PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrotechnik - Kombi aus Netzwerk(2U-Quellen)& Ersatz-U-Quelle macht mich fertig :(


DK2000
2008-07-07, 22:13:34
Hallo! Ich übe momentan etwas für Elektrotechnik und stolpere über folgende Aufgabenstellung:
http://img166.imageshack.us/img166/6462/img626lh2.jpg

Für Gewöhnlich wäre ich folgendermaßen vorgegangen:

Ohne die explizite Forderung der Ersatzspannungsquelle hätte hier die Überlagerungsmethode angewandt um an I5 zu kommen, sprich:

1. Die Schaltung nur mit U1 betrachtet und I5 "@ U1 only" berechnet!
--> RGes bilden = ((((R4 parallel zu R3) + R5) parallel zu R2) + R1) - soweit ok?
---> IGes berechnen und nach I5 aufbröseln

2. Die Schaltung nur mit U2 betrachtet und I5 "@ U2 only" berechnet!
--> gleiches Schema in grün

3. Durch die Differenz aus I5 "@ U2 only" und I5 "@ U1 only" hätte ich dann einfach I5 "@ U2 & U1" oder?


Die Aufgabe will jedoch I5 mittels Ersatzspannungsquelle berechnen und hier stolper ich ganz tierisch!

Ich meine wie komm ich auf UR2 und UR4?
- Kann ich hier auch mit der Überlagerungsmethode arbeiten (mich zu den Werten von IR2 und IR4 durchhangeln und dementsprechend auf UR2 und UR4 kommen)?
- Muss ich hierbei R5 beachten oder ist die Stelle zws a und b einfach kurzgeschlossen oder gar offen?

Vielleicht könnt ihr mir da heute noch weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus!

DK2000
2008-07-07, 22:20:12
Das RI = ((R1 parallel zu R2) + (R3 parallel zu R4)) ist, das ist mir hierbei schon bewußt ( 3,048k Ohm), aber ich komme dann einfach wegen UQ nicht weiter... :(

DK2000
2008-07-08, 08:00:29
Hmm also ich hab jetzt rausgefunden dass der rechte und linke Teil jeweils als Spannungsteiler anzusehen sind. Dementsprechend konnte ich UR2 / UR4 berechnen und hatte mit RI dann auch alles für die Ersatzspannungsquelle...