PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung .....


[dzp]Viper
2002-11-28, 14:34:14
Macht eigentlich gerade einer von euch eine Ausbildung zum Fachinformatiker fachrichtung Systemintegration/ Anwendungsentwicklung oder auch IT Systemelektoniker ???


Oder hat die einer hinter sich ?? Dann schreibt mal bitte einer/eine seine erfahrungen :) bin nähmlich auch kurz davor *g* bin voll im bewebungstress ... tests und gespräche *g*

MFG Viper


Edit: 1500er post *freu* :jump1:

i_Land
2002-11-28, 17:39:57
Würde mich auch interresieren.
Vor allem Wo, ob FH oder BA und wie hoch die Ausbildungsvergütung ist.

Stone2001
2002-11-28, 19:51:08
Originally posted by i_Land
Würde mich auch interresieren.
Vor allem Wo, ob FH oder BA und wie hoch die Ausbildungsvergütung ist.
Ich glaube er sprach von einer Ausbildung und nicht von einem Studium, oder?

Fullover
2002-11-28, 19:59:18
Find meine Ausbildung ur geil!!!

Saiko
2002-11-28, 21:41:40
Viper ich kann dir für unsere Umgebung nur sagen das viele Reisebüros und so weiter und auch die Post sowas ausbilden ich habe leute von denen in meiner Berufschul klasse!
allerding Anwendungsentwichklung! Aber soweit ich weiß unterscheidet sich das 1. Lehrjahr bei Anwendung und Systemintegration nicht wirklich sehr! Also ich habe zumindest beide Fächer in der Berufschule!

Fächer:
Anwendungsentwicklung -Praktisch c++
Anwendungsentwicklung -Theorie Binaersystem usw.

Systemintegration -Praktisch Aufbau von hardware und verbau deren.
Systemintegration -Theorie Elektrik, Berechnungen strom usw.

Geschäftsprozesse -Theorie Wirtschaftsstrukturen, GmbH, OHG usw.

Deutsch -"Bla" ;)

Englisch -Theorie Geschäfts gespräche werkzeuge und IT-Typisches.

Sport -"Bla" ;)

Sozialkunde -"bla" Familie, Freunde "bla bla" ;);)



Mehr infos Gibt unter:
http://www.bszet.de/
Ist meine Derzeitige Schule! ;)



Greeeeeeez

Mr. Lolman
2002-11-28, 21:47:23
^^ @ Saiko: Meiner Freundin den Avatar stehlen, tststs... :bad1:

metallex
2002-11-28, 22:05:23
Mache ebenfalls eine Ausbilduung als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Allerdings unterscheidet sich die Berufsschulausbildung in den Fachrichtungen kaum (was eigentlich sehr schade ist).
Der praktische Teil ist meiner Meinung nach der wichtigste Bestandteil in der Ausbildung, deshalb würde ich mich keinesfalls in einem Reisbüro bewerben ;).

Man sollte einen sehr guten Realschulabschluss oder ein Abi mitbringen, sonst wirds schwer. Ausbildungsvergütung ist abhängig vom Unternehmen.






MfG

Lokadamus
2002-11-29, 15:16:20
mmm...

Hatte am 26.11.2002 (ja, vor ein paar Tagen erst) die schriftliche Prüfung zum Fachinformatiker/ Anwendungsentwickler ... ich hab es über eine Umschulung gemacht und erfahren, das es egal ist, ob man die Ausbildung mit 3 Jahren macht (oder verkürzt) oder die 21 Monate Umschulung ... richtig programmieren lernt man kaum, eher gar nicht.

Macht nen Studium, dort lernt man proggen, ansonsten lernt man nur den Stil der Firma kennen und mit Pech darf man wertvolle Aufgaben machen, die dem Niveau einer Bürokauffrau entspricht ...

metallex
2002-11-29, 19:47:21
Originally posted by Lokadamus
mmm...

Hatte am 26.11.2002 (ja, vor ein paar Tagen erst) die schriftliche Prüfung zum Fachinformatiker/ Anwendungsentwickler ... ich hab es über eine Umschulung gemacht und erfahren, das es egal ist, ob man die Ausbildung mit 3 Jahren macht (oder verkürzt) oder die 21 Monate Umschulung ... richtig programmieren lernt man kaum, eher gar nicht.

Macht nen Studium, dort lernt man proggen, ansonsten lernt man nur den Stil der Firma kennen und mit Pech darf man wertvolle Aufgaben machen, die dem Niveau einer Bürokauffrau entspricht ...

