das Problem dabei ist, dass einige die Erfahrung erst machen müssen, bis sie sich das wirklich vorstellen können von Harz4 leben zu müssen.

Marscel
2008-07-07, 17:04:07
Gar nicht, wird in letzter Zeit alles versemmelt. :|

lightning striker
2008-07-07, 20:09:57
indem man soviel Zeit verstreichen lässt, bis man denkt man kann es eigentlich nicht mehr schaffen :D
Und dann voll durchstarten.

Infosucher
2008-07-07, 21:27:51
Denk einfach drüber nach, was Du wirst, wenn Du nicht lernst und eine eventuell wichtige Prüfung versemmelst... Das Problem dabei ist, dass einige die Erfahrung erst machen müssen, bis sie sich das wirklich vorstellen können von Harz4 leben zu müssen.

Das würde ich nicht empfehlen. Denn das führt unweigerlich zu großen Druck und Panik. Gefolgt von Depressionen bei Versagen. Absolut der falsche Weg!

MfG
Infosucher

pest
2008-07-08, 11:26:26
so morgen mündliche in Mathematische Modellierung und ich fang jetzt mal an :|

1.7 :D

KinGGoliAth
2008-07-08, 17:40:45
der zu erwartende erfolg sollte anreiz genug sein.
oder die abzuwendende schande. je nachdem wo man sich eher sieht. :D

erfolge angemessen feiern gehört natürlich auch dazu.

AffenJack
2008-07-08, 17:57:58
hmm,ich werds glaube mal mitn festen plan und belohnungen versuchen, vll klappt das ja besser.
In meinem Zimmer lernen mach ich ja eh nie, da es da zuviele ablenkmöglichkeiten gibt und lerngruppen klappt manchmal,aber auch nur wenn alle in lernstimmung sind;)
Drüber nachdenken was passiert, wenn ichs verhaue käme bei mir auch nicht in frage, irgendwie bin ich mir da zu selbstsicher und denke es klappt eh und eigentlich hats das auch immer, bloß nicht mit nem traumergebnis;)

MooN
2008-07-08, 18:02:02
Garnicht.
Solange es ohne reicht, wozu den Stress geben?

kasir
2008-07-08, 18:02:36
Das traurige in der Schule ist immer, dass man sich den Stoff nur kurz hätte angucken müssen, und schon hätte es eine 1 oder 2 gegeben, anstatt eine 3 oder schlechter. So geht's mir zumindest immer. Ich hoffe mal, dass ich das Lernen nächstes Schuljahr besser auf die Reihe kriege, denn wirklich schwer ist es ja nicht und außerdem will ich ja ein gutes Abitur haben ;)

Hardwaretoaster
2008-07-08, 18:52:30
Schule ist pillepalle (sorry, damit will ich niemandem persönlich auf den Schlips treten), ansonsten ist es bei mir jetzt während dem Studium eher negative Motivation (ja, ich weiß, auf Dauer ist das nicht das Beste für den Seelenfrieden), daher bin ich auch die letzten 3-4 Wochen gegen Semesterende recht unausstehlich. Das ws hinten rauskommt, ist bis jetzt recht gut, aber ich versuche mein Fkous das nächste mal auf en ausstehenden Lob aus der Personalabteilung (mache ein BA-Studium) zu fokussieren, so ein "herausragende Leistunegn Herr X" hat schon wag ;D

vinacis_vivids
2008-07-08, 19:00:43
Bist Ende Juli muss ich folgendes machen:
- Morphologie der deutschen Grammatik (mündliche Prüfung)
- Syntax der deutschen Grammatik (schriftliche Prüfung)
- Kant's Metaphysik und die Antinomie der Freiheit (Essay)
- spezielle Grundlagen der Soziologie II (schriftliche Prüfung)
- Grundkurs Spanisch I (schriftliche Prüfung)

Motivation? .....

Crazy_Chris
2008-07-08, 21:19:23
so morgen mündliche in Mathematische Modellierung und ich fang jetzt mal an :|


1.7 :D


Das ist schlecht. Wenn du mit der Masche ordentlich auf die Fresse geflogen wärst, so hättest du die Motivation das nächste mal deutlich zeitiger mit dem lernen zu beginnen. :wink:

pest
2008-07-08, 21:26:52
Das ist schlecht. Wenn du mit der Masche ordentlich auf die Fresse geflogen wärst, so hättest du die Motivation das nächste mal deutlich zeitiger mit dem lernen zu beginnen. :wink:

wie soll das gehen, ich schreibe morgen die nächste Klausur :eek:
aber diesmal werd' ich scheitern :(

medi
2008-07-08, 21:36:20
ich sag mir einfach: wissen = macht = mehr kohle = bessere jobchancen = bessere zukunft

und

"junge, du hast nur noch eine chance im leben. nutze sie oder wirf dich besser gleich vor den nächsten zug"

bei mir ist der knoten leider erst geplatzt nachdem ich mein studium geschmissen hab. jetzt saug ich allerdings alles an wissen auf was ich kriegen kann und geschadet hats mir bisher nicht (geht seitdem ständig bergauf mit mir) ;)