PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit neuem System(HD4850) - BSoD, Standby und co


Kalimar
2008-07-07, 23:24:29
Hallo,
ich habe ein großes Problem mit meiner neuen Hardware. Hatte gerade einen schönen Text geschrieben, dann ist meine Kiste aber abgekackt und nun vom Laptop aus alles nochmal tippen. Diese Version wird also nicht so schön klingen.

Habe mir vor kurzem folgende Hardware gekauft:
Intel E7200
Gigabyte p35-ds3l
2x2gb mdt
powercolor hd4850
Samsung F1 640gb
Netzteil war BQ 420w bereits vorhanden

Habe dann alles wie gehabt angeschlossen, mache sowas ja nicht zum ersten Mal.

Dann die Festplatte partitioniert/formatiert und Windows XP Prof SP2 aufgespielt. Nach der Installation gebootet und mir mal das BIOS angeschaut interessehalber. Dann kams schon zum ersten Mal: Der Monitor ging plötzlich auf Stand-By (SB) und nach paar Seks rebootete der PC. Dachte ich mir nicht viel dabei und habe mit der Einrichtung von Windows begonnen.

Alle Treiber installiert (Graka von CD aus, Chipsatz ausm Inet), alle nötigen Progs, paar Games, usw.

Anschließen direkt ne Runde Crysis gespielt mehrere Stunden. Auch CoD4 und TF2 kein Problem. Temps sind alle noch im grünen Bereich. Habe sogar meine alten 80mm Lüfter im Gehäuse montiert. Bei Last CPU 55° und Graka knapp 80°.

Danach PC ausgemacht und mit der Zeit fing diese BS Sache wieder an. Ich starte PC, 5-10 Seks im Desktop gewesen und dann ging mein Monitor in den BS Modus und startete nach paar Seks neu.
Zwischendurch bekam ich mal ein BSoD (SIEHE BILD (http://www.abload.de/img/dsc008411zw.jpg)) oder so nen Pixelsalat (SIEHE BILD (http://www.abload.de/img/dsc0084288z.jpg)) Winamp lief kurze Zeit weiter und ich konnte noch die Maus irgendwie bewegen, nach paar Sekunden dann reboot.

Habe danach im abgesicherten gestartet, die Hotfix Treiber geladen, die alten Treiber anständig gelöscht mit Drivercleaner und die Hotfixtreiber installiert. Danach gings erstmal wieder. Zocken ging auch. Dann irgendwann PC ausgemacht und am nächsten Tag ging die BS Sache weiter. Oft bleibt der schon hängen, wenn gerade der Windowsladescreen kommt.

Habe schon den anderen DVI Port probiert, den Moni mit VGA Adapter angeschlossen, die Kabel vom PCIe Stromadapter an andere 4Pin Anschlüsse gesteckt, Graka ausgebaut und begutachtet (sieht OK aus) und wieder eingebaut.

Ich weiß also nichtmehr weiter, ich vermute einfach, dass die Grafikkarte defekt ist. Könnte es vielleicht noch an anderen Komponenten liegen? Rams? Die Sache, dass der meistens abgekackt, wenn gerade der Windowsladescreen kommt, kommt mir vor, als obs mit Sicherheit an der Graka liegt. Das komische aber, dass ich stundenlang Crysis spielen konnte, die Graka aber im Desktop abkackt. Ich verstehs irgendwie nicht. Vielleicht ists ja ein Treiberproblen?

Dann mal her mit euren Tips. Wenn in 1-2 Tagen immernoch nichts hilft, schicke ich die Graka ein und hoffe, dass ich bald ne neue bekomme. Wie lange dauert sowas? Die Karte ist von Mindfactory.

heinerbub
2008-07-08, 12:49:29
hallo,
schonmal die karte an einem anderen rechner getestet? evtl. liegts auch einfach nur am treiber, der leider noch nicht 100% ausgereift ist :frown:

ich würde aber kein risiko ein gehen und die karte notfalls zurück schicken, obwohl auch ein anderer defekt vorliegen könnte. am besten alles mal durchtesten.

