PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man PKWs MIT Hänger mieten?


Lawmachine79
2008-07-07, 17:14:43
Zwecks Fahrzeugüberführung eines defekten Autos (Wagen fährt keinen Meter, brauche also einen vollwertigen Hänger). Ich will selber fahren, die "Serviceangebote" sind mir zu teuer.

ilPatrino
2008-07-07, 17:32:30
adac-mitglied?

Lawmachine79
2008-07-07, 17:42:53
adac-mitglied?
Nope

ernesto.che
2008-07-07, 18:20:21
Europcar & Co nen PKW mit Hängerkupplung mieten. Wenn die selbst keinen Hänger haben, mal bei den örlichen Tankstellen gucken. Die vermieten öfter mal Hänger. Günstiger als Europcar kann auch mal ein Autohaus sein, die "nebenbei" Wagen vermieten.

Lawmachine79
2008-07-07, 18:49:11
Europcar & Co nen PKW mit Hängerkupplung mieten. Wenn die selbst keinen Hänger haben, mal bei den örlichen Tankstellen gucken. Die vermieten öfter mal Hänger. Günstiger als Europcar kann auch mal ein Autohaus sein, die "nebenbei" Wagen vermieten.
Also, war grad auf der Sixtseite, da steht nichts von Anhängerkupplungen.

ilPatrino
2008-07-07, 18:58:51
wie weit willst du die karre transportieren? eventuell läßt ein örtlicher schrottverwerter / eine kleine werkstatt mit sich reden und verleiht ihr gespann oder übernimmt den transport für wenig geld und eine kiste bier?

Lawmachine79
2008-07-07, 19:04:40
wie weit willst du die karre transportieren? eventuell läßt ein örtlicher schrottverwerter / eine kleine werkstatt mit sich reden und verleiht ihr gespann oder übernimmt den transport für wenig geld und eine kiste bier?
C.a. 350km.

Tyrann
2008-07-07, 19:17:56
miete doch so einen 7,5t LKW, dann musst du dir nur noch etwas einfallen lassen wie du das Auto auf die Ladefläche bekommst

DraconiX
2008-07-07, 20:35:46
Und du brauchst noch mindestens die FS Klasse 3 oder BE - mit ner normalen B darfst du dies nicht fahren. Darf man auch net vergessen - weiß ja net wie alt du bist, wenn du 79iger Baujahr bist dürfte die Chance auf die gute alte 3 ja noch da sein. ;)

Lawmachine79
2008-07-07, 21:44:21
Und du brauchst noch mindestens die FS Klasse 3 oder BE - mit ner normalen B darfst du dies nicht fahren. Darf man auch net vergessen - weiß ja net wie alt du bist, wenn du 79iger Baujahr bist dürfte die Chance auf die gute alte 3 ja noch da sein. ;)
Ja, ich habe die alte Klasse 3, darf also Hänger fahren - und bald finden wir raus, ob ich das nicht nur darf, sondern auch kann :D

Philipus II
2008-07-07, 22:04:13
Das lernt man wenn wirklich während der Fahrt:biggrin:

JaDz
2008-07-07, 23:21:07
Ja, und auf der Bahn auch möglichst unter 200 bleiben! Zumindest bei Kurven und in Baustellen.

Philipp333
2008-07-07, 23:29:27
Wie jetzt? Sobalt ich auf der AB bin und frei ist fahre ich immer <250 :D Ist das jetzt Dein Ernst? Mit so nem schweren Hänger würde ich ca. 100 fahren

Mr_Snakefinger
2008-07-07, 23:29:54
und bald finden wir raus, ob ich das nicht nur darf, sondern auch kann

Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum die "normalen" Autovermietungen (kenne selber nur Avis) nur normale KFZ und dann eben Transporter und 7,5-Tonner im Programm haben.
Ein Transporter (sowas in Sprintergröße) ist auch für den Normalfahrer noch relativ leicht zu handeln (wenngleich man sich auch da schnell mal verschätzt), aber wenn man als Ungeübter mit Hänger fährt und die Strecke nicht nur geradeaus geht und man womöglich auch noch rückwaärts durch die Gegend kurven muss, dann geht das auch gerne mal ins Auge (bzw. in das nächstebeste parkende Auto oder die Mauer vom Nachbarn). ;)
Und die Hängergröße, die Du da anpeilst ist ja nicht gerade das kleinste Gerät.