Sicher kann man in drei Jahren nicht alles behandeln was wichtig wäre um eine Top Ausbildung zu erlangen. Es kommt allerdings immer darauf an, was man selber daraus macht. Deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig, auch in der Freizeit was für den Job zu tun. Wer dazu nicht bereit ist, kann es gleich bleiben lassen.

Ein weiterer entscheidender Faktor ist natürlich das Unternehmen, was ebenfalls stark an der Qualität der Ausbildung beteiligt ist.



MfG

Saiko
2002-11-29, 21:40:07
Metalex, es sind ja auch nur 2 oder 3 aus meiner klasse!!!
Es kann ja nicht jeder so ein glück mit der klasse, und nur gleich gesinnte umsich haben ;)

Greeeeeeez der C-blocker ;)



PS:Originally posted by Mr. Lolman
^^ @ Saiko: Meiner Freundin den Avatar stehlen, tststs... :bad1:
LOEL das ist ein vorgefertigter von hier!
aber wenn es dich breuhigt, ich mache mal ein anderes...aber nicht jetzt ;)

Stone2001
2002-11-29, 21:50:31
Originally posted by Lokadamus
Macht nen Studium, dort lernt man proggen
Sorry, aber diese Aussage ist, im Allgemeinen, falsch!!!

metallex
2002-11-29, 22:08:16
Originally posted by Saiko
Metalex, es sind ja auch nur 2 oder 3 aus meiner klasse!!!
Es kann ja nicht jeder so ein glück mit der klasse, und nur gleich gesinnte umsich haben ;)


Ist ja richtig, nur würde ich mir in dem Fall Reisebüro überlegen ob eine anderen Ausbildung nicht sinnvoller wäre.



MfG

[dzp]Viper
2002-12-01, 15:33:19
ok danke danke erstmal ....

Ich hoffe mal das das bei SAP klappt ... das war sehr gut dort ... oder siemens *g* mal sehen

MFG Viper

Unregistriert
2002-12-01, 18:37:50
Gibbs hier denn auch ein paar von den Mädels oder Jungs die auch Informatik studiert studieren, was ist deren Erfahrung , was kann man sich darunter vorstellen ( Lokadamus zB. behauptet, man könnr dort das Prog lernen,Stone2001 wiederrum widerspricht diesem ) .

Würd mich freuen, wenn ' n paar leuts hier ein paar tips herreichen .
Wie siehts denn mit den Ablschüssen z.B. aus, Bachelor, Diplom, etc. ???


Greets

Stone2001
2002-12-01, 19:20:39
Originally posted by Unregistriert
Gibbs hier denn auch ein paar von den Mädels oder Jungs die auch Informatik studiert studieren, was ist deren Erfahrung , was kann man sich darunter vorstellen ( Lokadamus zB. behauptet, man könnr dort das Prog lernen,Stone2001 wiederrum widerspricht diesem ) .

Würd mich freuen, wenn ' n paar leuts hier ein paar tips herreichen .
Wie siehts denn mit den Ablschüssen z.B. aus, Bachelor, Diplom, etc. ???

Greets
Was willst du über ein Informatik-Studium wissen? Für Fragen über ein Informatik-Studium an einer Uni stehe ich gerne zur Verfügung!

Unregistriert
2002-12-01, 19:48:29
Na,

ganz allgemein.

Ich hatte beabsichtigt neben der Abeit eines der angebotenen Online-Studiengänge beizutreten, bin aber etwas unschlüssig was das Angebot angeht . Durh meinen jetztigen Job bin eher gehalten Wirtschaft als Nebenfach einzuplanen, wobei ich nicht gerade desinteressiert an anderen Nbenfächern hätte ( Medien, Biotechnik o.ä. ) . Teilweise dachte ich sogar an Wirtschaftsingenieurwesen, wahrscheinlich durch meinen Beruf .

Insofern wäre ein Informatikstudium welches allgemein gehalten wird das Richtige, wird aber nirgens angeboten .

Und zu guter Letzt,w elches der Abschlüsse hat besseres Ansehen, der " neue "( im deutschen Srachraum ) Bachelor, der uns bekannte Diplom und was ist mit Master .

