PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Dongle soll Mac OS X auf PCs bringen


nalye
2008-07-07, 17:43:59
80 Euro kostet nach Angaben des Herstellers ein Steckmodul für einen internen USB-Anschluss von Mainboards, mit dem sich Apples Mac OS X von einer originalen System-DVD auf PCs installieren lassen soll. EFi-X for Desktop PCs, so der Name des Produkts, soll außerdem eine interaktive Systemauswahl beim Booten bieten und sich von Mac OS X aus aktualisieren lassen.
http://www.heise.de/newsticker/USB-Dongle-soll-Mac-OS-X-auf-PCs-bringen--/meldung/110551

Meiner Meinung nach der einzige Schritt, damit MacOS mehr Verkauszahlen bekommt - denn darum geht es ja eigentlich...

Senior Sanchez
2008-07-07, 18:04:43
Meiner Meinung nach der einzige Schritt, damit MacOS mehr Verkauszahlen bekommt - denn darum geht es ja eigentlich...

Achso? Darum gehts? Woher weißt du das? Hat dir das Steve persönlich gesagt?

Also ich wäre mit so einer Aussage vorsichtig, denn der "Underdog-Status" macht Apple einerseits cool und erspart einige, größere Probleme. Sicher will Apple Macs verkaufen, aber ich glaube, dass sie nicht gerne den Verbreitungsgrad hätten, wie Windows.

Gast
2008-07-07, 18:07:35
Auf diesem Dongle befindet sich vermutlich nicht viel anderes, als diese Boot-CD, die jetzt erschienen ist, die man alternativ auch auf einem USB-Stick nutzen kann. Und diese basiert AFAIK auf der OpenSource-Alternative zu Netkas-EFI-Emulator.
Aber genau weiss ich es auch nicht. Dafür habe ich zuwenig nachgelesen.

ActionNews
2008-07-07, 19:23:21
Auf diesem Dongle befindet sich vermutlich nicht viel anderes, als diese Boot-CD, die jetzt erschienen ist, die man alternativ auch auf einem USB-Stick nutzen kann. Und diese basiert AFAIK auf der OpenSource-Alternative zu Netkas-EFI-Emulator.
Aber genau weiss ich es auch nicht. Dafür habe ich zuwenig nachgelesen.

Ja stimmt und dafür soll man 80 € berappen ;). Ich bezweifle dass das stbil läuft ... wer weiss wie das Ding bei nem Apple Update reagiert. von dem Treiber gefummel will ich gar net reden. Wäre nix für mich.

MfG Michael

Gast
2008-07-07, 19:35:43
Welches (größere) Treibergefummel, wenn du dir deinen PC aus Komponenten zusammenstellst, der Macs entspricht?

Ich bezweifel auch, dass Apple da noch viel verhindern kann, ohne dass die eigenen bisher verkauften Macs ebenfalls Probleme bekommen. TPM usw. hat Apple ja nicht genutzt und ist nicht überall verbaut.

ActionNews
2008-07-07, 21:41:06
Welches (größere) Treibergefummel, wenn du dir deinen PC aus Komponenten zusammenstellst, der Macs entspricht?

Ich bezweifel auch, dass Apple da noch viel verhindern kann, ohne dass die eigenen bisher verkauften Macs ebenfalls Probleme bekommen. TPM usw. hat Apple ja nicht genutzt und ist nicht überall verbaut.

Warum Kaufe ich dann nicht gleich nen iMac? Der ist dann wenigstens Platzsparend, leise und kostet auch net mehr ... naja ok vielleicht wenn man sich nen Bildschirm sparen will.

Trotzdem bekommt man nicht einfach genau die gleichen Komponenten wie in einem Mac ... dann wäre da noch BIOS statt EFI ... naja wer das risiko eingehen will bitte.

MfG Michael

Gast
2008-07-07, 21:50:44
http://tgwbd.org/darwin/boot.html

bluey
2008-07-07, 23:25:36
Denkst du wirklich das Apple Verkaufszahlen mit der Hackintosh Community erzielen wird?

Gast
2008-09-04, 20:22:39
http://m2-services.net/index.php?option=com_content&view=article&id=105&Itemid=127&lang=de

Gast
2008-09-12, 16:10:12
Die ersten Leute scheinen "Efi-x" zu besitzen: http://www.engadget.com/2008/09/11/os-x-installing-efix-device-gets-unboxed/

Gast
2008-09-12, 17:35:58
Welches (größere) Treibergefummel, wenn du dir deinen PC aus Komponenten zusammenstellst, der Macs entspricht?

