PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS/FileServer im Eigenbau


BigKid
2008-07-07, 10:07:14
Hallo allerseits...

mit einer Linkstation Live fing alles an... Nettes Ding für ein nettes Preis Leistungsverhältnis... Nur leider irgendwie ziemlich lahm...
Irgendwann war dann der Speicher voll und ich musste entsetzt feststellen, dass viele USB-Platten (die man ja an die Linkstation anschliessen kann) einfach kein SPINDOWN haben... Finde ich in den heutigen Zeiten eine echte Frechheit... Genauso wie bei der Linkstation selbst die es wohl immernoch nicht kann weil der eingesetzte Linux Kernel es noch nicht kann...

Dann fiehl mir ein - hey - ich habe noch 1GB Speicher rummliegen und eine neue CPU würde meinem Hauptrechner vielleicht auch gut tun...
Selber basteln ? Und die Linkstation und die 2 USB Platten wieder verkaufen...

Was möchte ich ?
Ein möglichst energiesparendes System mit Raid 0+1 bzw. 5 basierend auf SATA Platten. Ein Software Raid dürfte reichen. Und es soll natürlich leise sein also mit möglichst wenig Lüftern auskommen... Am liebsten einen großen sehr langsamdrehenden (bzw. gergelten) ... Und sonst keinen mehr...

Also das soll rein weil es da ist...
- Intel Core 2 DUO 2,4GHz (untertaktet und untervoltet wenn möglich)
- 2x512 GB DDR2 RAM

Nächster Schritt:
Gehäuse und Hauptplatine... Da gehts schon los... Ein kleines Gehäuse zu finden, dass Platz für 3 normale Festplatten bietet... Micro ATX oder nicht... Barebone - aber welchen - da ist meistens schon nichtmal Platz für 3 Platten geschweige denn Raid unterstützung...

Und am besten ohne Netzteil...

Hat jemand Tipps für mich ?

BigKid
2008-07-08, 10:27:26
Sodele dann für ich mal ein bisschen Selbstgespräche in der Hoffnung vielleicht doch noch den einen oder anderen Kommentar zu bekommen...

Also diese Gehäuse hab ich mir mal ausgeguckt...

Anforderung war: Platz für mindestens 3 HDs und relativ klein - eher breit wie hoch... Möglichst leise Kühlung möglich...

Ohne Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/a263797.html A+case Blockbuster II 70.-
http://geizhals.at/deutschland/a281915.html NZXT Rogue Super Cube silber/blau 100.-
http://geizhals.at/deutschland/a280318.html Chieftec Hi-Fi HE-02 180.-
http://geizhals.at/deutschland/a185311.html Chieftec Maestro AE-01B-SL OP 125.-
http://geizhals.at/deutschland/a257097.html NZXT Duet 75.-
http://geizhals.at/deutschland/a224989.html SilverStone Grandia GD01S (SST-GD01S-R) 115.-
http://geizhals.at/deutschland/a105828.html SilverStone Lascala LC01 silber (SST-LC01S) 140.-
http://geizhals.at/deutschland/a303758.html SilverStone Lascala LC10 silber (SST-LC10S) 100.-
http://geizhals.at/deutschland/a303865.html SilverStone Lascala LC14 silber (SST-LC14S) 130.-
http://geizhals.at/deutschland/a197052.html SilverStone Lascala LC20 silber (SST-LC20S) 110.-

Mit Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/a299930.html Antec New Solution NSK1380, 350W SFX 80.-

Nächster Schritt wäre ein passendes Netzteil... Wieder die Frage: Hat jemand Tipps für mich ?

Grumbart
2008-07-08, 10:38:35
Bietet zwar nicht Platz für drei HD's, ist aber sehr sparsam klick (http://geizhals.at/deutschland/a280333.html) Mit ein bisserl Linux Kenntnis ist es eine Tolle Spielwiese. Macht mir zumindest viel Spass.

Ein Eigenbaurechner wird aber natürlich leistungsfähiger sein. Allerdings würde ich da eher eine CPU zw. Sempron Single Core und Athlon X2 3800+ EE SFF, zusammen mit einem M-ATX 770G/780G Board verwenden. Ein NAS/FS brauch ja kaum CPU Leistung. Eigentlich sollte hierfür ja auch schon etwas aus der Intel Essential Series ausreichen, aber hier hast Du nur 2 SATA Ports zur Verfügung.

BigKid
2008-07-08, 10:57:44
Bietet zwar nicht Platz für drei HD's, ist aber sehr sparsam klick (http://geizhals.at/deutschland/a280333.html) Mit ein bisserl Linux Kenntnis ist es eine Tolle Spielwiese. Macht mir zumindest viel Spass.

Ein Eigenbaurechner wird aber natürlich leistungsfähiger sein. Allerdings würde ich da eher eine CPU zw. Sempron Single Core und Athlon X2 3800+ EE SFF, zusammen mit einem M-ATX 770G/780G Board verwenden. Ein NAS/FS brauch ja kaum CPU Leistung. Eigentlich sollte hierfür ja auch schon etwas aus der Intel Essential Series ausreichen, aber hier hast Du nur 2 SATA Ports zur Verfügung.

Danke für den Tipp... Aber wie gesagt: Eine "fertige" NAS habe ich (Buffalo Linkstation) - die hat ja die Lust auf mehr geweckt... Und fertige Lösungen die mehr bieten kosten auch gleich viel viel mehr ...

