PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wozu PS3 benutzen?


urpils
2008-07-08, 12:24:32
hallo!

da ich sowieso relativ selten spiele, würde ich mir dafür keine PS3 kaufen (aktuelle Spiele interessieren mich sowieso nicht die bohne...)

deswegen interessiert mich die PS3 aufgrund ihrer Blu-Ray-Fähigkeit - ist das wirklich gut zu benutzen? ist die Quali auf gleichem Niveau eines Stand-Alone-Players?
wie sind die Betriebsgeräuche beim Bu-Ray-Betrieb?

weiterhin habe ich gehört, dass man Linux auf dem Teil installieren kann - wozu könnte man das benutzen?

kann ich den Cell dazu benutzen, um z.B. Filme (von DVD) besonders flott zu komprimieren? Also gibt es fertige Tools, die mir ermöglichen ne DVD einzulegen, aufn Knopf zu drücken und 20 Minuten später den komprimierten Film zu haben? (die Festplatte wäre ja groß genug, um einige Filme drauf zu lassen, oder?)

welche Kaufargumente gibt es noch für das Teil?

Gast
2008-07-08, 12:26:33
kann ich den Cell dazu benutzen, um z.B. Filme (von DVD) besonders flott zu komprimieren? Also gibt es fertige Tools, die mir ermöglichen ne DVD einzulegen, aufn Knopf zu drücken und 20 Minuten später den komprimierten Film zu haben? (die Festplatte wäre ja groß genug, um einige Filme drauf zu lassen, oder?)

Das würde mich auch interessieren. AFAIK geht das aber nicht oder nicht so, wie wir uns das vorstellen, das Sony die Hardware nicht freigibt.
Cool wäre auch, wenn man die PS3 über Lan direkt ansprechen könnte um mit solchen Jobs zu füttern oder gar mitrechnen lassen könnte.

Bandit_SlySnake
2008-07-08, 12:39:00
Schonmal gegoogelt was die PS3 kann und was nicht?

Würde ich dir empfehlen, denn nur du weisst wirklich was du selber brauchst und auch bereit bist dafür Geld auszugeben.
Pro/Contra Diskussionen zur PS3 (auch mit vergleich zur XBox) haben wir genügend hier im forum.

Zum Thema BR:
Qualität ist sehr gut meiner Meinung nach, Betriebsgeräusche so gut wie nicht vorhanden, Vergleiche zu einem StandAlonePlayer braucht die PS3 nicht zu scheuen (gerade preislich sehr attraktiv).

-Sly

Gast
2008-07-08, 12:40:56
Cool wäre auch, wenn man die PS3 über Lan direkt ansprechen könnte um mit solchen Jobs zu füttern oder gar mitrechnen lassen könnte.
Grid-Computing mit der PS3 wäre cool... geht aber AFAIK nicht.

urpils
2008-07-08, 12:59:07
Schonmal gegoogelt was die PS3 kann und was nicht?
-Sly

ich hab schon ein bissel gegoogelt, aber da finde ich zu viel Müll, Reklame und uniteressantes, als dass ich die Zeit aufwenden könnte, um mcih da durchzuwühlen. (zeit ist immer so ne Sache...)

ich weiß, dass der Grafikprozessor der PS3 im Linux nicht freigegeben wurd,e aber der Cell ist afaik benutzbar - deswegen liegt doch die Encoding-Funktion nahe...

oder bin ich der einzige, der darüber nachdenkt, die PS3 für sowas zu missbrauchen? ;)

Frozone@Work
2008-07-09, 18:36:55
Also wenn du BR willst legst du also Wert auf Bildqualität.
Warum dann aber DVD komprimieren. An HDD Platz kann es doch bein den heutigen Preisen nicht liegen?

On Topic: Die PS3 kann auch Filme (z.B. DVD) sehr gut scalieren(oder wie sich das schimpft) und kann damit eine DVD noch viel besser aussehen lassen auf nen LCD.
Oder als reinen Mediaserver dienen: z.B. von nem NAS alles auf der PS3 abespielen.
Dazu noch I-net im Wohnzimmer, ohne extra das Notebook zu holen.

Also vielleicht sind ja da Punkte bei die dir noch gefallen.
Aber bei dem Stromverbrauch würde ich mir überlegen ob du wirklich andere Sachen brauchst oder doch lieber nen Standalone-Player nimst.

Mayday_XL
2008-07-09, 22:53:47
Die PS3 ist ein absolut geiles Gerät.

Habe mir gleich 2 Stück geholt und meinen € 2500,- DVD-Player in meinem Heimkino in Rente geschickt.

