PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surround-Sound und Prozessorauslastung


Unregistered
2002-11-28, 15:31:35
Ich habe vor kurzem bei einem Kumpel kurz die Gelegenheit gehabt Surround-Sound zu bewundern. Das hat mir schon ziemlich gefallen. Man fühlt sich im Spiel "drin".

Mir ist schon immer klar gewesen, dass Surroud-Sound stark zu lasten der Performance geht. Hätte aber nicht gedacht, dass es sich so stark bei einem "alten" Game wie Medeall of honor bemerkbar macht.

Mein Kumpel hat den neuen ALDI-Pc (P4 2,6 Ghz, Geforce 4ti 4200, nur 256 mb ram, onboard sound) und diese 30€ billig surrond boxen von aldi.

Nach dem ich die grafik auf 1024x768 und alles auf max geschaltet hatte (auch unter fortgeschitten alles auf max) und zudem den surround modus aktiviert hatte… hatte es gut geruckelt.

Also habe ich die grafik etwas runter gestellt damit es im surround sound flüssig läuft.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass ein "altes" game auf q3 engine auf einem neuem rechner mit allen details trotz surround sound flüssig läuft….

Wie viel bringt eine vernünftige soundkarte??? Audigy???

Hier könnten die hersteller mal was tun… es wäre cool eine soundkarte zu bauen die der cpu die komplette arbeit abnimmt… oder dass hat genutzt wird

x-dragon
2002-11-28, 15:57:35
Stand in dem Spiel under Audio-Optionen was von Surround-Sound, oder war das nur auf die Boxen bezogen? (ich hab kein Spiel mit so einer Option :) )

Der Unterschied zwischen Audigy und Onboard-Soundschip sollte schon relativ groß sein, wenn das Spiel dementsprechende Soundqualität unterstützt. Die Onboard-Chips wälzen normal die ganze Berechnung die für die 3D-Soundausgabe notwendig sind auf die CPU ab, während relativ aktuelle Soundkarten einen eigenen Prozessor dafür haben, besonders die Audigy dürfte dabei eindeutig die beste Leistung haben.

Razor
2002-11-28, 20:09:14
Originally posted by X-Dragon
Stand in dem Spiel under Audio-Optionen was von Surround-Sound, oder war das nur auf die Boxen bezogen? (ich hab kein Spiel mit so einer Option :) )

Der Unterschied zwischen Audigy und Onboard-Soundschip sollte schon relativ groß sein, wenn das Spiel dementsprechende Soundqualität unterstützt. Die Onboard-Chips wälzen normal die ganze Berechnung die für die 3D-Soundausgabe notwendig sind auf die CPU ab, während relativ aktuelle Soundkarten einen eigenen Prozessor dafür haben, besonders die Audigy dürfte dabei eindeutig die beste Leistung haben.
Mit Surround-Sound wird vermutlich EAX(2) gemeint sein...
Und auch für eine Audigy ist der Aufwand erheblich.

So kostet auch bei einem externen Soundchip solcherart produzierter Sound noch immer bis zu 30% Prozessorleistung. Insofern ist meist der beste Tip, um ein Spiel 'flüssiger' zu bekommen, oft: einfach auf Stereo zurück schalten !

Es gibt da Ausnahmen...

So hat der im nForce(2) intergrierte (DSP-)Soundchip einen direkten Zugang zum Prozessor und somit auch zu Arbeitsspeicher. So wird der ohnehin schon meist überlastete PCI-Bus 'geschont' und der Soundchip (der sogar noch DD5.1-Streams in Echtzeit quasi 'nebenbei' codiert) nimmt dem Prozessor die Arbeit ab. Die Konsequenz ist schlicht, das Systemresourcen geschont und die Prozessorlast auf nur noch wenige Prozent gesenkt werden kann.

Externe Soundkarten haben diesen direkten Zugang zur CPU bzw. dem Arbeitsspeicher nicht und so wird es auf absehbare Zeit schwierig, dass diese auch in Leistungsregionen einer nForce-APU (Audio Processing Unit) kommen.

