PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D2 - Unterschied zwischen DD und Direct3D


Com.Chakotey
2008-07-06, 21:59:48
Moin Moin!

Hab grad das kleine Problem mit meinem Laptop auf dem ich mal wieder ne Runde D2 zocken wollte...
Unter Direct3D ruckelt es teilweise an viel belebten Stellen bzw. sobald ich die Karte einschalte...
Unter DirectDraw keineswegs...
Hab aber irgendwie optisch keinen Unterschied feststellen können oder bin ich einfach nur zu doof?
Grafikchip ist ein Intel GMA X3100

Lokadamus
2008-07-06, 23:15:23
Hab aber irgendwie optisch keinen Unterschied feststellen können oder bin ich einfach nur zu doof?mmm...

Du bist zu doof :tongue:.

Du solltest zum Beispiel an den blauen Lichtern, die an den Wegpunkten sind, eine Änderung erkennen. Auch wirkt bei mir alles etwas anders, wenn ich 3D anhabe. Die Steine wirken wie draufgesetzt und es sieht auf der alten ATI 7000er so aus, als würden die Steine immer etwas nachziehen, obwohl das nicht sein kann :|. Der Rasen allgemein sieht auch etwas anders.
Im 2D- Modus läuft es aufjedenfall schneller und meiner Meinung nach fehlt nichts wichtiges :) ...

lilgefo~
2008-07-06, 23:18:49
DIe Farbübergänge sind unter DD auch sehr holprig zudem kann man die Perspektive nicht umstellen.

KinGGoliAth
2008-07-07, 00:28:13
naja wenn d3d öfters mal ruckelt hast du ja eh keine wahl und solltest auf dd stellen.

glide sieht ohnehin am besten aus. :cool:

ich meine mich zu erinnern, dass bei d2 nur die "spezialeffekte" wirklich 3d waren. also zauber, feuer, aura usw.

Thanatos
2008-07-07, 00:41:58
Ich würde dir dir den "offiziellen" Diablo Glidewrapper empfehlen, welcher optisch das Beste aus Diablo II herausholt und dabei noch noch deutlich besser läuft als der Direct Draw oder 3D Modus läuft.

http://www.svenswrapper.de/index.html

Com.Chakotey
2008-07-07, 08:28:22
Läuft der mit meinem Onboardchip?? ;)

Shink
2008-07-07, 08:38:28
Läuft der mit meinem Onboardchip?? ;)
Ausprobieren.

On Topic: DD ist wirklich viel schneller. Ich finde auch irgendwie es sieht besser aus (könnte aber auch an meinem grottigen SiS-Chipsatz liegen).

Lightning
2008-07-07, 09:05:17
D3D hat tatsächlich das gröbste Colorbanding dank 16 Bit (zumindest auf meiner 8800, ist heute aber wahrscheinlich auf allen moderneren Karten so) und ist daher nicht besonders schön anzusehen. Bei DD fehlen dafür einige Effekte komplett (die farbige Raumausleuchtung bei Vergiftung oder spez. Monstern). Das beste Ergebnis bekommt man zweifellos über einen Glide Wrapper.

Thanatos
2008-07-07, 12:00:43
Läuft der mit meinem Onboardchip?? ;)


Höchstwahrscheinlich ja, zumindest auf meinem Laptop mit integriertem 32mb shared S3 Grafikchip hat es wunderbar funktioniert.

Com.Chakotey
2008-07-07, 17:00:57
Nein leider nicht ;(

http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA#GMA_X3000_2

Mein Chipsatz unterstützt kein OpenGL ;(
Der Wrapper meldet auch gleich "sieht nicht gut aus" da...

http://i27.tinypic.com/28imesi.jpg

Edit!!!

Er läuft...bis zum Startbildschirm...da bleibt er hängen...Musik geht weiter ne Minute dann "BlueScreen" ;(

Shink
2008-07-08, 11:45:17
Mein Chipsatz unterstützt kein OpenGL ;(

in Wikipedia steht "Unterstützt kein GLSL". Ich denke das ist auch nicht notwendig. Aber das GL_EXT_VERTEX_ARRAY nicht geht:confused:

Com.Chakotey
2008-07-08, 15:38:36
Wenn ich den Test des wrappers mache habe ich gerade mal 4-5 FPS...

Hab den aktuellsten Treiber drauf laut Intel HP...

Ich sollte mir wohl doch ein anderes Notebook zulegen...der X3100 ist wirklich ne krücke...

LordDeath
2008-07-08, 16:33:25
Kann ich denn Glide auch im Fenstermodus nutzen? Hat das schonmal einer probiert?

san.salvador
2008-07-08, 17:02:11
Mehr als ein schwarzen Bildschirm liefert mir der Wrapper leider nicht. :(

][immy
2008-07-08, 17:48:05
Mehr als ein schwarzen Bildschirm liefert mir der Wrapper leider nicht. :(

bei Vista (x64)
- XP SP2 Kompabilitätsmodus
- und "Desktopgestaltung deaktivieren" anhaken

BrannigansLaw
2008-08-03, 22:12:40
Also unter Zeckensack´s Glidewrapper läufts bei mir subjektiv etwas besser als im D3D.

€: Aber wenn ich die Karte anmache, gehts auch auf 15fps runter :(

MuhBär
2008-08-15, 13:03:18
Aktiviere mal alle extension, das hat bei mir den unterschied zwischen nicht möglich und lauffähig gemacht. Am wichtigsten ist dei letze extension (unterste).

dogmeat
2008-09-08, 15:54:08
Mehr als ein schwarzen Bildschirm liefert mir der Wrapper leider nicht. :(
Die erste Extension deaktivieren. Ist ein bekannter Fehler.