PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - SP3 - das mußte ja so kommen ...


MS-CrashtestDummy
2008-07-08, 05:11:31
Warum? - Warum habe ich bloß versucht SP3 auf meinem Rechner zu installieren?

Wieder sind 6 Stunden meines Lebens (eine ganze Nacht) dahin, in denen ich nichts weiter tun konnte, als hilflos vor meinem Rechner zu sitzen und dabei zuzusehen, wie alles langsam und unaufhaltsam den Bach runter geht.

Alles fing an mit dem Hinweis, daß ich die Dienste 'Automatische Updates' und 'Intelligente Hintergrundübertragung' wieder einschalten muß. Gesagt getan - kaum drück ich aufs Update kommt:

Installationsfehler

Fehlercode: 0x8007F0F4
Versuchen Sie, das Update nochmals zu installieren, oder rufen Sie laut um Hilfe.

...an diesem Punkt hätte ich eigentlich sofort den Stecker ziehen sollen - aber nach ein bischen googeln hab ich dann folgendes gefunden: Man braucht angeblich mindestens 1,5 GB um das SP3 (Gesamtgröße = 66MB) zu installieren. Tja - ich hatte halt nur noch 1,51 GB frei. Da hab ich mal flugs meine Auslagerungsdatei von 4096 MB auf 512 MB reduziert und mal kurz defrag gestartet... und das hätte ich wohl besser nicht gemacht. Anstatt meine Festplatte zu defragmentieren hat dieses :mad:-Utility alle Dateien so dermaßen verhackstückt, daß die komplette Partition hinterher ausgesehen hat wie ein Kamm (lauter Minilücken). Als ich dann mal testeshalber meine Auslagerungsdatei wieder auf 4096 MB hochgesetzt hab, war das Chaos perfekt. Grüne, weiße und blaue Striche abwechselnd im 1 mm Abstand über die ganze Platte verstreut. Tja - hat er wohl zu wenig Platz um anständig zu defragmentieren hab ich mir gedacht, und hab die Auslagerungsdatei wieder klein gemacht und den Ordner My Documents mal kurz in eine andere Partition verschoben. - Das hätte ich besser nicht getan. - Nicht nur, daß mir Defrag daraufhin mitgeteilt hat, daß die Partition zu 100% nicht fragmentiert sei - nein - auch der Ordner 'Dateien von XYZ' war im Arbeitsplatz nach dem zurückverschieben unwiederbringlich verschwunden...

...alle diesbezüglichen Tips und Tricks im Netz halfen nichts.

ZUM GLÜCK habe ich jedoch Schlimmes vorausgeahnt und unmittelbar vor dem Versuch SP3 zu installieren einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt... und was soll ich sagen - wenigstens DAS HAT FUNKTIONIERT. (der Ordner ist jetzt wieder da)

Und jetzt kommt die große Preisfrage:

Nein nein - keine Angst - ich will nicht wissen, wie ich SP3 auf meinem PC installiere. Das Thema ist erstmal vom Tisch. Die Sonne geht schon auf und ich hab die Faxen dick. Ich möchte nur wissen, wie ich Windows XP SP2 dazu bringe, die freien Bereiche auf meiner Festplatte wieder so zusammenzufassen, daß ich wieder eine unzerstückelte Auslagerungsdatei anlegen kann? Kann mir da vielleicht wer helfen? Wie kommt es das die Windowsdefragementierung auf einmal so einen Mist macht? Vorher hatte das alles immer perfekt funktioniert.

RealFlyingHorse
2008-07-08, 05:18:24
Auslagerungsdatei = Eigene Partition und es passt
Hatte bei XP immer 20GB Windows / 3GB Auslagerung / 40GB Programme / XGB dann aufgeteilt für Games Downloads und medien

Oggi
2008-07-08, 07:13:33
Nutz mal ein Defragmentierungsprogramm von anderen Herstellern, das Windows interne ist imo totaler Müll.

Damit die Swap an einem Stück bleibt, bin ich selbst immer so vorgegangen:

- Swap komplett abschalten --> Neustart
- Defragmentieren
- Swap wieder anlegen

Ich für meinen Teil habe bisher Diskeeper verwendet, tolle Software :)

patrese993
2008-07-08, 14:30:37
ich kann auch nur dazu raten, für die Pagefile eine eigene Partition anzulegen, meine hat 510MB und trägt eine 500MB Pagefile (--> NoLowDiskSpaceChecks aktivieren)

Die Windows Partition ist in einer kleinen 6GB Partition installiert, außer Programmen ist dort nichts zu finden, keine Daten, keine Spiele.