Danke für Infos, vielleicht fällt dir zu meinem Prob noch was ein

Stone2001
2002-12-01, 20:27:44
Informatik allgemein ??? Was soll ich darunter verstehen?
Wenn du dich mit BWL ö. ä. sowieso schon auskennst und auch dabei bleiben willst, wäre vielleicht ein Wirtschaftsinformatik-Studium interesant!

Ansonsten kann ich nur ein Studium an einer Uni empfehlen, wenn man kein Problem mit Theoretischer Informatik und Höherer Mathematik hat! Wir haben aber im Nebenfach (fast) freie Auswahl!
Für praktisch veranlagte Menschen ist wohl ein Studium an einer FH besser! Nicht soviel Theorie und vielleicht kann man hier sogar Programmieren lernen.
Von einem BA-Studium halte ich persönlich nicht viel! Mir ist die Ausbildung zu Firma spezifisch!

Welchen Abschluß das bessere Ansehen hat, ist schwer zu beurteilen. Für die Industrie ist am Anfang der Bachelor ausreichend. Wenn man ins Ausland will kann er sogar ein Master besser sein als ein Diplom, aber wenn man in Deutschland Karriere machen will, ist ein Diplom angesagt!

P.S.: Der Bachelor und der Master sind Abschlüsse, die vom Kultusministerium auf drängen der Industrie eingeführt worden sind, um schnell qualifierte Führungskräfte zu 'produzieren'!
Den Bachelor hat man immerhin schon nach 3 Jahren (9 Trimester), den Master nach 4 Jahren, während man für ein Diplom durchschnittlich 6,5 Jahre braucht!

Unregistriert
2002-12-01, 20:47:57
naja, ich meinte allgemeine Informatik , ohne sich für ein spezielles Nebenfach entscheiden zu müssen, keene Ahnung . Informatik ist doch in sich schon sehr breitgefächert ??

Denn Informatik studieren ohne dann gleich mit einem speziellen Nebenfach, das wär cool . Aber man soll ja auch zu gebrauchen sein, nach dem Studium .

Das mit der freien Wahl der Nebenfächer fällt bei mir ja leider flach , da ich keine Möglichkeiten a eine PräsenzHochschule zu gehn habe . Bin nämlich berufstätig und wollte doch noch meine Brötchen weiterverdienen .

AtTheDriveIn
2002-12-01, 21:40:20
War 2 Jahre auf ner Informatik Berufsfachschule. War ziehmlich umfangreich von Assembler bis Zahlensystem fast alles.

Aber als Informatik Affe hat man ja eh nie ausgelernt.

Bin zur Zeit am überlegen ob ich studieren soll.

Stone2001
2002-12-01, 22:33:37
@Unregistriert:
Informatik ohne Nebenfach??? Ich glaube, du wirst keine Uni finden, die sowas anbietet. Wie es mit diesen Online-Unis aussieht, kann ich nicht sagen!
Und Informatik ist, an sich, schon ein relativ großes Gebiet (von Algorithmentechnik bis hin zur Zahlentheorie gib es viele Forschungsgebiete), da hast du recht, aber das Anwendungsgebiet von Informatik ist aber noch viel größer! Also wirst wahrscheinlich nicht ohne ein Nebenfach auskommen.

i_Land
2002-12-03, 14:44:18
@Stone2001
Wieviel Zeit nimmt dir dein Studium ??? Jobst du noch nebenbei ???
Welches sind die Unterschiede zwischen Uni und FH später im Berufsleben. Der die Uni gemacht hat wird irgendwann Manager des Unternehmens, der von der FH bleibt bei den Rechnern, oder wie siehst´s aus ???

Unregistriert
2002-12-03, 14:59:28
Originally posted by i_Land
@Stone2001
Wieviel Zeit nimmt dir dein Studium ??? Jobst du noch nebenbei ???
Welches sind die Unterschiede zwischen Uni und FH später im Berufsleben. Der die Uni gemacht hat wird irgendwann Manager des Unternehmens, der von der FH bleibt bei den Rechnern, oder wie siehst´s aus ???

