PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schufa bei Finanzierung?


Andre´
2008-07-08, 19:51:11
Hey Leute;)

Mich würde interessieren, z.B. wenn ich mit einen Ferseher kaufen würde ihn aber finanziere.

Bekomme ich dann automatisch einen Eintrag bei der Schufa oder nur wenn ich meinen Zahlungen nicht nachkommen würde.

Grestorn
2008-07-08, 19:58:32
Wenn der Kreditgeber mit der SchuFa zusammenarbeitet (fragen!) dann bekommst Du einen Eintrag.

Der ist für sich alleine aber nicht negativ. Im Gegenteil: Problemlos bediente Kredite steigern den Bonitätswert (da man dann als zuverlässig gilt). Deswegen bleiben auch abbezahlte Kredite einige Jahre stehen.

Nur wenn Du in Zahlungsverzug kommst wirken die Einträge negativ.

HisN
2008-07-08, 19:59:01
Automatisch, selbst die Anfrage für die Finanzierung (auch wenn Du nicht kaufst) landet in der Schufa glaube ich mich zu erinnern.

Annator
2008-07-08, 20:18:45
Automatisch, selbst die Anfrage für die Finanzierung (auch wenn Du nicht kaufst) landet in der Schufa glaube ich mich zu erinnern.

Da gabs hier afaik mal einen Thread drüber. Da hat sich einer aufgeregt, weil er bei verschiedenen Banken nach Krediten und ihren Konditionen gefragt hat und für fast jedes Gespräch einen Eintrag bekam.

x-dragon
2008-07-08, 20:43:47
Ja da gibt es irgendwie 2 verschiedene Möglichkeiten der Prüfung, eine mit zusätzlichem Eintrag und die andere ohne.

Ahja hier gibts was dazu:
http://www.infopunkt-kredit.de/newsblog/schufa-mehrere-kreditanfragen-beeinflussen-nicht-mehr-die-kreditwurdigkeit/

bleipumpe
2008-07-08, 22:01:53
Da gabs hier afaik mal einen Thread drüber. Da hat sich einer aufgeregt, weil er bei verschiedenen Banken nach Krediten und ihren Konditionen gefragt hat und für fast jedes Gespräch einen Eintrag bekam.
Das liegt aber daran, dass die Kreditberater bei der Schufa falsche Angaben zum Kunden gemacht haben. Statt bei der Schufa-Anfrage "Kreditkonditionen erfragen" zu melden, wurde "kein Kredit" gemeldet. Dadurch wurde die Bewertung des Kunden schlechter, da ja kein Kredit durch die Bank zustande kam.
Der Link über meinem Posting erklärt das ganz gut. Viele Berater machen hier noch Fehler.

mfg b.

CoconutKing
2008-07-08, 22:04:06
ist die frage nicht eher, ob man ein fernseher finanzieren sollte?

WTC
2008-07-08, 23:32:35
ist die frage nicht eher, ob man ein fernseher finanzieren sollte?
Wieso sollte sie? Ist ja schließlich nicht die Frage des TS!

Andre´
2008-07-08, 23:37:14
Die Frage war eher allgemein gestellt.

Aber vielen Dank an euch für die vielen Antworten.