3 Platten (oder mehr) sind für mich bei einer Eigenbau Lösung pflicht denn Raid 0 und 1 halte ich persönlich für Blödsinn... Das eine verkompliziert nur unnötig Datenrettung, das andere verschwendet zuviel Platz...

Zurück zu den Gehäusen, nach längerem hin und her habe ich erstmal diese Top 2:
http://geizhals.at/deutschland/a224989.html SilverStone Grandia GD01S (SST-GD01S-R) 115.-
http://geizhals.at/deutschland/a299930.html Antec New Solution NSK1380, 350W SFX 80.-

Das Antech ganz klar wegen des Preises (iklusive Netzteil) das Silverstone weil es mir ganz gut gefällt und auch als WohnzimmerPC noch dienen könnte...

Aber vielleicht gibts ja noch ein nettes Gehäuse, dass ich übersehen habe...

Und dann bräuchte ich noch einen Tipp für das Netzteil... Mit oder ohne Lüfter fürs Grandia ? Was meint ihr ? Wieviel Leistung brauche ich ? Im ersten Wurf soll das Ding keine leistungsfähige Grafikkarte bekommen wenn möglich eher was OnBoard...
Es soll auch kein DVD-Laufwerk oder Brenner rein...

noid
2008-07-08, 11:08:12
Danke für den Tipp... Aber wie gesagt: Eine "fertige" NAS habe ich (Buffalo Linkstation) - die hat ja die Lust auf mehr geweckt... Und fertige Lösungen die mehr bieten kosten auch gleich viel viel mehr ...

3 Platten (oder mehr) sind für mich bei einer Eigenbau Lösung pflicht denn Raid 0 und 1 halte ich persönlich für Blödsinn... Das eine verkompliziert nur unnötig Datenrettung, das andere verschwendet zuviel Platz...

Zurück zu den Gehäusen, nach längerem hin und her habe ich erstmal diese Top 2:
http://geizhals.at/deutschland/a224989.html SilverStone Grandia GD01S (SST-GD01S-R) 115.-
http://geizhals.at/deutschland/a299930.html Antec New Solution NSK1380, 350W SFX 80.-

Das Antech ganz klar wegen des Preises (iklusive Netzteil) das Silverstone weil es mir ganz gut gefällt und auch als WohnzimmerPC noch dienen könnte...

Aber vielleicht gibts ja noch ein nettes Gehäuse, dass ich übersehen habe...

Und dann bräuchte ich noch einen Tipp für das Netzteil... Mit oder ohne Lüfter fürs Grandia ? Was meint ihr ? Wieviel Leistung brauche ich ? Im ersten Wurf soll das Ding keine leistungsfähige Grafikkarte bekommen wenn möglich eher was OnBoard...
Es soll auch kein DVD-Laufwerk oder Brenner rein...

Die Qnap-Produkte sind auch nicht übel ;)

BigKid
2008-07-08, 11:15:14
Die Qnap-Produkte sind auch nicht übel ;)

Ok ich probiers mal mit negativer Psycholigie:
Auf KEINEN Fall möchte ich Tipps zum Thema Gehäuse, Netzteil, Motherboard ... Bitte NUR NOCH Tipps zum Thema fertige NAS bzw. NAS Gehäuse ...

Grumbart
2008-07-08, 11:17:45
Vom Chipsatz her drängen sich ja G31(ggf Vorsicht wg. ICH7)/G33/G35 auf.
Also ein Board wie das hier klick (Intel Classic Series DG35EC, G35) oder vielleicht sogar klick (http://geizhals.at/deutschland/a281137.html). Allerdings ist mit den Intel Boards kein Undervolten möglich.
Also Gehäuse hatte ich mir für meinen (geplanten) HTPC das hier klick (http://www.antec.com/us/productDetails.php?ProdID=92480#) ausgesucht. Allerdings ist auch hier nur Platz für zwei 3.5" Platten...

Botcruscher
2008-07-08, 11:18:26
Kuck mal da: http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc-systeme/

BigKid
2008-07-08, 11:55:52
Kuck mal da: http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc-systeme/

Hui ! Danke ! Habe da auch mal einen Thread aufgemacht... Heisst aber jetzt nicht, dass der hier einschlafen muss/soll ...

Tesseract
2008-07-08, 12:09:26
also ich hab meinen fileserver in ein chieftec mesh (http://geizhals.at/deutschland/a303432.html gebaut) gebaut.
dazu einen celeron auf core2 basis auf einem intel board mit onboard-graka und 6 SATAs.
da dann 6x500GB rein (waren damals preis/leistung mit abstand die besten), linux drauf und einen software-raid5 draus gemacht. (wenn du nicht an den onboard-raid gebunden bist kannst du das raid auch auch einfach über spätere steckkarten erweitern oder das board wechseln)

das ding ist jetzt router, fileserver usw., braucht keinen monitor (ssh) und rattert im hinterzimmer für nichtmal 100W vor sich hin.

