PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutal: Pioneer erfindet 400GB optische disc!


el crack0r
2008-07-08, 04:08:18
Schaut euch mal an was ich da eben gefunden habe.
Einfach nur krass! :eek:

http://www.no-fakes.co.uk/2008/07/400gb-optical-disc-invented-by-pioneer.html

CompuJoe
2008-07-08, 05:20:35
http://www.tweakpc.de/news/14249/pioneer-blu-ray-disc-mit-400-gbyte/

In Deutsch

Hydrogen_Snake
2008-07-08, 08:50:23
Brutal alt. gab schon 2006 änliche bestrebungen. Lauffähig ist es trotzdem nicht.

Botcruscher
2008-07-08, 09:38:59
Jaja und 2001 sollte die Tesarom mit 500GB kommen. Und?


Optische Datenträger sind so tot wie die Daten darauf.

el crack0r
2008-07-08, 11:33:10
http://www.tweakpc.de/news/14249/pioneer-blu-ray-disc-mit-400-gbyte/

In Deutsch

Wow, so eine schlechte und falsche Übersetzung hab ich schon lange nicht mehr gesehen ;)

Brutal alt. gab schon 2006 änliche bestrebungen. Lauffähig ist es trotzdem nicht.

Zeig mal her...

Jaja und 2001 sollte die Tesarom mit 500GB kommen. Und?

Und was bitteschön hat das Tesafilm Projekt mit ner Disc zu tun Herr Jaja ?

(del)
2008-07-08, 13:13:18
25h Brenndauer, dann viel Spaß beim brennen :D

Gast
2008-07-08, 13:16:31
25h Brenndauer, dann viel Spaß beim brennen :D
und dann vielleicht ein fehlbrand :ugly:

patrese993
2008-07-08, 13:21:55
25h Brenndauer, dann viel Spaß beim brennen :D

hmm, mein USB Stick würde für die Menge auch 11h brauchen....

Ich halte es für eine interessante Studie. Ich wünsche mir schon lange größere günstige Aufbewahrungsmedien, eine 50GB Disk für 1 € würde ich mir kurzfristig wünschen.

Gast
2008-07-08, 13:38:56
Jaja und 2001 sollte die Tesarom mit 500GB kommen. Und?


Optische Datenträger sind so tot wie die Daten darauf.

Also ich habe zumindest mehr Daten von anderen Trägern verloren als von CDs/DVDs. Ein haltbares, preiswertes readonly System würde ich mir immer wieder anschaffen, solang es auch genügend Kapazität bietet.

el crack0r
2008-07-08, 13:49:52
25h Brenndauer, dann viel Spaß beim brennen :D

Bei einfacher Geschwindigkeit.. Es soll ja so ähnlich wie Bluray sein wo man noch mit einer Steigerung bis 12x rechnet. Dann würde es wohl doch nicht mehr soooo lange dauern :)

Fetza
2008-07-08, 20:49:43
Optische Datenträger sind so tot wie die Daten darauf.

Was für ein quatsch, gerade die content industrie wird um nichts auf der welt darauf verzichten wollen.

el crack0r
2008-07-08, 21:10:12
Lass ihn doch :) Ist doch normal erst mal alles schlecht zu reden und nichts positives zu sehen ;)

Gast
2008-07-09, 02:43:31
Wird es für den Massenmarkt niemals geben. 16lagige Discs. Mit jeder weiteren Lage nimmt die ausbeute extrem ab und treibt so den Preis in die Höhe.

Der Prototyp dürfte vor allem der Marketing-Abteilung von Pioneer in die Hände spielen. Ob eine solche 16-schichtige Blu-ray Disc allerdings jemals in Produktion geht, darf beim derzeitigen Stand der Technik bezweifelt werden. Aktuelle Blu-ray Discs können auf zwei Schichten 50 GByte speichern. Allerdings sinkt die Produktionsausbeute mit jeder weiteren Speicherschicht dramatisch, sodass eine wirtschaftlich tragbare Massenproduktion in weiter Ferne liegt.

