PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Jährigen PC aufrüsten


::Cell::
2008-07-07, 13:30:18
Hy @ all,
ich hab folgendes, hab zu Hause nen Desktop PC (mein damals erster selbstgekaufter PC) und irgendwie häng ich an dem Ding. Nur is halt die Technologie nich mehr die "neuste".

System:
Graka ATI Radeon 9600XT
CPU Intel 2.8GHz Prescott
1024MB Ram (2x 512 Dual Channel)
HD 120GB
Betriebssystem: Windows XP Home

Ich möchte ihn eigentlich nur etwas auffrischen, keine toal revision vornehmen. Von nem Kollegen könnt ich ne GeForce 8800Ultra haben. Zudem hätte ich vorgehabt auf 2GB Ram aufzurüsten. Mehr würde wahrscheinlich gar nix mehr bringen????

Was die CPU angeht. So fürs 478-er Socket wirds wohl eher nix mehr geben? Und wenn, würde sich das lohnen mit dem jetzigen verglichen?

Bin Mal gespannt wa sihr dazu meint.
MFG ::Cell::

Fritte
2008-07-07, 13:37:09
ist doch sicher AGP oder? Dazu den alten Sockel... = besser neues Billigsystem!

Besorg dir ein preiswertes 775er mit nem kleinen C2D, eventuell 2180er oder sowas, oder nen gebrauchten 4300er, wie willst du auch sonst die Graka nutzen?

Den alten kram nochmal aufrüsten bringt rein gar nix, ausser ner hohen Stromrechnung und ner warmen Bude, gerade beim Press-Kot

der_roadrunner
2008-07-07, 13:50:25
ist doch sicher AGP oder? Dazu den alten Sockel... = besser neues Billigsystem!

Besorg dir ein preiswertes 775er mit nem kleinen C2D, eventuell 2180er oder sowas, oder nen gebrauchten 4300er, wie willst du auch sonst die Graka nutzen?

Den alten kram nochmal aufrüsten bringt rein gar nix, ausser ner hohen Stromrechnung und ner warmen Bude, gerade beim Press-Kot

Entweder das, oder du kaufst dir nochma 'ne etwas schnellere Graka (88er kannste vergessen, da nich für AGP erhältlich). Denn die 9600 ist wirklich schon zuuu alt.

der roadrunner

::Cell::
2008-07-07, 13:53:34
ist doch sicher AGP oder? Dazu den alten Sockel... = besser neues Billigsystem!

Besorg dir ein preiswertes 775er mit nem kleinen C2D, eventuell 2180er oder sowas, oder nen gebrauchten 4300er, wie willst du auch sonst die Graka nutzen?

Den alten kram nochmal aufrüsten bringt rein gar nix, ausser ner hohen Stromrechnung und ner warmen Bude, gerade beim Press-Kot

Jap is AGP. nee wie gesagt, will nicht MoBo und alles wechseln... ja wegen 8800Ultra stimmt schon.... Aber möchte nich ganz umstellen, hab ja daneben n neuen Rechner.

Wegen dem Arbeitsspeicher, kann man da eigentlich Hersteller Unterschiedliche Bausteine einbauen oder spielt das ne Rolle?

stickedy
2008-07-07, 13:56:42
Möglichkeit 1:
Mainbard + CPU + Speicher + Grafikkarte wechseln.

Alles andere macht keinen Sinn bzw. ist nicht möglich wenn du die GeForce 8800Ultra (PCI-Express, oder?) nutzen willst.

Möglichkeit 2:
Ansonsten wenn er dir so reicht: Rüste den Speicher auf 2 GB auf, 2x 1024 MB DDR bekommt man schon relativ günstig und besorg dir dazu ne AGP-Karte der Radeon X1xxx-Serie. Aber ein kompletter Austausch nach Möglichkeit 1 wäre das sinnvollere und kommt auch net wirklich signifikant teuerer.

Edit:
Jap is AGP. nee wie gesagt, will nicht MoBo und alles wechseln... ja wegen 8800Ultra stimmt schon.... Aber möchte nich ganz umstellen, hab ja daneben n neuen Rechner.
Naja, ohne neues Mobo wirst du eine PCI-Express Karte nicht nutzen können, da gibt es nix für Sockel 478. Dann musst du halt ne AGP-Karte kaufen.

Wegen dem Arbeitsspeicher, kann man da eigentlich Hersteller Unterschiedliche Bausteine einbauen oder spielt das ne Rolle?
Das spielt keine große Rolle und geht im Normalfall, besonders bei Chipsätzen von Intel und VIA, problemlos.

