PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VISTA] Symbol-FOKUS-problem [Pünktechenlienie um Symbole / Schalftächen]


TheKiller185
2008-07-07, 00:32:34
Hi,
ich habe heute mal mein Vista mal neu aufgesetzt und mir ist dann irgendwann mal aufgefallen das Ordner / Desktopsymbole oder auch der Button für die

Benachrichtigungsleiste eine Pünktechenlienie um sich herum haben. Um etwas ins Detail zu gehen:

- Auf dem Desktop sieht es so aus:

http://www.abload.de/img/desktopzx8.png

Dies ist unmittelbar nach dem wechsel auf dem Desktop der Fall.
Selbiges passiert wenn man ein anderes Symbol anklickt und zum Desktop zurückkehrt, dann ist genau das letzt benutze Symbol so umrandet. Sonst

verschwand diese Umrandung immer mit "aktualisieren", doch diesmal leider nicht.

- im Explorer:

http://www.abload.de/img/ordnerknk.png

Hier passiert genau das selbe wie auf dem Desktop. Wurde nichts ausgewählt, wird das erste Element / Symbol umrandet (nicht markiert), wurde ein Symbol

markiert und danach in eine "Freifläche" geklickt, bekommt auch hier das zuletzt benutze Symbol diese Umrandung.

- Benachrichtignugsleiste (ehem. Interaktive Symbolleiste):

http://www.abload.de/img/benachrichtigungsvv.png

Hier verhält es sich etwas anders. Das größer / kleiner Zeichen (das wo man drauf klickt um die Symbolleiste zu erweitern) wird erst beim klick auf

selbiges mit dieser unschönen "Punklinie" umrahmt. Bei einem klick in den leeren Bereicht der Taskleiste bleibt das Symbol umrahmt. Erst wenn man auf

Start, Desktop oder auf ein geöffnetes Fenster klickt verschwindet die Umrahmung.


Für konstruktive Hilfe / Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Schöne Woche wünsche ich... !


[EDIT] Wo kann man denn unter Vista dieses "Autofocus" abschalten? Wenn ich den Focus auf ein Symbol / Objekt haben möchte, dann bitte nur wenn "TAB" betätigt wird.

HaL1000
2008-07-07, 13:14:39
guck mal was im "Center für erleichterte Bedienung" eingestellt ist. es könnte ne Hilfefunktion von dort sein. guck auch mal in den Tastatur und Mauseinstellungen nach.

TheKiller185
2008-07-07, 13:48:32
Hi, das Center für Erleichterte Bedienung finde ich nicht, was damit zusammen hängen könnte das ich die Eingabehilfen mit vLite entfernt habe. Kurioserweise habe ich bei der letzten Vista installation die selbe DVD verwendet und da trat dieses Problem nicht auf.

An Maus / Tastatureinstellungen habe ich auch schon gedacht... nix.

Aber schön das sich hier jemand der Sache annimmt, denn anderswo heißt es das mit dem Fokus wäre normal.

€dit:
Und ich habe noch ein kleines Problem:
Wenn ich z.B. FireFox geöffnet habe und auf meiner Tastatur die Eigene Musik Taste betätige, sollte sich selbiger Ordner maximiert öffnen, doch tut er das leider nicht. Stattdessen blinkt "Eigene Musik" in der Taskleiste und ich muss den Ordner selber maximieren oder besser gesagt in den Vordergrund bringen. Selbiges geschieht auch beim öffnen von Bildern. Der Explorer bleibt im Vordergrund und der Bildbetrachter blinkt in der Taskleiste.