Hotzenplotz@Fremdpc
2008-07-08, 15:21:06
Interessant, hab gerade gestern einen neuen Pc zusammengebaut:

Sapphire HD4850
AsrockP43R1600Twins-WiFi
Core2 Duo E8400
2 GB DDR2 800
Und etliche zusätzliche Komponenten.

Und ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Pc ist schon im Bios gefreezed. nach ca. 5 min ist einfach nichts mehr gegangen außer reset. War schon recht verzweifelt und dachte an Rücksendung, hab aber heute doch noch ein Biosupdate durchgeführt, denn außerhalb des Bios ist scheinbar alles in ordnung gewesen, außerdem hab ich gesehen, dass vor ca. 1,5 Wochen eine neue Version erschienen ist. Seit dem ist der Pc jetzt seit zwei stunden im Bios ohne Freeze. BS installation werde ich morgen oder übermorgen machen. Bin gespannt ob sich da neue abgründe auftun. Ich vermute einfach, dass manche Mainboard nicht von haus aus zu 100% kompatibel zur 4850 sind, da mit aktuellem Bios scheinbar (verschreihen möchte ich nichts) die Probleme gegessen sind. Ich würde dir also empfehlen mal nach einer aktuellen version für dein Bios zu suchen.

mfg

Kalimar
2008-07-08, 22:44:08
Habe keine Möglichkeit, die Karte woanders zu testen.

Hotzen, welches BIOS hast du draufgetan, Link?

uweskw
2008-07-08, 22:52:30
schonmal alle Steckt-Verbindungen geprüft?
könnte auch eine dermaßen banale Ursache haben wie ein Wackel-Kontakt.

Gast
2008-07-08, 22:58:33
Habe keine Möglichkeit, die Karte woanders zu testen.
Hotzen, welches BIOS hast du draufgetan, Link?Würde dir nichts nützen, da er ein anderes Mainboard hat als du ;)

Kalimar
2008-07-08, 23:07:12
schonmal alle Steckt-Verbindungen geprüft?
könnte auch eine dermaßen banale Ursache haben wie ein Wackel-Kontakt.
Nein, alles gecheckt. Anfangs dachte ich, meine Platte wird nicht erkannt. Ursache: Platte hatte kein Storm :) Hab alles gecheckt und umgestöpselt usw.
Daran sollte es nicht liegen, schön wärs.

Würde dir nichts nützen, da er ein anderes Mainboard hat als du ;)
Ich denke er redet von einem Graka BIOS Update? Oder?

Gast
2008-07-09, 10:39:07
dürfte noch kein bios update für die HD4XXX Karten geben, denke er meint wirklich das Mainboard. Hier würde ich auch eher den Fehler suchen, neues Bios für Dein Board draufmachen und auch gucken ob der Arbeitsspeicher richtig erkannt wird von den Timings und auch von der Spannung. Mein Ram brauch z.b. 2.1 V was aber auch nicht automatisch erkannt wird und am Anfang bei mir auch zu Problemen geführt hat.

Gast
2008-07-09, 12:25:10
Evtl AHCI aktiviert im BIOS?

Kalimar
2008-07-10, 23:02:09
KA, kann nicht so lange im BIOS bleiben und nach AHCI suchen, schmiert zu schnell ab. Ist eben auf default, da BIOS resetted wurde. Nichts umgestellt dort. Wird eh eingeschickt, bringt alles nichts mehr.

Lurtz
2008-07-10, 23:56:30
Hälst du uns auf dem Laufenden?
Ich hatte ähnliche Probleme auch schon zweimal mit einer Sapphire HD4850 in einem niegelnagelneuen System, nur nicht so schlimm wie bei dir.

Kalimar
2008-07-11, 00:56:27
wollte vorhin mal mein board bios updaten. beim anmachen des pcs kam aus dem netzteil für 2-3 minuten ein komisches kratziges geräusch. es waren nicht die lüfter. hab sowas zum ersten mal gehört. dachte, dass das netzteil kein saft gibt (kamen wieder komische screens), hab dann die zwei gehäuselüfter und dvd rom abgesteckt und dann ging alles einwandfrei. bios updatetool von der treiber cd vom board gestartet, bios geflashed, rebootet und bis jetzt keine fehler. hier sogar der super stress test mehrere minuten:

http://www.abload.de/thumb/toll1e8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=toll1e8.jpg)

ich frag mich echt, was da los ist.

