PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Spülmaschine


Holle
2008-07-08, 08:20:13
Nach 10 Jahren treuer Dienste und zuletzt ein paar kleineren Raparaturen ist unsere Spülmaschine dabei ihren Geist aufzugeben.

Ich hab keinen Plan was für eine Marke und was ich dabei ausgeben soll/ muss.

Fakten sind:

- Einbauspülmaschine
- 60 cm breit
- Front aus Edelstahl

Vielleicht hat ja einer von Euch einen Link zu einem Vergleichstest bzw. kann mir aus eigener Erfahrung ein aktuelles Modell empfehlen.

Gruß

Holle

Cyphermaster
2008-07-08, 11:18:19
Sag mir, worauf du Wert legst, dann kann man dir auch helfen.

Spülst du viel Töpfe/Pfannen mit oder wäschst du die von Hand?
Wie voll wird die Maschine normalerweise?
Wie stark unterschiedlich ist der Verschmutzungsanfall?
Spülst du vorwiegend Keramik/Glas oder auch viel Kunststoffgeschirr/-Dosen?
Soll nur das Display an der Front sichtbar sein (= Knöpfe an der oberen Türkante), oder auch die Bedienknöpfe?
Bevorzugst du Besteck-Gitter oder Besteck-Korb?

Schlupp
2008-07-08, 11:34:26
Ich habe mir vor 3-4 Wochen Wochen eine Bosch SGS 56M52EU (http://geizhals.at/deutschland/a314164.html) gekauft.

Ich habe besonders Wert darauf gelegt, dass der Innenraum ziemlich variabel gestaltbar ist.
D.h.:
~ der Besteckkorb ist teilbar und auch in der oberen Lade benutzbar
~ fast alle Tellereinsätze sind umklappbar
~ die obere Lade ist in der Höhe verstellbar, bzw. entnehmbar

Ausserdem hab ich bei Energieeffizienz-, Reinigungswirkungsklasse- und Trocknungswirkungsklasse auf mindestens A geachtet.
Die Spülmaschine hat zB nur einen Stromverbrauch von 0,95kWh.

Sie ist relativ leise mit 49dB, obwohl das kein Kaufgrund war.
Es gibt zwar auch deutlich leisere, aber auch deutlich lautere...

Sachen wie AquaStop, etc. sollten gar keine Frage sein.


Die oben genannte ist zwar nun keine Einbau-, sondern nur eine Unterbaumaschine und sie hat keine Edelstahlfront, es gibt sie aber auch als Einbaumaschine und meines Wissens dann auch mit Edelstahlfront, natürlich unter einer anderen Bezeichnung.

Holle
2008-07-08, 11:41:39
Spülst du viel Töpfe/Pfannen mit oder wäschst du die von Hand?

Töpfe und Pfannen spülen wir immer von Hand

Wie voll wird die Maschine normalerweise?

Da wir ausreichend Besteck und Geschirr haben warten wir immer bis die Maschine ganz voll ist.

Wie stark unterschiedlich ist der Verschmutzungsanfall

Wir lassen über die Teller, bevor sie in die Maschine kommen, immer kurz Wasser drüber laufen.

Spülst du vorwiegend Keramik/Glas oder auch viel Kunststoffgeschirr/-Dosen?

Vorwiegend Keramik ( zum Teil sehr hochwertig ) und Glas - Kunststoffgeschirr haben wir keines

Soll nur das Display an der Front sichtbar sein (= Knöpfe an der oberen Türkante), oder auch die Bedienknöpfe?

Das ist völlig egal

Bevorzugst du Besteck-Gitter oder Besteck-Korb?