Diese Billig-Onboard-Lösungen ala Aldi-PC (ja, ist leider extremst übel), verhalten sich nicht nur wie externe PCI-Karten (weil auch an den PCI-Bus angebunden), sondern sie setzen dem noch einen drauf und lassen sogar die Soundeffekte von der CPU berechnen.

Das das dann mächtig auf die Performance haut, ist dann wohl nachvollziehbar.

Ergo: Onboard-Sound abschalten und 'richtige' Soundkarte anschaffen !
(oder gleich das Mobo wegschmeißen und nForce holen, was beim P4 aber eher schwierig werden dürfte ;-)

Bis denne

Razor

Unregistered
2002-11-29, 02:56:19
"Ergo: Onboard-Sound abschalten und 'richtige' Soundkarte anschaffen !
(oder gleich das Mobo wegschmeißen und nForce holen, was beim P4 aber eher schwierig werden dürfte ;-)"

ja das habe ich meinem kumpel auch gesagt...


man kann anstatt surround auszuzuwählen auch 4 lautsprecher auswählen... nur ob dann noch das feeling aufkommt???

dass der nforce nicht so einbricht ist ja geil... allerdings soll laut ct' der center fehlen

Pinhead
2002-11-29, 08:56:41
weiß net ob vieleicht daran liegt: lass mal alles voll aufgedreht bis auf die Schatten, hab mich auch schon gewundert was bei dem Game so an Performance frist, hat bis jetzt noch jeden Rechner in die Knie gezwung, vieleicht liegts daran

Cu
Pinhead

Unregistered
2002-11-29, 12:33:13
allgeimein finde ich läuft der rechner nicht so flüssig... das wird vielleicht auch an den 256 mb ram liegen... der soll mal auf 512 mb aufrüsten... das werde ich ihm sagen...

bei battlefield fand ich hat es auch teilweise geruckelt .... da habe ich auch die grafik etwas runtergestellt... aber battelfield kann ich verstehen ... ist ja neu

Hellspawn
2002-11-29, 12:57:57
Originally posted by Unregistered
dass der nforce nicht so einbricht ist ja geil... allerdings soll laut ct' der center fehlen

was soll denn das heissen?? dann wärs ja nur 4.1 oder??

Unregistered
2002-11-29, 15:28:31
ct' special
kino daheim

S. 24

"nForce ohne Center

Der auf einigen Mainboards verbaute nForce-Chipsatz berechnet aus den Sounddaten von Spielen einen AC3-Datenstrom, den jeder Dolby-Digital-Verstärker dekodieren kann. hierzu schließt man den Verstärker mit einem Cinch-Kabel an den koaxialen Digital-Ausgang an. Eigentlich eine prima Sache, wäre da nicht der hässliche Fehler:

Der Center-Lautsprecher blieb bislang bei allen Spielen stumm - effektiv nutzt der nForce in Spielen also nur vier Hauptkanäle. Bei den analogon Anschlüssen hängt es wiederum vom Mainboard ab, ob lediglich zwei, vier oder 5.1 Kanöle ausgegeben werden."

PCGH_Thilo
2002-11-29, 15:33:40
Originally posted by Razor

Mit Surround-Sound wird vermutlich EAX(2) gemeint sein...
Und auch für eine Audigy ist der Aufwand erheblich.

So kostet auch bei einem externen Soundchip solcherart produzierter Sound noch immer bis zu 30% Prozessorleistung. Insofern ist meist der beste Tip, um ein Spiel 'flüssiger' zu bekommen, oft: einfach auf Stereo zurück schalten !

Es gibt da Ausnahmen...

So hat der im nForce(2) intergrierte (DSP-)Soundchip einen direkten Zugang zum Prozessor und somit auch zu Arbeitsspeicher. So wird der ohnehin schon meist überlastete PCI-Bus 'geschont' und der Soundchip (der sogar noch DD5.1-Streams in Echtzeit quasi 'nebenbei' codiert) nimmt dem Prozessor die Arbeit ab. Die Konsequenz ist schlicht, das Systemresourcen geschont und die Prozessorlast auf nur noch wenige Prozent gesenkt werden kann.

Externe Soundkarten haben diesen direkten Zugang zur CPU bzw. dem Arbeitsspeicher nicht und so wird es auf absehbare Zeit schwierig, dass diese auch in Leistungsregionen einer nForce-APU (Audio Processing Unit) kommen.