Schon die 50gb discs, die gerade mal zwei lagen haben, sind zur Zeit sauteuer. Mehr als 4-6 Lagen würde ich nicht mit mehr als wirtschaftlich ansehen.

el crack0r
2008-07-09, 16:06:16
Ja nee, iss klar !
Bill Gates, 1981: "Niemand wird jemals mehr als 640 KB RAM brauchen."

So ein geunke gabs auch schon bei der DVD... Viel zu geringe Ausbeute, viel zu teuer bla...
Frage mich wieso es eine G260/280 auf dem Markt ist.

Gast
2008-07-09, 16:40:29
Das ist unsinn! Das sind 16 lagige Scheiben. Die werden es mit Sicherheit nicht in Massenmarkt schaffen. Es gibt noch nicht mal die vor langer Zeit gezeigten 200GB Prototypen mit weniger lagen!

Das hat ganz einfach technische Gründe! Mit jeder Lage wird die ausbeute geringer! Außerdem brauchst du ein besseres Lesegerät, was damit klar kommt! Die aktuellen Geräte packen das nicht.
Bis diese Geräte massenreif wären, hast du längst einen Nachfolger entwickelt der das mit weniger Lagen, also kostengünstiger schafft.
Schon die DVD ließ sich in mehreren Lagen fertigen. Aber wir haben höchstens Dual Layer zu sehen bekommen. Warum nicht mehr!? Denk mal darüber nach!
Schon diese waren was Datensicherheit angeht, nicht die besten! Und du glaubst diese Probleme lösen sich einfach in Luft auf?

Dann erzähl uns doch mal, warum ATI oder NVIDIA keinen Chip mit 2,5 Milliarden Transistoren fertigen... möglich wäre es, aber nicht wirtschaftlich!

Spasstiger
2008-07-09, 16:51:00
Eine externe 2,5"-Festplatte ist auch nicht wirklich unhandlicher als eine Bluray-Disk, kann aber heute schon 500 GB speichern.

el crack0r
2008-07-09, 18:07:35
Das ist unsinn! Das sind 16 lagige Scheiben. Die werden es mit Sicherheit nicht in Massenmarkt schaffen. Es gibt noch nicht mal die vor langer Zeit gezeigten 200GB Prototypen mit weniger lagen!

Das hat ganz einfach technische Gründe! Mit jeder Lage wird die ausbeute geringer! Außerdem brauchst du ein besseres Lesegerät, was damit klar kommt! Die aktuellen Geräte packen das nicht.

Dass neue Laufwerke benötigt werden, hat niemand bestritten. Selbst in den News schreiben sie doch über neuartige Linsen, die jedoch Abwärtskompatibilität zu Bluray garantieren sollen.

Bis diese Geräte massenreif wären, hast du längst einen Nachfolger entwickelt der das mit weniger Lagen, also kostengünstiger schafft.

Du schreibst ja selbst die Datendichte wird immer geringer. Evtl. benötigt man für das Endprodukt gar keine 16 Lagen, sondern nur 8 bei doppelter Datendichte. Das wäre doch der Nachfolger dann von dem du schreibst.

Schon die DVD ließ sich in mehreren Lagen fertigen. Aber wir haben höchstens Dual Layer zu sehen bekommen. Warum nicht mehr!? Denk mal darüber nach!

Schon diese waren was Datensicherheit angeht, nicht die besten! Und du glaubst diese Probleme lösen sich einfach in Luft auf?

Ich habe noch nie nen Dual Layer Rohling bebrannt, jedoch habe ich auch noch keinen Datenverlust bei Dual Layer DVD's beobachten können.

Dann erzähl uns doch mal, warum ATI oder NVIDIA keinen Chip mit 2,5 Milliarden Transistoren fertigen... möglich wäre es, aber nicht wirtschaftlich!

