PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommen die ersten bezahlbaren (400 €) Full HD 24" TN Panel mit LED Backlight?


Gast
2008-07-08, 06:49:29
Hallo,

ich stehe vor dem folgenden Dilemma,
daß ich einen 24" Monitor mit 1920*1200 FULL HD Auflösung benötige, der etwa 400 € (+/- 100 €) kosten sollte.


Das eigentliche Problem dabei ist jetzt,
daß die TN Panel mit normaler Hintergrundbeleuchtung
für meine Bedürfnisse zu schlechte Farben haben
und die S-PVA Panel, abgesehen vom etwas höheren Preis,
eine zu schlechte Reaktionszeit zum Spielen haben.


Daher wäre für mich ein guter Komprimiss ein TN-Panel
mit LED Backlight, denn das LED Backlight macht bei den Farben wieder das gut, was das TN-Panel versaut.


Für mich ist eine gute Farbqualität wichtig,
da ich damit auch Fotos bearbeiten möchte.
Anderseits ist mir aber auch eine hohe Reaktionszeit wichtig,
da ich mit so einem Bildschirm auch Spielen will.
Und 24" mit Full HD ist mir deswegen wichtig, weil
ich nur da auch in der Vertikalen mehr Platz zum Programmieren habe.

Vorher habe ich nämlich einen 4:3 22" CRT Monitor verwendet
und der hat perfekte Farben und Reaktionszeiten und daran
sollte sich der Nachfolger messen lassen können.
Das ein TFT niemals an die Reaktionszeit eines CRT herankommt ist mir bewußt, aber er sollte halt schon so schnell sein, daß man damit sehr gut Ego Shooter spielen kann.


Momentan habe ich nur einen Monitor von Viewsonic,
der 22 Zoll VLED221m gesehen, der ein LED-Backlights
hat, aber 22" sind mir bei einem Wide-Screen zu wenig,
da bei Widescreen hier der Platz in der vertikalen gegenüber
meinem alten 4:3 CRT verloren geht.
D.h. ich habe in der Vertikalen weniger Platz.
Und das könnte ich nur mit einem 24" TFT kompensieren, daher muß das ein 24" Monitor sein.


Kommt da bis Weihnachten etwas heraus?

Der Preis sollte bei etwa 400 € für ein TN Panel mit LED Backlight liegen,
aber wenn es nicht anders geht, dann wäre ich auch Zähneknirschend bereit 100-200 € draufzulegen.
Bei einem S-PVA Panel müßte ich das ja auch machen.

AintCoolName
2008-07-08, 08:20:35
Auf Prad.de (http://www.prad.de) gibt es noch kein 24 Zoll mit LED Backlight in der Datenbank. Es gibt aber 22 Zoll mit LED Backlight für 400Euro und bei dem Preisverfall würde es mich nicht wundern wenn bis Ende diesen Jahres es nicht auch 24 Zoll mit LED Backlight für den Preis gibt. Aber Wissen kann man es nicht da hilft nur abwarten.

Spasstiger
2008-07-08, 11:05:54
Mit LED-Backlight wird ein TN-Panel auch nicht zum Wunderpanel. Die Blickwinkelabhängigkeit bleibt gleich, die Farben werden evtl. sogar unnatürlicher, wenn das Spektrum der LEDs zu stark eingeschränkt ist.
Nur den Kontrast bekommt man besser hin, weil man lokal dimmen kann.

Sailor Moon
2008-07-08, 12:35:52
Die Blickwinkelabhängigkeit bleibt gleich, die Farben werden evtl. sogar unnatürlicher, wenn das Spektrum der LEDs zu stark eingeschränkt ist.
Nur den Kontrast bekommt man besser hin, weil man lokal dimmen kann.
Local Dimming Implementierungen wird es auf absehbare Zeit nicht im PC-Bereich geben und würden hier auch meistens mehr Nach- als Vorteile bringen (außer in der Videowiedergabe und in bestimmten Spielen). Im Computer-LCD Bereich steht als Vorteil derzeit faktisch nur der auch gegenüber WCG-CCFL Geräten noch leicht erweiterte Farbraum.


Für mich ist eine gute Farbqualität wichtig,
da ich damit auch Fotos bearbeiten möchte.
Da wird dir das LED Backlight keinen Vorteil bringen - das Gegenteil kann der Fall sein. Willst du Bilder in sRGB bearbeiten? Dann ist ein non WCG-CCFL/ LED Backlight die zu bevorzugende Lösung, denn selbst mit Kalibrierung und Profilierung (die freilich auch hier Pflicht ist) bleiben die Abweichungen höher. Grundsätzlich ist aber von einem TN-Panel für diesen Bereich ohnehin abzuraten.

Gruß

Denis

Gast
2008-07-08, 13:41:11
D.h. ich kann mir nur ein S-PVA Panel kaufen?

Ein Kalibrierungsgerät für den Monitor habe ich übrigens, so etwas nutze ich also.