PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Millionenverluste für Microsoft und Sony ?


JasonX
2008-07-08, 09:24:59
Siehe Threadtitel.

Dazu den Link (http://de.biz.yahoo.com/07072008/286/finance2001-sony-microsoft-fahren-verluste-spielkonsolen.html)
Ist da was dran? Ich kann mir das bei dem Hype mit der PS3 nicht so vorstellen, oder zögern die Leute etwa sich Spiele dafür zu kaufen?

Ich meine mir könnts egal sein. Ich hab ne Wii, und ich wüste nicht das es Nintendo im vergleich schlechter geht.^^
Was für einen Sinn soll es haben, eine Konsole unter den Produktionskosten zu Verkaufen? Mann muss sich voll auf die Lizenzen stützen für die Spiele. bei 240€ Unterschied sind das bestimmt pro Konsole 24 Spiele, oder wie hoch ist eine Lizenz pro Spiel?
Ich mein, es ist doch kein Argument, das man sagt, man will so die Konsole günstig machen, hallo ? 500-600€ für ne Konsole ist auch nicht günstig.

Mfg

Jason

Bandit_SlySnake
2008-07-08, 09:34:42
Naja als Vergleich:
"Drucker mit Tinte" Die Geräte werden im Handel extrem günstig angeboten, den wirklichen Umsatz machen aber die Hersteller wie Canon, HP usw mit der Tinte.
Allerdings wäre ein Rahmen mit minimalem Gewinn eher vorstellbarer.

Nicht vorstellbar sind die angegebenen Produktionskosten von 840€/Stk, ausser wenn man Kosten/Gewinn-Rechnung macht und die in den Läden gelagerten PS3 bei der Produktion insgesamt dazuzählt und den Gewinn nur bei den verkauften PS3 dividiert.

-Sly

drexsack
2008-07-08, 09:39:13
Irgendwer sagte mal, Konsolen sind wie Nassrasierer, diese rentieren sich auch erst über die teueren Klingen. Und für MS ist es nicht nur eine Konsole, sondern der Versuch, das Wohnzimmer zu erobern, für spätere IPTV, Video on Demand oder was weiss ich Geschichten. Für Sony ist die Lage glaube ich ne Spur kritischer, da die PS-Sparte meine ich immer eine der rentabelsten des Konzerns war, MS hat ja noch die riesige Software Sparte.

edit: So richtig gut ist der Artikel aber auch nicht, die Playse kostet schon lange keine 600 Euro mehr. Im Handelsblatt war die Tage ein besserer meine ich

edit²: Hier der Link (http://www.handelsblatt.com/technologie/it-internet/sony-verspielt-milliarden;2008319)

JasonX
2008-07-08, 09:42:39
Naja als Vergleich:
"Drucker mit Tinte" Die Geräte werden im Handel extrem günstig angeboten, den wirklichen Umsatz machen aber die Hersteller wie Canon, HP usw mit der Tinte.
Allerdings wäre ein Rahmen mit minimalem Gewinn eher vorstellbarer.

Nicht vorstellbar sind die angegebenen Produktionskosten von 840€/Stk, ausser wenn man Kosten/Gewinn-Rechnung macht und die in den Läden gelagerten PS3 bei der Produktion insgesamt dazuzählt und den Gewinn nur bei den verkauften PS3 dividiert.

-Sly

Ja, aber über die Spiele, wieviele normale Menschen (also keine Gamer) haben 24 Spiele zu Hause? Ich weiß ja nicht wie hoch die Lizenzen sind, kann mich aber wage daran erinnern das es noch zu PS1 / N64 so um die 15 Mark waren.

Lurtz
2008-07-08, 09:47:24
Ja, aber über die Spiele, wieviele normale Menschen (also keine Gamer) haben 24 Spiele zu Hause? Ich weiß ja nicht wie hoch die Lizenzen sind, kann mich aber wage daran erinnern das es noch zu PS1 / N64 so um die 15 Mark waren.
MS rechnet bei der XBox 360 mit 3 verkauften Vollpreisspielen um die Konsole rentabel zu machen, Sony bei der PS3 mit 7.
Die XBox 360 hat auch eine sehr gute Quote, 7 Spiele pro verkaufter Konsole:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=59461

Bandit_SlySnake
2008-07-08, 09:50:28
Ja, aber über die Spiele, wieviele normale Menschen (also keine Gamer) haben 24 Spiele zu Hause? Ich weiß ja nicht wie hoch die Lizenzen sind, kann mich aber wage daran erinnern das es noch zu PS1 / N64 so um die 15 Mark waren.