::Cell::
2008-07-07, 13:58:51
Möglichkeit 1:
Mainbard + CPU + Speicher + Grafikkarte wechseln.

Alles andere macht keinen Sinn bzw. ist nicht möglich wenn du die GeForce 8800Ultra (PCI-Express, oder?) nutzen willst.

Möglichkeit 2:
Ansonsten wenn er dir so reicht: Rüste den Speicher auf 2 GB auf, 2x 1024 MB DDR bekommt man schon relativ günstig und besorg dir dazu ne AGP-Karte der Radeon X1xxx-Serie. Aber ein kompletter Austausch nach Möglichkeit 1 wäre das sinnvollere und kommt auch net wirklich signifikant teuerer.

Ich denk ich werd ihn einfach ma auf 2GB aufrüsten, ansonsten läuft er ja nich schlecht.... für seine Verhältnisse^^

der_roadrunner
2008-07-07, 14:01:41
Ich denk ich werd ihn einfach ma auf 2GB aufrüsten, ansonsten läuft er ja nich schlecht.... für seine Verhältnisse^^

Die Graka würde ich dann aber auch austauschen. Die taugt einfach nix.

Schau mal hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=artikel&bpmax=&asuch=3850&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off&xf=

der roadrunner

Vertigo
2008-07-07, 14:01:53
Ich denk ich werd ihn einfach ma auf 2GB aufrüsten, ansonsten läuft er ja nich schlecht.... für seine Verhältnisse^^
Eine Radeon HD3850 gibt es auch für AGP, ab 90€. Aber was die CPU angeht, steckst Du wirklich in der Aufrüst-Sackgasse. Dann lieber später komplett aufrüsten - aber bei den Speicherpreisen sind die 2GB schon einen Versuch wert.

stickedy
2008-07-07, 14:17:39
Die Graka würde ich dann aber auch austauschen. Die taugt einfach nix.

Schau mal hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=artikel&bpmax=&asuch=3850&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off&xf=

der roadrunner
Naja, was heißt taugt nix? Das kommt doch immer drauf an, was mit dem PC gemacht wird. Zu einem 2,8 GHz Pentium 4 passt die Radeon 9600XT imho sogar sehr gut.

der_roadrunner
2008-07-07, 14:37:21
Naja, was heißt taugt nix? Das kommt doch immer drauf an, was mit dem PC gemacht wird. Zu einem 2,8 GHz Pentium 4 passt die Radeon 9600XT imho sogar sehr gut.

Wenn er nur Programmieren oder Videobearbeitung machen möchte, dann gehe ich mit. Aber zum zocken sollte es schon mindestens eine X8xx oder höher sein.

der roadrunner

Popeljoe
2008-07-07, 16:50:05
Wenn er nur Programmieren oder Videobearbeitung machen möchte, dann gehe ich mit. Aber zum zocken sollte es schon mindestens eine X8xx oder höher sein.

der roadrunner
Wenn er bisher mit der Gummel ausgekommen ist, was meinst du wie hoch zocken bei ihm angesiedelt ist? :confused: ;)
Da würde imo auch ne 3650 locker ausreichen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=artikel&bpmax=&asuch=3650&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off&xf=

::Cell::
2008-07-07, 19:26:40
Wenn er nur Programmieren oder Videobearbeitung machen möchte, dann gehe ich mit. Aber zum zocken sollte es schon mindestens eine X8xx oder höher sein.

der roadrunner

Würde ich nach dem heutigen Stand der Technik auch völlig vertreten. Nur zum damaligen Zeitpunkt konnte man noch Problemlos CoD übers Netz zocken. Oder auch WoW geht problemlos:) Mehr muss ich mit dem auch nich mehr machen könn^^

Gast
2008-07-07, 22:15:34
Wenn du nicht alles wechseln willst nimm das Board hier:

MSI 945GCM478-L

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_478/MSI/945GCM478-L/265927/?articleId=265927&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+478

Sockel 478, PCIe, 2xDDR2-667, i945 Chipsatz

brauchst dann nur noch neuen Speicher, deine 8800GT oder welche auch immer,

Gruß

::Cell::
2008-07-10, 09:08:31
Wenn du nicht alles wechseln willst nimm das Board hier:

MSI 945GCM478-L

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_478/MSI/945GCM478-L/265927/?articleId=265927&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+478

Sockel 478, PCIe, 2xDDR2-667, i945 Chipsatz

brauchst dann nur noch neuen Speicher, deine 8800GT oder welche auch immer,

Gruß

moin moin,
hmmmmm... gar nich ma schlecht. Frage is nur, wie kann ich das aus der Schweiz bestellen ohne riesige Versandkösten oder sogar Zoll oder so zahlen zu müssen?