Ich bezweifel auch, dass Apple da noch viel verhindern kann, ohne dass die eigenen bisher verkauften Macs ebenfalls Probleme bekommen. TPM usw. hat Apple ja nicht genutzt und ist nicht überall verbaut.
Ich versteh' die 'Begeisterung?' für so ein nichtlizensiertes Dongle nicht ganz. - Wer seinen PC so zusammenstellt, daß er quasi einem Mac entspricht, der kann auch gleich einen Mac kaufen. Unter Windows macht man mit der Mac-hardware ja wohl keinen Stich. Außerdem dürften es ohnehin nur MacOS-Fans sein, die auf solche Gedanken kommen. Das kommt mir irgendwo so vor, als ob jemand mit viel Mühe einen Audimotor in einen Porsche einbaut. Was soll das? Habt ihr nix zu tun? Der nächste schraubt seine PS3 auseinander und baut sie in sein PC-Gehäuse ein: Oh wie toll! - Auf meinem 'PC' läuft nicht nur MacOS, sondern auch alle PS3 Titel.... :rolleyes:

Sorry, das ich den Enthusiasmus, den hier einige an den Tag legen nicht teilen kann.

Und nur weil eine Sache vom Hersteller nicht erwünscht ist, muß das noch lange nicht heißen, daß sie sinnvoll ist. Werdet erwachsen!

Gastus
2008-09-12, 17:53:14
Ich versteh' die 'Begeisterung?' für so ein nichtlizensiertes Dongle nicht ganz. - Wer seinen PC so zusammenstellt, daß er quasi einem Mac entspricht, der kann auch gleich einen Mac kaufen. Unter Windows macht man mit der Mac-hardware ja wohl keinen Stich. Außerdem dürften es ohnehin nur MacOS-Fans sein, die auf solche Gedanken kommen. Das kommt mir irgendwo so vor, als ob jemand mit viel Mühe einen Audimotor in einen Porsche einbaut. Was soll das? Habt ihr nix zu tun? Der nächste schraubt seine PS3 auseinander und baut sie in sein PC-Gehäuse ein: Oh wie toll! - Auf meinem 'PC' läuft nicht nur MacOS, sondern auch alle PS3 Titel.... :rolleyes:

Sorry, das ich den Enthusiasmus, den hier einige an den Tag legen nicht teilen kann.

Und nur weil eine Sache vom Hersteller nicht erwünscht ist, muß das noch lange nicht heißen, daß sie sinnvoll ist. Werdet erwachsen!

Und warum regst du dich jetzt so auf?
Habe selber einen iMac, finde die Idee von EFIX aber nicht unbedingt schlecht. Fakt ist, dass Apple keine potenten Desktoprechner auf 775-Basis anbietet. Dieser Bereich ist aber aus der Preis/Leistungssicht der Interessanteste.
Mit EFIX kann man sich einen potenten QuadCore-Rechner für wenig Geld basteln. Mit 771 ist das nicht möglich und einen iMac QuadCore gibt es noch nicht.

Gast
2008-09-12, 18:56:02
Und warum regst du dich jetzt so auf?
Ich reg mich nicht auf. Ich finde es nur immer wieder bemerkenswert, mit welcher Energie manche Leute versuchen jede Form von Beschränkung auszuhebeln oder zu umgehen. Die Frage nach dem Sinn stellt sich scheinbar erst gar nicht.

Fakt ist, dass Apple keine potenten Desktoprechner (..) anbietet.
Hmm... das erstaunt mich jetzt doch ein wenig. Ich glaube nicht, daß dir da jeder zustimmt. Dafür das OS X in aller Munde ist, muß es doch Gründe geben? Ich dachte immer, daß MacOS von der stark begrenzten Auswahl an Hardware profitiert. Und zwar dahingehend, daß man eben keine Monster-CPU braucht für ein stabiles und gut funktionierendes System. Mit stümperhaft compilierten 0815-Allround-Code (der auf möglichst vielen Schrottkisten noch lauffähig sein soll) bekommt man es derzeit doch nur unter Windows/Linux zu tun...

Es ist mir darum nach wie vor ein Rätsel, welchen Sinn man darin entdecken könnte ein MacOS samt zugehöriger Software auf einem System zu nutzen, für welches eben dieses OS/ dieser Code NICHT OPTIMIERT wurde. Wirklich sehr schön, wenn man sein MacOS dann auf einem Quad laufen hat. Und noch schöner, wenn man dann sieht, daß die Threads nicht/nicht optimal bedient werden. Ist das dann ein Schritt nach vorne?

