PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkannte Ersatzdienste zum Zivildienst


Thanatos
2008-07-07, 14:07:47
Grüßt euch,


da ich anerkannter Kriegsdienstverweigerer bin und in einem Jahr dann meinen Zivildienst ableisten müsste, suche ich momentan nach Alternativen, da mich der Zivildienst selbst nicht all zu sehr interessiert.


Sehr sagt mir momentan das freiwillige Jahr in der Denkmalpflege (http://www.denkmalschutz.de/jugendbauhuette0.html) zu, da es eine interessante Mischung aus theoretischem und praktischem Wissen ist.


Nun würden mich noch weitere mögliche Ersatzdienste interessieren, welche am besten noch mit persönlichen Erfahrungen garniert sind. Beschreibungen von offizieller Seite sind ja schön und gut, ersetzen aber niemals Berichte von Personen die es wirklich gemacht haben und auch das negative frei wiedergeben können.



Vielen Dank im Voraus!

Xanatos
2008-07-07, 14:24:03
FSJ und FSJ im Ausland, AFS bietet auch was an.

BoneDaddy
2008-07-09, 00:44:31
Freiwilliges Soziales Jahr,
Freiwillige Feuerwerk,
Katastrophenschutz beim THW

JasonX
2008-07-09, 10:33:08
Dir ist schon klar das du nur WEHRpflichtig bist ? Und nicht Bundeswehrpflichtig ?

WEHRpflicht schließt auch andere Staatliche Institutionen ein.

Feuerwehr
THW
Polizei ?

Und noch n paar. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man dann in die Bw muss.

Kryp7on
2008-07-09, 21:40:11
Polizei ?
.

jo, freiwillige Polizei ist echt nicht schlecht. Man trifft sich nen paar mal im Monat in kleinen Gruppen und kontrolliert Autos in 30er Zonen - und tagsüber wird man nur selten, z.B. bei Grosschadensladen a la Banküberfall, Terrorangriff gerufen
;D

redfalcon
2008-07-09, 21:51:10
Dir ist schon klar das du nur WEHRpflichtig bist ? Und nicht Bundeswehrpflichtig ?

WEHRpflicht schließt auch andere Staatliche Institutionen ein.

Feuerwehr
THW
Polizei ?

Und noch n paar. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man dann in die Bw muss.

Er hat doch geschrieben, dass er anerkannter KDV ist, und Zivildienst leisten muss :| Wo hat er denn was von BW geschrieben?

Wie gesagt, FSJ, FÖJ. THW (allerdings über 6 Jahre), Feuerwehr geht wohl auch. Wenn du Polizist in Spe bist, bist du von der Wehrpflicht eh befreit. Genauso afaik wenn du dich zum Pfarrer/Priester ausbilden lässt, oder Theologie (etc.) studierst.

Bedenke aber dass FSJ usw. wirklich 12 Monate sind, Zivi sind nur 10 9. Und es gibt auch Zivistellen im Natur/Umweltschutz, da darfste dann aber 3 Wochen zu einem äußerst spannenden Zivilehrgang (den es afaik nur in Barth, Meck-Pomm gibt).


Ansonten kannst du auch mal in Naturparks in der Nähe nachfragen (falls es bei dir sowas gibt), ob die freie Zivistellen haben. Bei BAZ würde ich sowieso anrufen, die schicken dir auf Anfrage kostenlos seitenweise freie Stellen in deiner Umgebung, mit der Tätigkeit, die du machen willst.

Thanatos
2008-07-09, 21:54:48
Dir ist schon klar das du nur WEHRpflichtig bist ? Und nicht Bundeswehrpflichtig ?

WEHRpflicht schließt auch andere Staatliche Institutionen ein.


Also nach allgemeinem Sprachgebrauch ist die Wehrpflicht gleich dem Dienst an der Waffe, den ich - wie bereits im Eingangsbeitrag erwähnt - verweigert habe.

Daher suche ich auch momentan nach anerkannten Ersatzdiensten, wie du sie ja auch angemerkt hast.

Mr Will Rock
2008-07-09, 22:14:12
Er hat doch geschrieben, dass er anerkannter KDV ist, und Zivildienst leisten muss :| Wo hat er denn was von BW geschrieben?

Wie gesagt, FSJ, FÖJ. THW (allerdings über 6 Jahre), Feuerwehr geht wohl auch. Wenn du Polizist in Spe bist, bist du von der Wehrpflicht eh befreit. Genauso afaik wenn du dich zum Pfarrer/Priester ausbilden lässt, oder Theologie (etc.) studierst.