BigKid
2008-07-08, 14:31:08
Vom Chipsatz her drängen sich ja G31(ggf Vorsicht wg. ICH7)/G33/G35 auf.
Also ein Board wie das hier klick (Intel Classic Series DG35EC, G35) oder vielleicht sogar klick (http://geizhals.at/deutschland/a281137.html). Allerdings ist mit den Intel Boards kein Undervolten möglich.
Also Gehäuse hatte ich mir für meinen (geplanten) HTPC das hier klick (http://www.antec.com/us/productDetails.php?ProdID=92480#) ausgesucht. Allerdings ist auch hier nur Platz für zwei 3.5" Platten...
Darf ich mal ganz blöd fragen wieso sich der G33/G35 Chipsatz aufdrängt ?
(also eines wie dieses hier ? ASUS P5E-VM HDMI http://geizhals.at/deutschland/a292300.html )

Ich habe mal rummgeguckt und dachte grade an dieses Board hier:
ASUS P5N-EM HDMI http://geizhals.at/deutschland/a297321.html

Und bei den 3xFestplatten an diese hier:
Western Digital RE2 500GB SATA II (WD5001ABYS) http://geizhals.at/deutschland/a296864.html

Grumbart
2008-07-08, 16:47:25
Also gerade im Bereich mit integrierter Grafik für Intel CPUs ist Intel auch als Chipsatzhersteller unangefochten Marktführer, so meinte ich das. Das nForce Board kenne ich nicht, daher ... für den Zweck wird das sicher passen.

Zu den Platten. Ich hab bei den Datengräbern welche ich zusammengeschraubt habe, eigentlich immer diese WD RE2 GP 500GB (http://geizhals.at/deutschland/a304646.html) verwendet.
Zugriffszeiten und Datentransferraten werden ohnehin durch die Ethernetschnittstelle "begrenzt" , da sind mir dann niedrige Temperaturen und wenig Energiebedarf wichtiger gewesen.

BigKid
2008-07-08, 17:27:23
Also gerade im Bereich mit integrierter Grafik für Intel CPUs ist Intel auch als Chipsatzhersteller unangefochten Marktführer, so meinte ich das. Das nForce Board kenne ich nicht, daher ... für den Zweck wird das sicher passen.

Zu den Platten. Ich hab bei den Datengräbern welche ich zusammengeschraubt habe, eigentlich immer diese WD RE2 GP 500GB (http://geizhals.at/deutschland/a304646.html) verwendet.
Zugriffszeiten und Datentransferraten werden ohnehin durch die Ethernetschnittstelle "begrenzt" , da sind mir dann niedrige Temperaturen und wenig Energiebedarf wichtiger gewesen.

Ha Prima - die Festplatte habe ich mir ja auch ausgesucht - siehe oben... Wobei ich drüber nachdenke, dann gleich in die vollen zu gehen und mir 3x1GB variante zu holen... http://geizhals.at/deutschland/a292428.html
Das wären dann 2TB netto...

Aber es frustet mich, dass die Hauptplatinen im IDLE bald soviel fressen wie die CPU unter Last... Das kanns ja auch nicht sein...
Deshalb überlege ich grade ob ich zu einem
MSI 945GT Speedster-A4R greife ... Aber ich finde grade nix über den Verbrauch dieses Baords... irgendwie scheinen alle die Boards bisher beim Verbrauch ausgeblendet zu haben...

Oder das hier - wäre wieder ein normales Desktop Board:
Gigabyte GA-P35-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2) http://geizhals.at/a304560.html
DES scheint ja nochmal 50 Watt im IDLE einsparen zu können ?!? http://www.tweaktown.com/articles/1348/gigabyte_des_and_asus_epu_tested/ wobei mir 220Watt Idle immernoch spanisch vorkommen...

Oder im Vertrauen auf Asus:
Asus P5Q http://geizhals.at/a338309.html

Hamster
2008-07-08, 18:58:53
Bietet zwar nicht Platz für drei HD's, ist aber sehr sparsam klick (http://geizhals.at/deutschland/a280333.html) Mit ein bisserl Linux Kenntnis ist es eine Tolle Spielwiese. Macht mir zumindest viel Spass.



vielleicht etwas offtopic, aber mich würde interessieren, wie schnell das gerät ist und wie laut. kannst du mir da antworten liefern?

Grumbart
2008-07-08, 19:06:26
Also CH3SNAS ist nicht richtig laut - aber hörbar. Der Lüfter ist geregelt, die Platten werden auch schlafen gelegt. Trotz allem hab ich das Ding mir nichts ins Schlafzimmer gestellt.

@ BigKid, warum nicht so etwas Kleines (http://geizhals.at/deutschland/a308254.html)? Oder willst Du die Onboard-Raid Funktionalität nutzen?

Hamster
2008-07-08, 19:13:33
Also CH3SNAS ist nicht richtig laut - aber hörbar. Der Lüfter ist geregelt, die Platten werden auch schlafen gelegt. Trotz allem hab ich das Ding mir nichts ins Schlafzimmer gestellt.



und performance über gbit lan?

Grumbart
2008-07-08, 19:22:29
Hier mal ein paar Benchmarks dazu, und die vorzügliche How-To Seite
http://wiki.dns323.info/information:benchmarks

Ich komme so auf ca. 15-16MB/s

Zum Lüfter noch etwas, die Lüftersteuerung lässt sich via Script manipulieren ;-)

Hamster
2008-07-08, 19:29:12
ach dahinter verbirgt sich das d-link dns-323? das kenne ich. ok, dennoch danke!

Grumbart
2008-07-08, 19:30:18
CH3SNAS ist nicht zu 100% mit dem DNS-323 identisch.

Hamster
2008-07-08, 19:32:28
CH3SNAS ist nicht zu 100% mit dem DNS-323 identisch.

wo sind die unterschiede? lediglich in der firmware oder gibt es auch unterscheidungen auf der hardwareseite?

BigKid
2008-07-08, 21:48:34
Also CH3SNAS ist nicht richtig laut - aber hörbar. Der Lüfter ist geregelt, die Platten werden auch schlafen gelegt. Trotz allem hab ich das Ding mir nichts ins Schlafzimmer gestellt.

