PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung: von E4400@2,8Ghz auf E6850 oder E8400


Schoof
2008-07-08, 13:48:33
Hallo Leute,

ich wollte meine Kiste (siehe Sig) mal wieder ein Update gönnen, wenn es sich rentiert.
Zwar will ich mir auf jedenfall erstmal 2x2GBram holen und eben vieleicht einen neuen Prozessor. BS 64bit vergessen wir erstmal, kommt aber auch noch.

Der E4400 ist ohne Vcore Erhöhung bei 2,9Ghz am Ende. Ich lasse ihn bei 2,8Ghz mit Boxed Kühler laufen und hab 0 Probleme.

Spiele zur Zeit AoC und da reicht die Cpu schon, so halb. Nun Frage ich mich, bringt es was auf einen E6850 oder E8400 up zu daten (natürlich mit OC) oder bringt es nix? Ich denk mal beide CPUs sollten doch auf mind 3,6Ghz oder mehr laufen.

Und welchen Kühler sollte ich dazu kaufen?
diesen
Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
oder
Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)
oder
doch noch einen anderen?
Gleich eine Frage dazu: Werden die Lüfter des Kühlers einfach an das Board (wie der Boxed) angeschlossen und das Board regelt dann den Lüfter?
Blöde Frage, aber ich hatte bisher immer nur boxed Kühler am laufen.

MFG

Vertigo
2008-07-08, 14:06:07
Wenn, dann würde ich den E8400 nehmen. Der ist moderner, schneller, sparsamer - bleibt somit auch kühler, und kostet aktuell sogar etwas weniger. Der E8400 hat somit nur Vorteile. Aber bedenke, dass er nur einen Multi von 9 hat und somit einen höheren FSB als dein E4400 (10) für die gleiche Taktfrequenz braucht - das müssen Board und RAM mitmachen. Für 3,6GHz wäre das FSB400 und DDR2-800 - das sollte aber problemlos gehen und bringt ca. 33% mehr CPU-Leistung, wovon Du in Spielen aber nichts merken wirst, wenn die Grafikkarte limitiert. Ob dir das die Sache wert ist, kannst Du nur selbst wissen. Man kann natürlich argumentieren, dass die Kosten in keinem guten Verhältnis zum Leistungsgewinn stehen. Wenn man aber Freude an aktueller PC-Hardware hat, ist das schon ein relativ sinnvolles Upgrade, wie ich finde.

Die Kühler sind beide sehr gut, aber auch extrem groß und passen nicht in jedes Gehäuse - vorher prüfen! Der Mugen kühlt besser, der Ninja ist dafür etwas preiswerter. Beide reichen für die CPU völlig aus. Und natürlich wird der Lüfter genau so angeschlossen, wie es bei den Boxed-Kühlern ist.

Gast
2008-07-08, 15:05:26
Warum gibst Du nicht erstmal ein wenig mehr Saft und schaust wie hoch der E4400 geht? Evtl. reicht das dann aus. Ich würde das probieren und die Kohle lieber in eine bessere Grafikkarte stecken, da kommt die Leistung wenigstens an. Ob Du denn schnelleren Prozessor und den RAM überhaupt merkst bezweifle ich...

Schoof
2008-07-08, 15:05:47
da hab ich gleich mal noch ne andere Frage:
wenn ich mir neuen Ram hole, wird G.Skill 1000er werden, ich den Multi von 10 auf 8 stelle und dafür dann den FSB auf 350 stell, ist dann mein system schneller?
CPU wäre dann immer noch bei 2,8Ghz und fsb bei 350.
Oder sollte ich den Ram Teiler verändern und multi auf 10 lassen?

@Gast
hab ich schon mal erhöht, musste die Vcore um 2 Schritte (glaub 1,3V) erhöhen um ihn mit 3,1 GHz zu betreiben. Aber die Temps gingen dann auf ca 60°C hoch. Das war im Frühling bei ca 20-25°C. Nun im Sommer .........