Wie jetzt ?! Der G260/280 ist wirtschaftlich ? Es sind zwar noch keine 2,5Mrd sondern 1,4Mrd., allerdings ist immerhin geplant den G380 mit 2,8 (!) Mrd Transistoren zu fertigen. Frag mal nach der Ausbeute und trotzdem werden sie gebaut.

Eine externe 2,5"-Festplatte ist auch nicht wirklich unhandlicher als eine Bluray-Disk, kann aber heute schon 500 GB speichern.

Ja und ? Hier vergleicht niemand Discs mit HDDs. Ich meine nur mit deinem Vergleich zweifelst du im Grunde die Existenzberechtigung der optischen Speichermedien an. Glaube nicht, dass das zum Thema passt. Trotzdem sage ich mal einfach optische discs sind leichter, umweltfreundlicher, leichter zu transportieren und beinhalten keine Elektronik/Mechanik. Somit decken sie ein komplett anderes Einsatzfeld ab als HDDs.

(del)
2008-07-09, 18:39:15
Eine externe 2,5"-Festplatte ist auch nicht wirklich unhandlicher als eine Bluray-Disk, kann aber heute schon 500 GB speichern.
Was für ein Käse. Externe HDDs (egal welche Bauform) sind schwerer, größer und garantiert unhandlicher. Gepaart mit einem Y-Kabel wird das ganze noch verschärft.

Spasstiger
2008-07-09, 19:11:51
Aber was bringt euch die Nachricht, dass man im Labor dieses und jenes erreicht hat? Vor der Verbreitung von UHDTV kommen solche Medien eh nicht auf den Markt.
Selbst das Brennen von Bluray-Disks ist ein teurer Spass, für die meisten Anwender ist eine externe Festplatte sinnvoller, da schneller, größer, billiger.
Flashspeicher ist ebenfalls auf dem Vormarsch, 32 GB gibts schon für 75€, preisliche Tendenz stark fallend.

el crack0r
2008-07-09, 19:47:44
Entschuldigung, dass wir uns anmassen zu spekulieren, aber ich dachte das wäre hier das Spekulationsforum lol !

Gast
2008-07-09, 20:28:59
Wen willst du damit überzeugen? Die Geräte sind noch nicht mal verfügbar, wenn sie in ein paar Jahren erhältlich sein würden, dann wirst du es wohl kaum schaffen, den x millionen käufern zu verklickern, sie müssen ihren 200€ brenner wegschmeißen, weils da medien mit mehr kapazität gibt.


Es gibt noch nicht mal 6 lagige, von 8 oder gar 16 ganz zu schweigen.

Du denkst viel zu weit ! BluRay hat sich noch nichtmal am Massenmarkt etabliert, selbst 50gb scheiben kostet noch ihre 20€ das Stück. Wenn sie in ein paar Jahren endlich einen annehmbaren Rohling+Hardwarepreis erreicht haben, dann haben wir schon 2010 und später. Zu dieser Zeit brauchst du kein BluRay mehr, weil es schon vielversprechendere verfahren gibt.

Vorallem stelle ich mir die Frage: Was wollen wir 2010-2012 mit 400GB medien? So viel ist das nicht. Bis dahin werden die SSD wahrscheinlich schon weit in den Terabyte Bereich vorgestoßen sein.

Vorallem im Bereich der HVD und von Protein Discs hat sich einiges getan.
Dagegen sieht jede BluRay selbst noch lächerlich aus:
HVDs sollen eine Kapazität von bis zu 3,9 Terabyte erreichen, was etwa dem Zwanzigfachen der größten realisierten Blu-ray Disc (200 GB) entspricht, und eine Transferrate von 1 Gbit/s bei einfacher Rotationsgeschwindigkeit (im Vergleich zu 36 MBit bei der Blu-ray Disc, 10,8 bei der DVD und 1,4 bei der CD) erreichen. Damit sind sie die ersten optischen Speichersysteme, deren Leistungwerte mit Festplatten vergleichbar sind. Laufwerke mit höherer Rotationsgeschwindigkeit (z. B. 8 ×) sind dabei durchaus denkbar.

