PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC max 3D Leistung


q-bone
2008-07-08, 12:42:01
Hallo Zusammen

Im Rahmen meiner Tätigkeit muss ich neue PC's beschaffen (insgesamt über 200 Stück). Der Fokus liegt auf der 3D Leistung.

Ich habe folgende Konfiguration im Auge.

Intel Core 2 Duo E8400 (3000) Dual Core, Sockel 775
ASUS P5Q DELUXE, ATX, Intel P45, FSB 1600MHz, Intel
Western Digital 300GB SATA-300 NCQ, HDD
Netzteil be quiet! Dark Power Pro P7, 650W, 1 Lüfter
2x Kingston Memory DDR2 2GB PC2-6400, 800MHz, CL5
ASUS Nvidia GeForce ENGTX280 HTDP, 1024MB GDDR3
Netzteil be quiet! Dark Power Pro P7, 650W, 1 Lüfter

Übertaktet wird nicht. CPU kein QC, da unsere Anwendung nur 2 Cores unterstützt. Netzteile krieg ich nur von bequiet, silversone, ocz, zalman, enermax, superflower und tagan. könnt ihr mir da eins empfehlen (corsair geht leider nicht).
Ausserdem muss das ganze in ein 19" Rack (irgendwelche Vorschläge für so ein Rack. Reicht 1 120mm Lüfter oder braucht es mehrere?)

Über Änderungsvorschläge/Verbesserungen bin ich sehr dankbar :)

Gruss q-bone

Ric
2008-07-08, 12:50:35
Hallo Zusammen

Im Rahmen meiner Tätigkeit muss ich neue PC's beschaffen (insgesamt über 200 Stück). Der Fokus liegt auf der 3D Leistung.

Ich habe folgende Konfiguration im Auge.

Intel Core 2 Duo E8400 (3000) Dual Core, Sockel 775
ASUS P5Q DELUXE, ATX, Intel P45, FSB 1600MHz, Intel
Western Digital 300GB SATA-300 NCQ, HDD
Netzteil be quiet! Dark Power Pro P7, 650W, 1 Lüfter
2x Kingston Memory DDR2 2GB PC2-6400, 800MHz, CL5
ASUS Nvidia GeForce ENGTX280 HTDP, 1024MB GDDR3
Netzteil be quiet! Dark Power Pro P7, 650W, 1 Lüfter

Übertaktet wird nicht. CPU kein QC, da unsere Anwendung nur 2 Cores unterstützt. Netzteile krieg ich nur von bequiet, silversone, ocz, zalman, enermax, superflower und tagan. könnt ihr mir da eins empfehlen (corsair geht leider nicht).
Ausserdem muss das ganze in ein 19" Rack (irgendwelche Vorschläge für so ein Rack. Reicht 1 120mm Lüfter oder braucht es mehrere?)

Über Änderungsvorschläge/Verbesserungen bin ich sehr dankbar :)

Gruss q-bone


Sicher dass du/ihr nicht mit dem erfordernis überfordert seit/bist?
Das hört sich danach an, als ob ihr ein rechenzentrum/serverraum neu bestücken wollt?
Wenn das in 19" rack´s soll solltest du schonmal garnicht mit "desktophardware" anfangen.

Ich werde nicht schlau aus den angaben.
Werden die vernetzt? Clusterserver?

Gast
2008-07-08, 12:57:09
19" rack -> 19" server

deine zusammenstellug hört sich nach wald und wiesen möchtergern server raum an.

schonmal was von redundanten netzteilen gehört? wieso da mit desktop HW anfangen wollen?

q-bone
2008-07-08, 13:02:07
Nein, die Teile werden in Simulatoren verbaut, weshalb sie in Racks sein müssen.

Ric
2008-07-08, 13:11:58
Nein, die Teile werden in Simulatoren verbaut, weshalb sie in Racks sein müssen.

... Ich weiss nicht, bist du dort neu, oder der praktikant. Ich werd nicht schlau. :conf2:

Soll dass noch verkauft werden, oder für euch selbst?

Ich glaub du solltest die finger davon lassen und dich mal dringend mit einen systemintegrator kurzschließen. Das hört sich schlimm an.

Wenn man mal von der rendundanz absieht, kommt dann noch die vernetzung, die kühlung, packungsdichte (aka einschubhöhe) und die energieversorgung hinzu.

Gorthol
2008-07-08, 13:12:23
Lass dir ein Angebot von Dell, IBM, oder HP machen.
In der Größenordnung kauft man doch keine Hardware von der Stange, erst recht nicht ohne Supportvertrag.

Komisch, daß immer die Azubis oder Praktikanten neue Hardware kaufen sollen :rolleyes:

Gast
2008-07-08, 13:15:11
Lass dir ein Angebot von Dell, IBM, oder HP machen.
In der Größenordnung kauft man doch keine Hardware von der Stange, erst recht nicht ohne Supportvertrag.