Digger
2008-07-10, 00:05:09
und meinen € 2500,- DVD-Player in meinem Heimkino in Rente geschickt.Nee, is klar... der konnte fliegen, oder wie?! :rolleyes:

Bandit_SlySnake
2008-07-10, 07:18:17
Die PS3 ist ein absolut geiles Gerät.

/full ack


Habe mir gleich 2 Stück geholt und meinen € 2500,- DVD-Player in meinem Heimkino in Rente geschickt.

Von solch billig DVD-Playern halte ich nichts.

-Sly

Mayday_XL
2008-07-10, 08:01:55
Nee, is klar... der konnte fliegen, oder wie?! :rolleyes:

Ne, der hätte nen Hunderter mehr gekostet. :rolleyes:

PHuV
2008-07-10, 12:44:02
Die PS3 ist ein absolut geiles Gerät.

Habe mir gleich 2 Stück geholt und meinen € 2500,- DVD-Player in meinem Heimkino in Rente geschickt.

Dann hast Du einen schlechten DVD-Player erwischt. Ein guter Scaler ist eine Menge wert, da kommt eine PS3 lange nicht mit.

Mayday_XL
2008-07-10, 13:12:25
Dann hast Du einen schlechten DVD-Player erwischt. Ein guter Scaler ist eine Menge wert, da kommt eine PS3 lange nicht mit.

Sicher.

Welche Geräte benutzt Du denn ?

Gast
2008-07-10, 13:17:59
da kommt eine PS3 lange nicht mit.
Das liegt doch nur an Sony, was die aus den Möglichkeiten des Cells für den Zweck machen. Mit der PS3 würde bestimmt noch besseres Upscaling gehen, als es jetzt schon geht. Ist die Frage, ob Sony daran überhaupt Interesse hat.

Zephyroth
2008-07-10, 23:45:20
Schon mal auf den Stromverbrauch einer PS3 (180W afaik) geschaut? Ein Standalone-Player braucht für die gleiche Arbeit nur 30W (was immer noch zuviel ist).

Ich bin kein Ökofreak, aber wenn man nur vor hat das Ding als BR-Player zu verwenden, dann finde ich, ist sie fehl am Platz. Zumal es zumindest in meinem Heimkino mit Projektor (300W) schon ordentlich warm wird. Nochmal 180W dazu würde mir wenig gefallen.....

Grüße,
Zeph

Gast
2008-07-10, 23:50:15
wenn man nur gelegentlich einen film schaut -> egal.

Hydrogen_Snake
2008-07-11, 10:01:14
nope, linux zum rippen auf der ps3 kannste knicken. (einschränkungen, cell)
als dvd player brutaler stromverbrauch.
standalone dvd player mit guten scalern sind immer noch besser als die ps3.

Mayday_XL
2008-07-11, 12:08:41
standalone dvd player mit guten scalern sind immer noch besser als die ps3.

Stimmt, einige Player aus dem Oberen Bereich, die aber dann auch mindestens das 3x kosten.

Für das Geld und die Leistung ist das Dingen einfach super.

Kenne etliche die Ihre Player gegen die PS3 getauscht haben.

Gast
2008-07-12, 18:21:28
@ Threadstarter

Für deine Zwecke solltest du dir lieber einen HTPC zusammenbasteln. BR-Laufwerke gibt es doch schon für unter 100€. http://geizhals.at/deutschland/?cat=blurom&sort=p

Das spart Strom und ist nicht teurer als ne stromfressende 400€ Konsole.

Gast
2008-07-12, 18:27:30
Neben GPU ist auch das meiste vom Cell abgeschaltet unter Linux. Ich habe irgendwo mehrmals gelesen das nur eine Recheneinheit zur Verfügung steht.

Fettkopp
2008-07-12, 18:42:30
@ Threadstarter

Für deine Zwecke solltest du dir lieber einen HTPC zusammenbasteln. BR-Laufwerke gibt es doch schon für unter 100€. http://geizhals.at/deutschland/?cat=blurom&sort=p

Das spart Strom und ist nicht teurer als ne stromfressende 400€ Konsole.


Wie willst du nen HTPC für 400€ zusammenbasteln, der BDs abspielen kann? :confused:

Annator
2008-07-12, 18:43:18
Da lohnt sich doch eher ein Media PC.

bleipumpe
2008-07-12, 19:07:50
Schon mal auf den Stromverbrauch einer PS3 (180W afaik) geschaut? Ein Standalone-Player braucht für die gleiche Arbeit nur 30W (was immer noch zuviel ist).