@ BigKid, warum nicht so etwas Kleines (http://geizhals.at/deutschland/a308254.html)? Oder willst Du die Onboard-Raid Funktionalität nutzen?

So isses... Ich möchte wie gesagt ein Raid5 fahren...
Und da der Server die meiste Zeit ja nur Daten liefern soll spricht glaube ich nix gegen ein Software Raid ... Oder ?

DivisionByZero
2008-07-08, 23:59:29
Wie wärs mit was, das noch ne Stufe kleiner ist?
Dieses Gehäuse (http://www.chenbro.com/corporatesite/products_detail.php?serno=100) und dazu irgendein Mini-ITX System von intel oder via?

BigKid
2008-07-09, 07:40:25
Wie wärs mit was, das noch ne Stufe kleiner ist?
Dieses Gehäuse (http://www.chenbro.com/corporatesite/products_detail.php?serno=100) und dazu irgendein Mini-ITX System von intel oder via?

Wow ! Das Gehäsue ist im Prinzip genau das was ich gesucht habe... Die Frage ist jetzt: Wo bekomme ich ein Stromsparendes miniAtx Board mit Raid5 unterstützung her ?!

DivisionByZero
2008-07-09, 08:01:30
Also wenn du ein Linux draufknallst, oder ein Windows Server, dann brauchst du für Raid5 kein hardware support. Ein interessantes OS hierzu wäre http://www.freenas.org

Gast
2008-07-09, 09:03:10
Also wenn du ein Linux draufknallst, oder ein Windows Server, dann brauchst du für Raid5 kein hardware support. Ein interessantes OS hierzu wäre http://www.freenas.org

Hmm ? Naja ich will zumindest RAID5 ... 0,1,0+1 und 10 finde ich ziemlich fürn A ... Und dazu muss halt mindestens mal 3 SATA Ports haben...

Aber ich glaube ich habe tatsächlich ein paar Boards gefunden ...
Intel DG45FC
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/motherboards/393202.htm
http://geizhals.at/deutschland/a338720.html

oder
WADE 8156 - da hab ich aber noch keine Bezugsquelle
http://www.portwell.com/products/detail.asp?CUSTCHAR1=WADE-8156

oder
VIA Epia SN1800G
http://geizhals.at/deutschland/a293997.html

Da ringe ich noch mit mir, denn auf der einen Seite möchte ich ein stromsparendes System, auf der anderen Seite wollte ich meine Desktop CPU hernehmen und meinem großen eine stärkere gönnen...
Und die Vorstellung das umrechnen von Filmen etc. meinem Fileserver überlassen zu können, oder ihn später mal sogar als HTPC zu nutzen ist nicht ganz unreizvoll... Und ich glaube da ist der VIA dann definitv überfordert...

noid
2008-07-09, 09:09:15
Wow ! Das Gehäsue ist im Prinzip genau das was ich gesucht habe... Die Frage ist jetzt: Wo bekomme ich ein Stromsparendes miniAtx Board mit Raid5 unterstützung her ?!

Ah, das Ding hatte ich auch mal in meinen Bookmarks...

http://mini-itx.com/store/default.asp?c=42&currency=1
Ist leider nicht sehr billig für das Geld O_o

BigKid
2008-07-09, 09:11:52
Ah, das Ding hatte ich auch mal in meinen Bookmarks...

http://mini-itx.com/store/default.asp?c=42&currency=1
Ist leider nicht sehr billig für das Geld O_o

Nee sorry da hört der Spass dann echt auf...
200 Euro für ein Gehäuse an dem im Prinzip nix drann ist was ich brauche... Die Laufwerke müssen nicht HOT Swappable sein...
Grummel...

noid
2008-07-09, 09:20:45
Nee sorry da hört der Spass dann echt auf...
200 Euro für ein Gehäuse an dem im Prinzip nix drann ist was ich brauche... Die Laufwerke müssen nicht HOT Swappable sein...
Grummel...

Tja, preislich liegt man bei was "kleinem" "Süßen" eben schnell über den Fertigprodukten (die du nicht mehr großartig installieren musst).

Grumbart
2008-07-09, 10:21:11
Eigentlich macht das Antec NSK2480 (http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=00280) auch einen guten Eindruck, wenn Du auf ein optisches Laufwerk verzichtest, sollten auch drei Festplatten Platz haben.

Das Chenbro Gehäuse gefiel mir auch sehr gut, aber der Preis ist ja gnadenlos.

Gerade wg. RAID solltest Du Dir vorher so etwas wie ein Konzept erstellen und ein wenig drüber nachdenken. Ich bin nach ein wenig Nachdenken vom RAID weggegangen, da mir ein RAID nichts hilft wenn ich selbst (oder andere) Daten lösche

mf_2
2008-07-09, 10:33:59
Wenn du auf das HTPC Potential verzichten kannst, nciht unbedingt deine Hardware verbauen musst und auch nur nen reinen Fileserver brauchst, solltest du dir die Dell OptiPlex GX150 Serie mal ansehen. So einen werde ich mir heute holen als Fileserver. Die gibts gebraucht mit einem P3-866 oder einem P3-1000 ab 40€ in der Bucht. Dann noch ne SATA RAID PCI Karte und Platten rein und fertig ist der Fileserver. Aber eben auch nur das und ned mehr (HTPC oder solche Faxen).

