PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8400GS oder 8500GT für HTPC / Ton HDMI?


mekakic
2008-07-08, 08:37:15
Hi,

für meinen VDR (unter Linux) suche ich eine neue Karte. Sie soll low-profile (und auch so eine Blende dabei haben) und passiv sein sowie HDMI haben. Gibt es bei diesen Karten Unterschiede in der Videobeschleunigung (unter Xv)?

Colorful GeForce 8400 GS, 256MB DDR2, HDMI, DVI (http://geizhals.at/deutschland/a310975.html)
MSI NX8500GT-MTD256EH, GeForce 8500 GT, 256MB DDR2, DVI, HDMI (http://geizhals.at/deutschland/a272215.html)

Welche Karte würdet ihr nehmen bzw. ist empfehlenswerter? Ist es bei diesen Karten möglich auch irgendwie den Ton über die HDMI Buchse auszugeben?

danke

Dktr_Faust
2008-07-08, 09:50:55
Wenn das der ATI-Treiber unter Linux kann (da hab ich keine Ahnung von), dann wärst Du mit einer der HD-Karten besser bedient --> die können HD-Video und -Audio direkt auf der Karte decodieren und über HDMI ausgeben. Des Weiteren können die ATI-Karten nicht nur H.264 sondern auch VC1 direkt auf der Karte decodieren und entlasten somit die CPU auch hierbei - auch wenn VH1 nur noch selten zur Anwendung kommt.

Bei einer NV-Karte musst Du einen SPDIF o.ä. mit einem entsprechenden Kabel mit der Soundkarte verbinden, dann geht das auch.

Grüße

Spasstiger
2008-07-08, 11:01:29
Wenn das der ATI-Treiber unter Linux kann (da hab ich keine Ahnung von), dann wärst Du mit einer der HD-Karten besser bedient --> die können HD-Video und -Audio direkt auf der Karte decodieren und über HDMI ausgeben.
Ein Decodieren der Audio-Formate macht wenig Sinn, wenn das Audiosignal digital über HDMI weitergereicht wird. Man legt ja kein HDMI-Kabel zum AC-Receiver, um nachher PCM-Stereo zu haben.

Des Weiteren können die ATI-Karten nicht nur H.264 sondern auch VC1 direkt auf der Karte decodieren und entlasten somit die CPU auch hierbei - auch wenn VH1 nur noch selten zur Anwendung kommt.
Die neuere GeForce 8400 GS mit G98-Chip verfügt dank dem Video Processor 3 (VP3) über dieselben Hardware-Decoding-Features wie die ATI-Konkurrenz.

Bei einer NV-Karte musst Du einen SPDIF o.ä. mit einem entsprechenden Kabel mit der Soundkarte verbinden, dann geht das auch.
Kann ich bestätigen. Wenn ein S/PDIF-Anschluss auf der Grafikarte vorhanden ist, kann man darüber den Sound aufs HDMI legen.

Black-Scorpion
2008-07-08, 19:08:13
Die neuere GeForce 8400 GS mit G98-Chip verfügt dank dem Video Processor 3 (VP3) über dieselben Hardware-Decoding-Features wie die ATI-Konkurrenz.
Dann kann die mehr wie der GT200er?
Der kann es nämlich nicht.

Größere Überraschungen gibt es zwischen den drei Testprobanden bei der HD-Videowiedergabe keine. Beim H.264-Codec liegen die aktuellen ATi- und Nvidia-Karten mehr oder weniger auf ein und demselben Niveau. Einen wirklichen Vorteil kann sich keine Grafikkarte erkämpfen. Auch beim VC-1-Codec zeigt sich das gewohnte Bild. Die ATi-Karten können sich weit von der Konkurrenz absetzen, da selbst die GT200-GPU VC-1 nicht vollständig beschleunigen kann. Zwischen der Radeon HD 4850 und der Radeon HD 4870 gibt es wie erwartet keinerlei Unterschiede.
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/27/#abschnitt_vc1h264wiedergabe

AnarchX
2008-07-08, 19:34:22
Dann kann die mehr wie der GT200er?
Der kann es nämlich nicht.

Ja, G200 hat nur den VP2 verbaut.

Black-Scorpion
2008-07-08, 19:49:42
Ja, G200 hat nur den VP2 verbaut.
Sorry, aber für was hat nV die Transistoren verballert?
Da bringt man eine GPU fürs High End die weiter einen VP enthält der schlechter ist wie die Mobil Chips.
Langsam wird es echt peinlich was den GT200 betrifft.
Neuer Techlevel nein, neuer VP nein.

AnarchX
2008-07-08, 20:03:40
Da musst du die entsprechenden Mitarbeiter bei NV fragen und für den Threadstarter wird wohl GT200 eher weniger relevant sein. ;)

mekakic
2008-07-09, 08:34:11
Danke!

PatkIllA
2008-07-09, 08:38:10
Ein Decodieren der Audio-Formate macht wenig Sinn, wenn das Audiosignal digital über HDMI weitergereicht wird. Man legt ja kein HDMI-Kabel zum AC-Receiver, um nachher PCM-Stereo zu haben.Eigentlich kann HDMI ja viel mehr und man könnte auch ohne Probleme dekodieren lassen. Aber halt nicht, wenn man nur SPDIF einschleift.

mekakic
2008-07-09, 08:43:43
Naja, wenn S/PDif geht, muß ja auch AC3/DTS Bitstream gehen - mehr bräuchte ich sowieso nicht. Die Unterschiede bei den ganzen HD Formaten hört sowieso niemand - das einzig sinnvolle ist IMHO MultiChannel PCM, um live generierten Ton nicht extra für die Mehrkanalübertragung wieder on-the-fly encodieren zu müssen.

PatkIllA
2008-07-09, 08:46:28
das einzig sinnvolle ist IMHO MultiChannel PCM, um live generierten Ton nicht extra für die Mehrkanalübertragung wieder on-the-fly encodieren zu müssen.Sehe ich ähnlich. Ich suche immer noch einen brauchbaren Test der Ton-Fähigkeiten der heutigen Grafikkarten mit HDMI.