Ein Besteckkorb ist uns lieber






Sodedle jetzt bin ich aber gespannt :-)

Cyphermaster
2008-07-08, 12:49:09
Töpfe und Pfannen spülen wir immer von Hand
Da wir ausreichend Besteck und Geschirr haben warten wir immer bis die Maschine ganz voll ist.
Wir lassen über die Teller, bevor sie in die Maschine kommen, immer kurz Wasser drüber laufen.
Vorwiegend Keramik ( zum Teil sehr hochwertig ) und Glas - Kunststoffgeschirr haben wir keines
Das ist völlig egal
Ein Besteckkorb ist uns lieberIhr dürftet sehr wenig Verschmutzungsanfall haben, da ihr sehr viel (imo beim Geschirr sogar unnötig, solang da keine richtigen "Brocken" dranhängen!) parallel von Hand macht. Daher ist für euch eine "Standardmaschine" ausreichend, empfehlenswert wären da höchstens höhenverstellbarer Oberkorb und vernünftige Eco-Modi.

Wenn's ne bekannte Marke sein soll/darf, könnte man zu Bosch/Siemens raten, die kommen aktuell relativ gut weg; kosten aber dann auch _etwas_ mehr. Bei lang genutzten Geräten wäre für mich schon wegen den ganzen Umständen bei Reparaturen eher beim Kauf ein paar Euro drauflegen, als hinterher den Mist zu haben. Immerhin leiden die Möbel durch das Ein-/Ausbauen auch jedesmal!

Wenn man als Beispielmarke Bosch nimmt, dann wär ein relativ einfaches Gerät das SGU 46E35EU (http://www.bosch-hausgeraete.de/de/apps/pdb_pi/product.php?vib=SGU46E35EU&lang=&msub=unterbau&back=spuelen) (Als Einbauversion SGI oder SGV). Es hat keine Hochtemperaturprogramme >60°C, die ihr aber auch nicht braucht (nix Eingebranntes aus Töpfen oder Pfannen zu lösen), aber dafür vernünftige Leistungsdaten. Eine etwas teurere, elegantere und mit mehr Features ausgestattete Version wäre dann z.B. eine
SGU 58M03EU , dazwischen gibts dann noch etliche Zwischenstufen.

flatbrain
2008-07-08, 12:55:41
Was hälst du von dem: Bosch SGV 67T43EU ?

WBM
2008-07-08, 12:57:17
was ist mit neff?

baugleich zu bosch und meist einiges günstiger?

Holle
2008-07-08, 13:47:52
und was haltet ihr von der?

http://www.hausgeraet.de/?5=SE45M580EU&26=4292

Testsieger bei "test" mit GUT (1,8 )

http://geizhals.at/deutschland/a199326.html

Cyphermaster
2008-07-08, 14:15:27
Was hälst du von dem: Bosch SGV 67T43EU ?Mehr Programme, mehr Kosten, aber keine bessere Leistung für den Bedarf von Holle.

Cyphermaster
2008-07-08, 14:22:07
und was haltet ihr von der?

http://www.hausgeraet.de/?5=SE45M580EU&26=4292

Testsieger bei "test" mit GUT (1,8 )

http://geizhals.at/deutschland/a199326.html
AquaStop und Vario-Körbe sind gut, kosten aber auch Geld - muß man wissen, ob es einem so viel wert ist; bzw. ob der Spüler auch oft läuft, wenn keiner in der Wohnung ist.

Ansonsten wäre als Feature imo eigentlich nur ein Sonder-Sparprogramm für eine halbvolle Maschine interessant, damit das Geschirr nicht z.B. übers Wochenende in der Maschine steht, weil man unterwegs ist und der Spüler Freitag abend erst halb voll, so daß man in nicht gestartet hat.
Lange Standzeiten mit dreckigem Geschirr innendrin fördern nur unnötig Gammel.

zu Neff: Bosch, Neff und Siemens sind allesamt Marken der "Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH", eine 50/50-Tochter von Bosch und Siemens. Die Geräte der gleichen Klassen dieser Marken sind sich also allesamt relativ ähnlich in der Grundkonstruktion. Welche Marke man dann nimmt, ist Sache des Designs und der Details (und natürlich Preis).