Gast
2008-07-11, 01:16:45
Du lässt ein BQ P5 mit dieser Hardware laufen? Mutig, mutig. Ich würde schleunigst ein besseres da rein setzen. Nur ein Tip.

Oder irre ich mich da? Das P5 hat 27 Ampere. Habs hier noch rumfliegen. Mach den Rechner aus und kauf dir ein neues NT bevor du Rauchschwaden siehst! MfG

Kalimar
2008-07-11, 01:46:17
http://www.teccentral.de/reviews/netzteile/be-quiet_420w/daten.jpg
BQT P4 420W

Den hab ich. Ist das wirklich ungut für das System?

Gast
2008-07-11, 01:49:06
Aber ja! Das hat ja nur 400Watt combined. Ausserdem altes Modell und 26 Ampere! Auf keinen Fall übertakten und schnell ein neues holen. Deine Symptome deuten ganz klar auf NT!

ne sogar nur 18! mach den Rechner aus und kauf dir ein neues!

Ein Wunder das die Kiste überhaupt läuft. Wichtig bei so einem System stabile Spannungen auf allen Leitungen. Mit so einem alten Netzteil nicht gegeben. Gruss

Kalimar
2008-07-11, 01:56:37
Ich warte erstmal das Wochenende ab, was sich da tut mit den Problemen und gucke was die anderen dazu sagen (kein Gast der hier im bildzeitungsniveau Panik verbreitet :)).

//Grad ne Runde TF2 gezockt, alles OK.

Gast
2008-07-11, 02:00:26
Gut. Aber übertreibe es nicht. Alles deutet darauf hin. Morgen werden hoffentlich ein paar members sich dazu äussern.

Bevor ich schlafen gehe, schaue mal auf die Verpackung der Radeon was da an Watt und Ampere empfohlen wird. Dann zieh etwas ab. Ich glaube die 18 sind da viel zu wenig. Und ausserdem ist das Modell (P4) sehr alt. Jetzt aber tschüssi;-)

puntarenas
2008-07-11, 02:20:45
Bevor ich schlafen gehe, versuch nach Möglichkeit Double- und Tripleposts zu vermeiden, ich habe die mal eben zusammengeführt. Jetzt aber Gute Nacht! :)

dr_mordio
2008-07-11, 02:42:50
ich denke auch das es an deinem Netzteil liegt.

vorallem da es plötzlich geht, nachdem du 2 lüfter abgeklemmt hast.
wahrscheinlich waren die gerade so an der gernze.
also eine NT auslastung von 100%, jetzt hast du ne auslastung von 99% und die kiste läuft. aber die spannungen schwanken auch mal und das NT altert bei so einer auslatung.
dann ist plötzlich alles hin.

wird beim zocken das NT oder die luft die es rauspustet sehr warm?
meins hat Be Quiet! hat 750Watt und ist daher nicht ausgelastet. das bleibt selbst nach stunden crysis oder assasins creed eis kalt.

wenns sehr warm wird, dann ist es sehr ausgelastet.

MfG
Alex

Kalimar
2008-07-11, 03:12:44
Hab das DVD Laufwerk und die Lüfter wieder angeschlossen, rennt alles wie "gewohnt". Mit der Netzteiltemperatur teste ich morgen. Das hat ja 2 temperaturkontrollierte Lüfter, sollte eigentlich nicht warm werden. Glaube auch nicht, dass man die Auslastung des Netzteils anhand der Netzteillufausförderungstemperatur ermitteln darf.

ROXY
2008-07-11, 03:36:52
kann das netzteil sein, muss aber nicht.
wenns jetzt läuft wars wohl doch das bios update.

NNN :)

Dicker Igel
2008-07-11, 03:57:25
Er hat ja geschrieben das es erst nach dem abstecken der Lüfter etc ging.

Kalimar
2008-07-11, 12:52:54
ok, jetzt geht er nach dem hochfahren wieder ins standby. rechnung vom NT ist 30.09.2003 (hatte ich gebraucht von jemanden ausm forum gekauft, war noch restgarantie drauf, mittlerweile wohl nicht mehr). ich werd noch bekloppt :(
nagut, ich werde dann wohl erstmal ein neues NT bestellen, sollte dann dienstag/mittwoch wohl eintreffen. wenns danach immernoch nicht klappt, schick ich die karte ein.

