PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Was will Windows bei der Systeminstallation "puffern"


Gast
2008-07-07, 16:31:56
Moin,

ich habe das in der Vergangenheit schon mehrfach beim Aufsetzen des Betriebssystems erlebt. Man wählt das LW/Partition
aus wo Windows hinsoll und dann meckert Windows das es auf Laufwerk XYZ (einem anderen LW als das wo Win hinsoll)
etwas speichern/puffern müsse, dort aber keine passende Partition für vorhanden sei. Man solle doch bitte eine entsprechende
Partition erstellen.

Bislang hab ich mich damit abgefunden und einfach alle anderen Laufwerke abgeklemmt. Dann kann Windows oh Wunder
nämlich doch die Installation ohne irgendwelche "Extras" durchführen. Nach erfolgter Installation die Platten wieder ran und
alles läuft wie es soll.

Denoch frage ich mich

1. Was will Windows dort unbedingt ablegen ? und warum überhaupt ? Geht doch wunderbar ohne.

2. Gibts evtl. eine Möglichkeit dieses "Feature" zu überlisten ohne gleich am Rechner rumzuschrauben ? (Evtl. eine "gepatchte" Win CD ?)

Danke im vorhinein für die Hilfe.

Heinz R.

HeldImZelt
2008-07-07, 17:30:13
Ist das eine uralte XP RTM ohne Service Pack? Ich kann mich dunkel an dieses Problem erinnern, ist aber schon verdammt lange her. Ich vermute das wurde schon mit SP1 behoben.

Gast
2008-07-07, 17:49:14
Nein das ist eine XP Prof die von SP1 auf SP3 gepatched wurde.

Drunk Master
2008-07-07, 17:53:41
DA sollte dann aber was schiefgegeangen sein, give it another try.

mfg
drunk

Supa
2008-07-07, 18:05:51
ich gehe davon aus das das setup die boot reihenfolge falsch erkennt, und deswegen eine start partition erstellen möchte. Kann daran liegen das die flasche partiton "aktiv" ist, oder sich irgend ein Sata/raid treiber in den vordergrund mogelt...

Gast
2008-07-07, 18:06:15
du musst windows auf die primäre aktive partition installieren.

falls du es auf eine andere installierst braucht windows eine ebensolche primäre partition um die bootdaten drauf zu schreiben.

Gast
2008-07-07, 20:40:28
Hm, das leuchtet mir nicht ein. Nehmen wir folgendes konkretes Beispiel.

Als ich die Mtron SSD als Systemdisk am Intel ICH9R einrichten wollte. (aufm ersten Steckplatz gestöpselt)
hat der Installer solange rumgezickt bis ich die nachfolgenden Datenplatten (allesamt nur mit Erweiterten
Partitionen belegt) abgezogen hatte. Die alte Raptor Systemplatte war zu dem Zeitpunkt nicht angeschlossen
sodass es nur die Mtron mit 1 Primärpartition und sonst nur LW mit Erweiterten gab.

Oder als ich jetzt gerade mal testhalber Windows auf einer Wechselplatte (die diesmal aber am 4. Steckplatz war)
installieren wollte das selbige. Es müsse was gepuffert werden. Die Mtron mit der Primären Partition konnte der
Installer garnicht "sehen" da die Mtron nun seit kurzen an einem Areca 1200 hängt. Und da der Installer keinerlei
Treiber für den Areca von mir bekommen hat war die Mtron von meinen Verständniss nicht für den Windows
Installer vorhanden.

Wobei mir dieses "Problem" aber schon auch früher mit anderen Plattenkonstellationen/Mainboards untergekommen ist.
Mal klappt alles ohne Murren und dann wieder nicht. Naja da XP nach dem Umstöpseln ja trotzdem ordentlich läuft
werde ich es wohl unter Eigenarten von Windows ablegen.

Hatte nur gehofft das evtl. noch ne andere Lösung gibt als alle anderen Platten abziehen.