Da bekommst du auf jeden Fall 2 Platten rein (eine statt dem optischen LW):
http://afrikpc.com/Dell_GX150.gif

Hier die slimline Variante, da bekommst du halt nur eine Platte rein und evtl. eine 2.5" Platte statt des optischen Laufwerkes:
http://forums.slimdevices.com/attachment.php?attachmentid=3831&stc=1&d=1197313205

Soll im idle (ohne fette Platten) angeblich nur um die 20-25W ziehen habe ich gestern ergooglet. Werde ich aber dann mal nachmessen.
Schön leise ist er auch, da ihn auch andere Leute schon als Server (teilw. auch als HTPC) im Einsatz haben.

Das Problem ist halt, dass du keine 3 3.5" Platten reinbekommen wirst. Aber mit nem eSATA Controller kannst du eine SATA Platte einbauen und die zweite von außen dranhängen.

Musst zwar ein paar Abstriche machen, aber dafür ist das Ding (ohne Platten) halt konkurrenzlos günstig und zieht auch nicht viel Strom. Ich kann ja nochmal von meinen Erfahrungen berichten, wenn ich das Ding dann mal aufgesetzt habe.

Grumbart
2008-07-09, 10:45:48
Von Fujitsu-Siemens ist die Scenic Baureihe mit P3-800 - 1000, auch sehr sparsam und sehr leise. Mein erster Fileserver hat auf ein Scenic aufgebaut und kam mit nur einem Lüfter aus.

BigKid
2008-07-09, 11:05:12
Gerade wg. RAID solltest Du Dir vorher so etwas wie ein Konzept erstellen und ein wenig drüber nachdenken. Ich bin nach ein wenig Nachdenken vom RAID weggegangen, da mir ein RAID nichts hilft wenn ich selbst (oder andere) Daten lösche

Schon klar... Davor schützt dich nur ein Backup :-) ...
Und genau das soll zum Beispiel auf dem NAS/FileServer zum liegen kommen...

Ansonsten liegen da noch Bilder, Filme und Musik... Und wenn jemand versehentlich was löscht schützt dich ggF noch der Recycler...

Also macht RAID5 aus meiner Sicht absolut Sinn...
Und nu mal Butter bei de Fische...

Konfiguration a)
ASUS P5E-VM HDMI, G35http://geizhals.at/deutschland/a292300.html 100.-
(oder Gigabyte GA-Q35M-S2 http://geizhals.at/deutschland/a299091.html oder Intel DG45ID http://geizhals.at/deutschland/a337113.html je c.a. 80.-)
3x WD RE2 GP 1000 http://geizhals.at/deutschland/a292428.html 3x160.- = 480.-
Antec New Solution NSK1380, 350W SFX http://geizhals.at/deutschland/a299930.html 80.-
Intel Core2Duo 2,4 Ghz gibts aus meinem alten "Umsonst"
2x512MB DD2 GEIL ebenfalls Umsonst weil da

Kostenpunkt:
660 Euro in der vollen Ausbaustufe, 340 Euro wenn ich aufs Raid erstmal verzichte und nur eine Platte reinmache

Mögliche Variante:
SilverStone Grandia GD01S (SST-GD01S-R) http://geizhals.at/deutschland/a224989.html 115.-
Netzteil ? Pico ? 60.- (keine Ahnung muss ich mich noch schlaumachen)
c.a. 755.- / 435.-

Konfiguartion b)
Chenbro Gehäuse http://www.chenbro.com/corporatesite/products_detail.php?serno=100 200.-
Intel DG45FC http://www.intel.com/cd/products/ser...rds/393202.htm, http://geizhals.at/deutschland/a338720.html 100.-
3x WD RE2 GP 1000 http://geizhals.at/deutschland/a292428.html 3x160.- = 480.-
Intel Core2Duo 2,4 Ghz gibts aus meinem alten "Umsonst"
2x512MB DD2 GEIL ebenfalls Umsonst weil da
Total: 780.-/460.-

Uiuiui.... Teurer Spass... Hat noch jemand ne zündende Idee ?

Was fehlt noch ... CPU Lüfter... Hm... Was bietet sich denn da an... Groß und leise ?

EDIT: Speicher... 2x512MB DDR2 GEIL - vorhanden und wird genutzt "weils da ist" ;)

Gast
2008-07-09, 11:23:46
würde auf ein board mit amd 740g chipsatz setzen, kost nur 35€ und hat 6 sata ports, dazu noch ne extra pcie gbit karte um dann beide gbit interfaces im bond zu betreiben also effektive 2gbit anbindung.

4-5 stück western digital 640gb platten, sehr schnell und günstiger pro gb preis.

alles entweder mit nem linux oder freenas oder gleich ein richtiges bsd auffm usb stick. softraid5 und truecrypt.

wenn mal jemand vorbeikommt ziehste den stick ab und dann sollense mal sehen wie sie an daten kommen, 1. ist das softraid5 ein hindernis und 2. truecrypt.

mit einem bsd solltest du bei 4 platten im softraid5 mindestens einen speedup von 2,8 haben, die 640gb platten kommen im schlimmsten fall einzeln auf 70mb/s mal 2,8 bedeutet das du brauchst die 2gbit lan anbindung, könntest das nas also für mehrere leute nutzen.

