PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Idee für Praktikumsstelle


Unknown Soldier
2008-07-08, 19:14:35
Hallo zusammen,
ich bin an einem Gymnasium und ich muss für eine Woche ein Praktikum machen, ich hab aber leider keine Ahnung was für Berufe interressant seien könnten. Ich bin da auf nichts festgelegt, möchte einfach mal irgendwas asuprobieren (außer mechaniker-handwerker Berufe). Vielleicht könnt ihr ja schreiben welche Praktikas ihr gut fandet....

Gruß UnSo

NiCoSt
2008-07-08, 19:22:42
ich hab im leben 3 praktika gemacht:

1. In nem Quelle Technik Center. das war ziehmlich lustig und auch im rahmen des schulpraktikums. Man musste halt alles mögliche machen, von Lagerarbeit zu Aushängeschiltgestaltung bis kundenberaten, wenn gerade kein anderer da war und so... waren noch andere praktikanten in meinem alter da, drum wars echt cool

2. Halbes jahr in na Krankenversicherung. ne das war zum kotzen. jeden, wirklich jeden tag ablage und man kam nicht raus um mal was anderes zu sehen. war ja alles soooooooo kritisch und confidential *rolleyes*

3. kommt für dich nicht in frage, da es ein praktikum im rahmen des studiums war.

Senior Sanchez
2008-07-08, 20:59:22
Unknown Soldier... ohne deine Interessen zu kennen wirds ziemlich schwierig. Hast du überhaupt keinen Berufswunsch?

aCiD
2008-07-08, 21:07:20
Tjoa ist ja erstmal die Frage in was für nen Bereich du willst und was dir liegt..Ist halt schlecht wenn du im Büro hockst und 2 rechte Hände hast, die was arbeiten wollen und nicht nur den ganzen Tag tippen..
Ebenso andersherum...Hatte damals ein Praktikum gemacht in einer Fabrik für Glas+Keramikwaren, als Industrieelektroniker..Hat mich damals wenig überzeugt...

Wobei ich auch sagen muss dass ein Praktikum mit einer Woche totale Zeitverschwendung ist. Unter 3-4 Wochen sollte man da nicht anfangen.

Greetz
aCiD

Unknown Soldier
2008-07-08, 21:21:57
ja also alles handwerkliche ist nix für mich. Schon eher das Kaufmännische...

Senior Sanchez
2008-07-08, 21:51:28
ja also alles handwerkliche ist nix für mich. Schon eher das Kaufmännische...

Hmm, also in irgendeinem Büro in der Buchhaltung? Als Verkäufer? Haste nichtmal irgendeine konkrete Idee?

Unknown Soldier
2008-07-08, 21:55:53
also von buchhaltung hab ich z.Z. genug vllt. wär was im Verkauf echt nicht schlecht.

timkeeyy
2008-07-08, 22:06:54
ich hab auch schon zwei praktikas hinter mir eines davon als Bankkaufmann

war sehr interessant kann ich nur weiterempfehlen

Gunaldo
2008-07-08, 22:09:45
auf jeden fall solltest du dir gedanken bzgl der richtung machen.
nur so kannst du die erfahrung nutzen.
im zweifelsfall weißt du nach dem praktikum immerhin wo du nicht arbeiten möchtest ;)

Hardwaretoaster
2008-07-08, 22:10:13
In den Verkauf mit groß Kundenkontakt wirst du aber wohl in einer Woche nicht kommen. Das endet dann auch eher in Papierkram.

Thanatos
2008-07-08, 22:24:01
Also ich fand ein Praktikum als Zimmermann sehr interessant, auch wenn ich diesen Beruf wohl nie ausüben werde.