Wenn das dann jeweils die ersten Partitionen von zwei physikalischen Festplatten sind, arbeitet man schon nahe am Optimum (von RAID Systemen und SSD einmal abgesehen)


Als Defragmentierer empfehle ich O&O Defrag. Man kann mehrere Defragmentierungsmethoden wählen, je nachdem, welche man auf dem jeweiligen Laufwerk für sinnvoll erachtet.

Die Windows Defragmentierung ist unnötig wie ein Kropf, laut Analyse von O&O sieht die Platte hinterher fast genauso aus wie vorher

Radeonator
2008-07-08, 14:49:41
O&O Defrag ist da ganz hilfreich :)

SWAP auf eigene Partition ebenfalls :)

Gast
2008-07-08, 14:51:39
[size=+1]
[b]Installationsfehler

Fehlercode: 0x8007F0F4
Versuchen Sie, das Update nochmals zu installieren, oder rufen Sie laut um Hilfe.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS in einer Fehlermeldung dazu aufruft laut um Hilfe zu rufen

patrese993
2008-07-08, 14:58:39
Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS in einer Fehlermeldung dazu aufruft laut um Hilfe zu rufen

;D haja, vielleicht ist der Nachbar ja Admin ;)

Gast
2008-07-08, 15:07:09
Die Windows Defragmentierung ist unnötig wie ein Kropf, laut Analyse von O&O sieht die Platte hinterher fast genauso aus wie vorher


unnötig nicht, allerdings fasst die windows-defragmentierung keine leeren bereiche zusammen, arbeitet also ähnlich wie die stealth-methode bei O&O. wenn nur mehr wenig platz auf dem laufwerk ist kann das naturgemäß nur schlecht funktionieren.

MS-CrashtestDummy
2008-07-08, 15:13:04
Damit die Swap an einem Stück bleibt, bin ich selbst immer so vorgegangen:

- Swap komplett abschalten --> Neustart
- Defragmentieren
- Swap wieder anlegen
Genau so hab ichs vom Ansatz her versucht (Swap ganz abschalten habe ich mich nicht getraut, da das unter XP SP2 nicht wirklich möglich ist). Aber was tust du, wenn du (wie ich letzte Nacht) deine Swap Datei verringerst, um Platz für ein ordentliches defrag zu schaffen und nach dem defrag sieht dann die ganze Partition aus, als hätte jemand eine Konfettibombe gezündet und du hast keine Chance mehr wenigstens den ursprünglichen Status wiederherzustellen? Von einer zusammenhängenden Swap-Datei will ich gar nicht erst reden....

MS-CrashtestDummy
2008-07-08, 15:32:26
(--> NoLowDiskSpaceChecks aktivieren)
Danke für den Tip! - Mit google bin ich auf diese Seite gestoßen:
http://www.heisig-it.de/tweaks.htm
Da sind ein paar Sachen die mir recht nützlich erscheinen.

Als Defragmentierer empfehle ich O&O Defrag. Man kann mehrere Defragmentierungsmethoden wählen, je nachdem, welche man auf dem jeweiligen Laufwerk für sinnvoll erachtet.
Mit O&O Defrag habe ich leider damals nicht so gute Erfahrungen gemacht (ich habe mal Notebooks an einer Schule gewartet). Auf allen Notebooks war O&O-Defrag installiert und hat ständig ungefragt im Hintergrund die Festplatte defragmentiert. Viele hatten schon den Verdacht, daß sie Malware auf ihrem Rechner hätten, weil die Festplatte überhaupt nicht mehr zur Ruhe gekommen ist. Und die Notebookbatterien waren Dank O&O Defrag bereits nach 30 Minuten Festplattengerödel komplett leer. Das ärgerlichste: Wenn man O&O Defrag installiert, dann kann man das alternative Windows-Defrag nicht mehr verwenden (wird ersetzt). Also es gibt da schon ein paar Dinge die einen bei O&O Software gewaltig auf den Keks gehen (vom ständigen Nachhausetelefonieren mal abgesehen). ;)