Gast
2008-07-09, 11:35:32
mein vorschlag:

Elitegroup A740GM-M 35€
AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 tray 35€
Scythe Mugen mit 120mm Lüfter 35€
2x MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 50€
5x Western Digital Caviar Blue 640GB 320€
4gb usb stick 10€
1Gbit PCIe 1x Lan Karte 10€
Enermax PRO82+ 385W 50€

Gesamt 545€

BigKid
2008-07-09, 12:02:56
mein vorschlag:

Elitegroup A740GM-M 35€
AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 tray 35€
Scythe Mugen mit 120mm Lüfter 35€
2x MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 50€
5x Western Digital Caviar Blue 640GB 320€
4gb usb stick 10€
1Gbit PCIe 1x Lan Karte 10€
Enermax PRO82+ 385W 50€

Gesamt 545€

Was ich da noch nicht sehe ist das Gehäuse ...

BigKid
2008-07-09, 12:07:44
würde auf ein board mit amd 740g chipsatz setzen, kost nur 35€ und hat 6 sata ports, dazu noch ne extra pcie gbit karte um dann beide gbit interfaces im bond zu betreiben also effektive 2gbit anbindung.

4-5 stück western digital 640gb platten, sehr schnell und günstiger pro gb preis.

alles entweder mit nem linux oder freenas oder gleich ein richtiges bsd auffm usb stick. softraid5 und truecrypt.

wenn mal jemand vorbeikommt ziehste den stick ab und dann sollense mal sehen wie sie an daten kommen, 1. ist das softraid5 ein hindernis und 2. truecrypt.

mit einem bsd solltest du bei 4 platten im softraid5 mindestens einen speedup von 2,8 haben, die 640gb platten kommen im schlimmsten fall einzeln auf 70mb/s mal 2,8 bedeutet das du brauchst die 2gbit lan anbindung, könntest das nas also für mehrere leute nutzen.

Hm ? 2xGBit ? Also das wäre over-powered da bei mir im Haus gutes altes CAT5 verlegt ist... Also 100MB habe ich an allen Dosen... Eventuell mag auch GB drüber gehen... Aber... Ausser meinem Hauptrechner der im gleichen Raum steht und am gleichen Hub hängt hat keiner aktuell Gigabitanbindung...

Die WD Platten habe ich mir rausgesucht wegen: 5 Jahre Garantie und aktuellen Stromspartechniken...

Aber dann machen wir doch noch Variante C:
Asus P5Q http://geizhals.at/a338309.html 100.-
(oder Gigabyte GA-EP45-DS3R, P45 http://geizhals.at/deutschland/a339157.html)
Intel Core2Duo 2,4 Ghz gibts aus meinem alten "Umsonst"
2x512MB DD2 GEIL ebenfalls Umsonst weil da
SilverStone Grandia GD01S (SST-GD01S-R) http://geizhals.at/deutschland/a224989.html 115.-
Netzteil ? Pico ? 60.- (keine Ahnung muss ich mich noch schlaumachen)
5xWestern Digital RE2 500GB SATA II (WD5001ABYS) http://geizhals.at/deutschland/a296864.html 5x75.- = 375Euro
Club 3D Radeon HD 3450, 256MB DDR2 http://geizhals.at/deutschland/a309811.html 28.- Euro

Total: 680 Euro(5Platten, 2TB netto), 530.- (3 Platten, 1TB netto), 380.- (1 Platte, 500MB kein Raid)

Dading... Und plötzlich ist Variante C meine Top1...

Wobei nu gibts auch ne Variante b2)
Variante b2)
4xWestern Digital RE2 500GB SATA II (WD5001ABYS) http://geizhals.at/deutschland/a296864.html 4x75.- = 300Euro
Total: 600.- (1.5 TB netto) , 525.- (1.0 TB netto) , 375.- (500MB ohne Raid)


Jetzt brauche ich aber auf jeden Fall noch Infos über Pico-Netzteile...
Rechnen wir mal 50Watt für die Festplatten, 50Watt für die Hauptplatine, 50Watt für die CPU und 25% Reserve dann sind wir bei grob 180Watt... Gibts sowas ? Und wie schliesse ich es an ? Wobei das jetzt pi mal Schnauze gerechnet ist...

BigKid
2008-07-10, 07:53:53
Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige - desto teurer wirds :( ...
Es sind 2 Dinge passiert als ich nochmal drüber geschlafen habe...

1) Ich habe beschlossen, dass es zuviel Geld ist um NICHT NAS und HTPC zu sein...
2) Ich habe mich in dieses Gehäuse verliebt ... HEUL ... Silverstone Crown CW02 (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/SST-CW02-Serie/Silverstone-SST-CW02B-MXR-Crown-black::6823.html)

Klar gibt es Alternativen...
SilverStone Grandia GD01S-MX (http://geizhals.at/deutschland/a224990.html)
SilverStone Lascala LC16MR (http://geizhals.at/deutschland/a303870.html)
Zahlman HD160Plus (http://geizhals.at/deutschland/a327558.html)
Thermaltake Mozart (http://geizhals.at/deutschland/a213088.html)

Aber irgendwie verblassen die alle gegen das Crown - auch was das Innenleben betrifft... Von der Qualitätsanmutung spreche ich mal nicht ...

HUELFE !

Was das Thema NAS und HTPC betrifft - und den damit einhergehenden höheren Stromverbrauch dachte ich mir - ok ... dann MUSS das Ding WAKE on LAN können und in die Startupsequenz meiner anderen Rechner wird was eingebaut, was das "magic Packet" sendet... Trotzdem bleibt das ZIEL: Ich will MÖGLICHST WENIG Energie verscherbeln...