Oder anders: Was macht euch glauben, daß jemand, der sein Geld in ein Highend-Quadcore-System gesteckt hat, das irgendwie geartete Bedürfnis haben könnte, auf diesem System Mac OS X unter suboptimalen Bedingungen nutzen zu können?

Also meine Frage ganz konkret:
Welchen Sinn könnte es haben, auf einem gut ausgestatteten heutigen PC, Mac OS X zu installieren und hierfür auch noch 80,-€ zu bezahlen??? Die Lizenz für das BS dürfte in diesen 80,-€ nicht enthalten sein, da eine Lizenz vom Hersteller für diesen Fall gerade nicht gegeben wird.

ESAD
2008-09-12, 19:08:28
Ich reg mich nicht auf. Ich finde es nur immer wieder bemerkenswert, mit welcher Energie manche Leute versuchen jede Form von Beschränkung auszuhebeln oder zu umgehen. Die Frage nach dem Sinn stellt sich scheinbar erst gar nicht.



das sind nunmal hald informatiker... die machen es weil es möglich ist, nicht weil es einen sinn hat.

Gast
2008-09-12, 19:43:27
Ich reg mich nicht auf. Ich finde es nur immer wieder bemerkenswert, mit welcher Energie manche Leute versuchen jede Form von Beschränkung auszuhebeln oder zu umgehen. Die Frage nach dem Sinn stellt sich scheinbar erst gar nicht.
Um Mac OS auf einem Rechner im kleinem/mittlerem Preissegment zu nutzen, den es von Apple derzeit nicht gibt? ;) MacMini böse vernachlässigt, nur 1 DVI, All-In-One-iMac ist auch nicht jedem sein Ding, vorallem bei dem Spiegel.


Es ist mir darum nach wie vor ein Rätsel, welchen Sinn man darin entdecken könnte ein MacOS samt zugehöriger Software auf einem System zu nutzen, für welches eben dieses OS/ dieser Code NICHT OPTIMIERT wurde.
ROTFL. Im Mac stecken die gleichen Core2Duo-CPUs wie in jedem Intel-PC drin - also mit gleicher Optimierung.

Wirklich sehr schön, wenn man sein MacOS dann auf einem Quad laufen hat. Und noch schöner, wenn man dann sieht, daß die Threads nicht/nicht optimal bedient werden. Ist das dann ein Schritt nach vorne?
ROTFL. Die werden genauso optimal oder unoptimal bedient, wie auf einem Mac Pro.


Oder anders: Was macht euch glauben, daß jemand, der sein Geld in ein Highend-Quadcore-System gesteckt hat, das irgendwie geartete Bedürfnis haben könnte, auf diesem System Mac OS X unter suboptimalen Bedingungen nutzen zu können?
Der Unterschied ist nur EFI. Und Efix stellt ein EFI offenbar bereit.
Es geht eben weniger um den Mac Pro sonder um Rechner im anderem Preisbereich.


Also meine Frage ganz konkret:
Welchen Sinn könnte es haben, auf einem gut ausgestatteten heutigen PC, Mac OS X zu installieren und hierfür auch noch 80,-€ zu bezahlen??? Die Lizenz für das BS dürfte in diesen 80,-€ nicht enthalten sein, da eine Lizenz vom Hersteller für diesen Fall gerade nicht gegeben wird.
Mit Efix + legale Lizenz + Hardware ist man natürlich in Preisregionen eines Mac Minis oder gar drüber. Dafür hat man aber deutlich leistungsfähigere Hardware, die man nach eigenen Bedürfnissen auswählen kann (sofern sie zu Efix bzw. dem Mac kompatibel ist) und nicht dem, was Apple meint, was gut für den User ist. Muss man halt abwägen, ob man es braucht und ob einem mögliche Probleme (die es Angeblich mit kompatibler Efix-Hardware nicht geben solll - muss sich aber zeigen) einem das Wert ist.

Bin übrigens Macbook Besitzer ;)

Gastus
2008-09-13, 00:49:43
Also meine Frage ganz konkret:
Welchen Sinn könnte es haben, auf einem gut ausgestatteten heutigen PC, Mac OS X zu installieren und hierfür auch noch 80,-€ zu bezahlen??? Die Lizenz für das BS dürfte in diesen 80,-€ nicht enthalten sein, da eine Lizenz vom Hersteller für diesen Fall gerade nicht gegeben wird.

Konkrete Antwort:

Software, die es für Windows nicht gibt (Logic, Aperture, Final Cut usw.)
Für Logic z.B. braucht man im Normalfall kein 2xQC System. Ein DC hingegen kann u.U. schon wieder zu wenig sein. Und die Mitte (QC) gibt es bei Apple nicht wirklich. Ergo EFIX.

