PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemursache: Netzteil oder Graka?


#44
2008-07-08, 11:22:51
In meinem PC sind vom Netzteil beide 4-Pol Stecker angeschmort. Jeweils am Anschluss des roten Kabels.
Jetzt ist die Frage, ob das wegen dem billigen Netzteil passiert ist oder ob meine alte Radeon 9800AIW den Schaden verursacht hat.
Ich will ja wissen welche Komponente ich tauschen muss.

Nachdem das zum 1. Mal passiert ist, hab ich einfach den 2. 4-Pol Stecker an die Graka gehängt (weil ich dachte das es am NT liegt), nachdem der auch Angeschmort war hab ich die Pins der Graka saubergefeilt und es lief dann auch wieder ne Zeit lang (Selbes NT). Neben der Graka hängt noch eine HDD an dem Kabelstrang und die lief/läuft einwandfrei.

Atm hab ich ein Ersatz-Netzteil eingebaut, ich habe aber keine Lust das das auch noch kaputt geht!
Ohne die Zusatzstromversorgung läuft die Graka ja leider garnicht...

KinGGoliAth
2008-07-08, 15:41:34
billignetzteil? dann würde ich schon aus prinzip ein neues kaufen!

bei meiner 9800 pro hatte ich ein ganz ähnliches problem. auch mit einem billignetzteil.

ich hatte eine tachion von tyan. mit hardwareüberwachung! irgendwann ging plötzlich der alarm los und meckerte was von 16v auf der 12v schiene. ich hab nur doof geguckt und den "fehlalarm" ignoriert. bei 16v würde ja der ganze rechner schon abnippeln.
in den folgenden tagen wollte der rechner sporadisch nicht mehr starten und ist beim zocken absgestürzt während die hardwareüberwachung weiterhin bei den spannungen verrückt spielte.
nach ein paar tagen ging dann gar nix mehr, ich öffne das gehäuse und was sehe ich?! der stromstecker des netzteils ist schwarz verschmort und mit dem stecker der grafikkarte verschmolzen. wobei der stecker der grafikkarte nicht mehr an der grafikkarte hing sondern auf dem boden lag!
der hat sich 1A von selber ausgelötet und ist abgefallen.

du kannst dir mal ein multimeter schnappen und den widerstand am stromstecker messen.

#44
2008-07-08, 15:51:06
Ich durfte die Stecker auch erstmal mit Skalpell, Schraubenzieher und beachtlichem Kraftaufwand voneinander trennen...

Multimeter... Hmm ja steht auf meiner "brauch ich noch"-Liste...

KinGGoliAth
2008-07-08, 16:13:14
das sieht natürlich böse aus für deine grafikkarte. einen lötkolben hast du dann sicher auch nicht oder? :biggrin:

also ich würde dir auf alle fälle -wie eigentlich immer- erstmal ein ordentliches netzteil ans herz legen.

hat die grafikkarte so einen dicken stromstecker wie festplatten und dvd laufwerke oder diesen kleinen floppystecker? meine hätte nämlich einen floppystecker...

wenn der stecker sehr warm wird deutet das oft auf einen hohen übergangswiderstand hin. entweder weil die kontakte des steckers oxidiert sind (die du ja schon abgefeilt hattest) oder weil der stecker nicht mehr richtig mit der grafikkarte verlötet ist.

wenn das netzteil überfordert ist und die spannungen aus dem ruder laufen freut das deine hardware natürlich auch nicht.

#44
2008-07-08, 16:17:58
Der kleine Floppy-Stecker... Aber dran ist er ja noch ;) Scheint aber einen Wackler davongetragen zu haben... Mal sehn ob ich irgendwo ein Multimeter her bekomm.

KinGGoliAth
2008-07-08, 16:32:43
wenn er wackelt ist das schonmal sehr schlecht. das dürfte dann auch die erklärung für die hitze sein. guck mal beim stromstecker und auf der rückseite der grafikkarte. ist das das pcb in der nähe des steckers schon verfärbt? falls ja wird es langsam wirklich höchste eisenbahn.

#44
2008-07-08, 16:41:57
Ne da ist nichts. Und Wackeln tun die Pins der Graka auch nicht, nur die Steckverbindung sitzt nicht mehr so... 1x im Betrieb hingelangt -> Bildschirm schwarz.