PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Gamer & Video 22" TFT?


Rübe 465
2008-07-07, 01:34:50
Moin moin,

es ändert sich immer alles so schnell und ich hab kein Plan aber suche eben das momentan beste 22" TFT für Games und TV, Video gucken...

Soll ned mehr als ~300 Teuro kosten...

Danke für Ratschläge & Gruss

Bodo-Ffo
2008-07-07, 06:27:46
Schau mal bei Prad (http://www.prad.de) vorbei.

MfG,
Bodo

Janni555
2008-07-07, 07:35:30
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler22.html

LG227WT

bei cyperport mit dem 20 (oder 25?) Euro Gutschein knappe 240 Euronen...

DraconiX
2008-07-07, 08:06:17
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler22.html

LG227WT

bei cyperport mit dem 20 (oder 25?) Euro Gutschein knappe 240 Euronen...

Dito, auch meine absolute Empfehlung im 22" Bereich für Gamer!

Laxer
2008-07-07, 12:03:05
Edit: Sorry, war das falsche Modell...

Gast
2008-07-07, 12:57:33
Der LG soll aber komische Farben haben...

Beavis
2008-07-07, 13:19:23
Der Iiyama ist der Beste zum zocken. Wobei die Unterschiede bei den von Prad empfohlenen Geräten marginal ist. Ich denke man kann jeden von denen nehmen.

rotanat
2008-07-07, 14:19:26
Der LG soll aber komische Farben haben...

Kommt drauf an, was man unter "komisch" versteht. Er leuchtet halt stärker als andere Modelle, in etwa kommen damit die Farben so rüber wie bei einem "Glare"-Display aber ohne Spiegeleffekt.

Würde den auf jeden Fall auch empfehlen, zudem beherrscht er die seitengerechte Darstellung was für ältere Games ja ganz nett zu gebrauchen ist.

bjoern
2008-07-07, 15:21:34
Ist der LG wirklich besser als der HP w2207h? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einen sehr guten 22" Gamer Monitor, und habe bis jetzt den Hp zu meinem persönlichen Favorit gemacht und wollte mir den eigentlich die nächsten Tage bestellen. Was ist allso an dem LG besser?

preach
2008-07-07, 15:32:29
Hi,
hab den HP w2207h und bin wirklich richtig zufrieden. Kaufkriterium für mich war unter anderem die Höhenverstellbarkeit was der Hp kann und der LG nicht.
Dazu hat der HP einen Film-Modus mit dynamischem Kontrast. Was ich sehr sehr gelungen finde. Aber von der Spieletauglichkeit wird kein Unterschied bestehen. Es sind die Details die hier den Unterschied machen.


lg
preach

Spasstiger
2008-07-07, 15:58:19
Ich hatte mal einen HP w2207 da und fand die Farben eher unnatürlich. Herr der Ringe habe ich z.B. darauf angeschaut und mal abgesehen von der ekligen Blickwinkelabhängigkeit (man muss genau mittig davor sitzen und darf nicht mit dem Kopf rumwackeln) wirkten die Farben nicht so wie sie sein sollten und wenig atmosphärisch. Auf dem CRT daneben sah alles wesentlich hübscher aus.
Beim Spielen von Farcry wars genau das Gleiche. Ein Bekannter meinte sogar von sich aus, dass es auf dem CRT viel atmosphärischer wirkt. Farbzwischentöne drifteten auf dem HP viel zu schnell in eine der Grundfarben ab (z.B. wird aus einem Braun mit leichtem Grünanteil schnell ein richtiges Grün mit wenig Braun-Anteil und das 3DCenter-Orange wirkt eher rötlich).
Hatte den HP auch nur eine Woche lange, danach kam ein Monitor mit MVA-Panel.
Wenn TN-Panel, dann nur einen mit erweitertem Gamut.

bjoern
2008-07-07, 16:07:11
Wenn TN-Panel, dann nur einen mit erweitertem Gamut.

Und was genau soll das heißen, Gamut? Ich versteh nur Banhof und welchen kannst Du empfehlen?

Spasstiger
2008-07-07, 16:12:27
Und was genau soll das heißen, Gamut? Ich versteh nur Banhof und welchen kannst Du empfehlen?
Der Gamut ist der darstellbare Farbraum eines Monitors. Ein normales TN-Panel hat einen eher schlechten Gamut, d.h. es muss viel getrickst werden, um überhaupt Farbzwischentöne vernünftig darstellen zu können (z.B. dynamischer Kontrast, zeitliches Dithering).

