PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC für Musik / DVD


sandokan
2008-07-07, 16:14:10
Hi Zusammen,

möchte mir fürs Wohnzimmer nen kleinen HTPC Basteln. Da ich noch nicht weiß in wie weit ich das Ganze dann auch regelmässig nutze und ich damit zufrieden bin, sollen die Kosten erstmal so gering wie möglich gehalten werden. Später aufrüsten kann ich dann immer noch.

Ich benötige CPU / Mobo / RAM / NT / HDD.

Die Graka ist vorhanden. (ATI 3450HD, PciE)

Als Gehäuse kommt wohl ein günstiges A+case zum Einsatz.

Ich habe hier noch nen P4 2,0Ghz inkl. Lüfter und 512 MB DDR1 Ram rumfliegen. Wäre es vielleicht sinnvoller, bevor ich noch Geld für Ram/CPU/Lüfter ausgebe mir nur ein S478 Board mit PCIE zukaufen um meine alten Sachen weiterverwenden zu können?

Reichen 512MB mit WinXP zum DVD kucken (bei o.g. CPU/Graka)? Für Musik (CDs/MP3) reicht es ja auf jeden Fall. Wie gesagt, der PC wird ausschließlich für die beiden genannten Bereiche genutzt.

Oder soll ich lieber doch gleich in nen Sempron oder Celeron investieren? Welcher bietet hier das Beste Preis/Leistungsverhältnis in Hinblick auf Stromverbrauch/Abwärme?

HDD: Hier spiele ich mit dem Gedanken eine 2,5" HDD zu holen, da ich mir hier weniger Wärme und Vibrationen verspreche. Oder doch lieber zu ner 3,5" geifen?

Danke und Grüße

Haarmann
2008-07-07, 16:31:24
sandokan

Kauf ne kleine AMD CPU irgendeine X2 und untervolte die mit ensprechendem Board.
Bei meinem A+ HTPC hab ich inzwischen den Lüfter des NTs rausmontiert - es lebt immer noch. Damit ists still und leise geworden.
Ich hab ne 3650 drin und nen X2 der bei 1.0V 2.3 GHz macht mit 2 GB RAM und ner 500er Platte. Die 2.5 Zoll Platte ist keineswegs ein schlechter Gedanke. Vielleicht willst Du das Gerät ja sogar noch mit TV Karten aufrüsten?

Micha80
2008-07-08, 07:17:42
...

HDD: Hier spiele ich mit dem Gedanken eine 2,5" HDD zu holen, da ich mir hier weniger Wärme und Vibrationen verspreche. Oder doch lieber zu ner 3,5" geifen?

...
Dann doch lieber eine 3,5" -> WesternDigital GreenPower (http://geizhals.at/deutschland/a269814.html).

Dktr_Faust
2008-07-08, 10:00:16
Halte Dich an Haarmanns Vorschlag.

Als Board ein AMD 780, 790 oder NV 8200 (welches ist egal). Als CPU z.B. einen X² 4xx0e oder einen X² BE-2xx0. Speicher DDR2-800 von Aeneon. Wenn Du nicht am NT basteln willst - was wenn Du keine entsprechende Ausbildung hast mit dem Verlust der Betriebserlaubnis einhergeht -, dann würde ich entweder eine Enermax Modu 82+ oder ein Corsair VX (auch wenn es das nur mit 450W gibt) nehmen - in jedem Fall sollte es 80+ zertifiziert sein.

Grüße

sandokan
2008-07-08, 11:26:08
Danke für die Vorschläge. bin nun auch der Meinung den P4 nicht weiterzu verwenden und werd mir was Neues zulegen.

NT: Das Corsair VX hab ich bei nem Bekannten verbaut. Macht bisher nen sehr guten Eindruck. Werd ich mir auch holen.

Zur HDD: Die Greenpower macht ja schon nen guten Eindruck. Dafür könnte ich mich schon begeistern. :)

Zum Gehäuse: Eigentlich wollte ich das A+case verbauen, aber das ist 45cm tief. Mein Regal hat ne Rückwand und somit hab ich insgesamt nur 40cm zur Verfügung. Kennt jemand ein schlichtes, (schwarzes) wohnzimmertaugliches Gehäuse dass mit angeschlossenen Kabeln dann zusammen nicht mehr als 40cm Tiefe misst? Preislich wäre natürlich was Günstiges zu bevorzugen.:wink:

Haarmann
2008-07-08, 16:26:28
sandokan

Mein Silverstone Gehäuse mit externem NT, welches logischerweise passiv gekühlt ist, würde da knapp reinpassen und ist sehr flach und sieht eigentlich nicht schlecht aus.

Das Problem dabei ist, dass Du einen Kühler finden musst, der ebenfalls sehr flach ist... ich musste da ziemlich basteln, bis ich was fand, was nach etwas Sägearbeiten auch passte. Ansonsten passt ein mATX Board rein und mit dem Riser lässt sich genau ein PCI Slot nutzen. Das optische LW muss ein Slimline sein und es dürfte 140€ kosten... immerhin mit NT.

http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=lc19&area=

Ein ASUS Pundit ist sonst ev auch eine Option.

Die 2.5 Zoll Platten sind schnell genug und leise - ganz nebenher heizen sie das Gehäuse weniger auf. Auch im Silverstone, welches mein Server ist, ist nur eine 2.5 Zoll Platte drin.

P.S. In das A+ Gehäuse passte eben kein echt passives NT rein... da hab ich mal den Versuch gestartet. Ich dachte eigentlich das Ding werde mir um die Ohren fliegen und habs vorsätzlich gestresst. Durch die Bauart des A+ ist ein NT mit geregeltem 8cm Lüfter einem mit 12 oder 14cm Lüfter vorzuziehen.