PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eSATA - HDD vom System trennen via hotplug?


HeldImZelt
2008-07-07, 01:14:22
Ich habe einen SiI3112a Controller mit eSATA (intern rausgeführt). Ich kann die Festplatte während einer Windowssitzung einschalten und sie erscheint und funktioniert dann ordnungsgemäß. Wie kann ich sie aber während des Betriebes ordnungsgemäß vom System trennen? Sie wird nicht als Wechseldatenträger erkannt und in den Controllereinstellungen gibt es auch keine Option dafür. Kann man da was mit Regedit ändern, z.B. den Controller zum Wechseldatenträger zwingen?

Der Controller gehört zur ersten SATA Controller Generation, vielleicht kann er das noch nicht. Gibt es überhaupt Controller, die das können?

Der Hersteller schreibt folgendes: (http://www.siliconimage.com/news/press/detailpressrelease.aspx?id=150&printme=1)
the SiI 3112 and the SiI 3512 offer advanced Serial ATA II features, such as variable output strengths for backplane applications and hot-plug capability, which are extensions to the Serial ATA 1.0 specification.


Wenn ich die Platte via USB anschließe, wird sie zwar als Wechseldatenträger erkannt, ist aber nicht wirklich eine Option, da sie dann nur 23MB/s Durchsatz schafft. Erstaunlicherweise wird die Platte mit USB beim Runterfahren des Rechners ausgeschaltet. Das habe ich zuvor noch nie gesehen. Mit eSATA Verbindung läuft sie weiter.

Spasstiger
2008-07-07, 01:58:37
Hast AHCI für den Controller aktiviert? Im IDE-Modus geht kein Hotplug.
Sollte der IDE-Modus aktiv sein und am Controller eine Systemfestplatte hängen, musst du vor dem Umstellen auf AHCI das Betriebssystem darauf vorbereiten (sonst gibts Bluescreen, Absturz, o.ä.).

HeldImZelt
2008-07-07, 02:19:23
Der Controller ist weder IDE noch AHCI fähig. ;)