PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL: welches Modem und Netzwerkkarte nehmen?


TomS ´
2002-11-28, 14:02:17
Hallo Leute,

ich steige jetzt um auf T-DSL. Hab einen normalen T-Net Anschluss. Ich benötige also für meinen PC noch eine Netzwerkkarte und das DSL-Modem. Beides bietet ja die Telekom an.

Meine Frage wäre:
Ist die Netzwerkkarte und das DSL-Modem von der Telekom zu empfehlen oder gibt es bessere vielleicht auch preisgünstiger Produkte? Und wenn JA, welche?

Dankeschön
TomS

joergd
2002-11-28, 14:58:17
Netzwerkkarte: siehe sticky/FAQ:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=27640
die billigste reicht für dsl.

bzgl. modem ist das schon schwieriger. wenn du das von der telekom nimmst, bist du 100% sicher, daß es auf deiner Anschlußstelle auch funktioniert, bei anderen rückgaberecht vereinbaren.
evtl ebay, dort aber beachten, daß das modem den neuen standard der telekom unterstützt, es darf also nicht zu alt sein.

greeny
2002-11-28, 15:00:53
Modem: siehe http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8919584.html

Manni2210
2002-11-28, 15:22:59
Das Teledat 300 LAN von der Telekom kannst du ruhig nehmen, das ist IMHO das beste Modem das im Moment zu haben ist.
Die FritzCard DSL ist auch nicht schlecht, aber damit ist es halt schwieriger ein Netzwerk ans Internet zu bekommen und dadurch dass es eine interne Karte ist, kannst du auch eher Probleme bekommen (Treiber, IRQ-Konflikt...). Lohnt sich eigentlich nur wenn du die ISDN Funktion brauchen kannst.

Endorphine
2002-11-28, 15:48:50
Von der Fritz-Card dsl kann ich derzeit nur abraten. Auf den ersten Blick scheint das zwar eine tolle Karte zu sein, die Praxis zeigt jedoch etwas anderes.

Die Karte macht sehr oft Probleme und zudem wurde nachgewiesen, dass sie das Signal leider deutlich dämpft. In Extremfällen könnte es also sogar vorkommen, dass die Karte nicht synchronisiert, ein gewöhnliches UR-2 taugliches externes Modem aber doch.

Würde dir auch das Siemens SAG NT4600U aka "Teledat 300 LAN" empfehlen. Das ist eine gute Wahl und funktioniert garantiert an jedem T-dsl Anschluss.

Wenn du auf jeden Euro schaust und richtig tief in die Materie einsteigen willst, könntest du auch ein gebrauchtes ECI ANeT930.1 erstehen. Das ist sozusagen das UR-2 fähige Königsgerät der noch kostenlos von der Telekom mitgelieferten dsl-Modems. Dann musst du dir dein Wunschgerät aber wirklich vor Ort ganz genau ansehen und auf die Telekom-Materialnummern achten, um eins der neueren UR-2 fähigen Modelle zu erwischen.

Die Modellnummern für die UR-2 fähigen Telekom-Modems lauten:
40 189 184-091 für das ECI/Inovia ANeT930.1
40 192 894-091 für das ECI/inovia ANeT4U
40 193 045-100 für das Siemens NT 4500U
das Siemens NT 4600U "Teledat 300 LAN" hat die Nummer 40 191 097-100

Die Nummern stehen auf dem Seriennummernaufkleber. Wenn dir der Aufwand zu gross ist, kannst du aber auch gleich im Handel das Siemens NT 4600U erwerben.

TomS
2002-11-28, 20:42:11
Okay Leute, vielen Dank erstmal für die Auskünfte. Ihr habt mir jedenfalls weiter geholfen.

Musste vorhin von der Telekom erfahren, dass ich mich noch gedulden muss. Auf meiner Leitung wären zurzeit 344 kbit/s, für DSL bräuchte man aber 768 kbit/s. Ab nächster Woche soll es aber das neue T-DSL-Light geben und dafür benötigt man nur die Hälfte der Geschwindigkeit also 384 kbit/s. Die fehlenden 40 kbit/s wären aber kein Problem, da es ja auf der Leitung im Laufe der Tage immer mehr werden. Da kann ich dann nur hoffen, dass die Light-Version wenigstens günstiger sein wird.

Na ja, ich hab das mal so hingenommen. Nur komisch dass mein Kumpel schon DSL mit 768 kbit/s hat und der wohnt in der gleichen Straße 5 Häuser neben mir.:(

joergd
2002-11-28, 21:03:14
Originally posted by TomS
Da kann ich dann nur hoffen, dass die Light-Version wenigstens günstiger sein wird.
Na ja, ich hab das mal so hingenommen. Nur komisch dass mein Kumpel schon DSL mit 768 kbit/s hat und der wohnt in der gleichen Straße 5 Häuser neben mir.:(
das mit deinem kumpel kann schon sein, ein paar schaltkästen mehr in der leitung und die dämpfung wird zu groß.
der preis für light soll aber nach telekom der gleiche sein, da der aufwand der gleiche ist.
kann dich aber beruhigen, oft geben die server der gegenstelle keine volle downloadspeed, so daß du das in der praxis gar nicht so groß bemerken wirst, wenn du nicht gerade ein powersauger bist, der auf 20 servern gleichzeitig saugt.