PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiniPC - Leistungsstark


Doomi
2008-07-07, 13:43:14
Demnächst möchte ich einen neuen MiniPC fürs Wohnzimmer zusammen bauen.
Anforderungen an den neuen PC:
- DVD Abspielgerät
- Internet
- ab und zu mal Games ( Auflösung 1280 x 1024 ) meist ältere, neuere Games mit reduzierter Auflösung

soll sehr leise sein !

Als Gehäuse habe ich mir schon dieses rausgesucht:

http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Desktop/Thermaltake/LANBox_Lite/195940/?articleId=195940&tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Desktop%2FHTPC


1. nun suche ich noch ein gutes Mainboard für Sockel 775
( habe noch einen Core 2 Duo 6400 )
Wie schaut es da mit den GigabyteModellen aus?
soll stabiel, passiv gekühlt und ev. OC Möglichkeiten bieten


2. + passenden Ram


3.außerdem suche ich einen richtig leisen Kühlkörper für den CPU der aber auch in das Gehäuse passt.

4. Zusätzlich wollte ich eine Geforce 9600 GT oder 8800 GT verbauen. Da bräuchte ich auch eine Empfehlung für das leiseste Modell. Ist es Problematisch eine Grafikkarte mit dieser Leistungsaufnahme in so ein Gehäuse zu bauen?

5. Welches Netzteil ist derzeit empfehlenswert? Wollte dafür nicht all zu viel ausgeben. ( Colermaster Netzteile derzeit empfelenswert ? Mein letztes von vor 2 Jahren hatte ein gutes Preisleistungsverhältnis + leise)


für Beratung wäre ich sehr dankbar

Doomi
2008-07-07, 22:33:34
scheinbar gibt es hier niemanden der in diesem Forum über Computer bescheid weiß, geschweige denn mir weiterhelfen möchte.. traurig..

:(

(del)
2008-07-07, 22:44:51
Also beim Threadtitel fühlte ich mich gleich angesprochen, weil mich Mini-PCs auch stark interessieren. Aber um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, was das Gehäuse mit "Mini" gemeinsam hat. Deshalb muss ich leider passen.

Wieder einmal völlige Verfehlung des Threadtitels.

anddill
2008-07-07, 22:50:13
Das ist letzendlich ein ganz normales Gehäuse, nur daß halt max. ein µATX-Board reinpaßt. Also brauchst Du ganz normale Desktopkomponenten.
Such Dir halt was leises und baus ein. Wo ist das Problem?

Gast
2008-07-08, 16:59:52
MacMini

Haarmann
2008-07-08, 17:06:43
Doomi

Das Ding ist in dem Gehäuse mehr Monster, denn Mini... auch weiss ich nicht, wieso Du auf die Auflösung kommst... wird da nur ein 19 Zoll dran hängen?

Ne 8800GT in nem HTPC wirkt auch seltsam.

Doomi
2008-07-08, 18:03:11
so, jetzt hab ich wieder mal bissel Zeit um zu Antworten.

Das Teil soll an einen Beamer im Wohnzimmer und soll deshalb sehr leise sein. Da der Beamer nur 800 x 600 darstellen kann reichen diese kleinen Auflösungen.

Ich wusste leider nicht das ein PC auf Basis dieses Gehäuses nicht mehr in die Klasse "MiniPC" fällt .. ist für meine Verhältnisse schon recht klein, der PC :)

Ich suche halt eine Empfehlung für:

- ein sehr gutes MikroATX Board mit passiver Kühlung

- einen sehr leisen CPU Kühler der auch definitiv in das kleine Gehäuse passt

- sehr leise 9600 GT oder 8800 GT ( weil: es werden manchmal auch Shooter wie Crysis am Beamer gespielt in Auflösungen bis 1024 weil der Beamer da sehr gut interpoliert )

also wenn ihr Lust habt könnt ihr mir ja noch was Schönes empfehlen :)

Peterxy
2008-07-08, 18:24:45
Leise ist die Asus 88GT mit dem Glaciatorsystem (nicht die NV Referenzversion).
Der Kühler belegt 2Slots, ist aber nicht hoch und paßt daher auch in jedes MicroATX. Flache und brauchbare CPU Kühler wären Scythe Samurai Z (90mm), Coolermaster Gemin IIS (120mm) usw..
Mußte bei den Herstellern wg. der CPU Freigaben gucken, weil zu Intel kann ich wenig sagen und kenn mich da auch nicht wirklich mit den S775 MicroATX Boards aus.

Didi Bouzul
2008-07-08, 18:47:13
Das Gigabyte G33M ds2r ist ein wirklich knackiges Board. hat alle Optionen eines "großen" und inzwischen auch schön günstig.

edit: hier (http://www.barebonecenter.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3715&Itemid=28) ein review.

Doomi
2008-07-08, 19:34:17
sehr interessant .. ich danke euch schon mal für die Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Vor allem das Board sieht sehr gut aus.

wie ist denn dieses Board einzuordnen? GigaByte GA-G73PVM-S2H

kommt es von der Qualität und stabilität an das oben genannte Board heran?

Brauche noch eine empfehlung für ein Netzteil. Wie sieht es mit unhörbaren 500 Watt Netzteilen aus ? Was ist da derzeit zu empfehlen?