PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - Ist die performance für mein system normal?


|-Sh0r7y-|
2008-07-07, 11:10:38
Ich hab das gefühl das da bei mir was nicht stimmt.
Ich spiele wenn es denn möglich wäre am liebsten in 1360x768, aber in der auflösung komme ich eigentlich nie im bereich 25 fps.
25 fps sind absolut maximum.
Normal aber ehr 15-20.
Spiele auf veary high.
Eigentlich standart für alle spiele das ich im treiber Quality eingestellt hab, immer 16af aktiviert.
Für Crysis hab ich jetzt schon alles auf anwendungsgesteuert eingestellt und immer noch das gleiche ergebniss.
Auch wenn ich die auflösung um einige stufen runter stelle, z.b auf 1280x760, das bringt nur 1 oder 2fps mehr.

Bin grad am tank level angekommen, und schon ein level vorher hat die performanc kein spaß mehr gemacht.

Ist es normal das bei mein system das so schlecht rennt?

Moralelastix
2008-07-07, 11:29:58
Standard "Very High" mit DX10? Vergiss es und warte auf Warhead das wird wohl bessere Leistung zeigen.

Spiel also auf "high" mit DX9 + den Tweaks dann läufts.

Piffan
2008-07-07, 11:32:54
Pass mal auf: In JEDEM Benchmarkvergleich und in ellenlangen Threads wurde es schon durchgekaut: Vergiss den dx10- Modus in very high.

Wenn es dir keinen Spaß macht, ne eigene Config zubasteln und den besten Kompromiss aus Optik und Performanc zu finden, lade dir die Mster. Config runter und du wirst glücklich. Versprochen. Allerdings solltest du auch unter XP zocken, denn unter Vista brauchste extrem viel Speicher und dann gibts immer noch nette Ruckler.

Ich spiele es mit der Mster. 2.35 in 1024x768 plus 4x AF plus 4xFSAA. Da performt es durchgehend oberhalb von 20, und das Flimmern ist auf die Blätter und die Schatten beschränkt. Kann ich mit leben. Graka ist ne 3850 mit Taktung einer 3870.....

edit: Mist, zu langsam.

Moralelastix
2008-07-07, 11:34:56
Jo, kann auch an dem RAM Verbrauch von dem madigen Vista liegen.

4 GB Pflicht?

Ich spiel hier mit XP DX9 "high" + tweaks mit ner G92 GTS @ 1900x1200. Ich glaub mit so ca. 25-30 FPS.

|-Sh0r7y-|
2008-07-07, 11:40:30
Es ist nicht so das ich nicht schon viel rumprobiert hab.
Hab denn natural mod probiert, und gestern erst hab ich Mster neusten installer probiert.
Allerdings wahr mir das bei der ersten map island zu dunkel und die sonne zu heftig.
Und die performance immer noch unspielbar.
So langsam versteh ich die stink laune einiger, im ersten level rennt das spiel noch, aber dann wird es echt mist.

Probiere eben noch mal was aus, aber fast sicher bin ich das es nicht am speicher liegt, mein virtueller speicher hab ich zum testen schon deaktiviert, und das macht kein unterschied vom speed herr.
probiere mal nur high.

Superheld
2008-07-07, 11:44:35
geh mal ab und zu auf den Desktop zurück und guck mal ob die FRames wieder hochgehn ist bei so unter XP...

ansonten mal Crysis un dx9 Modus starten und die Very High config Xp benutzen
http://uploaded.to/?id=9kxjie

die cfgs kommen da hin aber vorher backup machen
C:\Programme\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Game\Config\CVarGroups

Moralelastix
2008-07-07, 11:48:46
Spielst Du mit DX9 oder DX10?? Ich hoffe du verstehst die Frage?

Starte das Spiel im DX9 Modus und schau ob die Leistung in mit "high" genau so gut oder schlecht is wie unter DX10?

Als ich hier mit Vista 64bit vor Monaten geschaut hab war es mit DX9 schneller. Falls es noch immer so is dann nutz also DX9!

Skinner
2008-07-07, 11:52:08
Wundert mich ja echt, das hier noch niemand gefragt hat, was für eine 8800GTS er eigendlich hat.

Moralelastix
2008-07-07, 12:01:05
GTS 320 MB? :ulove:

|-Sh0r7y-|
2008-07-07, 12:21:34
Ich hätte es nicht von anfang an auf sehr hoch spielen sollen, gott sieht das schlecht auf high aus im vergleich zu vorher.
also unter high ist es wenigstens schon bei 22-35fps
MSI NX8800 oc 512mb

Es rennt in dx10 ja, muss mal gucken wie ich es unter dx9 zum laufen kriege, geht jetzt aber nicht muss langsam los.
grad ist meine mouse kaputt gegangen lol
naja bis später.

frix
2008-07-07, 12:29:16
soweit ich das noch weiß ist "high" unter dx9 und dx10 gleich schnell.

Piffan
2008-07-07, 12:36:37
Die Performance ist tatsächlich indiskutabel für den Proz und die Graka. Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass FSAA eingeschaltet ist.