Komisch, daß immer die Azubis oder Praktikanten neue Hardware kaufen sollen :rolleyes:

die bekommen im Rahmen ihrer "Ausbildung" schlicht den Auftrag mal Hardware zu beschaffen und einen Kostenplan vorzulegen...Gott gehüte uns wenn das wirklich so beschafft werden würde

Corny
2008-07-08, 13:18:44
Dann solltest du dir lieber Rat von einem Hersteller von Simulatoren einholen.
Desktop Hardware hat in solchen Rechnern wenig zu suchen. Da müssen ganz anderen Netzteile und Boards hin. Das müssen Teile sein die auf den Einsatzzweck bzw die Umgebung angepasst sind.

Yups
2008-07-08, 13:19:22
Bleibt doch erstmal ganz ruhig hier und lasst den Threadstarter in Ruhe erklären wofür der ganze Spass genau gedacht ist :tongue:

Popeljoe
2008-07-08, 13:30:55
Sieh mal diese Liste durch:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&bpmax=&asuch=80Plus&pixonoff=off&xf=&sort=p
Das sind NTs die ein 80PLUS Zertifikat haben. Bei 20 Rechnern wird sich das schon bemerkbar machen! ;)

Ric
2008-07-08, 13:34:07
Sieh mal diese Liste durch:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&bpmax=&asuch=80Plus&pixonoff=off&xf=&sort=p
Das sind NTs die ein 80PLUS Zertifikat haben. Bei 20 Rechnern wird sich das schon bemerkbar machen! ;)

Mal im ernst: Schlägst du ernsthaft ein standart atx - netzteil für ein 19" rack vor ?

q-bone
2008-07-08, 13:36:20
lol, also erstmal hab ich die konf vom systemintegrator so vorgesetzt gekriegt. Im Endeffekt werden sie für die Anzeige in 3D Simulatoren gebraucht, weshalb es eigentlich Gamerkisten sind.
Natürlich hab ich HP und Fujitsu für Komplettsysteme angefragt. Ausserdem haben wir Verträge mit Distributoren, welche einem bei der Komponentenwahl etwas mehr freie Hand lassen.

Mein ihr etwa ich bestell das Zeugs einfach bei geizhals.de?

Jeder Rechner ist für die Anzeige auf einem Monitor zuständig.

DivisionByZero
2008-07-08, 13:41:57
Ich weiss ja nicht genau was du mit dem System anstellen willst, aber wenns um Simulationen geht, nehme ich mal an, dass das teil nicht an nem monitor hängt. Ich würde auch ein Komplettsystem vorschlagen... etwas in dem Stil:
http://www.nvidia.com/object/tesla_computing_solutions.html
Hier gibt es auch getestete Standardkonfigurationen Tesla + Server (HP/SUN/...)

q-bone
2008-07-08, 13:55:32
simulator
zerbrecht euch bitte nicht zu sehr den kopf darüber. es sind stinknormale gamer-pc's die in ein 19" rack eingebaut werden müssen.
diese kommen in militärische simulatoren welche dann die umgebung in 3d darstellen. also wie in battlefield 2, nur, dass man nicht auf dem bürostuhl sitzt, sondern in einem panzer. alles in diesem panzer ist dann so wie in der realität, ausser halt die anzeige..

Ric
2008-07-08, 14:10:50
simulator
zerbrecht euch bitte nicht zu sehr den kopf darüber. es sind stinknormale gamer-pc's die in ein 19" rack eingebaut werden müssen.
diese kommen in militärische simulatoren welche dann die umgebung in 3d darstellen. also wie in battlefield 2, nur, dass man nicht auf dem bürostuhl sitzt, sondern in einem panzer. alles in diesem panzer ist dann so wie in der realität, ausser halt die anzeige..

Also einen Fahr-simulator.


gamer-pc's die in ein 19" rack eingebaut werden müssen.

Wir gehen hier, nach deinen aussagen von RACK´s aus. Soll uns der satz einfach sagen, dass einfache ATX - tower in einen 19" schrank gestellt werden sollen? oben ein paar swiches (oder weiss der geier) unten der (big, midi-) tower?

q-bone
2008-07-08, 14:18:26
Wir gehen hier, nach deinen aussagen von RACK´s aus. Soll uns der satz einfach sagen, dass einfache ATX - tower in einen 19" schrank gestellt werden sollen? oben ein paar swiches (oder weiss der geier) unten der (big, midi-) tower?
ne sorry hab mich falsch ausgedrückt. die komponenten kommen einfach in ein 19" case, welches dann in den simulator eingebaut wird.

Ric
2008-07-08, 14:42:58
ne sorry hab mich falsch ausgedrückt. die komponenten kommen einfach in ein 19" case, welches dann in den simulator eingebaut wird.