Nicht nur über die Spiele, wie schon drexsack schrieb sind es mehrere Faktoren die dort einfliessen.
Ich denke das Sony schon alleine im PS-Store mehr Gewinn gemacht hat als mit den verkauften PS3s dieses wird zudem noch weiter ausgebaut.
Zum Thema Lizensen, die werden sicherlich auch extrem im Preis gestiegen sein, da sind die 50-60 Euro pro Spiel schon sicherlich zu Vergleichen mit den Spritpreisen an der Tanke nur das Sony anstatt der Staat den Großteil einsackt.

-Sly

DivisionByZero
2008-07-08, 14:09:04
MS rechnet bei der XBox 360 mit 3 verkauften Vollpreisspielen um die Konsole rentabel zu machen, Sony bei der PS3 mit 7.
Die XBox 360 hat auch eine sehr gute Quote, 7 Spiele pro verkaufter Konsole:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=59461

Wäre interessant zu wissen ob XBox-Live rentabel ist. Sony hat da glaube ich ja nichts dergleichen (oder etwas ähnliches, was kostenlos ist).

Lurtz
2008-07-08, 16:54:52
Wäre interessant zu wissen ob XBox-Live rentabel ist. Sony hat da glaube ich ja nichts dergleichen (oder etwas ähnliches, was kostenlos ist).
Also ob die Gebühren die Serverkosten wettmachen? Bin mir ziemlich sicher dass das der Fall ist.

JasonX
2008-07-09, 08:59:54
Tja, wenn die Technik zu teuer ist für eine Serienproduktion, sollte man es lassen, was bringt es denen bitte ? Was ist wenns nach hinten los geht und sie mal keinen reißenden Absatz bei Spielen haben ?
Nintendo machts richtig.

Simon Moon
2008-07-09, 09:16:46
Nintendo verkauft auch praktisch nur Exklusivtitel - mit Mario, Metroid Prima, Zelda... haben sie einige Cashcows exklusiv auf ihrer Platform. Die brauchen sich garnicht grossartig auf technischer Ebene mit Sony/MS rumschlagen, da sie kaum Content haben, der die Realität nachbilden will.

Btw. ich könnte mir durchaus noch eine HD Version des Wii vorstellen, jedoch nur wenn die Systeme kompatibel sind.

JasonX
2008-07-09, 10:28:01
Der Nachfolger der Wii wird bestimmt HD sein, und hier und da mehr gimmicks die die PS3 jetzt schon hat, nur bis dahin wird die Technik günstiger sein, und es ist dann auch rentabel sie zu verbauen.
Ist genauso, wieso hätte ich mir damals einen der ersten Plasmas für 10k kaufen sollen, wenn sie jetzt weniger kosten und auch mehr können.
Sony, sieht ne neue Technik, die MUSS rein, die Auswirkungen sind dann egal.
Viele sachen die die Playstation kann, hat doch eh
(fast) jeder zuhause. Für internet habe ich einen PC, mit dem ich sogar noch zocken kann. Zum Fernsehen, habe ich nen DVD Player / BD-Player, noch dazu wo die BD-Player jetzt auch schon günstiger sind als ne PS3.
Wenn ich ne Konsole will, will ich damit Zocken können, mehr auch nicht.
Ich z.B. habe eine Wii, die kann keine DVDs abspielen, wofür, hab dafür nen DVD-Player. MP3s abspielen? Wofür habe nen MP3 Radio etc etc pp.

In so einem Bereich habe ich keine Einsicht warum eine Konsole UNBEDINGT 50 Geräte inne haben soll. Als nächstes wird die PS4 wohl noch kochen können, damit wir uns den Herd sparen können. -.-
Irgendwann wird sich Sony damit ins Fleisch schneiden und schaut dann drein was sie machen sollen.
Nintendo gibt es schon ewigkeiten, und sie halten sich ohne Mühe im Markt. Da ist die Erfahrung da.

GBWolf
2008-07-09, 11:33:02
hm, wenn die ps3 keine blue rays abspielen könnte, wäre sie doch total überflüssig am markt...