Mittlerweile hat die Technologie Marktreife erlangt. Die Firma InPhase entwickelte als erster Hersteller ein Gerät für Endverbraucher mit einer Schreibgeschwindigkeit von 20 MByte/Sekunde und einmal beschreibbare Medien (HDVs) mit bis zu 300 Gigabyte Speichervermögen. Bis 2010 soll die Speicherkapazität der Medien schrittweise auf bis auf 1,6 TeraByte erhöht werden

Zumindest aber konnte ich schon Preise und den Produktnamen "Tapestry HDS-300R" finden.

el crack0r
2008-07-09, 22:41:31
Halt dich doch einfach aus der Diskussion raus wenn du meinst ich will hier jemanden von irgendwas überzeugen. Ich finde es einfach nur beachtlich , dass es scheinbar jemand geschafft hat so eine Datenmenge auf ein kleines Stück Plastik zu zaubern. Kannst du das überhaupt in irgendeiner Form nachvollziehen oder reicht der Horizont dafür nicht aus?

Deine Argumente ziehen auch Nullinger. Ich habe mir damals meinen ersten Brenner für 815DM gekauft. Der konnte 4x und war mit SCSI Anschluss ausgestattet. Na und ? Vier Jahre später hab ich mir meinen ersten DVD Brenner gekauft. Und ich habe gleich nochmal soviel Geld ausgegeben. Niemand muss irgendwem verklickern irgendwas zu kaufen. Wenn etwas auf dem Markt erscheint, ist es jedem selber überlassen ob er dafür Geld ausgibt oder nicht.

Nach deinem albernen Kritikpunkten bringst du auch noch ein Beispiel für etwas was ebenso noch nicht erhältlich ist. Du erzählst was vom Massenmarkt und führst ein Gerät zu geschätzten 18000$ auf das Medien für 180$ beschreiben soll. Das Gerät an sich ist so gross wie ein halber Midi Tower. Die Ankündigung kam Anfang letzten Jahres. Wo ist denn bitte das Gerät ? Tut mir leid aber gemesssen an deinen eigenen Maßstäben, bist du ja wohl keinen mm besser als ich ;)

MEDIC-on-DUTY
2008-07-10, 16:06:15
Mein Türke um die Ecke in der Dönerbude hat mir letztens gesagt, dass ich jetzt 20% mehr Fleisch bekomme zum gleichen Preis. Ok, sagte ich. Is ja super. Ging und genoss meinen Döner.

Die Moral von der Geschicht: Egal wie viele Lagen, Hauptsache man weiß was drauf ist.

Gast
2008-07-10, 17:57:35
Halt dich doch einfach aus der Diskussion raus wenn du meinst ich will hier jemanden von irgendwas überzeugen.

Nö. Poste hier nicht, wenn du Antworten nicht magst. Dies ist ein Diskussionsforum!

Kannst du das überhaupt in irgendeiner Form nachvollziehen oder reicht der Horizont dafür nicht aus?

Die Frage musst du dir stellen. Was ist daran besonders? Es ist weder am Markt, noch wird es in absehbarer Zeit am Markt sein.
Reicht dein Horizont nicht so weit, um zu begreifen, das bereits Speichermedien gezeigt wurden, die mehr schaffen und das schon einige Zeit vorher?

Niemand muss irgendwem verklickern irgendwas zu kaufen.

Doch, denn du hast den entscheidenden Punkt völlig vergessen. Wirtschaftlich ist etwas nur, wenn es auch gekauft wird. Es müssen hohe Stückzahlen her. Und die bekommst du nicht, wenn die halbe Welt bis dahin schon Laufwerke der jetzigen Generation hat und dann nochmal verbesserte geräte auf den Markt kommen, die auch noch viel teurer sind. Denn irgendwie muss sich das refinizieren.

el crack0r
2008-07-10, 18:33:31
bla.