OK,


Das Problem ist, dass das nicht normale atx-standart komponenten sind.
Wie hoch ist den die packungsdichte, also wie viele rack´s sollen in einen schrank? werden mehrere parallel geschaltet? und und und...
Hier kommt derart viel mist zusammen, dass deine angaben schlicht unzureichend sind.

Da tippe ich mal auf 4HE und wie viele server pro schrank?
-> Je nachdem müssen zugeschnittene komponenten her. Bei 4 HE ist das schon unkritischer als 2 oder 1 HE, jedoch wirst du früher oder später höllische wärme/energieprobleme bekommen, wenn du nicht aufpasst.
Bedeutet haupsächlich, dass es einen konstanten luftstrom von vorne nach hinten geben muss. -> Sprich mit dem oem-kühlern und quasie allen consumer-lüftern wirst du schlecht fahren.
Die netzteile, sind ebenfalls aus dem consumerbereich ungeeigneter. In einem rack muss das netzteil auch kräftig heisse luft rausschaufeln (bei den verbrauchswerten!!). Das kannst du mit einen "standart-" atx netzteil vergessen.Bei denen spielt "ergonomie" (lautstärke) noch eine hauptrolle und die position über der wärmequelle cpu.
An der stelle sind wir (forenteilnehmer) fast alle raus. Hier ist der systemintegrator gefragt, der dir ein passendes gehäuse incl. leistungsfähigen netzzeil empfiehlt, oder besser gesagt bereitstellt.

Wenn dass nur ein "fahr-" simulator ist benötigst du vielleicht nicht mal rendundanz.
Jedoch sollten die restlichen komponenten halbwegs professionel zusammengestellt sein. Das mainboard folge den Vorgabe/Maßen des Gehäuses wenn es kompatibel ist, dann gern auch dein oben erwähntes. RAM, wenn schon kein ECC-, dann wenigstens von herrsteller des mainboard validiertes Ram.

Warum ich an erster stelle geschrieben habe, dass du dich mit einem ,"systemintegrator kurzschließen" sollst liegt hauptsächlich an der abstimmung des mainboardes an das gehäuse und die besonderheiten von Rack-gehäusen. Hier sollte der systemintegrator das wesentliche grundsystem bereitstellen (sprich, gehäuse, stromversorgung, mainboard, validierten ram, lüfter, kühler). Du wählst nur noch die cpu-klasse, arbeitsspeichermenge, grafikkarte, festplatte, und weiss der geier was noch - der hersteller steht dafür gerade, dass der mist auch miteinander funktioniert.

Gast
2008-07-08, 15:46:01
Die Aufstellung für einen GamerPC ist zutreffend, nur würde ich das Netzteil ein Stufe größer dimensionieren.
Das Netzteil dann sicher nicht nach Lautstärke, sondern nach Temperatur auswählen. Die Silverstone NTs lagen in den Internet Tests meist immer vorne dabei.

Kühlung dürfte ein entscheidendes Kriterium werden. Unter Volllast müssen pro Rechner mehr als 300 W Wäre abgeführt werden. Ein 12'' Lüfter dürfte damit reichlich überfordert sein.

Flyinglosi
2008-07-08, 16:12:34
bei 200 Stück würde ich aber zb die genaue Wahl der Graka (Hersteller) nicht sofort festlegen, sondern bei möglichst vielen Anbietern nach ner GTX280 fragen (so kannst du am einfachsten die günstigste Alternative rausfinden, und schränkst nicht von vorhinein unötigerweise ein, schließlich fertigen ja fast alle Hersteller nach dem Referenzdesign)

Popeljoe
2008-07-08, 16:29:03
Mal im ernst: Schlägst du ernsthaft ein standart atx - netzteil für ein 19" rack vor ?
Mal im ernst: warum fragst du, wenn es für dich sonnenklar ist, dann einige Postings weiter unten nach ob es um ATX geht?
Einfach mal nen Mod als Blödmann darstellen, weil er nicht hellsehen kann?
Sorry, aber für solche Kommentare fehlt mir jegliches Verständnis!

@q-bone: für Server NTs kannst du sämtliche "normalen" Tests aus dem Netz vergessen, denn das kann man kaum übertragen. Imo solltest du dich auch bei Chieftec umsehen. www.case-world.de hat da einige passende NTs.

Ric
2008-07-08, 16:31:44
Mal im ernst: warum fragst du, wenn es für dich sonnenklar ist, dann einige Postings weiter unten nach ob es um ATX geht?
Einfach mal nen Mod als Blödmann darstellen, weil er nicht hellsehen kann?
Sorry, aber für solche Kommentare fehlt mir jegliches Verständnis!



deswegen?
es sind stinknormale gamer-pc's die in ein 19" rack eingebaut werden müssen