Wie hoch ist der 3dMark? Im Zweifel lasse ich den ersten Abschnitt kurz anlaufen, da sehe ich sofort, ob das ein Furz quer liegt........Die erste Stelle, wo der Mech reinkommt fiel es mit der X1950XT immer auf 12 FPS runter, jetzt müssen es mindestens 22 bleiben....:tongue:

Mal ne andere Frage: Wieso performt 4x FSAA genau so gut wie 2x FSAA in Crysis (Ohne Transparenz- FSAA, das killt meine kleine Graka....)
Ich habe jetzt bemerkt, dass man bei dem Spiel immer noch Augenkrebs hat, wenn man es in 1600X1200 zockt bei recht mieser Performance. Gehe ich auf 1024x768, kann ich 4xFSAA zuschalten und es läuft passabel. Das Flimmern der Vegetation bekomme ich natürlich son nicht weg, aber insgesamt wirkt das Bild entspannender. Im Kampfgetümmel sehe ich eh kein Flimmern mehr...

Superheld
2008-07-07, 12:47:38
unter xp funzt 2xAA

....trotzdem ist die GT/GTS immer noch zu schwach für very High:(

|-Sh0r7y-|
2008-07-07, 13:06:21
bei 3d mark06 komme ich auf knapp 12k punkte.
11,8k oder 11,9k glaub ich ganz genau.

irgendwie bringt crysis mich ins grübeln, in 800x600 rennt es auf v.high wie sau, da iwst auch 4xaa 16af erlaubt.
geh ich eine auflösung höhe geht nicht mehr.
Schalte ich alle filter und aa ab immer noch zu lahm, und überhaupt, egal welche 1000 auflösung ich nehme, es sind nur paar fps wenn überhaupt unterschied.

heute abend probiere ich nen anderen treiber aus, lösche nhancer und probiere Mster performanc config.

Piffan
2008-07-07, 13:13:16
Mir fällt auf, dass man bei Crysis extrem fix an die Graka- Limitierung ranschlägt. Ab diesem Punkt, es ist quasi der Set- Point der Graka, versaut die Erhöhung der Auflösung die Performance recht drastisch. 1280x960 packt die 3850 mit der Mrt. Config noch gut, darüber ist Schicht im Schacht. Bleibe ich auf 1024x768 oder gar auf 800x600, läuft es wie die Wutz und ich kann straflos 4x FSAA zuschalten. Komisch, dass es nicht schlechter ist als nur 2xFSAA. Ist das ein Treiberbug oder kann man Hardware für einen FSAA- Modus optimieren? :confused::confused:

|-Sh0r7y-|
2008-07-07, 13:28:12
Mir fällt auf, dass man bei Crysis extrem fix an die Graka- Limitierung ranschlägt. Ab diesem Punkt, es ist quasi der Set- Point der Graka, versaut die Erhöhung der Auflösung die Performance recht drastisch. 1280x960 packt die 3850 mit der Mrt. Config noch gut, darüber ist Schicht im Schacht. Bleibe ich auf 1024x768 oder gar auf 800x600, läuft es wie die Wutz und ich kann straflos 4x FSAA zuschalten. Komisch, dass es nicht schlechter ist als nur 2xFSAA. Ist das ein Treiberbug oder kann man Hardware für einen FSAA- Modus optimieren? :confused::confused:

keine ahnung ob das ein bug ist.
bei 1024 oder 800x auflösung macht es von der perform bei mir auch kein unterschied ob es jetzt 2xfsaa oder 4x ist, wieso weiss ich auch nicht.
Vielleicht liegt es an der zu hohen texturauflösung?

Kann es eigentlich sein das alle breitbild auflösungen brutal viel fps schlucken?

Dicker Igel
2008-07-07, 13:52:37
oder kann man Hardware für einen FSAA- Modus optimieren?

Man kann wohl an den Crysis AA Options rumschrauben, grade die Option "r_UseEdgeAA [0,1,2]" frisst aktiviert Performance.
Man müsste mal versuchen das AA ingame zu deaktivieren und es über den Treiber versuchen, denn wenn man hohe Settings wählt, wird ja - glaube ich - r_UseEdgeAA automatisch mit aktiviert.

frix
2008-07-07, 14:45:03
Wie kriegt man denn in crysis überhaupt TMSAA zum laufen?
Ohne das macht AA gerade bei crysis ja kaum einen sinn wenn nur 50% der kanten gelättet werden.

Schlammsau
2008-07-07, 16:21:08
probiere mal meine Config......http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=402989

Piffan
2008-07-07, 17:16:04
Wie kriegt man denn in crysis überhaupt TMSAA zum laufen?
Ohne das macht AA gerade bei crysis ja kaum einen sinn wenn nur 50% der kanten gelättet werden.