Gast
2008-07-10, 18:34:46
Wenn das gante wiederbeschreibar wäre, sehe ich einen Markt für Camcorder.

Owohl, ne. Gibt ja auch schon 2.5" HDs mit 500 GB. Wahr Unsinn. :D

Gast
2008-07-10, 19:10:02
Wenn das gante wiederbeschreibar wäre, sehe ich einen Markt für Camcorder.

Das waren Readyonly-Protoypen. Wiederbeschreibbare sind noch viel schwieriger herzustellen, weil du sicherstellen musst, das alle Lagen mehrmals hintereinander lesbar sind.

Das ist das Problem. Je öfter du etwas draufbrennst, desto schwieriger wird es, aus diesem Datensalat wieder etwas brauchbares zusammenzustellen. Deswegen halte ich es auch für nicht massentauglich, denn allein der Brenner wäre um ein vielfaches teurer, da einfach alles neu entwickelt werden muss (die Medien, der Brenner, die Linsen/Laser etc.). Kurzum: Abwärtskompatibel ja, aber nicht aufwärtskompatibel. Du müsstest also mal eben ein paar Fabriken nur darauf auslegen, diese Scheiben bzw. Geräte zu produzieren und das lohnt sich nur bei einem großen Bedarf. Die jetzigen BluRay Medien haben es da viel einfacher, die werden schon durch den Film-Verkauf gefördert.

Fetza
2008-07-16, 09:28:33
Wenn das gante wiederbeschreibar wäre, sehe ich einen Markt für Camcorder.

Owohl, ne. Gibt ja auch schon 2.5" HDs mit 500 GB. Wahr Unsinn. :D

Der markt der die erfinder vor allem interessiert, ist der markt der content industrie. Das heißt movies, spielekonsolen, sowas halt. Und da wird diese scheibe rocken!

Gerade die brenndauer und wiederbeschreibarkeit der disk wird wohl nicht der punkt sein, denn beides will die zielgruppe (aka contentindustrie) doch überhaupt nicht. :)

Ich freue mich in jedemfall auf filme in derb feinen auflösungen samt 15.1 sound. :D

Gast
2008-07-16, 18:19:32
Der markt der die erfinder vor allem interessiert, ist der markt der content industrie.

Das ist keine Erfindung, das ist eine Weiterentwickelung. Außerdem wüsste ich gern, woher du dein Wissen nimmst. Denn das steht hier nirgendwo.

Das heißt movies, spielekonsolen, sowas halt. Und da wird diese scheibe rocken!

Für diese Zwecke sind die eindeutig zu teuer, denn sie haben achtmal mehr Lagen als jede aktuelle BluRay disc. Und fürs Jahr 2011+ gibts eh besseres.

Ich freue mich in jedemfall auf filme in derb feinen auflösungen samt 15.1 sound. :D

Da kannst du lange warten. Erstmal muss es das produkt mal geben, dann muss es erstmal laufwerke geben, dann muss es sich erstmal durchsetzen...
Du siehst, wie schleppend dies selbst bei der BluRay ist und die ist schon viel länger am Markt...

Fetza
2008-07-20, 06:25:19
Das ist keine Erfindung, das ist eine Weiterentwickelung. Außerdem wüsste ich gern, woher du dein Wissen nimmst. Denn das steht hier nirgendwo.

Es erscheint mir einfach logisch, dafür ist diese disc prädestiniert.


Für diese Zwecke sind die eindeutig zu teuer, denn sie haben achtmal mehr Lagen als jede aktuelle BluRay disc. Und fürs Jahr 2011+ gibts eh besseres.


Eben genau deshalb, weil sie natürlich erst frühestens in 2-3 jahren auf den markt kommen wird, werden sich die preise schon im rahmen halten. Na, woher nimmst du dir denn hier dein wissen?;)


Da kannst du lange warten. Erstmal muss es das produkt mal geben, dann muss es erstmal laufwerke geben, dann muss es sich erstmal durchsetzen...
Du siehst, wie schleppend dies selbst bei der BluRay ist und die ist schon viel länger am Markt...