Kalimar
2008-07-16, 22:52:57
so.
neues NT angekommen, angeschlossen, die gleichen symptome.
ist ein enermax modu 82+ mit 425watt.
morgen dann graka einschicken. hoffe, dass die anstandslos und schnell getauscht wird (der aufkleber auf dem kühler hat sich schon halb gelöst) und die neue dann ordnungsgemäß funktioniert. wenns danach wieder so abläuft und es doch das mainboard war, dann ... wäre das sehr gemein :(

Gast
2008-07-16, 23:56:26
Ui ganze 5W(!!!) mehr die du dir da gegönnt hast... damit hätte es ja klappen müssen!!!

Im Ernst: Was für nen Sinn hatte jetzt das neu bestellte NT?!

Gast
2008-07-16, 23:58:34
Ui ganze 5W(!!!) mehr die du dir da gegönnt hast... damit hätte es ja klappen müssen!!!

Im Ernst: Was für nen Sinn hatte jetzt das neu bestellte NT?!

Naja nicht ganz, er hat sich ja vertippt, es sind 105W...aber die dürften den Hahn auch nicht fetter machen...

Kalimar
2008-07-17, 00:06:30
Nein. Vorher 420W (5 Jahre alt), jetzt 425W. Worauf es ankommt sind die Ampere Zahlen, und nicht die 1.21 Gigawatt. Das Testsystem von Computerbase (Quadcore 4ghz, x38 Board, 4 Gig ram und der Karte eben) saugt bei Last grad mal 290W.

Gast
2008-07-17, 02:30:31
Nein. Vorher 420W (5 Jahre alt), jetzt 425W. Worauf es ankommt sind die Ampere Zahlen, und nicht die 1.21 Gigawatt.Richtig. Das neue Netzteil ist top, und absolut genügend für die Hardware. Nicht beim Watt-Wahn mitmachen :)

acrowley23
2008-07-17, 08:22:00
Richtig. Das neue Netzteil ist top, und absolut genügend für die Hardware. Nicht beim Watt-Wahn mitmachen :)

ja schon...sicher mit dei betsen NTs die modu82 :)

Und für 4850 völlig ausreichend. Auch für "eine" 4870 ,klar.

Habe derzeit selbst "nur" ein RevoltecChromus2 400W mit der 4870 /Q6600@3.2Ghz, 2x 1TB HDD usw usw, rockstable

Aber : wenn er dann doch mal zb ein 4870 (x2) Crosfire haben will oder so wird eng. Ich hätte da lieber gleich das modu82 625W gekauft..ist auch net soviel teurer und hätte mehr zukunftssicherheit. D

Kalimar
2008-08-06, 23:24:32
so, ich gebe ein kleines update:
das problem hat sich mittlerweile etwas gemäßigt. beim kaltstart fährt er hoch, nach 2-3 minuten desktop kackt er ab. dann fährt er wieder hoch und alles geht einwandfrei.

habe jetzt testweise eine 260gtx bekommen (solange die restliche hardware vom bruder noch nicht da ist), und bei dieser gibt es absolut keine probleme. vorher ati treiber deinstalliert und dann im abgesicherten mit drivercleaner. dann umgebaut und die nvidia treiber von cd installiert. da war der pc eh schon warm. hab ne runde tf2 testweise gespielt und subjektiv gibt die 20% mehr fps etwa, was ja klar ist :) *will auch*
danach alles ausgemacht und zur arbeit gefahren. jetzt vor 15 mins hochgefahren und alles immernoch stabil.

fazit: die graka hat wohl nen "kleinen" defekt. am mainboard liegts also nicht. nach der lanparty in 2 wochen schicke ich die graka zurück (ja, habs immernoch nicht getan. keine lust, dass die karte bis zur lan nicht wieder kommt und wollte eh auf die hardware vom bruder warten, als er sagte, er wollte auch neuen pc. und die gtx gabs bei alternate zack zack für 199€ und bei 24" auflösung geht die gtx sicherlich besser als die hd4870).

wollte euch nur über den verlauf dieser unangenehmen sache auf dem laufenden halten.