Könnte von mir sein die Frage

Cereal
2002-12-03, 16:33:40
bin zur zeit in der 11ten klasse- datenverarbetungstechnik! also abi im bereich datv. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das schaffe, vorallem im bereich der programmierung... will evt. falls das daneben geht eine ausbildung als fachinformatiker machen! kann mir da jemand auskunft geben, ob da viel programmierung geschult wird oder nicht? das gebiet ist defenitiv nicht so mein ding.


mfg

Olodin
2002-12-03, 16:51:19
Originally posted by Cereal
bin zur zeit in der 11ten klasse- datenverarbetungstechnik! also abi im bereich datv. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das schaffe, vorallem im bereich der programmierung... will evt. falls das daneben geht eine ausbildung als fachinformatiker machen! kann mir da jemand auskunft geben, ob da viel programmierung geschult wird oder nicht? das gebiet ist defenitiv nicht so mein ding.


mfg

Hier: http://www.bva.bund.de/aufgaben/ausbildung/fachinformatiker/derberuf/index.html
kannst du detalliert die Ausbildungsinhalte nachlesen.
Es gibt beim Fachinformatiker ja die zwei Fachrichtungen Systemintegration und Andwendungsentwicklung. Ich selbst bin in der Ausbildung als Fachinformatiker/Systemintegration. Bei mir in der Berufsschulklasse sind aber auch Anwendungsentwickler und sogar Systemelektroniker. Von der Schule bekommen wir also alle die selben Inhalte vermittelt. Und da ist auch Programmieren dabei. Wie viel Programmieren und vor allem wie gut das unterrichtet wird, hängt sehr von der Schule ab.
Das ist leider immer ein Kreuz, man bekommt eine recht gute Ausbildungsstelle und hat nur eine miese Schule in der Umgebung zur Verfügung...

cereal
2002-12-03, 18:05:54
ich habe im prinzip nix gegen programmierung nur da ich auf dem beruflichen gymnasium bin, gehts da auch dementsprechend ab und da komme ich teilweise nicht mit, weils einfach zu schnell geht! wenn man es gescheit erklärt bekommt, sollte es eigentlich kein problem sein! wie stehts denn bei dir im bereich programmierung? schon viel gelernt? in welchem jahr bist du? bereust du, dass du eine ausbildung gemacht hast?



mfg


cereal

Stone2001
2002-12-03, 20:57:48
Originally posted by i_Land
@Stone2001
Wieviel Zeit nimmt dir dein Studium ??? Jobst du noch nebenbei ???
Welches sind die Unterschiede zwischen Uni und FH später im Berufsleben. Der die Uni gemacht hat wird irgendwann Manager des Unternehmens, der von der FH bleibt bei den Rechnern, oder wie siehst´s aus ???
Also, da ich erst im 3. Semester bin kann ich wenig darüber sagen wie groß der Aufwand in den späteren Semester ist.
In den Semestern 1 und 2 ist es fast unmöglich nebenher noch zu jobben! Ich hatte 14 SWS Mathe und 6 SWS Infomatik pro Semester, das sind an sich nicht viele Stunden, aber die Vor und Nachbereitung des Stoffs, sowie Bearbeitung der Übungsblätter nehmen eine Menge Zeit in Anspruch!
Jetzt im 3. Semester sieht die Sache schon wieder anders aus. Mathe habe ich abgehakt, das heißt die schweren Mathe-Übungsblätter fallen weg! Und ich hab jetzt nur noch 6 SWS Informatik, 4 SWS Technische Informatik, sowie ein Nebenfach mit 4 SWS! Und die Bearbeitungszeit der Übungsblätter ist extrem gering! Hier wäre es duchaus möglich nebenher zu jobben! (Das machen bei uns auch viele, sie spielen Tutor oder HiWi) Ich jobbe zur Zeit nicht nebenbei, bin aber noch auf der Suche nach einem guten Job... .

Im Grunde hast du schon recht, die Aufstiegschancen mit einem Uni-Abschluß sind besser als mit einem FH-Abschluß, vorausgesetzt man arbeitet in einem Großbetrieb.
In Mittelständischen Betreiben kann ein FH-Abchluß von Vorteil sein, da werden Lete gesucht, die sich mit der Praxis auskennen!
Uni-Absolenten sind halt Wissenschaftler und Forscher, darauf 'gedrillt' Probleme zu lösen und neue Algorithmen usw.. zu entwickeln. Die braucht man in kleineren Betrieben halt nicht so oft!

Klar kann auch der FH-Absolvent Projektleiter oder sogar Vorstandschef werden (ich glaube Ferdinand Pierch war nur Dipl. Ing (FH))! Die Chancen sind aber, meiner Meinung nach, geringer!

Vielleicht wäre es hier mal von Vorteil, wenn wir hier jemand hätten, der Informatik an einer FH studiert! Mich würde interessieren, wie er die ganze Sache sieht!