PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webservice Vergleich Java2 und Java5?


dernomax
2008-07-07, 10:57:53
Hi,

ich suche eine vernünftige Quelle in der ich die Vorteile/Nachteile zwischen den einzelnen Webservice Versionen bestimmen kann.
Ziel ist es ein Pro und Con für einen Wechsel von J2 auf J5. Bisher konnte
mir Google nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht hat einer von euch
paar gute Tipps in die Richtung.

Danke schon mal

Gast
2008-07-07, 14:04:02
Wie wäre es damit die Vor und Nachteile selber herauszufinden?

Ist ja nicht so schwer, beide Produkte ausgibig testen und dann das Resultat auswerten.

dernomax
2008-07-07, 14:17:32
so ne spasskeks Antwort musste ja erstmal kommen. Wenn ich die Zeit über hätte dann würd ich das scho machen.
Aber wie sollen spezielle Vorteile durch einen Minitest schon zu ermitteln sein?
Ich wär ja schon mit nem ChangeLog zufrieden... Dann könnte man auf den änderungen aufbauen.
Aber auch das ist wohl sehr gut versteckt...

EcHo
2008-07-07, 14:28:39
Hatte Java2 eine eigene API? Imo nicht! Sehr oft wurde Axis1 und Axis2 verwendet. Auf der Seite kannste ja die Changelogs einsehen.

Coda
2008-07-07, 14:41:24
Java 2 = bis 1.4.x
Java 5 = 1.5.x
Java 6 = 1.6.x

Was mit bei Java 5 einfällt sind vor allem Generics. Ich weiß nicht ob du das unbedingt brauchst. Ob sich etwas an der Class-Library geändert hat weiß ich nicht.

Die Frage ist auch erstmal welches "Java 2" du wirklich hast.

dernomax
2008-07-07, 14:45:40
1.4.2.09 ist gerade im Einsatz.

Shink
2008-07-07, 14:47:34
Hatte Java2 eine eigene API? Imo nicht! Sehr oft wurde Axis1 und Axis2 verwendet.
Hmm... Vor JEE 5.0 gab es JAX-WS noch nicht, aber den Vorgänger, JAX-RPC. Axis ist eine JAX-RPC Implementierung.

Ich denke wenn du nach JAX-WS und JAX-RPC suchst solltest du etwas finden; z.B.:
http://www.ibm.com/developerworks/webservices/library/ws-tip-jaxwsrpc.html

dernomax
2008-07-07, 14:58:20
Ah dank dir Shink, die Zusammenfassung in dem Link macht einen sehr guten Eindruck. Damit habe ich einen sehr brauchbaren Grundstein