Diese Billig-Onboard-Lösungen ala Aldi-PC (ja, ist leider extremst übel), verhalten sich nicht nur wie externe PCI-Karten (weil auch an den PCI-Bus angebunden), sondern sie setzen dem noch einen drauf und lassen sogar die Soundeffekte von der CPU berechnen.

Das das dann mächtig auf die Performance haut, ist dann wohl nachvollziehbar.

Ergo: Onboard-Sound abschalten und 'richtige' Soundkarte anschaffen !
(oder gleich das Mobo wegschmeißen und nForce holen, was beim P4 aber eher schwierig werden dürfte ;-)

Bis denne

Razor

checkst du mal pm?

Exxtreme
2002-11-29, 15:38:28
Hehe, deswegen wird mein nächstes Board einen Nforce2-Chipsatz haben. Mit meiner SB Live brechen bei mir die Frameraten um ca. 40% ein bei UT2003 wenn ich den EAX(2?)-Sound aktiviere. Bei Anand gab es mal einen Test und da brachen Nforce(1)-Chipsätze nur um wenige Prozent ein bei aktivierten 3D-Sound.
Originally posted by Razor

Es gibt da Ausnahmen...

So hat der im nForce(2) intergrierte (DSP-)Soundchip einen direkten Zugang zum Prozessor und somit auch zu Arbeitsspeicher. So wird der ohnehin schon meist überlastete PCI-Bus 'geschont' und der Soundchip (der sogar noch DD5.1-Streams in Echtzeit quasi 'nebenbei' codiert) nimmt dem Prozessor die Arbeit ab. Die Konsequenz ist schlicht, das Systemresourcen geschont und die Prozessorlast auf nur noch wenige Prozent gesenkt werden kann.

Bis denne

Razor

Unregistered
2002-11-29, 15:43:50
Originally posted by Unregistered
ct' special
kino daheim

S. 24

"nForce ohne Center

Der auf einigen Mainboards verbaute nForce-Chipsatz berechnet aus den Sounddaten von Spielen einen AC3-Datenstrom, den jeder Dolby-Digital-Verstärker dekodieren kann. hierzu schließt man den Verstärker mit einem Cinch-Kabel an den koaxialen Digital-Ausgang an. Eigentlich eine prima Sache, wäre da nicht der hässliche Fehler:

Der Center-Lautsprecher blieb bislang bei allen Spielen stumm - effektiv nutzt der nForce in Spielen also nur vier Hauptkanäle. Bei den analogon Anschlüssen hängt es wiederum vom Mainboard ab, ob lediglich zwei, vier oder 5.1 Kanöle ausgegeben werden."


beim nforce 2 ist das soweit ich weiss nicht verbessert...

Unregistered
2002-11-29, 15:45:40
Originally posted by Exxtreme
Hehe, deswegen wird mein nächstes Board einen Nforce2-Chipsatz haben. Mit meiner SB Live brechen bei mir die Frameraten um ca. 40% ein bei UT2003 wenn ich den EAX(2?)-Sound aktiviere. Bei Anand gab es mal einen Test und da brachen Nforce(1)-Chipsätze nur um wenige Prozent ein bei aktivierten 3D-Sound.



beim nforce 2 hast du aber kein eax.... oder???

zumindest nicht das aller beste eax... das hat bisher nur die audigy...


könnte man nicht HT für surround sound benutzen ... das wäre doch was für die entwickler

Exxtreme
2002-11-29, 15:48:08
AFAIK doch... grml... Mann, jetzt haste mich verunsichert...
;)
Originally posted by Unregistered

beim nforce 2 hast du aber kein eax.... oder???

Unregistered
2002-11-29, 15:50:52
du hast wohl eax... aber das ganz neue nicht... das hat nur die audigy


es gibt aber bisher nbur ganz wenige games die das ganz neue eax nutzen... ich weiss auch nicht ob man bei alten games mit dem neuen eax einen vorteil hat...

kann mna auch surround-sound ohne eax nutzen... kling dann wohl schlechter aber die performance wird wohl besser sein

Unregistered
2002-11-29, 15:53:12
http://www.de.tomshardware.com/video/02q4/021125/index.html

Audigy2 von CreativeLabs:
Die Prima-Donna im PC!