Bedenke aber dass FSJ usw. wirklich 12 Monate sind, Zivi ist nur 10. Und es gibt auch Zivistellen im Natur/Umweltschutz, da darfste dann aber 3 Wochen zu einem äußerst spannenden Zivilehrgang (den es afaik nur in Barth, Meck-Pomm gibt).


Ansonten kannst du auch mal in Naturparks in der Nähe nachfragen (falls es bei dir sowas gibt), ob die freie Zivistellen haben. Bei BAZ würde ich sowieso anrufen, die schicken dir auf Anfrage kostenlos seitenweise freie Stellen in deiner Umgebung, mit der Tätigkeit, die du machen willst.

Zivi sogar nur 9 Monate. Außerdem bekommst du beim Zivildienst ggf. deutlich mehr Geld, weil du je nach Stelle z.B. das Geld für die Mahlzeiten ausgezahlt bekommst. An meiner ehemaligen Stelle gab es Zivildienstleistende und FSJler, letztere haben sich regelmäßig in den Allerwertesten gebissen, weil sie halb so viel Geld wie wir Zivildienstsklaven bekommen haben.

Thanatos
2008-07-09, 22:23:56
Bedenke aber dass FSJ usw. wirklich 12 Monate sind, Zivi sind nur 10 9. Und es gibt auch Zivistellen im Natur/Umweltschutz, da darfste dann aber 3 Wochen zu einem äußerst spannenden Zivilehrgang (den es afaik nur in Barth, Meck-Pomm gibt).


Ansonten kannst du auch mal in Naturparks in der Nähe nachfragen (falls es bei dir sowas gibt), ob die freie Zivistellen haben. Bei BAZ würde ich sowieso anrufen, die schicken dir auf Anfrage kostenlos seitenweise freie Stellen in deiner Umgebung, mit der Tätigkeit, die du machen willst.

Ja, das hört sich schon einmal ganz gut an mit dem BAZ.

Denn von vielen vielen anerkannten Wehrersatzdiensten bekommt man gar nichts mit. Selbst auf so "halboffiziellen" Kriegsdienstverweigerungsseiten werden meist nur die gängigen Varianten erwähnt. So etwas wie das freiwillige Jahr in der Denkmalpflege, was mich momentan wirklich sehr reizt, überhaupt nicht, weshalb ich auch von diesem nur rein zufällig durch eine Fernsehsendung über historische Bauten erfahren habe.

sChRaNzA
2008-07-09, 22:26:02
Darf ich fragen warum du den Dienst an der Waffe verweigert hast? Nur aus interesse... soll keine Provokation darstellen!

redfalcon
2008-07-09, 22:27:33
Denn von vielen vielen anerkannten Wehrersatzdiensten bekommt man gar nichts mit. Selbst auf so "halboffiziellen" Kriegsdienstverweigerungsseiten werden meist nur die gängigen Varianten erwähnt. So etwas wie das freiwillige Jahr in der Denkmalpflege, was mich momentan wirklich sehr reizt, überhaupt nicht, weshalb ich auch von diesem nur rein zufällig durch eine Fernsehsendung über historische Bauten erfahren habe.

Wiki kennt noch ein paar:

http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwilliges_Soziales_Jahr#Bereiche_und_Einrichtungen

Thanatos
2008-07-09, 23:13:25
Darf ich fragen warum du den Dienst an der Waffe verweigert hast? Nur aus interesse... soll keine Provokation darstellen!

Ich bin kein Mensch für einen militärischen Führungsstil bei dem man darauf abgerichtet wird zu funktionieren und das Hirn möglichst an der Wache abzugeben, zumindest als Grundwehrdiensleistender.
Ansonsten halte ich von (Waffen)Gewalt und Militär sehr wenig, insbesondere von der Einziehung von Wehrpflichtigen, da dies nur Unmengen an Geld kostet und die Grundwehrdienstleistenden im Ernstfall etwas besseres Kanonenfutter abgeben würden, weshalb ich einer Berufsarmee den Vorzug geben würde.

Heutzutage ist sowieso der nutzen einer konventionellen Armee durch die steigende Anzahl an Kernwaffenbesitzender Länder, fraglich. Denn wofür sollte eine Armee nach einem Atomschlag noch kämpfen, so noch etwas von ihr übriggeblieben ist - für die paar "da oben" in ihren stahlbetonenen Särgen?


Grundsätzlich habe ich ja keine Probleme damit mal etwas für die Einwohner dieses Landes zu tun, was ich jedoch ganz sicher nicht im Grundwehrdienst bei der Bundeswehr gegeben sehe.