MS-CrashtestDummy
2008-07-08, 15:34:12
Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS in einer Fehlermeldung dazu aufruft laut um Hilfe zu rufen
Stimmt den Text habe ich leicht abgeändert (aber nur ganz leicht). ;D

Gast
2008-07-08, 15:34:54
Aber was tust du, wenn du (wie ich letzte Nacht) deine Swap Datei verringerst, um Platz für ein ordentliches defrag zu schaffen und nach dem defrag sieht dann die ganze Partition aus, als hätte jemand eine Konfettibombe gezündet und du hast keine Chance mehr wenigstens den ursprünglichen Status wiederherzustellen?

beim defragmentieren sollte mindestens 15-20% der partitionsgröße frei sein, das bischen was dir die auslagerungsdatei gebracht hat bringt nicht viel.

MS-CrashtestDummy
2008-07-08, 15:38:44
Auch an die anderen die hier gepostet haben schonmal Danke für die Hilfen! - Mich würde aber immernoch interessieren, ob es eventuell einen Trick gibt, mit dem man das Windows-Defrag dazu bringen kann ähnlich wie O&O auf freien Platz zu optimieren...

...die Partition sieht immernoch aus als hätte jemand einen Kamm durchgezogen. Und wenn ich das normale Defrag starte, dann ist er nach 1 Minute fertig und alles sieht genauso aus wie vorher.

MS-CrashtestDummy
2008-07-08, 15:40:45
beim defragmentieren sollte mindestens 15-20% der partitionsgröße frei sein, das bischen was dir die auslagerungsdatei gebracht hat bringt nicht viel.
Die gesamte Partition ist nur 20 GB groß - ohne die Auslagerungsdatei und mit dem restlichen freien Platz stehen ~ 6GB zur Verfügung also über 25%... :uponder:

MS-CrashtestDummy
2008-07-08, 15:51:33
unnötig nicht, allerdings fasst die windows-defragmentierung keine leeren bereiche zusammen, arbeitet also ähnlich wie die stealth-methode bei O&O. wenn nur mehr wenig platz auf dem laufwerk ist kann das naturgemäß nur schlecht funktionieren.
Oh! - Das wußte ich noch nicht. - Das wäre tatsächlich eine Erklärung für meine völlig zerschredderte Partition....

Gibt es irgendwo einen Parameter oder eine versteckte Switch, mit der ich dem Windows-Defrag mitteilen kann was es tun soll?

nymand
2008-07-08, 15:57:29
soviel ich weiß:

Nein

MS-CrashtestDummy
2008-07-08, 17:01:21
Habs' jetzt mal mit einem Freeware-Tool versucht: AusLogics Disk Defrag. - Ergebnis: keinerlei Veränderung - Partition sieht nach wie vor aus wie Müllhaufen. X-(

Gast
2008-07-08, 17:17:05
Mit O&O Defrag habe ich leider damals nicht so gute Erfahrungen gemacht (ich habe mal Notebooks an einer Schule gewartet). Auf allen Notebooks war O&O-Defrag installiert und hat ständig ungefragt im Hintergrund die Festplatte defragmentiert. Viele hatten schon den Verdacht, daß sie Malware auf ihrem Rechner hätten, weil die Festplatte überhaupt nicht mehr zur Ruhe gekommen ist. Und die Notebookbatterien waren Dank O&O Defrag bereits nach 30 Minuten Festplattengerödel komplett leer. Das ärgerlichste: Wenn man O&O Defrag installiert, dann kann man das alternative Windows-Defrag nicht mehr verwenden (wird ersetzt). Also es gibt da schon ein paar Dinge die einen bei O&O Software gewaltig auf den Keks gehen (vom ständigen Nachhausetelefonieren mal abgesehen). ;)

Die automatische Defragmentierung kann man abschalten und bei der Installation kannst du angeben ob sich o&o defrag in die Computerverwaltung eintragen soll bzw. als standard defragmentierungsprogramm sich registrieren soll ...

Gast
2008-07-08, 17:45:05
bei einer komplett fragmentierten partition mit wenig platz geht es immer noch am schnellsten, wenn man ein image macht und dieses anschließend zurückspielt.