THG: Was würden Sie einem Spieler sagen, der z.B. ein nForce-Mainboard mit APU und analogen und digitalen Ein- und Ausgängen hat, um ihn davon zu überzeugen, dass die Audigy2 die Karte ist, die er braucht?

Die Antwort ist klar und einfach: Nichts kann besser sein, als ein EAX-Advanced-HD-Spiel mit einer Audigy2 zu spielen! Nicht nur, weil EAX-Advanced_HD die Höreindrücke erheblich verbessert, sondern weil es in Verbindung mit einem 6.1-Klangsystem völlig neue Eindrücke vermittelt! Man muss auch bedenken, dass die nForce ursprünglich für die X-Box entwickelt wurde. Das bedeutet auch, dass diese Technologie entwickelt wurde, um, wie bei allen Spielekonsolen, mit einer HiFi-Anlage zusammenzuarbeiten. Daher enkodiert das System den Audio-Stream in Echtzeit in Dolby Digital, um ihn anschließend an einen externen Decoder zu übertragen. Das erzeugt zwar mehrkanaligen Sound, fügt aber Latenz bei der Wiedergabe hinzu. Das ist bei den meisten Spielen kein Problem, kann aber ärgerlich werden, wenn es auf eine perfekte Synchronisation ankommt.

Zudem hat die nForce auch bestimmte Schwachstellen, die bei unserer Lösung nicht auftreten. Ein kurzes Beispiel: Wir können Dolby-Digital über unsere Treiber dekodieren. Dadurch kann der Anwender jede beliebige Software für das Abspielen von DVDs verwenden um mehrkanaligen Sound erhalten. Bei der nForce muss der Anwender gezwungenermaßen die mitgelieferte Software verwenden. Denn bei einer nForce-Lösung, ist es die Software, die die Dekodierung übernimmt. Das heißt insbesondere, dass wir jedes beliebige Spiel in Dolby-Digital dekodieren, den Stream mit DS3D/EAX mischen und das Ganze auch wiedergeben können. Das ist mit der nForce nicht möglich.

Und schließlich haben unsere Befragungen der Anwender gezeigt, dass niemand nur ein "Spieler" ist. Jeder, der an seinem PC spielt, hat auch andere Interessen. Das kann vom der einfachen MP3-Wiedergabe bis zum Multimediafreak reichen, der DVD-Audio entdecken, Dolby-Digital-EX-Filme ansehen, Musik aufnehmen oder mittels des SB1394/FireWire-Anschlusses der Audigy2 selbst DV-Filme erstellen möchte. Unsere Konkurrenten können bei einer bestimmten Sache gute Leistungen bieten, sie können uns aber in unserer Vielseitigkeit keine Konkurrenz machen.

http://www.de.tomshardware.com/video/02q4/021125/audigy2-25.html

Exxtreme
2002-11-29, 15:57:02
Tja, für 180 T€uros gibt es schon ein Nforce2-MoBo von ASUS mit Allem drum und dran. Und EAX2 brauche ich nicht unbedingt, da ich nur 2 Brühlwürfel betreibe.

zeckensack
2002-11-29, 16:00:42
Wer glaubt schon an das was Tom's Halbwahr Guide so schreibt ... :stareup:

Unregistered
2002-11-29, 16:00:53
Originally posted by Exxtreme
Tja, für 190 T€uros gibt es schon ein Nforce2-MoBo von ASUS mit Allem drum und dran. Und EAX2 brauche ich nicht unbedingt, da ich nur 2 Brühlwürfel betreibe.

bei nur 2 ist doch surround sound eh uninteressant

Exxtreme
2002-11-29, 16:02:09
Vielleicht rüste ich irgendwannmal auf 3D-Sound auf?
Originally posted by Unregistered


bei nur 2 ist doch surround sound eh uninteressant

Hellspawn
2002-11-29, 23:10:56
Also ich würd jetzt echt gerne wissen ob die center-box auch angesprochen wird! Wär ja ein Witz wenn bei einem DVD-Film die Dolby Digital 5.1 wiedergabe ohne center wäre.. da hört man doch normal die stimmen oder?? Also bitte irgendwer mit nforce2 oder mit viel wissen darüber.. kann das jetzt jemand korrigieren/bestätigen??