BigKid
2008-07-10, 12:06:50
Also ich habe mich für Variante C entschieden...
Bitte bringt die anderen nicht mehr in die Diskussion sonst werde ich NIE zu einem Ergebnis kommen ;)

Also
Asus P5Q (http://geizhals.at/a338309.html) 100.-
SilverStone Lascala LC16MR (http://geizhals.at/deutschland/a303870.html) 190.-
5xWestern Digital RE2 500GB SATA II (WD5001ABYS) (http://geizhals.at/deutschland/a296864.html) 5x75.- = 375Euro
Club 3D Radeon HD 3450, 256MB DDR2 (http://geizhals.at/deutschland/a309811.html) 28.- Euro
OCZ Vindicator (http://geizhals.at/deutschland/a240482.html) 25.-
Intel Core2Duo 2,4 Ghz E6600 Stepping 6 Revision B2 gibts aus meinem alten "Umsonst"
2x512MB DDR2 RAM GEIL ebenfalls Umsonst weil da

Offene Punkte:
Netzteil ? Pico ? 60.- (keine Ahnung muss ich mich noch schlaumachen)

Total: xxx.- Euro(5Platten, 2TB netto), xxx.- (3 Platten, 1TB netto), xxx.- (1 Platte, 500MB kein Raid)

Alternatives Gehäuse... Ja ich kämpfe noch mit mir:
Silverstone Crown CW02 (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/SST-CW02-Serie/Silverstone-SST-CW02B-MXR-Crown-black::6823.html) 370.-

Alternative Hauptplatinen:
Intel Desktop Board DG33TL (http://www.intel.com/products/desktop/motherboards/DG33TL/DG33TL-overview.htm) 95.-
Intel Desktop Board DG45ID (http://www.intel.com/products/desktop/motherboards/DG45ID/DG45ID-overview.htm) 95.-
Die Frage ist nur: Wieviel Strom würden diese Boards sparen im Vergleich zum ASUS (welches ja auch stromsparend sein soll)?
Und kann ich mit denen untervolten und untertakten?

Grumbart
2008-07-11, 14:49:04
Also ich würde beim Board eine andre Entscheidung treffen, Intel Classic Series DG35EC, G35 Chipsatz. Das Onboard Raid halte ich entbehrlich.

Hamster
2008-07-11, 14:55:49
*snip dell geräte*[/img]



nur ein kleiner tipp: das optische laufwerk kann bleiben. das 3.5" diskettenlaufwerk kann aber raus. und rate mal, was da reinpasst. genau, eine 3.5" hdd ;)

BigKid
2008-07-12, 08:26:40
Also ich würde beim Board eine andre Entscheidung treffen, Intel Classic Series DG35EC, G35 Chipsatz. Das Onboard Raid halte ich entbehrlich.
:-)
Ich nicht... Ich halte ein Raid5 bei einem NAS für gehobene Ansprüche für absolut unentbehrlich... Und ein extra Controler verbraucht nur Strom und kostet Geld... Die CPU langweilt sich sowieso und da es sich auf der anderen Seite um ein Gerät für privat handelt, ist es mir auch egal wenn ein Rebuild mal etwas länger dauert...

BigKid
2008-07-12, 08:29:45
Also wenn du ein Linux draufknallst, oder ein Windows Server, dann brauchst du für Raid5 kein hardware support. Ein interessantes OS hierzu wäre http://www.freenas.org
Das heisst dann ich brauche nur noch 6 SATA anschlüsse und das Raid besorgt das Betriebssystem ? Ich dachte diese ganzen OnBoard Raids seien sowieso nur Hardware_unterstützt_ und somit auch Software Raids... Ohje... Halbwissen...
Aber vielen Dank mal für den Link... Bezüglich des BS habe ich mich noch nicht entschieden...

Botcruscher
2008-07-12, 10:11:01
Natürlich machts die CPU. Der Controller im Chipsatz hat sicher keinen eigenen Prozessor und RAM schon garnicht.


Da R5 kein Backup ist halt ich es eh für Spielerei. Verfügbarkeit spielt @Home nun nicht die Rolle.

Tyrann
2008-07-12, 12:04:00
Wenn du auf das HTPC Potential verzichten kannst, nciht unbedingt deine Hardware verbauen musst und auch nur nen reinen Fileserver brauchst, solltest du dir die Dell OptiPlex GX150 Serie mal ansehen. So einen werde ich mir heute holen als Fileserver. Die gibts gebraucht mit einem P3-866 oder einem P3-1000 ab 40€ in der Bucht. Dann noch ne SATA RAID PCI Karte und Platten rein und fertig ist der Fileserver. Aber eben auch nur das und ned mehr (HTPC oder solche Faxen).

Da bekommst du auf jeden Fall 2 Platten rein (eine statt dem optischen LW):
http://afrikpc.com/Dell_GX150.gif

Hier die slimline Variante, da bekommst du halt nur eine Platte rein und evtl. eine 2.5" Platte statt des optischen Laufwerkes:
http://forums.slimdevices.com/attachment.php?attachmentid=3831&stc=1&d=1197313205
Soll im idle (ohne fette Platten) angeblich nur um die 20-25W ziehen habe ich gestern ergooglet. Werde ich aber dann mal nachmessen.
Schön leise ist er auch, da ihn auch andere Leute schon als Server (teilw. auch als HTPC) im Einsatz haben.

Das Problem ist halt, dass du keine 3 3.5" Platten reinbekommen wirst. Aber mit nem eSATA Controller kannst du eine SATA Platte einbauen und die zweite von außen dranhängen.

Musst zwar ein paar Abstriche machen, aber dafür ist das Ding (ohne Platten) halt konkurrenzlos günstig und zieht auch nicht viel Strom. Ich kann ja nochmal von meinen Erfahrungen berichten, wenn ich das Ding dann mal aufgesetzt habe.


wo gibts die zu kaufen?

mf_2
2008-07-12, 13:45:22
wo gibts die zu kaufen?