Propagandapanda
2008-07-08, 15:14:43
Laut deiner Sig kühlst du den E4400 mit dem boxed Kühler, wäre ein neuer Kühler und damit ein Betrieb auf 3.1GHz keine Alternative?

Locutus2002
2008-07-08, 15:19:57
Hmm, da die C2Ds nicht wirklich (E6750 ist ca. 2% schneller als E6700) vom höheren FSB profitieren (und somit auch nicht von der höheren Speicherbandbreite), mach lieber den höheren Multi und niedrigeren FSB, dann bleibt das gute Stück im Idle-Modus auch kühler, da es dort durch den geringeren FSB auch mit niedrigerem Takt läuft.

patrese993
2008-07-08, 15:22:00
da hab ich gleich mal noch ne andere Frage:
wenn ich mir neuen Ram hole, wird G.Skill 1000er werden, ich den Multi von 10 auf 8 stelle und dafür dann den FSB auf 350 stell, ist dann mein system schneller?
CPU wäre dann immer noch bei 2,8Ghz und fsb bei 350.
Oder sollte ich den Ram Teiler verändern und multi auf 10 lassen?

@Gast
hab ich schon mal erhöht, musste die Vcore um 2 Schritte (glaub 1,3V) erhöhen um ihn mit 3,1 GHz zu betreiben. Aber die Temps gingen dann auf ca 60°C hoch. Das war im Frühling bei ca 20-25°C. Nun im Sommer .........

FSB so hoch wie möglich ist immer die beste Alternative bei gleichem CPU Takt, deswegen würde ich spontan mal zu 7x400 raten, RAM 1:1 und Timings schärfen. Was hast denn aktuell für ein Board?

Ich sehe gerade, daß Du ein Abit mit P35 Chip hast.... dann könnte sogar noch mehr gehen, der Multi muß halt dann entsprechend runter. Teste einfach mal aus, wieviel das Board und der Speicher packen, danach kannst ja dann den Multi wieder hochdrehen und schauen, wieviel mit moderater Spannungserhöhung drin ist

Schoof
2008-07-08, 17:01:08
Laut deiner Sig kühlst du den E4400 mit dem boxed Kühler, wäre ein neuer Kühler und damit ein Betrieb auf 3.1GHz keine Alternative?

wäre natürlich auch noch eine alternative.

Aber was nu besser mit dem Speicher?

Ich hab mal testweise den multi auf 9 gestellt und 320fsb eingestellt.
Kahm nicht mal ins Windows, auch nicht mit 310fsb.
Hab dem Speicher auch mal 2V gegeben, selbes Ergebnis.

Nun hab ich wieder 280fsb und Teiler 12:10. Speicher läuft nun mit 336.
Mal schaun ob das was bringt

patrese993
2008-07-08, 18:45:26
wenn der Speicher mit 336 läuft, dann teste doch mal 6x336 und RAM-Teiler 1:1

Wenn das klappt den Multi anheben bis er abkackt

Schoof
2008-07-08, 20:04:32
wenn der Speicher mit 336 läuft, dann teste doch mal 6x336 und RAM-Teiler 1:1

Wenn das klappt den Multi anheben bis er abkackt


Mag er net. ka, aber der Rechner startet dann nicht mal. Sobald ich den Multi verändere fährt er nimmer hoch. Hat das was mit Eist und C1E (oder wie das heißt) zu tun?

Glaub mir reicht die CPU, wenns nur paar % mehr bringt, dann ist es das Geld nicht wert. Gut Speicher werd ich mir vieleicht holen, wegen 4 gb und ist gerade nicht so teuer.

Schoof
2008-07-09, 07:05:14
also werd mir einen neuen Kühler + 4Gb Speicher holen. Die CPU lass ich erstmal im Rechner.
Danke für die Antworten.
Ich mach noch nen neuen Thread im OC Bereich auf wegen dem multi Problem.