Der LG hat z.B. einen erweiterten Gamut, was über eine spezielle Hintergrundbeleuchtung erreicht wird.

Alternativ könntest auch den Yuraku 24" nehmen:
Yuraku Yur.Vision YV24WBH1 (http://geizhals.at/deutschland/a288132.html)
Der hat ein P-MVA-Panel (die Angabe bei Geizhals mit dem TN-Panel stimmt nicht), was zum Einen schon einen recht großen Gamut hat und zum anderen auch deutlich weniger blickwinkelabhängig ist als ein TN-Panel. Zudem eignet sich die Diagonale und die Auflösung (mehr als FullHD) besser für (HD-)Filme.
Nachteilig sind die etwas schlampige Verklebung der Frontverkleidung mit dem eigentlichen Gehäuse, das Fehlen einer Höhenverstellung und die mangelhaften Skalierungsoptionen, wenn man ihn mit anderen Auflösungen als 1920x1200 ansteuern möchte. HDCP unterstützt er allerdings, d.h. für Bluray- und HD-DVD-Filme vom PC aus ist er bestens geeignet.

bjoern
2008-07-07, 16:23:31
Tausend Dank Spasstiger! Dann wirds wohl eher doch der LG227WT.Aber eine oder zwei fragen habe ich noch, wie sieht es bei dem LG aus mit dem Blickwinkel, und gibt es vieleicht einen Monitor mit MVA-Panel (was auch immer das ist) in der gleichen Preisklasse wie der LG?

dargo
2008-07-07, 18:45:28
Tausend Dank Spasstiger! Dann wirds wohl eher doch der LG227WT.Aber eine oder zwei fragen habe ich noch, wie sieht es bei dem LG aus mit dem Blickwinkel, und gibt es vieleicht einen Monitor mit MVA-Panel (was auch immer das ist) in der gleichen Preisklasse wie der LG?
Der horizontale Blickwinkel ist gut. Der vertikale wie halt bei jedem TN eher nicht. Man merkt schon die Farbunterschiede bei leichten Auf- und Abwärtsbewegungen. Das muss nicht jeden stören, kann aber.

lightning striker
2008-07-07, 20:26:38
also ich finde den HP 2207 perfekt. Habe da überhaupt keine Probleme mit. EInfach die Farbeinstellungen vom Test übernehmen und alles ist gut.
Nur eine Lichtquelle sollte nicht in deinem Rücken sein, wegen dem glänzenden Panel.

Gast
2008-07-07, 20:41:03
EInfach die Farbeinstellungen vom Test

Welche Einstellungen meinst du?

The Arbiter
2008-07-07, 20:54:59
Den LG oder den Chimei.

lightning striker
2008-07-08, 09:35:43
Die Einstellungen vom PRAD Test.
Ich such die mal eben raus.

lightning striker
2008-07-08, 09:39:11
Helligkeit: 90
Kontrast: 65
Farbe: benutzerdefiniert und überall 255

Gast
2008-07-08, 10:35:58
Is TN wirklich so Scheisse wie alle immer sagen?

k@w
2008-07-08, 10:59:09
Is TN wirklich so Scheisse wie alle immer sagen?
Ich hatte letztes Jahr mal den 22" von HP im Haus, weil der damals sehr gelobt wurde und auch preislich ein echtes Schnäppchen war. Nach zwei Tagen ging der zurück. Wie einige schon sagten Farbverläufe vertikal besonders schlimm, Blickwinkel total grausam. Selbst wenn ich gerade davor saß fiel das auf. Durch die spiegelnde Oberfläche wäre es am besten gewesen gar kein Fenster im Raum zu haben.

Mich persönlich hat solch ein TN-Panel sehr enttäuscht. Ich würde sowas auch nicht mehr kaufen. Dazu muss ich sagen, dass mein erster TFT ein NEC 1970NX mit S-IPS Panel war und ist. Einzig das Seitenverhältnis von 5:4 stört da, manchmal hätte ich schon gerne mehr Platz auf Bildschirm. Trotzdem halte ich den TFT nach wie vor für (mich) so gut, dass ich mich nicht mehr weiter umgeschaut habe.

Daher am besten vorher mal bei nem Freund oder im Laden anschauen was man da eigentlich kauft.

centurio81
2008-07-08, 10:59:41
Der LG soll aber komische Farben haben...