Wenn du etwas alternativ veranlagt bist wäre sicherlich so etwas auch eine intressante Erfahrung, welche eine Freundin von mir gemacht hat:

J. Isselstein: Es gibt ein Leben jenseits der industriellen Zivilisation (http://alt.tacheles-regional.de/kunterbunt/isselstein.html)

BoneDaddy
2008-07-09, 00:42:49
Dein Praktikum geht nur eine Woche?
Dann macht die Berufswahl doch kaum etwas aus. Was will man in einer Woche schon großartig lernen, außer wieviel Kaffee, Milch und Zucker der Chef haben möchte und wo der Staubsauger steht.

mf_2
2008-07-09, 07:00:02
Wir hatten damals auch so ein einwöchiges Praktikum zu absolvieren, in der 9. Klasse.
Ich bin in die IT Support Abteilung eines Zeitschriftenverlages gegangen und es war doch recht interessant, trotz der kurzen Dauer.
Ich bin halt beim Rechneraufstellen mitgegangen und habe ältere Rechner zusammengebaut und wieder einsatzfähig gemacht.
Allerdings waren zusammengerechnet auch wohl zwei Tage surfen mit dabei, die haben halt auch ned immer was für einen zu tun ^^ (speziell wenn man ein berufsUNerfahrener 9.Klässler ist).

Also ist das Kaffee-Staubsaugergeschwafel so nicht richtig. Aber da könntest du schon enden wenn du wirklich garnicht weißt, was du willst. Ich hatte damals auch nur die grobe Vorstellung 'irgendwas mit Computern'. Aber das war zumindest schonmal ein Ansatzpunkt.
Ein Kumpel von mir hat das Praktikum bei einer privaten Webdesignfirma (1Mann Unternehmen) gemacht.
Andere Klassenkameraden sind bei den Firmen wo auch ihre Väter arbeiten untergekommen. War vom Fahrtweg her ganz gut, welcher 9.Klässler hat schon nen Lappen+Auto..... wäre das für dich eine Möglichkeit? Das heißt ja ned dass du und dein Vater nebeneinander hocken müsst, die waren alle in komplett anderen Abteilungen. Und es ist auch nur für eine Woche.

Argo Zero
2008-07-09, 10:17:04
Wobei ich auch sagen muss dass ein Praktikum mit einer Woche totale Zeitverschwendung ist. Unter 3-4 Wochen sollte man da nicht anfangen.


Sehe ich auch so. Mindestens 1 Monat und maximal 3 Monate sollte eine gute Richtlinie sein.

aCiD
2008-07-09, 10:43:18
Wir hatten damals auch so ein einwöchiges Praktikum zu absolvieren, in der 9. Klasse.
Ich bin in die IT Support Abteilung eines Zeitschriftenverlages gegangen und es war doch recht interessant, trotz der kurzen Dauer.
Ich bin halt beim Rechneraufstellen mitgegangen und habe ältere Rechner zusammengebaut und wieder einsatzfähig gemacht.
Allerdings waren zusammengerechnet auch wohl zwei Tage surfen mit dabei, die haben halt auch ned immer was für einen zu tun ^^ (speziell wenn man ein berufsUNerfahrener 9.Klässler ist).

Also ist das Kaffee-Staubsaugergeschwafel so nicht richtig. Aber da könntest du schon enden wenn du wirklich garnicht weißt, was du willst. Ich hatte damals auch nur die grobe Vorstellung 'irgendwas mit Computern'. Aber das war zumindest schonmal ein Ansatzpunkt.
Ein Kumpel von mir hat das Praktikum bei einer privaten Webdesignfirma (1Mann Unternehmen) gemacht.
Andere Klassenkameraden sind bei den Firmen wo auch ihre Väter arbeiten untergekommen. War vom Fahrtweg her ganz gut, welcher 9.Klässler hat schon nen Lappen+Auto..... wäre das für dich eine Möglichkeit? Das heißt ja ned dass du und dein Vater nebeneinander hocken müsst, die waren alle in komplett anderen Abteilungen. Und es ist auch nur für eine Woche.

Das mit dem Kaffee kann schon passieren, Kumpel von mir hat damals 3 Wochen Praktikum in nem Architekturbüro gemacht, er hat hauptsächlich rumgesessen oder Kaffee gekocht...Dann hat er dort die Ausbildung gemacht, wo ich Praktikum gemacht hab, als Industrieelektroniker...Mittlerweile repariert er Aufzüge und ich Flugzeuge.. ;-) Eigentlich ne lustige Geschichte :D

Greetz
aCiD