Ich wüsste nicht welche Probleme es geben sollte, wenn man sich einen Intel QC-Rechner mit einem Intel Chipsatz Board zusammenbaut und dann mit OSX betreibt. Solange es Treiber gibt, funktioniert auch die Hardware.

Gast
2008-09-17, 09:46:20
Gizmodo hat das Teil getestet (inkl. Video): http://gizmodo.com/5049756/review-efix-dongle-perfectly-transforms-pc-to-mac

Scheint perfekt zu laufen. Die bisherigen Erfahrungsberichte auf unterstützter Hardware klingen ebenfalls sehr gut. Bin am überlegen mir das Teil zu bestellen (Schweiz). Im Gegensatz zu einem neuem Mac, bräuchte ich nur ein neues Mobo + CPU.

Hoffentlich erhält bald OSX ATI 4670 support, wegen niedrigem IDLE-Stromverbrauch.

Ikon
2008-09-17, 13:45:27
Wen interessiert's solange das Teil nicht von Apple abgenickt wurde. Ein einziger Patch könnte das Gerät schon zu einem überteuerten Briefbeschwerer machen.

Gast
2008-09-17, 13:53:23
Wen interessiert's solange das Teil nicht von Apple abgenickt wurde. Ein einziger Patch könnte das Gerät schon zu einem überteuerten Briefbeschwerer machen.
Das ist zweifelhaft, so wie es aufgebaut ist. Denn
a) das Teil lässt sich patchen
b) ändert Apple zuviel, laufen auch die Mac nicht mehr ;9

Es gibt noch die 123Boot-Methode, die nahe an das "Efix-Erlebnis" rankommen soll.

xL|Sonic
2008-09-18, 22:43:04
Was heisst nahe heran kommen. Ist im Prinzip ja das gleiche Schema ;)

Gast
2008-09-19, 09:34:37
Das ist zweifelhaft, so wie es aufgebaut ist. Denn
a) das Teil lässt sich patchen
b) ändert Apple zuviel, laufen auch die Mac nicht mehr ;9

Es gibt noch die 123Boot-Methode, die nahe an das "Efix-Erlebnis" rankommen soll.

Problem ist doch eher dass man dann wieder eine Bastelkiste hat. Genau das was man sich bei der Anschaffung eines MACs ersparen will. Bei nem richtigen MAC heisst es anschließen und läuft.

Gast
2008-09-19, 10:22:49
Genau das was man sich bei der Anschaffung eines MACs ersparen will.
Sagt wer?
Für viele ist OSX der einzige Grund. Basteln hin oder her.
Und was ist denn viel Basteln mit Efix angesagt, wenn man unterstützte Komponenten verbaut? Dafür, dass man nahe am "Wunsch-Mac" ist?

Gast
2008-09-23, 09:10:07
We Interview EFiX Creators: OS X on PC : Getting that pesky cat to run on a PC
http://www.tomshardware.com/reviews/efi-x-efix-leopard-usb,2021.html

Argo Zero
2008-10-06, 23:19:45
Ich versteh' die 'Begeisterung?' für so ein nichtlizensiertes Dongle nicht ganz. - Wer seinen PC so zusammenstellt, daß er quasi einem Mac entspricht, der kann auch gleich einen Mac kaufen. Unter Windows macht man mit der Mac-hardware ja wohl keinen Stich. Außerdem dürften es ohnehin nur MacOS-Fans sein, die auf solche Gedanken kommen. Das kommt mir irgendwo so vor, als ob jemand mit viel Mühe einen Audimotor in einen Porsche einbaut. Was soll das? Habt ihr nix zu tun? Der nächste schraubt seine PS3 auseinander und baut sie in sein PC-Gehäuse ein: Oh wie toll! - Auf meinem 'PC' läuft nicht nur MacOS, sondern auch alle PS3 Titel.... :rolleyes:

Sorry, das ich den Enthusiasmus, den hier einige an den Tag legen nicht teilen kann.

Und nur weil eine Sache vom Hersteller nicht erwünscht ist, muß das noch lange nicht heißen, daß sie sinnvoll ist. Werdet erwachsen!

Die Hardware kostet mal eben die Hälfte, wenn ich mir den PC selbst zusammenstelle ;)

Gast
2008-10-07, 00:37:39
Die Hardware kostet mal eben die Hälfte, wenn ich mir den PC selbst zusammenstelle ;)
Kann man pauschal nicht sagen...