PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte / schwieriges Mainboard!


MeisterMarc
2008-07-07, 17:55:37
hallo...
ich suche eine neue für mein rechner... es soll die beste Grafikkarte sein die es für max 130€ gibt und die auf das mainboard ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0 passt.
ich habe gehört das pcie2 karten und so nicht laufen ... und das es noch mehr zu beachten gibt und so ... bin mir aber nicht sicher...
und da ich nicht die beste erfahrung damit habe wende ich mich einfach an euch...
es sollte wohl eine nividia sein

weiterre angaben
wie gesagt mainboard ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0
cpu Intel Pentium Dual Core E2180
ram 2x KVR400X64C3A/512 also DDR 2x512MB
Windows XP Pro SP2

BeetleatWar1977
2008-07-07, 18:26:43
hallo...
ich suche eine neue für mein rechner... es soll die beste Grafikkarte sein die es für max 130€ gibt und die auf das mainboard ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0 passt.
ich habe gehört das pcie2 karten und so nicht laufen ... und das es noch mehr zu beachten gibt und so ... bin mir aber nicht sicher...
und da ich nicht die beste erfahrung damit habe wende ich mich einfach an euch...
es sollte wohl eine nividia sein

weiterre angaben
wie gesagt mainboard ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0
cpu Intel Pentium Dual Core E2180
ram 2x KVR400X64C3A/512 also DDR 2x512MB
Windows XP Pro SP2
Ich habe das 775dual-vsta einen der Vorgänger. 9600GT war kein Problem die haben einen komp.-modus.

r@h
2008-07-07, 18:50:58
a) normaler weise sollten PCIe 2.0-Karten in PCI 1.1-Slots laufen
b) bei 'zickigen' Boards (wie Deinem "VIA" - wie immer) kann man per GraKa-Bios die Grafikkarte auf PCIe 1.1 'zwingen'

Ich würe mir an Deiner Stelle aber erst einmal ein vernünftiges Board holen.

Razor

Gast
2008-07-07, 19:31:06
ja das board is leider erst 2 wochen alt ... mein händler hat mir müll verkauft ....

es lief wo mein ram hat sich verabschiedet und ich habe für mein altes board neuen ram bekommen.. 1woche später schmort mein chipsatz aufn mainboard weg. so was machen also neues mainboard aber ich wollte nicht schon wieder ein neuen ram und auch nicht sofort eine grafikkarte kaufen da die alte AGP noch in ordung war...
darauf hin hat mein händler gesagt kein problem ich hab ein neues mainbord das kann AGP/ PCIe DDR und DDR2 fand ich gar nicht schlecht und so ... hab mir auch keine gedanken gemacht das es ein alter PCIe slot ist hab bis vor 3tagen auch noch nicht gewust das es pcie2 gibt.

machteil war ich brauchte eine neue cpu ... war praktisch auch ein vorteil da schneller ...

und aus diesen gründen möchte ich nicht schon wieder das mainboard und den ram tauschen

hätte man das alles vorher gewust ... hätte ich mir in 1 ein neuen pc gekauft ...

MeisterMarc
2008-07-07, 19:33:17
der beitrag war von mir war icht eingeloggt ... sry

was haltet ihr von der grafikkarte MSI NX8600GTS Diamond Plus
ist die größte aus der 8600serie
könnte ich auch eine 9600 in meinen rechner einbauen ?

r@h
2008-07-07, 19:59:05
Klar... warum nicht?
Allerdings würde ich für die von Dir veranschlagte Summe eher eine ATI 4850 in Betracht ziehen.
Preis-Leistungsseitig ungeschlagen...

Razor

MeisterMarc
2008-07-07, 20:03:43
also hat mit pcie 2 würde funktionieren mit dem mainboard troß 4 lanes ?

und wo hoch is der grafikkarten leistungvertlust ? 25% ? weil 16/4=4 100/4=25
passt das oder ist der verlust noch höher ?

r@h
2008-07-07, 20:14:04
Ach ja... :rolleyes:

Ich würde mir echt 'n anderes Mobo holen.

Ansonsten hilft nur "ausprobieren".
Aber erst einmal direkt beim Händler, um zu schauen, ob der Rechner (mit Bild) überhaupt hoch fährt...

Razor

BeetleatWar1977
2008-07-07, 21:40:01
also hat mit pcie 2 würde funktionieren mit dem mainboard troß 4 lanes ?

und wo hoch is der grafikkarten leistungvertlust ? 25% ? weil 16/4=4 100/4=25
passt das oder ist der verlust noch höher ?
Hängt stark vom Game ab. bei Grid bspws sind die nachteile minimal aber im 3dmark06 fehlen mir 40% auf vergleichbare Systeme. Mit der 8600GTS war es nicht ganz so schlimm, ich sag mal 15-20%

MeisterMarc
2008-07-08, 10:54:03
das ist übel 40% wenn ich 40% bei der 9600 runterrechne kann ich besser eine 8600GTS nehmen und da 20% runterrechnen dann sind da fast gleich stark ...

wie sieht es den aus wenn ich in 1jahr ein neues board kaufe mit pcie2 kann ich ich da die 8600GTS ohne pcie2 reinstecken oder geht das nicht ?

Gast
2008-07-08, 15:44:54
würde gehen... aber kauf dir doch für lau auf ebay oder so ein p35 board... mit den laufen alle grakas, zwar auch im pcie1.1 modus aber dafür stabil mit 16 lanes.

Schrotti
2008-07-08, 15:47:28
würde gehen... aber kauf dir doch für lau auf ebay oder so ein p35 board... mit den laufen alle grakas, zwar auch im pcie1.1 modus aber dafür stabil mit 16 lanes.

Sehe ich genauso.

Immer noch besser als der Crap.