Letis
2008-07-09, 01:37:55
Die O&O Software hat mir damals komplett mein System zerschossen! Irgendwie war der Bootloeader nach dem Defragmentieren nicht mehr am Anfang der Partition, sodass Windows nicht mehr starten konnte. Nie wieder! Die Windowsdefragmentierung reicht völlig aus, man merkt eh keinen Unterschied.

RealFlyingHorse
2008-07-09, 02:27:15
, man merkt eh keinen Unterschied.
Oh Doch...wenn man richtig Defragmentiert sehr wohl.
Hab mit O&O immer System/Windows auf Acces Defragmentiert und Medien Platten auf DiskSpace (damit zu zusammen hängen)
Einen Vorteil des Defragmentierens merkt man auch nur wenn man viel mit dem rechner macht und ständig Daten hin und her schiebt...
Auf Standard Homerechnern (ausgenohmen P2P Junkies) ist das eher selten der Fall

Gast
2008-07-09, 12:23:23
Oh Doch...wenn man richtig Defragmentiert sehr wohl.


mit ner lahmen festplatte im notebook ja, ansonsten eher nein.

kritisch wird es nur wenn kaum mehr platz auf der partition ist, dann fragmentiert alles sehr schnell, allerdings hilft dann auch keine defragmentierung mehr.

wenn noch genügend platz auf der partition ist fragmentiert NTFS nur recht wenig, da merkt man kaum einen unterschied.

WarSlash
2008-07-09, 18:19:18
Ich will ja nichts sagen, aber wie wäre es mit einer größeren Festplatte/Partition und einer sauberen XP-Neuinstallation mit integrierten SP3?!

MS-CrashtestDummy
2008-07-11, 21:22:34
So - jetzt hab ich endlich das SP3 doch noch installiert bekommen. Ganz klar - es war Fehler Nummer 3. Das hättet ihr mir aber auch gleich sagen können...

Dank dem neuen DNS-Randomizer ging erstmal kein Internet mehr. Jetzt habe ich die englische Version von ZA Pro installiert und komme wenigstens wieder ins Internet. Bis auf kleinere Instabilitäten beim Systemstart scheint XP noch zu laufen.

Mal eine Frage: Wäre es eventuell denkbar, daß ein schon etwas älterer NAT-Router Probleme mit dem neuen DNS-Randomizer bekommt? Wie kann der DNS-Randomizer übrigens feststellen, welche Ports er nicht für DNS-Anfragen verwenden darf, weil sie im Router bereits anderweitig weitergeleitet sind?

Im Moment habe ich nämlich das Problem, daß das Internet gelegentlich nicht verfügbar ist. Es hilft dann nur ein Systemneustart UND ein Router-Reset. Ich habe das Sicherheitsupdate von MS im Verdacht, für diese Ausfälle verantwortlich zu sein. Weiß schon jemand, ob und wie man diesem Randomizer unbenutzte Portranges vorgeben kann?

Gast
2008-07-11, 21:28:50
So - jetzt hab ich endlich das SP3 doch noch installiert bekommen. Ganz klar - es war Fehler Nummer 3. Das hättet ihr mir aber auch gleich sagen können...

Dank dem neuen DNS-Randomizer ging erstmal kein Internet mehr. Jetzt habe ich die englische Version von ZA Pro installiert und komme wenigstens wieder ins Internet. Bis auf kleinere Instabilitäten beim Systemstart scheint XP noch zu laufen.

Mal eine Frage: Wäre es eventuell denkbar, daß ein schon etwas älterer NAT-Router Probleme mit dem neuen DNS-Randomizer bekommt? Wie kann der DNS-Randomizer übrigens feststellen, welche Ports er nicht für DNS-Anfragen verwenden darf, weil sie im Router bereits anderweitig weitergeleitet sind?

Im Moment habe ich nämlich das Problem, daß das Internet gelegentlich nicht verfügbar ist. Es hilft dann nur ein Systemneustart UND ein Router-Reset. Ich habe das Sicherheitsupdate von MS im Verdacht, für diese Ausfälle verantwortlich zu sein. Weiß schon jemand, ob und wie man diesem Randomizer unbenutzte Portranges vorgeben kann?

http://www.heise.de/newsticker/ZoneAlarm-gibt-Internet-Zugriff-wieder-frei--/meldung/110770