Unter anderem bei recycle-it.de
Die machen bei der Firma meines Vaters manchmal so Mitarbeiterverkäufe des alten EDV Equipments und ich habe da jetzt schon 3mal was bestellt und war immer sehr zufrieden.
Ich habe den Rechner noch nicht, werde da aber wohl nächsten Freitag hinfahren und mir so einen GX150 holen.
Ich wollte ihn ja eigtl. schon geholt haben, hat aber dann zeitlich nicht hingehauen. Die haben nur Mittwochs und Freitags von 13 bis 17 Uhr offen.
Die versenden wie gesagt auch, aber wenn du Nähe Eppishausen wohnst, kannst du es dort auch abholen. Wär für mich günstiger, da der Versand eines GX150 über 15€ kosten soll.
Alternativ kannst du auch bei eBay nach GX150 suchen und findest einige.

BigKid
2008-07-13, 00:40:38
Natürlich machts die CPU. Der Controller im Chipsatz hat sicher keinen eigenen Prozessor und RAM schon garnicht.


Da R5 kein Backup ist halt ich es eh für Spielerei. Verfügbarkeit spielt @Home nun nicht die Rolle.

Jo... Da brauchen wir jetzt nicht drumm streiten...
Raid5 bietet imho sehrwohl Sicherheit gerade FÜR meine Backups die z.B. auf der NAS liegen sollen... Versehentliches löschen ist da nahezu ausgeschlossen und wenns dann mal eine Platte kostet ist das nicht schlimm...

Nunja... Nach ein wenig Überzeugungsarbeit bin ich im AMD Lager gelandet (Kosten und Energieeffizienz)...
Ausserdem habe ich beschlossen eine NAS/HTPC Kombi zu versuchen weil die Mehrkosten vom Mehrnutzen IMHO mehr als aufgehoben werden...

Mainboard
GA-M78SM-S2H (http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2745&ProductName=GA-M78SM-S2H) REVIEW (http://www.barebonecenter.de/index.php?option=com_content&task=view&id=7766&Itemid=241) 75.- Euro
oder
Asus M3N78-EMH HDMI (http://geizhals.at/deutschland/a311154.html) REVIEW (http://www.hardwarelogic.com/news/132/ARTICLE/3676/6/2008-06-03.html) REVIEW (http://www.digit-life.com/articles3/mainboard/asus-m3n78-emh-hdmi-geforce8200-p2.html) 58.- Euro

CPU:
AMD Athlon X2 4450 (http://geizhals.at/deutschland/a324699.html) 50.- Euro

Gehäuse:
SilverStone Lascala LC16MR (http://geizhals.at/deutschland/a303870.html) 190.- Euro

CPU Kühler:
OCZ Vindicator (http://geizhals.at/deutschland/a240482.html) 25.- Euro

HDs:
5xWestern Digital Caviar Green 500GB SATA II (WD5000AACS) (http://geizhals.at/deutschland/a269814.html) 5x60.- = 300.- Euro

Ram:
2x512MB DDR2 RAM GEIL ebenfalls Umsonst weil da

Netzteil:
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (http://geizhals.at/deutschland/a312977.html) 50.-
oder
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (http://geizhals.at/deutschland/a312969.html)
oder
NesteQ E²CS ECS 4001 400W ATX 2.2 (http://geizhals.at/deutschland/a271118.html)
oder
be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2 (BN071) (http://geizhals.at/deutschland/a300311.html)
Es scheint keine kleineren Netzteile mehr zu geben...

Offene Punkte:
Tatsächlicher Strombedarf: Schätze aktuell so um die 180Watt max...
Kleinkram: SATA-Kabel, Funktastatur

Total 373.- ohne Platten
Total: 673.- Euro(5Platten, 2TB netto), 533.- (3 Platten, 1TB netto), 433.- (1 Platte, 500MB kein Raid)
Total: 843.- Euro(5Platten, 3TB netto), 655.- (3 Platten, 1.5TB netto), 467.- (1 Platte, 750MB kein Raid)


Alternatives Gehäuse... Ja ich kämpfe noch mit mir:
Silverstone Crown CW02 (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/SST-CW02-Serie/Silverstone-SST-CW02B-MXR-Crown-black::6823.html) 370.-

Notizzettel Tastatur:
Logitech DiNovo Mini (http://geizhals.at/deutschland/a304520.html) 110.- Euro
Logitech DiNovo Edge (http://geizhals.at/deutschland/a220267.html) 145.-Euro
Microsoft Wireless Entertainment Desktop 7000 (http://geizhals.at/deutschland/a207391.html) 90.- Euro
Keysonic ACK-540BT (http://geizhals.at/deutschland/a328160.html) 65.- Euro (Achtung: Dann brauch eich noch ein USB-Dongle) oder Keysonic ACK-540RF (http://geizhals.at/deutschland/a168944.html) 45.- Euro

Plattenmöglichkeiten insgesammt:
Western Digital RE2 GP 750GB SATA II(WD7500AYPS/WD7501AYPS) (http://geizhals.at/deutschland/a304639.html) 125.- EURO
Western Digital Caviar Green 750GB SATA II (WD7500AACS) (http://geizhals.at/deutschland/a269810.html) 94.- Euro
Western Digital Caviar Green 500GB SATA II (WD5000AACS) (http://geizhals.at/deutschland/a269814.html) 60.-