Drunk Master
2008-07-07, 17:49:06
Naja da das von dir beschriebene verhalten nicht normal ist bei einer Vista standartinstallation ist ja da auch der Fehler da zu suchen.
Entweder bei nlite ist was schiefgegenagen oder du hast nachträglich was verändert.
Irgendwelche "sinnlosen" tunigtools installiert?
Interresant wäre es ja zu wissen ob das Problem schon direkt nach der Installation auftrat oder später.
Was hast denn im vergleich zur letzten Vistainstallation verändert(andere Software)?

mfg
Drunk

TheKiller185
2008-07-07, 18:21:18
Im vergleich zur letzten install. habe ich nichts verändert. Habe es von der selben mit vLite bearbeiteten DVD installiert.
Vispa, XP-Antispy und TweakVi sind (und waren auch vorher) im Einsatz, wobei wenn der schuldige TweakVI sein wird.
Wann der "Fehler" mit dem Symbolfokus aufgetreten ist kann ich leider nicht mehr sagen. Das Problem mit dem Foxus im Explorer (beispiel FireFox und dann via Hotkey Eigene Musik öffnen) bestand glaube ich schon mit der alten Vista Installation. Das soll laut aussage eines Users was mit "Prevent applications from stealing focus" zu tun haben. Nur leider Finde ich eine derartige Option nirgens.

Am rande: hatte unter XP mit Xp-AntiSpy und Xpy (was vispa für vista ist) in Verbindung mit dem MS TweakUI nie Probleme. Doch da es ja für Vista kein TweakUI gibt habe ich mir mal das nicht MS Programm TweakVI angesehen.
Normalerweise weis ich was ich in Tools wie XPY / Vispa oder XP-AntiSpy tue, doch bei TweakVI scheint wohl was schief gegangen zu sein.
Ich habe auch schon mit TweakVI die alten Settings geladen... NIX. :-(

Werde ggf. mal das Vista x64 in einer Virtuellen Maschine installieren.

TheKiller185
2008-07-08, 00:52:38
Zwischenstand:
Habe noch einmal im TweakVi (soll unter Vista x64 noch buggy sein) nach möglichen Optionen geschaut und probiert. U.a. habe ich das "Willkommens Center" mal wieder aktiviert (da es sich trotz Haken bei deaktiviert eh immer beim Start geladen hat). Ich weis jetzt nicht ob es daran lag, aber zumindest nach dem Hochfahren ist auf dem Desktop kein Symbol umrahmt. Auch der im Explorer ist kein Ordner mehr umrahmt, ohne das ihn vorher angeklickt habe. Das Symbol der interaktiven Symbolleiste ist nun nach dem klick auf selbiges ohne Rahmen.
Lediglich wenn ich über einen Tastaturhotkey Eigene Musik oder ähnliches aufrufe, ist das erste Symbol / Ordner umrahmt. Dies verschwindet auch nicht nach "rechtsklick->aktualisieren".

Das zweite Problem besteht allerdings immernoch.

- Sprich das wenn ich z.B. im FireFox unterwegs bin und den Tastaturhotkey Eigene Musik verwende blinkt die Eigene Musik immernoch in der Taskleiste... ergo wird diese nicht Fokussiert und damit in den Vordergrund gebracht.
- Beim betätigen des Tastaturhotkeys Eigene Musik aus dem Explorer heraus öffnet sich die Eigene Musik allerdings im Vordergrund mit umrahmten erstem Ordner.
- Wenn ich aus dem FireFox heraus mittels "Win+E" den Explorer starte wird dieser geöffnet, Fokussiert sofort in den Vordergrund gebracht.
- Thunderbird, ForeFox, Foobar oder auch MSN öffnen sich allerdings sofort nach dem betätigen des Tastaturhotkeys sofort im Vordergrund.

Ich hätte sonst gesagt das es evtl. am MS IntelliTypePro 6.1 x64 liegen könnte, aber ohne Treiber keine Hotkeys (kann es von daher nicht ohne Treiber testen). Das öffnen von Bildern scheint auch wieder zu Funktionieren, aber das verhielt sich ja eh sporadisch. Mal war ACDSee im Vordergrund, und mal nicht.

Für weiter Tips wäre ich sehr dankbar.