Lawmachine79
2008-07-07, 23:37:40
Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum die "normalen" Autovermietungen (kenne selber nur Avis) nur normale KFZ und dann eben Transporter und 7,5-Tonner im Programm haben.
Ein Transporter (sowas in Sprintergröße) ist auch für den Normalfahrer noch relativ leicht zu handeln (wenngleich man sich auch da schnell mal verschätzt), aber wenn man als Ungeübter mit Hänger fährt und die Strecke nicht nur geradeaus geht und man womöglich auch noch rückwaärts durch die Gegend kurven muss, dann geht das auch gerne mal ins Auge (bzw. in das nächstebeste parkende Auto oder die Mauer vom Nachbarn). ;)
Und die Hängergröße, die Du da anpeilst ist ja nicht gerade das kleinste Gerät.
Naja, da soll halt ein A4 draufpassen :D

Mr_Snakefinger
2008-07-07, 23:56:40
Fällt mir gerade ein: Du sagtest, dass Du noch den alten Führerschein Klasse 3 hast?

Ich habe gerade mal in meinem guten alten rosanen Lappen nachgesehen: Da stehtt was von Zügen mit nicht mehr als 3 Achsen. Bisher hab ich solche Autotransporte aber immer nur auf 2-Achsigen Hängern gesehen, was inklusive deinem ziehenden KFZ 4 Achsen ergeben würde (zumindest, wenn ich den Ausruck "Zug" richtig verstanden habe - das bezieht sich doch auf das komplette Gespann inkl. Zugfahrzeug, oder?). Sicher, dass Du so ein Gespann fahren darfst? Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass ich da gerade was nicht richtig verstehe.

Ich gehe jetzt mal nur von mir aus, aber: Wenn Du mit solchen Gespannen, insb. bei der Hängergröße und dem Gesamtgewicht, was da hinter Deinem Auto hängt, keine Erfahrung hast (und ich gehe auf Grund deiner Fragen erstmal davon aus, dass dem so ist), dann würd ich mir das an Deiner Stelle glaube ich kneifen. Zumal die Ladung auch ordnungsgemäß gesichert sein muss. ;)

Tyrann
2008-07-08, 00:34:24
die Autoanhänger sind aber meist Doppelachser, das zählt als eine Achse

DraconiX
2008-07-08, 06:30:38
die Autoanhänger sind aber meist Doppelachser, das zählt als eine Achse

Richtig, kommt auf auf den Achsabstand des Anhängers an. Wenn du vorher noch nie Anhänger gefahren bist solltest du auf den jeden Fall das Rückwärtsschieben vermeiden. Damit habe selbst ich noch immer meine größten Schwierigkeiten :redface:

Mr_Snakefinger
2008-07-08, 07:53:35
die Autoanhänger sind aber meist Doppelachser, das zählt als eine Achse
Ok, in dem Punkt war ich etwas unsicher. Danke für den Hinweis. :)

flatbrain
2008-07-08, 08:15:21
Vielleicht solltest du noch erwähnen, von wo nach wo das Auto gefahren wird... hier in Berlin könnte ich dir beim Trailer-Verleih was nennen. Aber das wird dir vermtl. nichts nutzen...

Drunky
2008-07-08, 11:24:27
In welcher Stadt wohnst du denn?

Rückwärtsfahren solltest du wirklich vermeiden oder vorher gut üben.
In engen Straßen kann man sich da ganz schön in die Sch* reiten.

Just_A_Gigolo
2008-07-09, 00:57:35
Und noch ein Tipp abhängig von Zug-Fahrzeug, dessen Motorisierung und v. a. Getriebe-Art:
schone die Kupplung beim Rangieren und Anfahren. Gerade als Ungeübter tastet man sich vorsichtig beim Rangieren herum und lässt dabei jedoch die Kupplung ewig schleifen. Allerdings riecht man das dann auch... :tongue:

Automatik-Getriebe beim Zugfahrzeug ist hier ein klarer Vorteil - eine nicht zu geringe Motorleistung ebenso. Beim Anfahren etwas Gas und Kupplung möglichst bald loslassen. Das wirkt zwar ruppig, ist aber besser als das Verheizen der Kupplungsscheiben... ;)

Auch wenn es Schlaumeier gibt, die auf der AB 140 kmh mit dem Hänger hintendran fahren :eek:, bleib bei <100 km/h. Ich ziehe oft Hänger (v. a. einen hohen Kasten-Hänger mit Tandem-Achse, beladen ca. 1.5t) und habs leider auch schon erlebt, wenn der Hänger auf einmal beginnt, sich aufzuschaukeln. Da kommst Du Dir dann vorne so machtlos wie in einem Spielzeugauto vor. Es reicht ein blöder Seitenwind oder ein Hänger-Reifen, der unbemerkt seinen Luftdruck nicht mehr halten kann (so wie in obigem Fall).