Ich bin kein Ökofreak, aber wenn man nur vor hat das Ding als BR-Player zu verwenden, dann finde ich, ist sie fehl am Platz. Zumal es zumindest in meinem Heimkino mit Projektor (300W) schon ordentlich warm wird. Nochmal 180W dazu würde mir wenig gefallen.....

Grüße,
Zeph
Die 40GB-Version braucht ca 50 Watt weniger. Den Gerüchten nach kommt demnächst eine neue Version mit der verkleinerten 65nm GPU. Das dürfte Abwärme und Aufnahme noch etwas mehr senken. Sicherlich ist der Verbrauch noch immer sehr hoch aber man schaut ja keine 12h/Tag BR/DVD.

mfg b.

p.s. Ich nutze meine PS3 (noch das 60GB Modell) zum BR/DVD schauen sowie natürlich als Konsole. Einige Filme liegen auch direkt auf der Platte. Wer allerdings immer mit der Wattzahl argumentiert sollte bedenken, dass der Decoder, das Surround-System sowie der Beamer bzw. LCD auch nicht gerade Stromsparer sind. Wenn Heimkino, dann schon richtig.

RainingBlood
2008-07-12, 20:18:17
lt. Audio Video Foto Bild liegt die PS3 in Sachen Bildquali mit den besten BR Playern oben auf. Im DVD Betrieb verbraucht sie auch nur knapp 20W.

yardi
2008-07-12, 20:47:10
Wie willst du nen HTPC für 400€ zusammenbasteln, der BDs abspielen kann? :confused:

Absolut kein Problem. Schau mal in meine Sig. Mein HTPC kommt locker mit Blu-Ray Filmen klar und hat weniger Geld gekostet.

Ich würde auch zu nem HTPC raten.

mbee
2008-07-12, 21:07:19
Dann hast Du einen schlechten DVD-Player erwischt. Ein guter Scaler ist eine Menge wert, da kommt eine PS3 lange nicht mit.
Beispiel bitte...
Mit ist zumindest keiner in der Preisregion bis 3 x PS3-Preis bekannt, der wesentlich besser als die PS3 skaliert, wenn man externe Videoprozessoren mal außer acht lässt.

IceKillFX57
2008-07-12, 21:33:02
vor einiegen monaten (denke 3-4) wurden im TV die besten Player gezeigt und wurden gegeneinander antretten gelassen.
Die PS3 hatte den 1. Platz.
Bild Qualität:1
DVD Hoch Scalieren:1
Lautstärke: Ich bin ich mir leider nicht sicher... ich mein war eine 2 aber k.A
Spiele:1 (war nicht wichtig beim test da neben funktion..es ging nur um die player Funktion)
Stromverbraucht: war glaube ich eine 2-3 da die PS3 halt zuviel verbaucht aber halt auch nicht mit full speed läuft...

Aber naja ich habe leider keinen link als beweis da es im TV lief und so naja... wollte es nur Posten.

Thema Linux:
Bei mir wurden leider nur 2 Kerne erkannt. (aber soweit ich weiss hat die PS3 doch nur einen Kern und der rest sind SPE´s oder nicht?

PS: Und nein ich bin kein FANBOY da PS3,XBOX,PC und Nintendo besitzer

Gast
2008-07-12, 21:54:25
@ Threadstarter

Für deine Zwecke solltest du dir lieber einen HTPC zusammenbasteln. BR-Laufwerke gibt es doch schon für unter 100€. http://geizhals.at/deutschland/?cat=blurom&sort=p

Das spart Strom und ist nicht teurer als ne stromfressende 400€ Konsole.

110Watt macht meine 40GB PS3, bin gespannt, welcher HTPC das erreicht, wenn eine Bluray oder gar ein Spiel aktiv ist.

Gast
2008-07-13, 04:05:31
110Watt macht meine 40GB PS3, bin gespannt, welcher HTPC das erreicht, wenn eine Bluray oder gar ein Spiel aktiv ist.

Bitte sehr:
http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963-14.html

Da ist deine PS3 noch weit entfernt von.

Wer ne Konsole in erster Linie zum Filme schauen kauft, sollte sich lieber mal besser informieren.

Hier der Artikel von Anfang an:
http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963.html

Der GeForce8200-Chipsatz für AMD-CPUs soll sogar noch sparsamer sein. Da kann man dann auch die Nvidia-Highendkarte unter Vista per Hybrid-Power abschalten, wenn man die Leistung für 3D-Spiele nicht braucht.