Ja, genauso siehts wohl mit vielen technischen produkten aus. Liegt alles in der natur der sache. Wobei es so schleppend garnicht verläuft, bluray ist eben für kino fetischisten, die maximale qualität haben wollen. Für viele bzw den meisten anderen, reichen auch die normalen dvds.

LudiKalell
2008-07-21, 13:28:53
Ich muss "Gast" recht geben.

Fragt euch selbst ob ihr bereit währt sagen wir den Preis von 60 BlueRay Discs für den Speicherplatz von 16 BlueRays zu bezahlen. Wer glaubt das ist übertrieben.. Forschungskosten die ammortisiert werden müssten + geringer Yield.
Wenn die Antwort "ja" ist dann fragt euch ob ihr glaubt dass da draussen jeder 10. Konsument auch so denkt.
Wenn die Antwort wieder "ja" ist dann fragt euch ob ne grosse Firma das auch so sehen könnte und mal eben das Risiko eingeht Millionen zu verlieren um das Medium auf den Markt zu bringen.
Ich glaub nich dran, bis dahin gibt's günstigere Alternativen. Zumal der Markt wenn die Technik marktreif wird eh wieder anders aussieht.

Es ist auch möglich Grakas mit 8 Layern zu produzieren, wenn einfach die Komplexität es erfordert. Macht aber keiner gern und war nur ne Ausnahmeerscheinung aus der Notwendigkeit heraus. Die Grakas werden immer schneller, seit Jahren, trotzdem haben wir heute keine 10 Layer Grakas, weil's einfach nich sein *muss* und teuer ist. Gut der Vergleich hinkt etwas, da mehr Layer = mehr Quantität bei den Medien, aber dennoch: Solange es Alternativen mit weniger Layern gibt(und die wird es geben) wirds nie 12 Layer Medien im Media Markt geben.

Thanatos
2008-07-21, 13:50:49
Ist das schon wieder die unsägliche Holodisc wo schon im Jahre 2000 "fast" Marktreif war und XXXGB speichern konnte? :rolleyes:

Leider schweigt sich die Seite ja darüber aus.


Schreibt mir eine kurze Nachricht wenn die Disc auf dem Markt erhältlich ist. Bis dahin mache ich meine Sicherungen lieber auf meinem 500Gb Tesa Crystal Clear Laufwerk....

Botcruscher
2008-07-21, 14:05:58
Was für ein quatsch, gerade die content industrie wird um nichts auf der welt darauf verzichten wollen.

Aber natürlich würde sie das. DRM verseuchte Downloadportale mit TCPA Totalüberwachung. Ein Rohling kostet im Vergleich zu einer digitalen Kopie nämlich noch Geld!

Fetza
2008-07-21, 14:25:15
Aber natürlich würde sie das. DRM verseuchte Downloadportale mit TCPA Totalüberwachung. Ein Rohling kostet im Vergleich zu einer digitalen Kopie nämlich noch Geld!

Was das angeht hast du sicher recht. *würg* Aber wenn man einen hd film aus dem i-net ziehen will, sind die serverkosten des anbieters auch bestimmt nicht gering, wenn natürlich auch wesentlich geringer, als solch ein medium. Aber bis man einen entsprechenden i-net anschluss in deutschland flächendeckend anbieten kann, wird es noch dauern, und dann müssen die server auch dementsprechend schnell sein. Was ich bei einem kumpel mit seinem t-dsl 16k gesehen habe, war jedenfalls ernüchternd.


Schreibt mir eine kurze Nachricht wenn die Disc auf dem Markt erhältlich ist. Bis dahin mache ich meine Sicherungen lieber auf meinem 500Gb Tesa Crystal Clear Laufwerk....

Naja, für sicherungen würde mich die disc auch nicht interessieren.

Man wird ja sehen, ob was draus wird oder nicht.;)