So würde ich das nicht unterschreiben. Wenn ohne FSAA die Baumstängel kaputt sind und ich beim Fahnenmast Brüche habe und das Seil nicht vom Masten unterscheidbar ist weil es flimmert und die Pixel munter poppen was das Zeugt hält, dann nervt das nicht wenig. Wenn die Vegetation einheitlich flimmert, geht das bis zu einem gewissen Grade noch........So schlimm wie das Gras ich Gothic 3 flimmert das Gras in Crysis nicht. Die Mannen von Crytek waren schlau genug, das Gras so dicht zu pflanzen, dass es eh sehr hochfrequent ist und sich nicht noch von einem ruhigen Hintergrund abhebt.....

Das adaptive AA läßt sich mit dem Cat 8.6 völlig problemlos aktivieren. Aber frag nicht nach der Performance. Teilweise auf 5 FPS runter. So kräftig wollte ich das Bild denn doch nicht beruhigen. :wink:

Das EdgeAA ist was anderes, dass ist eigentlich ein verblurren der Kanten und bringt nicht wirklich viel. Dafür kostet es nüschts und von daher sollte man es nicht deaktivieren...


Crysis arbeitet sehr hart am technisch Machbaren und Sinnvollen, der Detailgrad ist zu heftig, siehe Fahnenmast mit wehender Flagge UND dem dünnen Seil. Das ist für die 3d- Darstellung zu filigran. Oder die dünnen Eisengeländer mit Reflexen: Des Guten einfach zu viel für die heutige Hardware. Wer weiß, vielleicht werden wir Crysis niemals in hoher BQ genießen können.....

frix
2008-07-07, 21:40:47
das AAA von ATI funktioniert zur zeit nur als super sampling methode oder?
Weil normalerweise kostet der alpha-test mit multi sampling nicht so drastisch viel leistung. Mich würde auch von den nvidia usern interessieren ob es möglich ist multi sampling AA plus MS für die alpha texturen zu aktivieren. Ich bekomms über den treiber nicht hin.

Piffan
2008-07-07, 22:31:19
Ich könnte es noch mal probieren. Im Cataly- Control- Center kann ich es auswählen, ob nun Super- oder Multisampling.

Wäre noch mal einen weiteren Versuch wert....WENN es geht, dann würde ich sogar auf 800x600 runtergehen und dann 4xFSAA wählen. Ist wesentlich schlauer, als höchste Auflösung zu versuchen und immer noch Flimmern zu sehen. Allerhöchstens fürs Shaderflimmern wäre hohe Auflösung bzw. Supersampling des gesamten Bildes heilsam....Aber vermutlich werden solche Karten nie entwickelt, um eine extrem hochfrequente Grafik wie bei Crysis glatt darstellen zu können. Wer bitte kauft die denn noch, wenn eh kaum Grafikkracher erscheinen werden? Für Mass Effekt und Konsorten tun es die vorhandenen Karten dicke....

Piffan
2008-07-08, 01:08:46
So, habe noch mal rumprobiert. Komischerweise bekomme ich diesmal das Transparenz- AA nicht mehr aktiviert...:mad:

Aber mit 4x FSAA und in 1024x768 sieht es besser als als in hoher Auflösung aus, die zieht wirklich die Performance brutal runter. (Ati 3850)

Die Mstr. Config 2.35 kann ich wärmsten empfehlen. Wer sich an den knalligen Farben stört und der extremen Dunkelheit, kann sich ja einen leckeren Mix aus den Autoexc.cfg zusammenstellen. Ich habe die Qual. CFG um die Punkte abgespeckt, die die Farben versauen und das HDR grob übertreiben. In der Sektion Shading die Werte aus der Performance- CFG übernommen: Tolles LOD und nicht verkitschte Farben und gute Performance. Weil die Texturen recht hoch eingestellt sind bei deaktiviertem Streaming, kommt es nach längerer Spieldauer zu Slowdowns, weil der Grafikspeicher dicht ist. Lösung: Mit Alt/TAB ins Windows und wieder zurück ins Spiel. So läuft es zumindest unter WinXP recht ordentlich.

Habe gerade die Panzermap wieder aufgeräumt. Im dritten Anlauf eine dritte Variante....geile Map! Je öfter man die spielt, um so mehr steigt die Hochachtung vor den Designern. =)

|-Sh0r7y-|
2008-07-10, 14:16:19
Die Mstr. 3.0 bringt es ja richtig.
Hab denn fehler gemacht und die qualität autoexec zu erst genommen.
Habs jetzt so gemacht.
Nur die Mstr 3.0 autoexec, ohne die anderen files.
aa aus da für aber 1360x768 und v. high.
Läuft erstaunlich gut, im ice level ist es so noch ohne probleme spielbar.
zwar nicht immer im 25 fps bereich, aber bei crysis macht die etwas langsamere grafik find ich nicht ganz so viel aus wie bei ein grid.

Die panzer map ist wirklich sehr nett.
Das wichtigste was sich verändert hat, die oc einstellungen wurden vom treiber resetet.
Lief wieder alles auf standart.
Hatte die ganze zeit das gefühl, crysis lief doch schon mal besser.
Das OC macht viel aus glaube ich.