Hat er auch..
Man mag es zwar erweiterten Farbraum nennen, aber ich finde das nicht realistischer.. Ich finde manche Farben kommen zu krass, als ob man die Farbintensität einfach erhöht hätte..

@gast
Wenn du einmal vor nem IPS oder PVA sitzt, erkennst du ganz klar den Unterschied und frgast dich wie du das nur ausgehalten hast.. ;)
Aber kostet eben etwas..
Aber sieh es mal so. Einmal was ausgeben, und lange Ruhe haben.
Den die PVA werden nicht so viel günstiger werden, weil zwar 24" im Kommen ist, aber halt über den Preis, weil so viele TN angeboten werden und die Leute eh kein Plan von TN und PVA haben.
Für nen guten PVa wird man also schon als Einstieg weiter 500-600 hinlegen müssen.
Die richtig Guten eben dann 800 aufwärts, Eizo und Konsorten..

Lightning
2008-07-08, 11:02:21
Hat er auch..
Man mag es zwar erweiterten Farbraum nennen, aber ich finde das nicht realistischer.. Ich finde manche Farben kommen zu krass, als ob man die Farbintensität einfach erhöht hätte..

Ein erweiterter Farbraum ist auch nicht immer gut für alle Anwendungen. Von den Prad-Redakteuren wird, wenn man mit sRGB arbeiten will, z.B. explizit ein Monitor ohne erweiterten Farbraum empfohlen, der dafür besser für Adobe RGB wäre.

centurio81
2008-07-08, 11:04:31
Finde auch dass mein Monitor, PVA, aber ohne Wide Color Gammut, nen besseres Bild macht..
ich finde die Monis auch teils teuer dafür dass die als 22" das WCG haben..

rotanat
2008-07-08, 11:40:50
Der HP ist auch nicht verkehrt wenn man ne Graka mit HDMI Ausgang hat (oder schon den entsprechenden Adapter) und nen dunklen Keller ohne Fenster oder Lichtquellen mit Rücken (wegen Spiegeldisplay).
PVA/MVA/S-IPS Schirme sind auch nicht verkehrt, aber teuer und man muss schon schauen ob man mit dem Input-Lag bzw. den Coronas Leben kann die die meisten der Monitore bei schnellen Spielen produzieren (wobei ich aktuell nicht weiß ob das noch aktuell ist, beim benq fp91gp vs. lgwt227 die ich beide habe war das im direkten vergleich deutlich sichtbar).

centurio81
2008-07-08, 11:52:38
PVA/MVA/S-IPS Schirme sind auch nicht verkehrt, aber teuer und man muss schon schauen ob man mit dem Input-Lag bzw. den Coronas Leben kann die die meisten der Monitore bei schnellen Spielen produzieren

man hat kleine sichtbare verwischeffekte, aber ehesten merkt man das Inputlag, gegenüber den IPS.. Die sind da genauso gut wie TN fast..
Aber jetzt mit meinem S-PVA musste ich mich erst mal dran gewöhnen, aber inzwischen merke ich das gar net mehr..

Ronny G.
2008-07-08, 13:10:31
Habe mir erst neulich nen 22er TFT gekauft, einer der billigsten, und bin ich sowas von begeistert, echt irre was man heute für sein Geld bekommt.

Nen BENQ G2200WA für 167€ beim örtlichen Computergeschäft
Größter Nachteil für 99% aller User hier wäre der D-SUB Anschluss, sprich er hat kein DVI Anschluss, den ich aber irgendwie überhaupt nicht vermisse. Vielen Leuten scheint der Aufpreis von rund 60€ für dieses Feature wert zu sein(Das gleiche Model nur eben mit DVI, G2200W), ich gehe davon lieber schön mit meiner Freundin essen als mich über Nuancen zu streiten:wink:

