PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Wie groß ist der Stromverbrauch des Intel® 945GC Chipsatz mit ICH7?


Gast
2008-07-07, 09:34:22
Wieviel Strom verbraucht dieser Chipsatz (ohne CPU)?


Falls nur Angaben mit CPU verfügbar sind, bitte CPU nennen.

user77
2008-07-07, 09:35:43
meinst du diesen: Intel Essential Series D945GCLF, i945GC, Mini-ITX

http://geizhals.at/deutschland/a338313.html

Gast
2008-07-07, 09:47:53
Ja, genau den:
http://www.intel.com/products/desktop/motherboards/d945gclf/d945gclf-overview.htm

Ronny145
2008-07-07, 10:55:48
Also unter CPU Volllast mit einer Atom 230 CPU 27 Watt laut c't. Das ganze mit PicoPSU-120 Wandler und Notebook Netzteil. Mit einem herkömmlichen Netzteil liegt man deutlich drüber. Intel nennt nicht ohne Grund 22 Watt TDP + 1,5 Watt ICH.

Gast
2008-07-07, 13:14:39
Also unter CPU Volllast mit einer Atom 230 CPU 27 Watt laut c't. Das ganze mit PicoPSU-120 Wandler und Notebook Netzteil. Mit einem herkömmlichen Netzteil liegt man deutlich drüber. Intel nennt nicht ohne Grund 22 Watt TDP + 1,5 Watt ICH.

Na toll, dadurch würde ich also nichts sparen.
Denn die Kosten für so einen neuen Rechner übersteigen den Einsparungseffekt, den ich erzielen könnte wenn ich meinen bisherigen Desktop für Office Aufgaben gegen einen Atom austausche.

Und bei meinem Router sind 27 W auch viel zu viel, denn soviel braucht auch mein Pentium 133 MHz und kostet aber dafür nichts, da ich den schon habe.

Gast
2008-07-07, 13:39:58
FYE:
http://www.networkcomputing.de/fortschritt-durch-rueckschritt/
Zitat:
[...]
Der normale Heimanwender soll sich heute einen Quad-Core-Rechner mit 4 GByte RAM – die sein 32-Bit-Vista nicht einmal addressieren kann – einer 512 MByte Grafikkarte und 750 GByte Plattenkapazität in sein Wohnzimmer stellen. Das ist dabei nicht einmal die Gamer-Variante, denn die setzt mehrere Platten als Stripeset ein und kommt mit mindestens zwei Grafikkarten daher. Und weil das immer noch nicht reicht, sollte der technisch versierte User eine Physik-Engine nachrüsten, damit sich das spritzende Blut im Ego-Shooter gefälligst an die Regeln der Gravitation hält und nicht einfach nur so zufällig durch den 3D-Raum trieft. Das Ganze lässt sich mit komfortablen Tools übertakten, damit auch ja die Garantie erlischt und der Anwender nach sechs Monaten eine neue Büchse kaufen muss.

Realistisch betrachtet, genügt 90 Prozent der Haushalte ein 1-GHz-Pentium-III-System mit 512 MByte RAM, einer 64-128 MByte-Grafikkarte und einer 160-GByte-Platte. Das wird zwar nicht für modernste Ballerspiele ausreichen. Unterm Strich kommt der Anwender jedoch günstiger weg, wenn er sich einen simplen PC zum Arbeiten plus eine Playstation oder was Vergleichbares zum Daddeln anschafft.

Während sich der Heimanwender gerne von »Wir lieben Technik«-Angeboten einlullen lässt und doch eher zum Quad-Core tendiert, ziehen die IT-Verwalter nun die Bremse. Endlich haben sie begriffen, dass für Arbeitsplatzcomputer ganz andere Kriterien zählen wie Abwärme, Stromverbrauch und Fernwartbarkeit. Einer nicht repräsentativen Umfrage von Network Computing zufolge beabsichtigt nur ein Zehntel der befragten IT-Verwalter die Umstellung der Clients auf Vista. Dem stehen 40 Prozent entgegen, die an Konzepten zur Client-Virtualisierung und 30 Prozent, die an Lösungen für Thin-Client-Computing arbeiten.
[...]
;)

Spasstiger
2008-07-07, 13:43:22
Die Atom-Plattform wurde wirklich etwas unglücklich konzipiert. Eigentlich gehört zur neuen CPU auch ein neuer Chipsatz, der mindestens genauso sparsam arbeitet. Man braucht ja auch nicht soviel Schnickschnack. Z.B. würden 8 PCIe-Lanes für das Anwendungsfeld völlig ausreichen. Und mehr als 4 USB-Ports sind auch nicht nötig, wer mehr will, holt sich einen USB-Hub.

