PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thermodynamikfrage: brennstoffzelle perpetuum mobile 2. art?


WBM
2008-07-08, 12:37:11
servus.

ist die brennstoffzelle ein perpetuum mobile 2. art, wenn sie die gesamte zugeführte energie in elektrische arbeit umwandelt, und daher nach dem 2. hauptsatz der thermodynamik unmöglich?

wenns jemand weiß, bitte aufklären :)

thx im voraus,
wbm

kiX
2008-07-08, 13:23:56
WENN sie die gesamte zugeführte Energie in elektrische Arbeit umwandelt, wäre es ein Perpetuum Mobile 2. Art, richtig.
Wenn...

Man sollte aber beachten, dass die 3 Hauptsätze der Thermodynamik reine Erfahrungssätze sind und sich nicht theoretisch beweisen lassen, nur halt bislang nie wiederlegt wurden.

Einen Wirkungsgrad von 100% halte ich jedoch nicht für gegeben, vielleicht hast du ja eine sinnvolle Quelle dazu?

WBM
2008-07-08, 13:30:05
hmm ich finds halt auch seltsam. der vorteil der brennstoffzelle liegt ja darin, dass sie nicht dem carnotfaktor der wärmekraftmaschinen unterworfen ist. d.h theoretisch ist da ein wirkungsgrad von 100% möglich.
dann wäre es IMO ein perpetuum mobile 2. art, da ja bei realen prozessen der irreversible anteil der entropie größer null ist. somit kann Sq nicht 100% der entropieänderung betragen.

hmpf...

Cyphermaster
2008-07-08, 14:54:27
Das, was du meinst ist kein P.M. 2.Ordnung, sondern 3.!

Prinzipiell ist ein Perpetuum Mobile der 2. Art daran erkennbar, dass es versucht, Wärme an einem Punkt aufzunehmen und in andere Energieformen umzuwandeln.Da wüßte ich nicht, wo es bei einer Brennstoffzelle vorkommen sollte. Noch nicht mal die Reaktions-Abwärme wird genutzt, geschweige denn daß eine Senkung der Entropie auftritt. Der einzige Prozeß, bei dem mir was Ähnliches spontan einfällt, ist der Stirling-Prozeß; der macht aber bei näherem Hinsehen ja auch eine Erhöhung, keine Senkung.

Ein Perpetuum Mobile der 3. Art schließlich leistet keinerlei Arbeit, sondern behält lediglich seine anfängliche Bewegung bzw. Energie bei, ohne sich mit der Zeit abzubremsen.

Brennstoffzellen unterliegen nicht Carnot, jedoch unterliegen sie immer noch realen Verlusten durch Membranübergang, Reaktionsabwärme etc., daher kein Perpetuum mobile 3. Ordnung.