mapel110
2002-11-29, 23:13:47
um mal eine lanze für den onboard sound zu brechen:

ich bin von sb 128 pci auf den onboard sound realtek ALC650 umgestiegen und klanglich liegen da wirklich welten dazwischen und zwar zugunsten des realtek chips/codecs, wie auch immer.

und performance-verluste habe ich bisher nirgens festgestellt. allerdings nutze ich auch nur stereo.
trotzdem kommen sämtliche räumliche (per software emulierte) geräusche perfekt rüber und wie gesagt, besser als auf meiner sb 128 pci !

Unregistered
2002-11-30, 01:36:37
zum nforce...

afaik bezieht sich das problem mit dem center nur auf games...

... und NICHT auf dvds

robbitop
2002-11-30, 10:12:56
@Exxtreme

EAX1 und EAX 2 wird vom NForce unterstützt nur das Advance EAX nicht.
Diese Lizenzen geben Creative nicht her und kann damit nicht über Sensaura emuliert werden. Naja aber eben deshalb kommt es nur in ganz wenigen Games zum Einsatz.

Die Performance bricht natürlich bei Externen Soundkarten ein, aber hier sind 2 Aspekte zu Berücksichtigen nämlich der Effiktive Speed des PCIs und die CPU Geschwindigkeit. Die meisten älteren VIA Boards sind in Punkto PcI Performance unbrauchbar, deshalb auch die Probleme mit dem SBLive..aber dank neuer VIA SB und auch schon beim EPOX 8K3A+ ist die PCI Performance stark genug.

Wenn die CPU und FSB hoch genug sind dürfte alles machbar sein, denn in höheren Auflösung+ Quallitissettings+AF/AA limitiert nunmal die Graka und bei ner Guten CPU wäre das alles noch drin ohne grossen FPS Verlust.

btw haben Soundkarten nicht eigenen AudioRAM??? zumindist die neueren

und noch ne Frage: ist die Performance zw Audigy und Live sehr unterschiedlich?

Wolfsheim1983
2002-11-30, 14:23:49
Originally posted by Unregistered
http://www.de.tomshardware.com/video/02q4/021125/index.html

Nicht nur, weil EAX-Advanced_HD die Höreindrücke erheblich verbessert, sondern weil es in Verbindung mit einem 6.1-Klangsystem völlig neue Eindrücke vermittelt!
http://www.de.tomshardware.com/video/02q4/021125/audigy2-25.html

hmm wer hat schon ein 6.1 system zu hause und das geld für 140€ auf ne aud2 umzusteigen, wenn er ne live oder 5.1 oder ne aud1 im hause hat.

auf die onboard lösungen, würde ich immer nur im notfall i zweitrechenr zurückgreifen, ansonsten immer zu ner live oder aud. greifen.

hab mich bis jetzt immer für surround sound bzw. hardware beschleunigung entschieden nur bei mafia und so wo jeder MHz zählt nehm ich billig sound.

ohne den 3dklang von auch 4.1 systemen mächte ich keine mucke mehr hären und auch spiele sind erst ab 4.1 richtig spaßig.

5.1 ist das itüppfelchen, braucht man nicht wirklich.

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-30, 14:28:18
Originally posted by Wolfsheim1983


hmm wer hat schon ein 6.1 system zu hause und das geld für 140€ auf ne aud2 umzusteigen, wenn er ne live oder 5.1 oder ne aud1 im hause hat.

auf die onboard lösungen, würde ich immer nur im notfall i zweitrechenr zurückgreifen, ansonsten immer zu ner live oder aud. greifen.

hab mich bis jetzt immer für surround sound bzw. hardware beschleunigung entschieden nur bei mafia und so wo jeder MHz zählt nehm ich billig sound.

ohne den 3dklang von auch 4.1 systemen mächte ich keine mucke mehr hären und auch spiele sind erst ab 4.1 richtig spaßig.

5.1 ist das itüppfelchen, braucht man nicht wirklich.


so um mich zu rehabilitieren