Mega-Zord
2008-07-09, 12:01:47
Also die Meldung ist ja recht aktuell, leider handelt sie mit arg veralteten zahlen. Wäre interessant zu erfahren, wie das aktuell aussieht.
Ich für meinen Teil erwarte von einer modernen Konsole HD-Auflösungen mit guter Grafik, es soll ausreichend und vor allem gute Spiele geben und mehrere Spieler müssen an einem Gerät spielen können. Ein DVD-/HD-DVD oder BD-Player ist ein netter Zusatz auf den man heute auch nicht mehr verzichten will. Online spielen mag zwar interessant sein, für mich persönlich nur leider uninteressant. Wenn jetzt aber die Hersteller ihre Geräte mit immer mehr Technik vollstopfen, ist es klar, dass die Konsolen immer teurer werden. Ich erinnere mich an den SNES, welcher zur Markteinführung in Deutschland 300.- DM kostete, okay das ist lange her aber ich denke, dass ein Betrag von über 600€ einfach zu viel für eines Konsole ist... auch wenn sie nagelneu ist. Und wenn mit der Summe nicht einmal die Produktionkosten gedeckt werden, dann gute Nacht. Jetzt werden Spieler mit überteuerten Spielen und auf M$-Seite mit diesem XBox-Live verarscht!
Ich werde mir eine XBox 360 Arcade holen mit einem Vollpreisspiel. Weitere Games werden nur gebraucht oder von der Pyramide gekauft... im großen und ganzen kann micht M$ und Sony mal da lecken, wo die Sonne nicht scheint ;D

GBL
2008-07-09, 12:06:21
Der Nachfolger der Wii wird bestimmt HD sein, und hier und da mehr gimmicks die die PS3 jetzt schon hat, nur bis dahin wird die Technik günstiger sein, und es ist dann auch rentabel sie zu verbauen.
Ist genauso, wieso hätte ich mir damals einen der ersten Plasmas für 10k kaufen sollen, wenn sie jetzt weniger kosten und auch mehr können.
Sony, sieht ne neue Technik, die MUSS rein, die Auswirkungen sind dann egal.
Viele sachen die die Playstation kann, hat doch eh
(fast) jeder zuhause. Für internet habe ich einen PC, mit dem ich sogar noch zocken kann. Zum Fernsehen, habe ich nen DVD Player / BD-Player, noch dazu wo die BD-Player jetzt auch schon günstiger sind als ne PS3.
Wenn ich ne Konsole will, will ich damit Zocken können, mehr auch nicht.
Ich z.B. habe eine Wii, die kann keine DVDs abspielen, wofür, hab dafür nen DVD-Player. MP3s abspielen? Wofür habe nen MP3 Radio etc etc pp.

In so einem Bereich habe ich keine Einsicht warum eine Konsole UNBEDINGT 50 Geräte inne haben soll. Als nächstes wird die PS4 wohl noch kochen können, damit wir uns den Herd sparen können. -.-
Irgendwann wird sich Sony damit ins Fleisch schneiden und schaut dann drein was sie machen sollen.
Nintendo gibt es schon ewigkeiten, und sie halten sich ohne Mühe im Markt. Da ist die Erfahrung da.

Nicht jeder hat einen DVD-Player zuhaus (ich z.B.), daher find ich gut dass sowohl die 360 als auch die PS3 das bieten. Und da hätte Nintendo ruhig mal die paar Cent in eine DVD-Playerfunktion stecken können, gerade weil die Wii ja vergleichsweise leise und stromsparend läuft.

Und Blu-ray-Player sind heute mitnichten günstiger als eine Ps3 und bei Release waren sie es schon garnicht (Durchschnittspreis $1000). Man kann sich darüber streiten ob eine Konsole unbedingt Blu-rays abspielen muss (meiner Meinung nach nicht) aber es ist nice-to-have.

Ich finde die Multimediafunktionen der Ps3 auch größtenteils überflüssig. Webbrowser? Ein Krampf auf einer Konsole. Cardreader? Brauch ich nicht, gibt aber sicher ein paar Leute die damit Bilder der Digicam anzeigen. Mp3s spielen? Macht irgendwie keinen Sinn dazu eine 150 Watt Konsole + Hifianlage laufen zu lassen, da lieber den iPod anstöpseln.

Einzig die Videofunktion ist richtig super (y) und wird von mir täglich genutzt.

