PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Editiermodul


Nebelfrost
2002-11-28, 14:08:52
Kann mir mal jemand sagen, wo man Online-Editiermodule her bekommt?

Nur für die, die sich nichts darunter vorstellen können: Dieses Tool sorgt dafür, dass auch Leute ohne HTML-Kenntnissen ihre Hompepage selbstständig aktualisieren können (hauptsächlich Text und auch Bilder). Die Internetpräsentation, die ich für eine Firma erstellen soll, soll so etwas enthalten, denn es handelt sich um eine Seite mit häufig wechselnden Informationsgehalten. Da können die sich nicht bei jedem Buchstaben, den sie ändern wollen, an mich wenden. Das kostet die ja auch Geld.

Also, wo bekomme ich so ein Online-Editiermodul her? Kann ich vielleicht auch irgendwo eines runterladen (als Freeware oder so)?

Matthias2x
2002-11-28, 19:20:59
Entweder selbst eins schreiben, muß auch nicht unbedingt auf einer DB basieren, sondern geht bei nicht allzu großen Sites auch mit einfachen Textfiles. Anderfalls würde ich an deiner Stelle ein Portalsystem wie PHP-Nuke (nicht das beste Beispiel, ich weis...) installieren, da sich hier die einzelnen Bereiche bequem ändern lassen. Falls du nur ein Newssystem für die Startseite suchst, empfiehlt sich auch der Newswriter von Phillip Wolfer -> http://www.newswriter.org
Der läßt sich ganz simpel über Templates anpassen und ist einfach zu bedienen. Für das beste halte ich jedoch eine selbstgestrickte Lösung, denn die kannst du von vornherein auf deine Bedürfnisse hin anpassen. Ein Hinweis noch, falls du Scripte die unter GPL-Lizenz veröffentlicht wurden, an deinen Auftraggeber verkaufst (in die HP eingebaut), begehst du einen Lizenzverstoß.

Wudu
2002-11-28, 21:15:22
Macromedia hat gerade vor 2 Tagen die PreView Version von Macromedia Contribute released.

http://www.macromedia.com/de/software/contribute/trial/

Sollte genau deinen Ansprüchen entsprechen!

Kurgan
2002-11-29, 18:28:23
das mit dem selber proggen würd ich nur in betracht ziehen, wenn du wirklich sehr fit in html und mindestens einer scriptsprache bist, vorzugsweise die, die der hoster unterstützt, also php, perl oder sowas ..