Gast
2008-07-07, 13:50:49
Die Atom-Plattform wurde wirklich etwas unglücklich konzipiert. Eigentlich gehört zur neuen CPU auch ein neuer Chipsatz, der mindestens genauso sparsam arbeitet. Man braucht ja auch nicht soviel Schnickschnack. Z.B. würden 8 PCIe-Lanes für das Anwendungsfeld völlig ausreichen. Und mehr als 4 USB-Ports sind auch nicht nötig, wer mehr will, holt sich einen USB-Hub.

Naja 6 USB Ports sind schon ok, wenn man mal darüber nachdenkt.

Denn:
Einer für eine externe USB 2 Festplatte (der 5.25 Schacht im Mini-ITX Gehäuse ist schon vom CD Laufwerk belegt)
Ein weiterer für den Drucker.
Dann einer für die Maus.
Und noch einer für die Tastatur.

Und schon sind 4 USB Ports belegt.
Ein USB-Hub dagegen macht den Stromvorteil zunichte, da der selbst wieder Strom verbraucht.
In der Regel sogar mehr, als 2 zusätzliche USB Ports.

Nein, wenn man was abschafen müßte, dann die parallelle und serielle schnittstelle.
Sowie den PS2 Port, das braucht man auf so einem Rechner alles nicht mehr.
Stattdessen hätte man dem besser eine Firewire Schnittstelle verpassen sollen, denn man hat ja noch einen Camcorder daheim herumliegen.

Spasstiger
2008-07-07, 13:56:13
Und schon sind 4 USB Ports belegt.
Ein USB-Hub dagegen macht den Stromvorteil zunichte, da der selbst wieder Strom verbraucht.
In der Regel sogar mehr, als 2 zusätzliche USB Ports.
Für Maus und Tastatur reicht ja auch ein passiver USB-Hub. Und man kann auch einen Wireless-Desktop dranhängen, dann hat man für Maus und Tastatur auch nur einen Port belegt. Und die meisten Nutzer solcher Mini-PCs werden diese wohl auch offen sichtbar ins Zimmer stellen und wollen dann eh so wenig Kabel wie möglich.

Auf jeden Fall ist es idiotisch, auf ein Board ohne PCIe-Slot einen Chipsatz mit mehr als 16 PCIe-Lanes zu stecken. Die integrierte Grafik würde locker mit 4 Lanes auskommen.

Pirx
2008-07-07, 15:00:21
Gabs nicht noch einen wesentlich sparsameren 945schlagmichtot-Chipsatz?

Spasstiger
2008-07-07, 15:53:05
Gabs nicht noch einen wesentlich sparsameren 945schlagmichtot-Chipsatz?
Der 945GC wird bei Intel unter den Desktop-Chipsätzen aufgeführt. Aber es gibt auch einen 945G für den embedded-Einsatz. Nur frag mich nicht, ob der Atom-tauglich ist.

Ronny145
2008-07-07, 16:29:22
Der 945GC wird bei Intel unter den Desktop-Chipsätzen aufgeführt. Aber es gibt auch einen 945G für den embedded-Einsatz. Nur frag mich nicht, ob der Atom-tauglich ist.


http://download.intel.com/design/chipsets/datashts/307502.pdf

Siehe Seite 17. Da steht ein "No" bei der Atom Unterstützung. Es gibt bei Intel da nur noch die mobilen Derivate mit weniger Verbrauch, wie der 945GSE in Verbindung mit N270: http://ark.intel.com/system.aspx?groupID=36331&configID=27616&chipsetID=36550

Intel empfiehlt dann noch den SiS671 Chipsatz von SiS mit maximal 8 Watt Leistungsaufnahme. Wäre dann für die Nettops die deutlich sparsamere Variante.

Der Silverthorne Modellreihe bekommt noch weiter abgespeckte Versionen, die verbrauchen nochmals weniger.