JasonX
2008-07-09, 12:07:30
Ob Pyramide oder nicht, ich glaube das darauf auch Lizenzen fällig sind.
Nur der Hersteller selbst verdient weniger daran. -.-

Mega-Zord
2008-07-09, 13:18:49
Ob Pyramide oder nicht, ich glaube das darauf auch Lizenzen fällig sind.
Nur der Hersteller selbst verdient weniger daran. -.-

Das ist wohl möglich, aber es trifft mich dann nicht ;)

Matrix316
2008-07-09, 13:39:55
Ja, aber über die Spiele, wieviele normale Menschen (also keine Gamer) haben 24 Spiele zu Hause? Ich weiß ja nicht wie hoch die Lizenzen sind, kann mich aber wage daran erinnern das es noch zu PS1 / N64 so um die 15 Mark waren.
Wobei das Problem bei der PS3 eher ist 24 Spiele zu finden die sich lohnen gekauft zu werden.

Marodeur
2008-07-09, 13:55:32
Ich würd mir die PS3 von allen Konsolen noch am ehesten holen. Allerdings als BR-Player und Wohnzimmersurfstation, weniger zum zocken. Wenn noch andere so denken/dachten wirds halt eng wenn die Kohle nur über Spiele reinkommt.

Duran05
2008-07-09, 16:17:39
Es geht nicht nur um Spiele, Konsolen werden in der Regel subventioniert, denn sonst würden sie kaum eine allzu große Verbreitung erreichen.
Spiele sind nur ein kleiner Teil dieses Pakets! Auch das ganze Zubehör ist meistens teuer. Eine Memory Card, ein weiterer Controller oder was auch immer, mit jedem verkauften Produkt wird die Konsole quersubventioniert.

Die Verbreitung ist allein schon deshalb entscheidend, weil sich so z.B. mehr Dinge über ein Downloadportal (Filme, Spiele, Anwendungen) verkaufen lassen. Außerdem sehen Werbesponsoren es sicher gerne, wenn die geschaltete Werbung bei einem großen Publikum ankommt. Erste Priorität hat es deshalb fast immer, dafür zu sorgen, die Nutzerzahlen in die Höhe zu treiben.
Microsoft hat hier den Vorteil, das sie ein zusätzliches und gut laufenes Standbein durch die Betriebssysteme haben. So können sie die Konsole stärker subventionieren und so deren Verbreitung fördern. Das sie mit der Konsole teilweise Verluste einfahren, ist kein Geheimniss, das wird eigentlich in jedem Geschäftsbericht sichtbar. ;)
Allerdings wird die Technik mit der Zeit immer günstiger und selbst heute werden noch alte Konsolen abgesetzt, so das es sich langfristig zu lohnen scheint. Die verbaute Technik beim Erscheinen einer Konsole (z.B. BluRay) kommt nicht von ungefähr.

Matrix316
2008-07-09, 20:34:00
Ich würd mir die PS3 von allen Konsolen noch am ehesten holen. Allerdings als BR-Player und Wohnzimmersurfstation, weniger zum zocken. Wenn noch andere so denken/dachten wirds halt eng wenn die Kohle nur über Spiele reinkommt.
Wobei ich die PS3 vor allem wegen Blu Ray geholt habe, aber im Moment das Verhältnis 8:2 pro Spiele liegt. Das liegt halt daran, dass ich 25 bis 35 € noch ein wenig zu teuer halte für einen Film, den ich mir vielleicht 2 Mal im Jahr ansehe, während ich die Spiele viel öfter daddele.

Lurtz
2008-07-09, 22:37:19
Sorry, aber das Argument mit den Blu-ray-Preisen kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Man bekommt jede Blu-ray für 20,00€, ein Saturnmarkt hat da ein dauerhaftes Angebot das sich auch für die Amazon TPG nutzen lässt. Zudem gibt es in regelmäßigen Abständen mit 10-15€ pro Film.

MarcWessels
2008-07-12, 18:44:12
Ich würd mir die PS3 von allen Konsolen noch am ehesten holen. Allerdings als BR-Player und Wohnzimmersurfstation, weniger zum zocken. Wenn noch andere so denken/dachten wirds halt eng wenn die Kohle nur über Spiele reinkommt.Als "Blu-ray"-Player gibt es aber auch günstigere Geräte. -> http://geizhals.at/deutschland/a276824.html für 219,- Euro!!!

Der soll sogar eine bessere Wiedergabequalität haben als das 1400,- Euro-Gerät von Pioneer!