Wiegesagt ein Top Gerät, einzig das mitgelieferte Kabel habe ich gegen mein Altes ausgetauscht, bringt jetzt ein spürbar besseres Bild. Ein Qualitatives VGA Kabel ist halt doch wichtig für ein optimales Ergebnis, da sparen die Hersteller sehr gerne.
Der Stromverbauch ist auch Spitze, ich betreibe den Monitor bei der geringsten Helligkeitseinstellung(0), alles andere ist mir einfach zu hell, dabei braucht er dann auch nur 19watt, das bei nem 22er wohlbemerkt!! Da hat mein guter alter Acer AL2017 (20zoll TFT) mit 25W noch mehr verbraucht. Bei voller Helligkeit werden es beim BenQ aber auch fix fast 40W. Das Bild ist wunderbar klar und gleichmäßig beleuchtet, einzig bei Schwarzem Bild erkennt man am unteren Rand leichte Differenzen in der ausleuchtung. Pixelfehler hat er keinen. Menü ist Deutsch und leicht verständlich. Die Dynamische Kontrastregelung regelt auch gut, das merkt man vorallem Abends.
Und in 1680x1050 machen viele Spiele gleich noch mehr spaß, man sieht schlichtweg einfach mehr.

Das Design wirkt sehr Wertig und paßt perfekt zu meinen Restlichen Dingen.

http://www.benq.de/products/LCD/?product=973

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1680_3861303437306138.jpg

bjoern
2008-07-08, 15:42:48
Jetzt weiß ich garnicht mehr was ich für einen nehmen soll, der Hp hat einen miserabelen Blickwinkel und der LG komische Farben. Leider habe ich nicht die Kohle für einen PVA/MVA/S-IPS Schirm, mein Budget liegt bei max.300€ es muß doch auch für diesen Betrag was Brauchbares zu bekommen sein. Was haltet ihr eigentlich vom Samsung SyncMaster 226BW, ich weiß da hat es mal Probleme mit den Panels gegeben aber das Tehma hat sich glaube ich erledigt. Bis Dato arbeite ich an einem 19" TFT von Philips der 190C und bin von der Sache her ganz zufrieden mit dem Teil könnte halt nur ein wenig größer sein und ich gehe mal davon aus das der auch nur einen TN-Panel hat.

Gast
2008-07-08, 16:45:07
@Ronny: Macht es dir denn garnix aus dass sich die Farben schon ändern wenn man nur leicht den Kopf bewegt oder bei einfarbigem Hintergrund nedmal über den Schirm gleich sind auch wenn man bloss davorsitzt und sich garned bewegt?

Lightning
2008-07-08, 17:08:52
Jetzt weiß ich garnicht mehr was ich für einen nehmen soll, der Hp hat einen miserabelen Blickwinkel[...]

Das ist aber normal bei TN-Panels, die Unterschiede diesbezüglich sind eher gering. Von daher würde das noch nicht gegen den HP sprechen. Wenn dir das Glossy-Panel nichts ausmacht (oder du es gar magst) könntest du es probieren, zumal der HP als einer der wenigen 22"er Skalierungsoptionen bietet. Der LG muss auch nicht gleich schlecht sein, weil einigen die Farben zu knallig sind, das ist eine subjektive Sache; und er hat auch die Hardwareskalierung. Weiterhin interessant für dich könnte der Chimei CMV 222H (http://prad.de/new/monitore/test/2007/test-chimei-cmv-222h.html) sein.

Mit 300€ ist das halt alles, was man im 22"-Bereich qualitativ erwarten kann. Ein einigermaßen hochwertiger Monitor kostet in der Regel immer noch ordentlich Geld. Ausnahme ist vielleicht bei den 24"ern der Yuraku, der sehr günstig ist und immerhin ein vernünftiges Panel bietet (aber ansonsten nichts besonderes).

dargo
2008-07-08, 18:12:27
Jetzt weiß ich garnicht mehr was ich für einen nehmen soll, der Hp hat einen miserabelen Blickwinkel und der LG komische Farben.
Jetzt glaube doch nicht jeden Quatsch den du hier liest. Der LG L227WT hat sehr gute Farben. Wenn du vorher an einem "08/15" TN gesessen hast wird dir der LG eventuell etwas bunt vorkommen. Die Farben sind schon knallig. Fürs Gamen oder Videos finde ich das aber ideal. Bei professioneller Bildbearbeitung mag das natürlich anders aussehen.

Janni555
2008-07-09, 19:50:54
schau dir doch mal ein paar Teile an! Saturn hat auf jeden Fall den LG...

Gast
2008-07-10, 01:19:21
Noja, hier gibts keinen Saturn aber nen Media-Markt, alle Monitore an einem Verteiler und zeigen das gleiche Matsch-Mediamarkt-Rotwerbebild an, da kann man absolut nix vergleichen, da sehen alle gleich scheisse aus :D